17. Spieltag Landshut vs. Lauitzer Füchse

  • Die Verschnaufpause ist vorbei, Verletzte konnten sich etwas auskurieren, die Trainer hatten Zeit zu analysieren und an den Stellrädchen zu drehen. Einige Vereine haben auch personell nachgelegt. Der Nachwuchs durfte sich auf internationalen hohem Niveau beweisen. Jacob Mayenschein, Maximilian Daubner, Marco Sedlar, John Rogl, Marc Schmidpeter und Fabio Wagner waren die Vertreter aus der Landshuter Talentschmiede die auch für ihren Heimatverein auflaufen dürfen. Nun hält die Liga also wieder Einzug in den Alltag und der nächste Gegner steht vor der Tür. Das erste Aufeinandertreffen haben die kommenden Gäste im heimischen „Fuchsbau“ deutlich mit 6:3 gewonnen. Dies wollen die Niederbayern nicht auf sich sitzen lassen und die oberen Regionen der Tabelle in Angriff nehmen. Wichtig dafür ist ein Sieg, da die Lausitzer eine Position und einen Punkt vor den Hausherren stehen und zumindest rechnerisch der dritte Platz angestrebt werden kann.


    Die Herausforderer sind um 0,57 Jahre jünger, knapp unter zwei Zentimeter größer und etwa zwei Pfund pro Spieler durchschnittlich schwerer.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,27%. Mit einem Mann weniger können statistisch 78,57% aller Situationen überstanden. Die Füchse können 18,33% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 83,78% zu Buche.


    Den Kasten der Oberlausitzer hütet Jonathan „Boots“ Boutin. Er wurde schon als „Torhüter des Jahres“ ausgezeichnet. Noch herausragender ist das unter dem Gesichtspunkt, dass er es dreimal in Folge geschafft hat. Sein derzeitiger Gegentorschnitt von 3,88 ist wohl eher indiskutabel.


    Ihn unterstützen, Arbeit abnehmen und von ihm lernen soll Johannes Wiedemann, der den kompletten Nachwuchs in Kaufbeuren durchlaufen hat. Dort durfte er auch die ersten Schritte im Profibereich machen. Mit erst 21 Jahren kann er schon auf 34 Partien im deutschen Unterhaus zurückblicken. In dieser Spielzeit kommt er noch auf kein komplettes Spiel. 50 Minuten stand er bis jetzt auf dem Eis und musste vier Einschläge hinnehmen.


    Tyler Weiman wird sein ersehntes Debüt geben nach einer unglaublich langen Verletzungspause die er sich nach sieben Minuten im ersten Vorbereitungsspiel zugezogen hat. Wunderdinge dürfen von ihm (noch) nicht erwartet werden, da ihm die Spielpraxis fehlt und er sich wieder herantasten muss. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Er spielt nun SönderjyskE, einem Verein in Dänemark, der sich gerne aus dem zweiten deutschen Unterhaus bedient. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Bester Defensivakteur der Gäste ist Heimkehrer André Mücke. Einmal hat er schon selbst eingenetzt und war neunmal helfend tätig. Ihm folgt dicht dahinter Danny Pyka. mit einer Bude und acht Beihilfen. Dritter im Bunde ist Jörg Wartenberg, schon jetzt hat er mit den sechs Assists seine Vorjahresausbeute verdreifacht.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 15 Toren und erzielte fünf selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der fünf Treffer selbst erzielt hat und bei neun weiteren assistierte. Auf Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat zweimal selbst eingetütet und bereitete sieben weitere Buden vor.


    Bester Scorer seines Teams ist Scott King, er kann es auch nicht sein lassen dem Puck nachzujagen und beweist mit seinen 37 Jahren, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. 13 Tore hat er gemacht und bei acht geholfen. Jonas Johansson findet sich in DEL2 sehr gut zurecht. Siebenmal hat er gegnerische Torhüter überwunden und elfmal bewies er gutes Auge. Danny Albrecht folgt auf dem Bronzerang. 16 Zähler hat er bis jetzt gesammelt.


