27. Spieltag: EV Landshut - EHC Waldkraiburg

  • Man braucht weder Becher zu schmeißen, noch die Mannschaft auszubuhen, es wäre vielleicht schon ein Zeichen, wenn man aufhören würde, nach wirklich schlechten Leistungen zu jubeln und zu applaudieren als wär man grad Meister geworden.
    Auch die gute alte Schülerkabine gibts noch.


    Doch seid doch mal ehrlich, was solls bringen? Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen haben wir in jedem Spiel sehr wenig Tore geschossen und das liegt in erster Linie daran, dass wir keinen echten Scorer in der Mannschaft haben.
    Ein Sedlar oder ein Fischhaber, wird nicht zum Sniper, nur weil er niedergemacht wird, nur um mal diejenigen zu nennen, die in den letzen Spielen durch Fehlschüsse aus kürzester Distanz aufgefallen sind, aber in die Liste kann man fast jeden nehmen. Die einzigen mit etwas Zielwasser im Blut sind Doyle, Abstreiter und Hofbauer und auch von denen kommt zu wenig. Wenn man sich mal die Top-Scorer und Top-Torschützenliste der Liga ansieht, wird man feststellen müssen, dass kein einziger Landshuter vertreten ist.
    Es gibt bereits 6 Spieler die über 20 Tore geschossen haben und nochmal 6 die dran kratzen und das in der gleichen Oberliga-Süd, in der auch wir sind. Keine Frage des Niveaus, sondern lediglich der Teamzusammenstellung und Einstellung der Spieler.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!


  • Ein Trainerwechsel bringt aus meiner Sicht nichts, die Qualität in der Mannschaft ist nicht ausreichend, die AL´s viel zu schwach und da muss man sich schon fragen, wo sind denn die guten Kontakte nach Übersee des Herrn B. Englbrecht??


    Schlussendlich hoffe ich, dass man nach dieser Saison die richtigen Schlüsse zieht und man einen sportlichen Leiter holt, der in der Lage ist, eine gute, bezahlbare Mannschaft mit Qualität zusammenstellen kann. Die wichtigsten Positionen sind eine klare Nr. 1 und zwei spielstarke AL`s.

    Die Frage ist halt nur, warum der Trainer, der in Personalunion auch der sportliche Leiter ist, a) nicht erkannt hat, dass weder die Ausländer die man getestet noch die die man jetzt unter Vertrag hat in der Oberliga eine tragende Rolle spielen können (Statistiken sagen zwar nicht Alles aber eine gewisse Hilfe sind sie halt doch) und b) die Wichtigkeit der Ausländerstellen für die Teamleistung offenbar nicht erkennt. Wenn jetzt wieder Jemand daherkommt dass man ja "kein Geld hatte bzw. hat": man hätte sich Fischhaber sparen (dafür einen der Jungen spielen lassen) und mit dem dadurch freien Geld bei den Ausländerstellen finanziell aufsatteln können.
    So aber hat man im Angriff fast ausschließlich den Typ "braver Kämpfer". Wirklich kreative Typen sind eigentlich nur Doyle, Hammer (wenn er denn mal vorne spielen darf) und Michl (wobei der oft zu verspielt ist), mit Abstrichen Hofbauer und Forster. Abstreiter P. ist ein reiner Vollstrecker der einen Center bräuchte der ihm die Dinger auflegt - den haben wir aber leider nicht. Fischhaber ein reiner Arbeiter. Trvdon ebenso wie McGovern vor ihm als Ausländer eine Zumutung. Die jungen Leute machen eh das was sie können sollten.


    Ich denke schon dass Englbrecht senior sich da eine Mannschaft nach seinem Geschmack zusammengestellt hat. Wie meinte er nach dem 8:5 bei Sonthofen: wir haben zwar gewonnen aber so eine Art Eishockey will er als Trainer nicht sehen. Dem ist es das Wichtigste dass man hinten so gut wie nix kassiert - und vorne wird es sich schon finden. Hatten wir doch in seiner 1. Phase (vor gut 15 Jahren) auch schon. Plus teilweise grottigen Ausländern (Justin Plamondon, Bobby Brown und Co. lassen grüßen). Nur hatte man damals, im Gegensatz zu heute, auch Leute drin die die Mannschaft führen konnten, allen voran ein Kamil Toupal. So einen sehe ich in der aktuellen Truppe am ehesten noch in Hofbauer, aber sonst? Zudem wurde offenbar auch die Leistungsfähigkeit ehemaliger DEL2-Cracks überschätzt - und da nehme ich mich selbst auch nicht aus.



