3 Spieltag Landshut vs. Kaufbeuren

  • Aller guten Dinge sind drei. So heißt es oft und auch dieses Motto könnte für die Jungs von unterhalb der Burg Trausnitz gelten, denn an den ersten beiden Spieltagen konnte kein Punkt eingefahren werden. Eine Torbilanz von 5:10 spricht auch deutlich Bände. Dass der ESVK als Tabellenvierter nach Landshut reist und dabei auch die maximale Zählerausbeute mitbringt hätten die wenigsten Fans erwartet, auch dass der EVL auf Rang zwölf rangiert war so nicht vorherzusehen. Zynische Menschen würden schon behaupten: „Willst du Landshut oben sehn, musst du die Tabelle drehn“. Auf die Ausfälle im Sturm reagierte der zweimalige Deutschen Meister. Es wurde mit Kyle Doyle ein erfahrener Mann geholt, der auf der Centerposition eingesetzt werden kann und in der Oberliga als schlechtesten Wert 55 Punkte aufführt. Auch in der zweiten Liga durfte er schon auflaufen und konnte dort sich 45mal auf den Punktezetteln verewigen. Da er zumindest in der Oberliga mit dem Team der „Hannover Indians“ mittrainiert hat, ist ein gewisser Fitnesszustand schon vorhanden. Auch belegt er keine Ausländerposition und wurde mit einem „stark leistungsbezogenen“ Vertrag bis zum Ende der Spielzeit ausgestattet. Für Stimmung ist beim Traditionsderby zwischen „Landswut“ und „Raufbeuren“ immer auf und neben dem Eis gesorgt und so dürfte es auch diesmal wieder sein.


    Das Team von Chefanweiser Ulrich Egen ist genau 23 Jahre alt und damit um 1,21 Lenze jünger als die Hausherren. Dafür sind die Herausforderer um weit über einen Zoll größer und beinahe drei Pfund schwerer.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,00%, was bedeutet, sie brauchen acht Minuten um einen Erfolg verbuchen zu können. Mit einem Mann weniger können statistisch 83,33% aller Situationen überstanden werden. Der Oberligameister von 2009 kann jede fünfte Möglichkeit im Powerplay bis jetzt nutzen. In Unterzahl wurde noch kein einziger Gegentreffer zugelassen.


    Als Nummer eins geht Stefan Vajs in die Saison, der mit einem sieben-Jahres-Vertrag in der vorangegangen Saison ausgestattet wurde. Welche Bedingungen in diesem Kontrakt stehen ist natürlich nicht bekannt. Es wurde aber kolportiert, dass es keine Ausstiegsklauseln geben soll. An den ersten beiden Spieltagen schlug es bei ihm fünfmal hinter ihm ein.


    Als Backup wird wohl meistens der 20jährige Maximilian Sigl auflaufen, der in der letzten Spielzeit elfmal auflaufen durfte und auf einen Gegentorschnitt von 3,95 kam. Er ist zusätzlich mit einer Förderlizenz für die „Straubing
    Tigers“ ausgestattet.


    Vom Kooperationspartner aus Niederbayern kann Dustin Strahlmeier nach Bedarf abgestellt werden. In den letzten beiden Spielzeiten kam er regelmäßig im Eishockeyunterhaus für Bietigheim und die Füchse aus der Lausitz zum Einsatz.


    Als weitere Option steht Thorsten Knorr zur Verfügung, der eigentlich in der DNL Spielpraxis sammeln soll, aber im Notfall auch bei den Senioren eingesetzt werden kann.


    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Seinen ersten Einsatz hatte er am zweiten Spieltag gegen Ravensburg und wurde dabei dreimal überwunden. Ihm fehlt noch etwas
    Wettkampfpraxis um an seine alten Leistungen wieder anknüpfen zu können. Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    In der Verteidigung des ESVK hat Matt Waddell einmal eingenetzt. Der 30jährige Kanadier wurde aus der „Asia League“ verpflichtet. Er verfügt schon über einige Europaerfahrung und konnte dabei immer regelmäßig punkten. Auch die Strafbank ist für ihn kein unbekanntes Terrain. Strafminuten im dreistelligen Bereich hatte er schon öfters. Ihm ist auch das Kunststück gelungen, in 13 Partien unglaubliche 124(!!!) Minuten auf sein Konto gutschreiben zu können. Rob Kwiet hat sich für den Sprung über den sprichwörtlich großen Teich entschieden. In der ECHL kommt er auf 265 Einsätze ohne Playoffs bei denen er auf 141 Punkte kommt. Eine Vorlage hat er auch jetzt schon eingefahren. Der Deutsch-Tscheche Martin Heider soll der Abwehr weitere Stabilität verleihen. Er durchlief die Nachwuchsschule in unserem Nachbarland und kann auch in Sturm eingesetzt werden. Sein Gardemaß von 188 Zentimetern bei 88 Kilogramm Körpergewicht werden ihm bestimmt auch helfen Treffer zu verhindern.