    Eine kleine Wachablösung hat des für die Landshuter und somit für die ganze Liga beim Topscorer gegeben. Nun ist dort Patrick Jarrett zu finden. Er kommt auf ein dutzend Tore und verhalf 14mal zum Jubel. P.J. Fenton ist bestimmt höchst motiviert sich den Platz an der Sonne wieder zurückzuerobern. Achtmal hat der das gegnerische Netz ausgebeult und bewies 16mal gutes Auge für seine Nebenmänner. Ty Morris vervollständigt die „Top3“ der Rot/Weißen, er hat es sechsmal klingeln lassen und assistierte achtmal.


    Das Landshuter Lazarett hat sich gelichtet: einzig Verteidiger Florian Müller befindet sich noch dort. Dies bedeutet gleichzeitig, dass auch Michael Endraß sein erstes Punktspiel für den EVL bestreiten wird.


    Die Chancen auf einen Sieg stehen also nicht schlecht, aber trotzdem sollten einige Dinge beachtet werden: Das ganze Team muss Tyler Weiman helfen. Das bedeutet etwas defensiver spielen, die Schusslinien mehr abdecken, sich öfter mal in einen Schuss werfen oder dafür sorgen, dass nur aus einem schlechten Winkel auf den Kasten geschossen werden kann. Spannend wird auch die Reiheneinteilung werden, da wohl 14 Stürmer einsatzfähig wären. Ein Ausländer wird auf der Tribüne platznehmen müssen, da die Einbürgerungen vom Landshuter Schlussmann und Neuzugang Brad Staubitz sich augenscheinlich hinziehen. In der Abwehr können sieben Mann aufgeboten werden. Somit könnte mit vier Angriffs- und drei Abwehrformationen gearbeitet werden. Unbedingt zu beachten ist die große Streubreite der Punkte beim Gegner: neun Stürmer sind schon im zweistelligen Punktebereich angekommen. (Zum Vergleich: beim EVL sind es nur fünf). Es wird wichtig sein, dass die Rot/Weiße-Topreihe nun von den anderen Lineups mehr entlastet wird, da man besonders im letzten Spiel gesehen hat, dass der Tank schon sehr leer war. Auch eine taktische Variabilität ist nun besser gegeben.

  • Schade bei allem Respekt gegenüber Herrn Brockmann wenn ich solch ein pasives Hockey Spielen lasse brauch ich mich nicht wundern, mir unbegreiflich da kommt kein Check nichts, beim Siegtor steht der Geipel da und räumt den Gegenspieler nicht weg. Viele Alternativen bleiben den Verantwortlichen nicht mehr, Brockmann/ Steiger ob sie das hinbringen ich bezweifle das.

  • Für mich ist Hr.Brockmann absolut nicht mehr tragbar! Wir haben einen Kader der um die ersten drei Plätze mitspielen MUSS. Wir haben nicht mal den Ansatz eines Systems und eine Abwehr die den Namen nicht verdient.
    Heute waren wieder zwei sensationelle Schachzüge dabei. Erst stellt er Abstreiter in die erste Reihe und als wäre das nicht genug spielt Ostwald plötzlich Powerplay. Das kann verstehen wer will. Ich verstehe es nicht. Ich persönlich hoffe, bei allem Respekt für A.B., dass die Verantwortlichen die Zeichen erkennen und handeln.

  • 1. Woher nimmt der DEB ständig diese Hohlköpfe, die meinen immer ein Spiel in den letzten 2-3 Minuten so beinflussen zu müssen ?


    2. Punkt 1 hat aber nichts damit zu tun, dass wir einen ganzen Haufen von totalen Leistungsverweigerer mit dt. Pass dabei haben, die das Trikot spazierentragen.