    Wenn ein Trainer nach dem x-ten Aufeinandertreffen immer noch keine Taktik gegen das Defensivspiel von WBK gefunden und an seine Mannschaft vermittelt kann, liegts am Trainer und zum Teil auch an seinen nicht grad intelligenten Spielern. Nur Scheibe reinhauen und dann wie ein Hinrloser hinterherrennen, dazu brauch ich auch keinen Trainer und auch keine überbezahlten Diven.


    So isses.


    Waldkraiburgs Trainer hat hingegegen messerscharf die einzige Chance erkannt wie seine limitierte Truppe gegen unsere, individuell stärkere Truppe zu Punkten kommen könnte: sich hinten reinstellen, auf eine starke eigene Torhüterleistung hoffen und auf die 3 oder 4 Chancen hoffen die sich eigentlich in jedem Spiel ergeben. Dass die aus 3 Chancen dann tatsächlich 2 Tore machen ist unglaublich. Wobei man das
    2. Gegentor 2 Minuten vor Schluss niemals aus so einer Szene kassieren darf - das war wirklich selten dämlich.
    Und vorne muss man mangels kreativen Ideen und auch ungenauem Passspiel einfach viel zu viel rackern damit man überhaupt zu Chancen kommt - und die man dann zudem meist nicht verwerten kann.



    WKB hat mit Zick, Kaltenhauser, Hilpert, Trox und Linda einige Spieler die bei uns das Level erhöhen würden.


    Zick und Linda unbestritten ja. Bei den anderen 3 käme es drauf an wen sie bei uns ersetzen sollten. Kaltenhauser / Trox als deutsche Führungsspieler gegen Forster / Hofbauer zu tauschen wäre beispielsweise der Witz des Jahrhunderts.



    Das hat nix mit Oberligahockey zu tun, das hat mit was ganz anderem zu tun. Dieses Jahr kannst abhaken und nächstes jahr musst du was radikal aendern, sonst hilft dir der ganze Schuldenschnitt nix.


    Absolute Zustimmung. Und betreffend den Planungen für die nächste Saison sollte B. Englbrecht, Verdienste hin oder her, garnix mehr zu sagen haben. Etwas anderes kann man dem Umfeld nach dieser Desaster-Saison nicht verkaufen. Hat nach der letzten Englbrecht-Saison 04/05 dann in 05/06 auch gut geklappt (bis zum PO-VF).


    Zitat

    Bezirksligamannschaft, Baurnverein.
    Da krieg ich so nen Hals.
    Was sollen solche Respektlosigkeiten gegenüber anderen Mannschaften. Die haben z.B. defensiv ein perfektes Spiel gemacht.
    Die haben auch etliche Zweit- und Oberligaerfahrene Spieler drin.
    Manche hier sitzen schon noch auf einem hohen Ross. Man sollte sich endlich mal im Klaren sein, dass es einige Jahre
    dauern kann bis der EVL wieder nach höherem streben kann.


    Wenn man sich die Punkte Zuschaueraufkommen und wirtschaftliches Umfeld ansieht sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein dass in der Oberliga Süd nur Regensburg das gleiche Potential wie Landshut aufweisen kann. Nur schlägt sich das bei uns nicht in der Spielweise und Leistungsfähig der Mannschaft und den sportlichen Resultaten nieder. Letzte Saison schon nicht und heuer noch viel weniger.
    Und das ist doch das Kernproblem. Als man noch in der DEL2 war war klar dass man gegen Standorte wie Frankfurt, Kassel, Bremerhaven oder auch den Stuttgarter Vorort Bietigheim nur schwer konkurrieren kann. An diesen Standorten ist einfach sehr viel Kapital und auch Zuschauerpotential vorhanden. Aber bspw. in Peiting mit seinen 10.000 Einwohnern oder Waldkraiburg mit 23.000 Einwohnern ist das eben nicht der Fall.


    Und ob und wenn ja wie lange es dauert hängt davon ab ob man a) es endlich mal gebacken bekommt das im Vergleich zur ligeninternen Konkurrenz reichhaltig vorhandene Geld effektiv einzusetzen b) was die künftigen Gesellschafter wollen und wer diese sind. Am 1.2.17 wird man dazu ja mehr wissen.