    Urgestein Andreas Geipel war zu Saisoneröffnung gleich an drei von vier Toren beteiligt, denn er legte diese für seine Kameraden auf. In Ravensburg war er dann nicht erfolgreich. Neuzugang Andreas Gawlik ist momentan ein regelmäßiger Punktehamsterer und hat eine Bude selbst erzielt und assistiere bei einer weiteren. Der DEL-Routinier Tobias Draxinger kommt auf eine Torvorbereitung, seine Hauptaufgabe liegt aber eher darin, seinen Kollegen klare Anweisung zu erteilen um für mehr Sicherheit in der eigenen Zone zu sorgen.


    Michael Fröhlich wurde von den „Buron Jokern“ aus Peiting verpflichtet und ist gleich voll durchgestartet. Am ersten Spielwochenende traf der doppelt und half assistierte ebenso oft. Rückkehrer und Kapitän Daniel Menge konnte auch vier Punkte sammeln, wobei diese sich auf ein Tor und drei Vorlagen verteilen. Neuzugang Brad Snetsinger (Sein Bruder Ed versuchte sein Glück vor ein paar Jahren in Landshut, konnte aber im Tryout nicht überzeugen.) ist dreifacher Vorbereiter. Aus EVL-Sicht darf natürlich Stefan Loibl nicht vergessen werden. Er hat seine komplette Nachwuchskarriere in Landshut verbracht und feierte hier auch das Debüt bei den Profis, wo er viermal den gegnerischen Torhüter überwand und weitere vier Beihilfen sich erarbeitete. Er entschied sich dann zu seinem Heimatverein in Straubing zu wechseln um den nächsten Schritt zu machen. Bis momentan hat sich dieser Plan noch nicht verwirklicht und er wurde via Förderlizenzregelung an den Kooperationspartner aus dem Allgäu ausgeliehen wo er auch für das DNL-Team eingesetzt wurde, was nicht sein Anspruch sein kann. In seinen zwei Auftritten im Liga Nummer zwei hat er nach zwei Matches schon ein Viertel seiner letztjährigen Punkteausbeute eingefahren.


    Momentane Topscorer der Niederbayern sind P.J. Fenton der einmal das Netz zappeln ließ und zweimal dabei half und Peter Abstreiter bei dem es genau umgekehrt ist. Dahinter sind Elia Ostwald (1 Tor)und Ty Morris (1 Assist) zu finden.


    Sicher ausfallen werden bei den Landshutern Torhüter Tyler Weiman und die Stürmer Billy Trew, Michael Endraß und Jakob Mayenschein. Verstärkt wird das Team am Wochenende durch Stephan Kronthaler vom ERC Ingolstadt. Auch Marc Schmidpeter wird weiterhin für die Rot/Weißen auflaufen.


    Pasi Häkkinen wird wohl zu seinem Debüt am Gutenbergweg kommen und es bleibt zu hoffen dass er immer mehr in Form kommt nach seinem ersten Pflichtspiel seit der letzten Saison. Die Abwehr muss unbedingt auch besser funktionieren. Auf dem Papier sind die meisten Verteidiger Defensivspezialisten. Leider gab hier noch gewaltige Abstimmungsprobleme, wobei auch die Stürmer nach hinten auch ihren Job erledigen müssen. Im Spielaufbau sind auch Defizite auszumachen, die unbedingt korrigiert gehören.



    Auf ein SPANNENDES und FRIEDLICHES Spiel.

  • Bevors zur Halle geht:


    Auch wenn ich zuversichtlich bin dass das ganze Spielsystem besser greifen wird und wir eine Steigerung der einzelnden Spieler zu den beiden vorherigen Spielen sehen werden alles gut wird es auf die schnell nicht. Das wird noch dauern.
    Außerdem, Kaufbeuren steht unter Strom, scheint besser die Änderungen der Spielfläche verkraftet zu haben und wird uns (leider) nicht unterschätzen.


