Wochenblatt: EVL sucht Erfolgsspur und finanzstarke Gesellschafter

  • Top. Der Geschäftsführer braucht externe Hilfe um eine Übersicht über die eigenen Finanzen zu bekommen. Echt professionell :tot: .


    Vorallem weiß man nach üer 1 1/2 Jahren immer noch nicht wie düster es wohl aussieht. Was haben vorher Altinger und Co gemacht? Vielleicht wäre eine Insolvenz ab Januar und danach ein Neubeginn in der BLZ doch am Besten.

    Come on! :D

  • Was ist daran schlecht? Bei einer Übernahme/Beteiligung will man als übernehmende Partei ein eigenes Bild haben und da schaltet man halt Wirtschaftsprüfer ein.

    Absolut richtig, potentielle Gesellschafter wollen schon wissen wies aussieht, deshalb würden das 99% der Gesellschafter auch sicher verlangen.

  • ich denke nicht, dass die gesellschafter die gmbh in die insolvenz schicken, weil ja grade dann die gesellschafter für die finanziellen verluste der gmbh haften.


    sollte es allerdings doch so kommen... könnten dann nicht die rechte an der ersten mannschaft an den stammverein abgetreten werden (meinetwegen für einen symbolischen euro) und der evl e.v. meldet für die nächste spielzeit die erste mannschaft in der oberliga?
    oder ist meine überlegung falsch?


    das instrument spielbetriebs-gmbh wurde ja eingerichtet, um im fall der fälle den stammverein zu schützen.

    neunzehnhundertachtundvierzig!


  • ich denke nicht, dass die gesellschafter die gmbh in die insolvenz schicken, weil ja grade dann die gesellschafter für die finanziellen verluste der gmbh haften.

    GmbH bedeutet Gesellschaft mit beschränkter Haftung.......
    Die größere Gefahr für die aktuellen GS besteht wohl eher darin, dass bei einer eventuellen Insolvenz das Thema Insolvenzverschleppung ein Thema werden könnte. Da hatte die Staatsanwaltschaft doch lt. Presse im Sommer 2015 schon gegen Donbeck aufgrund eines entsprechenden Anfangsverdachts ermittelt. Das wäre speziell für Wollny als Steuerberater und Zieglmeier als Rechtsanwalt problematisch.
    Wobei ich mir sicher bin dass diese Beiden und auch Altinger das ganz genau wissen und entsprechend handeln bzw. handeln würden.


    sollte es allerdings doch so kommen... könnten dann nicht die rechte an der ersten mannschaft an den stammverein abgetreten werden (meinetwegen für einen symbolischen euro) und der evl e.v. meldet für die nächste spielzeit die erste mannschaft in der oberliga?
    oder ist meine überlegung falsch?


    das instrument spielbetriebs-gmbh wurde ja eingerichtet, um im fall der fälle den stammverein zu schützen.

    Das geht leider (oder Gottseidank) nicht. Da müssten wir schon ganz unten wieder Anfangen. Soweit ich mich erinnere hat man die entsprechenden Regularien 2002 geändert. Da hatte der EV Landshut e. V. gerade seine Insolvenz hinter sich.


    Was ist daran schlecht? Bei einer Übernahme/Beteiligung will man als übernehmende Partei ein eigenes Bild haben und da schaltet man halt Wirtschaftsprüfer ein.

    Man hat gerade mit Wollny einen ausgesprochenen Fachmann auf dem Gebiet an Bord, Altinger ist da auch nicht auf der Brennsupp´n dahergeschwommen. Am Überblick dürfte es da nicht mangeln. Der wahrscheinlichste Grund für die Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers dürfte sein dass man potentielle Interessenten an der Angel hat (von einem war ja schon in der LZ bzw. der EHN die Rede).
    Ein neutraler Experte der das Ganze gründlich überprüft ist in so einem Fall ein ganz normaler Vorgang und bringt Sicherheit für beide Parteien.

  • Immer wieder schön ein ein ehemaliger Geschäftsführer seine eigene ehemalige Tätigkeit in der dritten Person beurteilt...