    3. Wäre das Lustra Hauptsponsor, würde sich mich erklären warum der Baumgartner überhaupt noch spielen darf.


    4. Trainer = Fehlanzeige ! Ich glaub der B-Rock hat heuten seinen Wunschzettel geschrieben für Weihnachten: Entweder a) nen Stuhl vor der Tür, oder b) nen neuen Hut, den er sich mit nach Tölz nehmen kann !



    TOP:
    Die schwarzen Trikots

  • Ich bin heute sehr enttäuscht nach Hause!


    Tops!


    Patrick Jarret! Spielerisch und kämpferisch sehr vorbildlich!


    Flops!


    Abwehrverhalten!
    Peter Baumgartner auf die Tribüne! Keinen Zweikampf gewonnen! Jeder zweite Pass ein Fehlpass! Und das die ganze Saison schon!
    John Rogl sollte man nach Regensburg schicken! Er kann das Tempo nicht mitgehen!
    Alle anderen sollten mal zum Körper und zum Puck gehen, anstatt weg!


    Es sollte sich definitiv etwas ändern! Vielleicht wäre wirklich ein Trainerwechsel angebracht!

  • Für mich ist Hr.Brockmann absolut nicht mehr tragbar! Wir haben einen Kader der um die ersten drei Plätze mitspielen MUSS. Wir haben nicht mal den Ansatz eines Systems und eine Abwehr die den Namen nicht verdient.
    Heute waren wieder zwei sensationelle Schachzüge dabei. Erst stellt er Abstreiter in die erste Reihe und als wäre das nicht genug spielt Ostwald plötzlich Powerplay. Das kann verstehen wer will. Ich verstehe es nicht. Ich persönlich hoffe, bei allem Respekt für A.B., dass die Verantwortlichen die Zeichen erkennen und handeln.


    Servus,


    Also Dein Post absolut in Ordnung,aber einen Abstreiter heute anzuzählen wäre wohl falsch. Er hatte reichlich Chancen heute und in der 1 Reihe ging anfangs die Post ab. Leider hat der Knipser KEIN Selbstvertrauen !!!


    Was ein Baumgartner,Draxinger hier zusammenspielen geht auf KEINE Kuhhaut.
    Und die Diskussion warum ein Walch selten spielen darf, heute hat man es gesehen definitiv nicht 2 Liga tauglich.



    Brockmann raus !!!!

  • geht das jetz schon wieder so weiter? :thumbdown: :cursing:
    Können wir nur hoffen dass das Gesetz der Serie der letzten Zeit hält, ein Sieg und eine Niederlage pro Woche.
    Dann könnte ja morgen in Garmisch was drin....
    Ich frag mich aber echt grad, ob sich in der aktuellen Situation eine Auswärtsfahrt lohnt....

  • ich hatte garmisch auf dem schirm, aber nachdem die gestern den büffeln die hörner gestutzt ham, bleib ich sauber daheim.
    super neustart.. da hat man den mund wohl viel zu voll genommen. wer soll ihnen denn ein system und abwehrarbeit beibringen? das hat ja bisher auch nicht geklappt :thumbdown:

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Jetzt beginn ich auch am Trainer zu zweifeln, denn wie kann man ohne jegliche Not die erfolgreichste Reihe der Liga auseinanderreissen!!!!! :patsch:

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Jetzt beginn ich auch am Trainer zu zweifeln, denn wie kann man ohne jegliche Not die erfolgreichste Reihe der Liga auseinanderreissen!!!!! :patsch:


    Servus,
    Es wurde im letzten Drittel ja wieder umgestellt. Aber dass war nicht das Problem weil man sich ja Chancen erspielt hat.
    Sind wir uns doch mal ehrlich wieviel gute Spiele haben wir diese Saison gesehen ? Da nimmst mal das Glücksspiel gegen Rosenheim und auch gegen Bad Nauheim wo man eigentlich verlieren muss. Dann stehst mal ganz hinten drinnen.
    Jetzt hast einen 1 AL zuviel na Prima aber ausgerechnet Staubitz sitzen zu lassen ob das richtig war ? Er hat bis jetzt nicht wirklich überzeugt, aber was die anderen da zamspielen da wäre er meiner Meinung nach besser.
    Wiggerl hat diese Saison wirklich viel richtig gemacht nur jetzt muss der Schritt kommen, und A.B nach Hause geschickt werden

  • Das Hauptproblem bleibt das wir zuviele (unter) durchschnittliche "deutsche" Spieler in dieser Saison haben...
    Aber natürlich ist für mich für Taktik und Spielsystem einzig und allein der Cheftrainer verantwortlich... und da sehe ich das 2.große Problem!