    Tipp:
    Geh von einer Punkteteilung, unklar wie, aus. Loibl wird, wie so viele davor, gegen seinem EX-Club "Das Spiel seines Lebens machen". :/

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Das wir das spiel verloren haben da sind wir selber schuld,aber die pfeife im zebradress war im letzten drittel der Hammer. Weiss man zufällig schon was von thornton sah nicht wirklich gut aus,hörte draussen von Leuten das tbornton beatmet wurde

  • Das wir das spiel verloren haben da sind wir selber schuld,aber die pfeife im zebradress war im letzten drittel der Hammer. Weiss man zufällig schon was von thornton sah nicht wirklich gut aus,hörte draussen von Leuten das tbornton beatmet wurde


    Verletzungen lt. PK:


    Thornton - Gehirnerschütterung und großer Cut. War zwei Minuten bewusstlos.
    Müller - Innenbandriss im Knie.


    Beide fehlen wohl mehrere Wochen

  • Als erstes Gute Besserung an Cody, die verletztungsseuche geht weiter.
    Jarred mit etwas Einsatz im ersten Drittel, dann aber stark abfallend zurück ins übliche.
    Morris unter aller Kanone.
    "Karl Dallas" Guter kämpferischer Einsatz im Debüt, im fehlt die Bindung zum Team, upps sorry welches Team bzw wer hat überhaupt a Bindung.
    Vjas Sehr Stark.
    Erstes Drittel LA bemüht aber relativ Harmlos
    Zweites Drittel LA drückend und Glücklos
    Dritter Abschnitt Kopie vom ersten Drittel.
    Verteidigung trotz Krone eijeijeijei., auch ein Draxinger , Geipel steht ständig falsch im Gegnerischen Blauen, jedesmal wird er auf seine Rückhand angespielt, geht ja auch nicht anders wenn er mit dem Linken Bein auf der Blauen steht. Aber das ist nur ein Beispiel von 1000 Unzulänglichkeiten. :patsch:

  • Servus,


    lächerlich was Da zusammengespielt wird unglaublich.
    Es hat jemand extrem versagt bei der Zusammenstellung des Teams. Einige haben es ja schon vor Wochen geschrieben, aber Glatze wird das wieder anders sehen.
    Wenn man denn Jarrett net heim schickt verstehe ich die Welt nicht mehr. In der LIga kannst Dir keinen Totalausfall um AL Bereich erlauben. Cody leider verletzt aber bisher auch unterirdisch, und Jarrett da reg ich mich nimmer auf. Einige meinen ja er kommt noch ? LOL
    Schade EVL !!!!!

  • So ich fang mal an. Do enttäuscht war ich schon lang nicht mehr vom EVL. Null System. Brockmann raus, der hat diesen Kader zusammen gestellt. Hätte er wohl öfters Forum lesen sollen dort wurde es js prophezeit. Den Jarett kann er gleich mitnehmen. Eric Houde II
    Gute Nacht

  • Mal ne Frage:
    Warum wird erst 10 min vor Ablauf des Spiels Stimmung gemacht?


    Ich warte erstmal die Antwort ab, bevor ich mich weiter auslasse.


    Ihr könnt mich ja berichtigen, kann es sein das die CS da Zutritt zum Stadion bekommt?!


    Weil wir grad von Zeiten sprechen; Warum nimmt Brockmann erst 7 sek vor Schluss eine AZ und das bei einem Bully in UZ vorm LA Tor, lächerlich.

  • Es ist schwer noch irgendwie was positiv nach solchen Haufen Mist zu sehen, aber ich versuch es:


    -Kyle Doyle zeigt mehr Einsatz als man erwarten kann... ist vielleicht nicht einmal so der Notangel als Trewersatz.


    -Die Jungen sind so unter Strom wie man es eigentlich von allen erwarten sollte.


    -Wenn Thorton wirklich länger ausfällt... könnte man wenigstens die Mannschaft jetzt schon umformen (Anderer 2. Reihecenter und/oder AL-Verteidiger.)


    Das wars auch schon... und soviel dazu das Ehrenberger und Beck/Donbeck ständig die Bösen sind, dürfte wohl endgültig vom Tisch sein.