  • Absolut richtig, potentielle Gesellschafter wollen schon wissen wies aussieht, deshalb würden das 99% der Gesellschafter auch sicher verlangen.


    Und genau das glaubt "Einer" hier drinnen nicht und der versucht es mit ellenlangen Abhandlungen zu wiederlegen und stellt es dann auch noch so dar, daß potentielle Sponsoren den schwarzen Peter innehaben , weil sie ja nix tun und so der EVL damit zu Grunde geht


    Andersrum wird ein Schuh draus: wo haben Wollny und Co. da hingeschaut , als man diese GmbH übernommen hat?
    Im Grunde haben sich diese gutgläubigen Jungs - dafür höchsten Respekt - nämlich nur Schwierigkeiten eingehandelt.
    Schlussendlich wirds jetzt einen Batzen Kohle kosten - und zwar aus privater Tasche - und
    vom Thema Insolvenz ist man nicht mehr weit entfernt , wenn man das alles so liest: ausstehende Gehälter, externer Prüfer etc.


    Klar will man den Laden nicht zusperren, aber man sollte sich zumindest mal mit dem Gedanken beschäftigen, denn auch hier gibt es Modelle, die für ein Fortleben der LES sorgen könnten
    Nur wissen muss man es und dafür braucht man externen Rat


    Nur empfehle ich dringend da die Fans mitzunehmen und es den Leuten zu erklären , denn beim Wort Insolvenz ist Jede(r) sofort auf dem Baum !


    Und ein Wort an Sie werter DiLemma: ich halte Sie in kleinster Weise für "idiotisch" oder sonst was , nur klingt das Alkrs sehr schön von Ihnen , die Fakten sehen leider anders aus !

  • Und genau das glaubt "Einer" hier drinnen nicht und der versucht es mit ellenlangen Abhandlungen zu wiederlegen

    In meinem letzten Beitrag, auf den Sie @ Preussnmadl hier offenbar Bezug nehmen schrieb ich :"Ein neutraler Experte der das Ganze gründlich überprüft
    ist in so einem Fall ein ganz normaler Vorgang und bringt Sicherheit
    für beide Parteien". Natürlich ist es das Recht von Interessenten das von einem Externen prüfen zu lasssen, am Besten von Jemandem der von beiden Seiten zusammen ausgesucht wurde. Wo sind wir uns in diesem Punkt also uneins?


    ....und stellt es dann auch noch so dar, daß potentielle Sponsoren den schwarzen Peter innehaben , weil sie ja nix tun und so der EVL damit zu Grunde geht

    Und damit bin ich der Einzige ?( ? Ich verweise mal auf den Beitrag von "Onkel Tom" vom 21.10.16 im Thread "Kader 2016/17" (das gesamte Umfeld muss das "Haupt aus dem Allerwertesten bekommen", "anpacken statt reden"), dem ellenlangen tollen Beitrag von "Tommes" vom 8.11.16 im Thread "Droht dem EVL die Pleite?" oder, man mag es kaum glauben, dem Beitrag von "Preussnmadl" vom 7.11.16, auch im Thread "Droht dem EVL die Pleite?", wo Sie einen tüchtigen Rundumschlag ausgeteilt hat.


    Andersrum wird ein Schuh draus: wo haben Wollny und Co. da hingeschaut , als man diese GmbH übernommen hat?

    Soweit ich mich erinnere ging der Wechsel von Beck auf Wollny im August 2015 innerhalb weniger Tage über die Bühne. Wenig Zeit um die Lage im Detail überblicken zu können. Und was wäre wohl passiert, wenn Wollny die LES nicht übernommen hätte?