    Was aber auch unbedingt zum gestrigen Spiel gesagt werden muß, das dass 2:3 aus meiner Sicht ( und da stehe ich sicher nicht alleine da) ganz klar Abseits war und kurz vor Schluß die Strafzeit ich als souveräner Schiri nicht gebe,denn da hat er mindestens 2x entscheidend ins Spiel eingegriffen!!!

    "Gebe jedem Tag die Chance,der schönste deines Leben zu werden"

  • Wer schreibt eigentlich aktuell die Berichte / Ankündigungen von offizieller Seite? Da sollte man mal nicht so auf die Kacke klopfen. Zuerst das Debakel vor paar Wochen und gestern so eine Ankündigung. Das ist ja langsam peinlich.

  • Also das was da gestern über weite Strecken gelaufen ist, hat mich „erstaunt, verwundert“ und mit vielen Fragezeichen nach Hause gehen lassen.


    Warum wird die gut funktionierende erste Reihe umgebaut?

    Doyle wird von der Außenposition ins Zentrum gestoßen?

    Was macht der Abstreiter plötzlich in Reihe eins?

    Was macht ein Ostwald im PP an der Blauen?


    Mit Endraß ist ein weiterer Spieler zurück. Das ist super. Es muss also genau ein Spieler neu eingebaut werden. Dafür müssen doch nicht alle Reihen umgestellt werden. Die Jungs wussten doch z.T. nicht mal wer da neben ihnen spielt und sie mussten sich immer wieder umgucken um überhaupt zu wissen ob da jemand steht wo sie den Puck hin spielen wollen. Genau das macht dann den Unterschied ob eine Aktion gelingt oder nicht, denn diese halbe oder ganze Sekunde hat der Gegner Zeit um dagegen vorzugehen. Aber es waren zwei Wochen Zeit…


    Dann wird plötzlich während des Spiels die wird Paradereihe wieder umgestellt, aber nicht Doyle der dort die ganze Zeit gespielt hat läuft dann dort auf, sondern Cody Thornton (drei Vorlgen!!!). Dann zum Ende war er anscheinend doch wieder in der Formation. Das Zusammenspiel erinnerte doch sehr stark an das erste Vorbereitungsspiel und nicht an Ligabetrieb. Die Pässe sind oft nicht angekommen und waren oft so gespielt, dass daraus ein Icing entstand.


    Von Körperspiel war fast nichts zu sehen, sogar ein Thornton bremst ab und setzt seinen Körper nicht ein.


    Die Füchse sind allein im ersten Drittel allein siebenmal freistehend im Slot vor Weiman aufgetaucht und dass da nicht mehr angebrannt ist, da können wir uns bei ihm bedanken. In seinem ersten Spiel ihn so sträflich allein zu lassen…


    Von der Chancenauswertung braucht will ich nichts sagen, das ging auf keine Kuhhaut gestern. Irgendwann wurde dann das Zusammenspiel auch mehr oder weniger eingestellt. Der 3:3 Ausgleich war eine reine Soloaktion die wirklich klasse war, aber keine geschlossene Leistung.


    Die Lausitzer waren auch keine Übermannschaft die den EVL an die Wand gespielt hat. Es waren nicht viele taktische Varianten zu sehen, aber sie haben einfach vieles richtiger gemacht: sich in Schüssen geschmissen, die Positionen gehalten und sichere Pässe gespielt.


    Hoffentlich trifft bald ein deutscher Pass ein… Staubitz war übrigens der Überzählige.