    @TreuerFan


    Ich war/bin einer von denen die Jarrett noch Zeit geben wollten das er sich zu einen annehmbaren Center entwickelt, und vielleicht würde er das noch können.
    Aber dafür gibt einfach die jetzige Lage immer weniger Wartezeit her, ich würde es verstehen wenn er jetzt bald die Koffer packen muss.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Ich fange mal beim "drumherum" an:


    Würfel: Ganz ehrlich, da gehört einfach mal in einen neuen zuverlässigen Würfel investiert. Möchte gar nicht wissen wieviel der EVL (oder wer auch immer) da schon Reparaturkosten reingesteckt hat.
    Unterstützung der Mannschaft: Schade, der mittlere Stehblock hat die letzten 10 Minuten extrem viel Stimmung gemacht. Jedoch die ersten 50 Minuten....mmmh eher mau. Aber hier nehme ich jetzt mal die Mannschaft in die Pflicht, bei dem emotionslosen Sommerhockey im ersten Drittel hatte ich auch keine Lust aufzustehen und die Mannschaft anzufeuern. Was ich sagen möchte ist, manchmal muss der Impuls eben auch von der Mannschaft kommen und nicht immer von den Rängen.


    Zum Spiel:
    Förderlizenzspieler: Hier waren für mich die beiden auf seiten Kaufbeuren besser als unsere (Loibl & Wiederer). Kronthaler ist kein schlechter, aber als er im 3. Drittel dachte er kann Daniel Menge Rückwärts locker abfahren, ist er eines besseren gelehrt worden. Für mich überschätzt er sich selbst einfach. Schmidpeter hingegen hat mir gut gefallen.
    Defense: Draxinger muss sich wie im schlechten Film vorkommen (als Abwehrchef). Klar ist seine Leistung noch ausbaufähig, aber er spielt seinen Part und muss einfach unheimlich viel seiner Kollegen ausgleichen. Geipel war ja noch nie zu Beginn einer Saison "konzentriert", aber auch er hats wirklich schwer mit seinem Partner. Ich denke es war Gwarlik. Hier verstehe ich nun, warum ihm in RAV keine Träne nachgeweint wird.
    Spielaufbau find zwar statt, aber das wird stets von unseren Stürmern übernommen (Morris oder Fenton), Verteidiger fehlanzeige.


    Sturm: Fenton spielt seinen Part, Jarrett findet nicht statt, Doyle bemüht --> 1. Reihe ist die wahrscheinlich schlechteste Topreihe die wir in den vergangen 5 Jahren hatten. Die zweite Reihe um Thornton (Einsatz ist da und hier sollten sich mal die anderen eine Scheibe abschneiden), Morris (er ist einer der wenigen, welche sich um einen Spielaufbau bemühen) und Abstreiter (findet schlichtweg nicht statt) --> akzeptable 2. Reihe, aber mehr nicht. Unsere 3.Reihe war vor ein paar Jahren immer unsere Paradereihe, welche die gegnerische Topreihe neutralisierte und hin und wieder auch scorte (Hundhammer, Welz, Schinko,...) aber diese mit Forster, Ostwald und Schmidpeter ist vielleicht eine 4. Reihe aber mehr nicht. Unsere 4. Reihe ist mit Daubner (mit nur dumme Fauls), Walch (machte seine Sache ordentlich) und Wild möchte ich gar nicht verurteilen, die können einfach nicht mehr.


    Fazit: Sollten die beiden Baustellen Aufbau-Verteidiger und "richtiger" 1. Reihe Center nicht angegangen werden, erleben wir diese Saison eine ohne EVL Playoffteilnahme + fetten Minus aufgrund eines Zuschauerdurchschnitts von 1400.


    UND: Ich habe zwar sehr viel Hoffung bei Weiman, aber wenn wir keine Tore schießen, hilft uns er leider auch nicht weiter.