    Im Grunde haben sich diese gutgläubigen Jungs - dafür höchsten Respekt - nämlich nur Schwierigkeiten eingehandelt.
    Schlussendlich wirds jetzt einen Batzen Kohle kosten - und zwar aus privater Tasche - und

    Da sind wir uns ja schon wieder einig. Wobei sich die Bezeichnung "gutgläubige Jungs" für mich etwas despektierlich anhört, aber gut.
    Was viel wichtiger ist: finden Sie @ Preussnmadl bzw. @ die gesamte Forumsgemeinde, dass es richtig bzw gerecht ist, wenn man diese drei Personen die ganze Last alleine tragen lässt, wo ein paar Tausend Leute von deren Entscheidung die LES in der Oberliga am Leben zu erhalten, profitieren? Vielleicht könnten die Drei das auch alleine stemmen (gleich "richtig" zahlen oder, wie in Regensburg, der GmbH einen Kredit geben damit alle Außenstände bezahlt werden können und man die ganzen externen Gläubiger vom Hals hat) aber das wäre in meinen Augen weder gerecht noch sinnvoll. Ob das Grundlage für eine gedeihliche Zusammenarbeit (wenn denn tatsächlich nach der "Nullung" neue Interessenten einsteigen sollten) sein könnte?


    Klar will man den Laden nicht zusperren, aber man sollte sich zumindest mal mit dem Gedanken beschäftigen, denn auch hier gibt es Modelle, die für ein Fortleben der LES sorgen könnten
    Nur wissen muss man es und dafür braucht man externen Rat

    Ich habe mir diesen Absatz jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich verstehe den Sinn dieser Worte nicht.
    Wertes Preussnmadl, wie haben Sie das gemeint? Zusperren und Fortleben? Gleichzeitig? Dank dem Rat eines Wirtschaftsprüfers?

    Nur empfehle ich dringend da die Fans mitzunehmen und es den Leuten zu erklären , denn beim Wort Insolvenz ist Jede(r) sofort auf dem Baum !

    Beim Wort "Insolvenz" wären vor allem die Gläubiger auf dem Baum. Und das völlig zurecht, weil sich ein Großteil ihrer Forderungen in Luft auflösen würden. Keine vertrauensbildende Maßnahme für die Zukunft. Und da wäre es dann auch völlig egal, wer beim Neuanfang die Geschicke leiten würde. In den Köpfen von vielen Menschen ist da immer noch so eine Art "Sippenhaft-Mentalität" verankert. Da muss man doch nur die aktuellen Argumente anschauen wo es immer heißt dass "viel Vertrauen verspielt wurde". Wer hat´s verspielt?: das Duo Beck / Donbeck. Wer muss es jetzt ausbaden?: deren Nachfolger. Wird da unterschieden zwischen den jeweils handelnden Personen und dem EVL / der LES an sich? Von Manchen ja, von manchen nicht.


    Und ein Wort an Sie werter DiLemma: ich halte Sie in kleinster Weise für "idiotisch" oder sonst was , nur klingt das Alkrs sehr schön von Ihnen , die Fakten sehen leider anders aus !

    Wissen Sie Preussnmadl, was mich und wohl auch viele andere Foristen interessieren würde? Mich würde Ihre Sicht der Dinge interessieren. Sie geben schließlich an die Fakten zu kennen. Ich habe keine Fakten (@ Onkel Tom: ich bin nämlich kein ehemaliger Geschäftsführer), ich kann nur auf diverse Presseberichte, meinen gesunden Menschenverstand und meine Lebens- und Berufserfahrung zurückgreifen.
    Sie haben aber die Fakten. Also wäre es sehr nett von Ihnen wenn Sie uns aufklären würden. Wenn das geht.

  • Fakten


    GmbH überschuldet
    Gehälter werden nicht Pünktlich bezahlt


    Was wollen Sie mehr ?
    Da stehen manche Leute seit Monaten mit einem Fuß .....


    Das zum Thema Fakten und mehr gibts nicht mehr zum erzählen

  • Lt. Wochenblatt heute schuldet man der Stadt noch 90.000,- Stadionmiete. Seit dem Abstieg die lfd. Miete pünktlich bezahlt. Die Schulden haben Beck & Donbeck hinterlassen. Praktisch genauso sieht es wohl bei Berufsgenossenschaft & Sozialversicherung aus was man so aus dem Artikel rausliest.
    Mit Hans Rampf reiht sich ein weiterer ein in die Riefe derer, die nicht verstehen warum man nicht (schon vor 1,5 Jahren) ein Team in der Bezirksliga gemeldet hat. Die wären nämlich wohl mittlerweile ohne große Kosten bereits in der Landesliga und könnten dort mit wenigen bezahlten Spielern (450,-) noch heuer den Sprung in die Bayernliga packen. Ergebnis: nächstes Jahr nur eine Liga tiefer als aktuell, praktisch schuldenfrei und der LES, welche trotz aller Bemühungen heute vom "Duo Infernale" als Komapatient hinterlassen wurde, würde kein Aas nachtrauern. Hätte der Stammverein rechtzeitig das Richtige getan wäre nicht einmal die Nachwuchsarbeit im mindesten gefährdet gewesen...
    Edit: Sorry, ist natürlich in der LZ