    Grüße,
    Effendi


    PS: Sollte zufällig der Zuschauer aus Block B rechts, der nur mit "halts Maul" antworten konnte hier das mitlesen...selten einen solchen Primitivling getroffen :help:

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel

  • Das ganze Spiel war für mich ein einziges taktisches Desaster! Es liegt m.E. weder an fehlenden Willen / Kampf noch an der falschen Zusammenstellung bzw. fehlenden Talent der Mannschaft.
    Sowohl defensiv als auch offensiv mach doch jeder Spieler was er will, keiner hat wirklich Ahnung, was er zu tun hat. Das erinnert fatal an schlimmste Bullard-Zeiten.
    Da sollte man mal beim Trainer nachfragen, was er eigentlich unter der Woche trainieren lässt. Denn ein wirklicher Gameplan ist nicht wirklich zu erkennen.
    Ansonsten halte ich es für falsch die ganze Misere an einzelne Spieler festzuhalten. Ok, über die Leistung von Jarret braucht man gar nicht reden, aber vielleicht liegts wirklich nur an der oben genannten Problematik. Denn das Bemühen kann man ihn auch nicht absprechen.


    Irgendwie bin ich ratlos... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Tie Domi ()

  • So jetz geb ich mal meinen Senf dazu. Kurz zusammengefasst waren zwei klasse Torhüter zu sehen, welche beide einen Fehler gemacht haben. Der Siegtreffer entstand dadurch, dass man in Unterzahl einen Angriff mit drei Mann gefahren hat und somit hinten komplett offen war. Diese spielentscheidende Spielsituation entstand kurz nach der Verletzung von Cody. Da waren wohl Emotionen dabei und man wollte es dem Gegner einfach zeigen. Wird der Puck einfach tief gespielt, man wechselt oder formiert sich neu muss der ESVK erst wieder einen Aufbau einleiten und in Schussposition kommen.


    Was ich persönlich nicht ganz verstehen kann ist, dass in Überzahl versucht wird, die Scheibe quer durch die Box zu spielen. Nach drei Versuchen wo dies nicht funktioniert hat sollte das unterlassen werden. Diese Art das Spiel aufzuziehen ist die schwierigste die es gibt und erfordert eine Menge technisches Gefühl, Timing und Abstimmung. Dann muss halt mal der weite, aber sicherere Weg außen herum genommen werden. Besonders wenn die Gäste es stabil stehen und noch kein Tor in Unterzahl zugelassen haben.


    Wie schon angesprochen hat auch mir der Kyle Doyle gut gefallen und brachte jede Menge Speed aber auch technische Fertigkeiten mit und war sich nicht zu schade im Powerplay sich in der schmerzhaften Zone vor dem Torhüter zu positionieren trotz seiner geringen Körpergröße. Was der alles einstecken musste…. Die Fanghand von Stefan Vajs ins Kreuz dann bekommt er einige von den Verteidigern immer wieder mit, aber er blieb dort. Hat sich aber auch schön revanchiert im zweiten Abschnitt als er für „Stockschlag“ runter musste, der hat eine blitzschnelle linke Klebe die er ansatzlos auspacken kann wie sein Gegner erfahren musste.


    Dass dann ein Marc Schmidpeter dann aber ein Zeichen setzen muss gegen Gregor Stein der das gesamte Match darum gebettelt hat ist schon ein Witz. Hierfür gibt es gestandene Männer im Team.


    Ein Ludwig Wild und Yannis Walch wurden wieder konsequent nicht eingesetzt. (Oh sorry, einen Wechsel hatte Walch und die 10 Minuten durfte er absitzen)


    Leider hatte der Schiedsrichter Marc Naust auch nicht seinen besten Tag –ohne an ihm die Niederlage festmachen zu wollen- denn bei vielen Icing-Entscheidungen war er sich nicht sicher, musste Rücksprache halten oder entschied klar falsch (gegen beide Teams). Auch bei der „Aktion“ gegen unseren Captain Cody war er nicht im Bild und auch sein Linesman konnte ihn nicht durch Fakten unterstützen.


    Alles Gute für Cody, aber auch seiner Familie, die mit dieser Situation nun umgehen muss.

  • Neben dem grottigen 1:2 hat sich der EVL gestern Abend mit seinem kaputten Video-Würfel, sowie der untauglichen Spieluhr erneut ein ziemlich großes Armutszeugnis ausgestellt. Das ist langsam echt zum Schämen, selten sowas unprofessionelles gesehen! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Kleiner Tipp: Spart euch die Reparatur und kauft gleich was ordentliches, was dann länger als drei Monate funktioniert. Bis dahin kann man sich auch das Vorlesen der Aufstellungen sparen, weil man sowieso nix mitbekommt.. Das momentan ist ein mieser Service für den zahlenden Fan, Herr Donbeck.