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom ()

  • Jetzt werden Leute die den Laden am laufen halten in die Pflicht genommen und müssen sich hinterfragen lassen warum man nicht für die Bezirksliga gemeldet hat. Wenn interessiert die Nachwuchs - Abteilung in Landshut ? das ist verbranntes Geld was man dort betreibt.

  • Lt. Wochenblatt heute schuldet man der Stadt noch 90.000,- Stadionmiete. Seit dem Abstieg die lfd. Miete pünktlich bezahlt. Die Schulden haben Beck & Donbeck hinterlassen. Praktisch genauso sieht es wohl bei Berufsgenossenschaft & Sozialversicherung aus was man so aus dem Artikel rausliest.

    Bzgl. Berufsgenossenschaft & Sozialversicherung interpretiere ich das anders. Es sind fällige Nachzahlungen und keine Schulden (wie bei der Stadt) und auch Rampf ist der Meinung, dass diese Nachzahlungen vorrangig bedient werden mussten.
    Siehe kompletter Artikel hier

  • Wenn interessiert die Nachwuchs - Abteilung in Landshut ? das ist verbranntes Geld was man dort betreibt.


    ...du weisst schon, dass der EV Landshut e.V. das prädikat "5-Sterne-Ausbildungsverein" hat? oder lese ich deinen beitrag falsch? ohne nachwuchsförderung geht das deutsche hockey den bach runter.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Der Nachwuchs. Die LES.
    Falsch! Es ist das Landshuter Eishockey! Der eine kann ohne den anderen nicht, das muss in die Köpfe rein! Gemeinsames Auftreten? Fehlanzeige. Gemeinsame Sponsorensuche? Wenn überhaupt große Ausnahme. Da ist nicht der eine Schuld oder die anderen, da müssen viele endlich die Augen öffnen! Und als Teil des großen Ganzen wäre es auch nötig, mMn. sogar Pflicht gewesen eine 1b zu melden. Dass der Nachwuchs für sich genommen einen guten Job macht wenn es um die Ausbildung junger Spieler geht ist klar. Und dass man auch hier die Situation der LES zu spüren hat vermute ich auch ganz stark. Insoweit Hut ab! Trotzdem darf und muss man aber auch den Finger in gewisse Wunden legen (dürfen).
    @ Helmut: klar ist sowas voranging, weil die erfahrungsgemäß (nicht nur Eishockey) nicht so lange Fackeln mit bestimmten rechtlichen Schritten. Ist ja lobenswert dass man das auch im Rathaus versteht!

  • Man fragt sich nur wie noch weitergehen soll. Bis heute hat man sich die Oktobergehälter gespart. Sollen ja erst Ende November bezahlt werden. Wird dann das Novembergehalt mitüberwiesen oder erst im Dezember? Dann stundet die Stadt. Was kommt noch? Vielleicht sollte man bis Anfang Januar durchhalten dann Insolvenz anmelden. Die letzten 3 Monate sich vom Arbeitsamt bezahlen lassen und dann in der BZL anfangen. Dann könnte man schon im Januar planen. So sieht es für mich wie ein Sterben auf Raten aus.


    @ Glatze


    Leider hast du Recht mit deiner Aussage, betreffend der Nachwuchsausbildung. Kostet nur Geld. Das zahlt man nur drauf solange man für seinen Nachwuchs kein Geld bekommt. Früher oder später, wenn Red Bull in München richtig einsteigen sollte mit einem Nachwuchszentrum können wir eh aufgeben. Dann gehen alle Spieler nach München.

    Come on! :D