    Und zum Spiel an sich: eine solch effektive Chancenverwertung wird WKB gegen andere Gegner wohl kaum haben. Sonst hätten die schon mehr als 29 Punkte auf dem Konto (davon 8 , also stolze 27,6 % der Gesamtausbeute gegen uns). Also eine ordentliche Portion Glück war da schon auch dabei. Zum 3. Mal heuer (ich habe alle 4 Spiele live gesehen). Und sowas nervt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Ein frohes neues Jahr!
    Ganz ehrlich,ich kann die ganze "Trainer raus" Rufe nicht mehr hören. Seit Jiri Ehrenberger haben wir doch fortlaufend diese leidige Trainerdiskussion. Geändert hat sich seitdem unter wechselnden Trainern nichts.
    Da muss man sich doch mal die Frage stellen, ob denn die Ursache nicht bei der Mannschaft zu suchen ist. Ist diese überhaupt bereit ihre Leistung abrufen zu wollen? Wenn nicht, dann kannst du selbst mit neuen Trainern nichts ausrichten.
    Gruß an alle


  • Und ob und wenn ja wie lange es dauert hängt davon ab ob man a) es endlich mal gebacken bekommt das im Vergleich zur ligeninternen Konkurrenz reichhaltig vorhandene Geld effektiv einzusetzen b) was die künftigen Gesellschafter wollen und wer diese sind. Am 1.2.17 wird man dazu ja mehr wissen.

    Ich denke, das wird bestimmend für die Zukunft des Landshuter Eishockeys sein und wenn man sich im Stadion so umhört, was da für Namen genannt werden, bzw. was einem da so gesagt wird, ich kann es nicht glauben, aber es wäre schon Klasse. Einfach mal abwarten. :D

  • Ich denke, das wird bestimmend für die Zukunft des Landshuter Eishockeys sein und wenn man sich im Stadion so umhört, was da für Namen genannt werden, bzw. was einem da so gesagt wird, ich kann es nicht glauben, aber es wäre schon Klasse. Einfach mal abwarten. :D

    Ich denke, das wird bestimmend für die Zukunft des Landshuter Eishockeys sein und wenn man sich im Stadion so umhört, was da für Namen genannt werden, bzw. was einem da so gesagt wird, ich kann es nicht glauben, aber es wäre schon Klasse. Einfach mal abwarten. :D

    Was werden denn da für Namen geflüstert? Wäre vlt. ein Thema für den Gerüchtethread? :?:

  • Bezirksligamannschaft, Baurnverein.
    Da krieg ich so nen Hals.
    Was sollen solche Respektlosigkeiten gegenüber anderen Mannschaften. Die haben z.B. defensiv ein perfektes Spiel gemacht.
    Die haben auch etliche Zweit- und Oberligaerfahrene Spieler drin.
    Manche hier sitzen schon noch auf einem hohen Ross. Man sollte sich endlich mal im Klaren sein, dass es einige Jahre
    dauern kann bis der EVL wieder nach höherem streben kann.

    ;) ;) ;) auf den Punkt gebracht - machem täte wirklich etwas mehr Demut gut - ihr seid momentan nicht mehr der "große EVL" der jeden einfach mal kurz wegputzt - kommt mal in der OL an Leute :patsch:


    Gruß aus Selb

  • wir sind schon angekommen. Nur haben wir hald andere Ansprüche, was das Hockey angeht oder soll ich besser sagen, dass das was die Manschaft im Moment spielt, so garnicht dem entspricht, was sie könnten.

  • ;) ;) ;) auf den Punkt gebracht - machem täte wirklich etwas mehr Demut gut - ihr seid momentan nicht mehr der "große EVL" der jeden einfach mal kurz wegputzt - kommt mal in der OL an Leute :patsch:


    Gruß aus Selb

    Lies dir doch mal bitte die ganzen Statistiken der letzten Jahre an, dann weißt du wieso das gar nicht geht was diese Mannschaft da aufs Parkett legt.

  • ;) ;) ;) auf den Punkt gebracht - machem täte wirklich etwas mehr Demut gut - ihr seid momentan nicht mehr der "große EVL" der jeden einfach mal kurz wegputzt - kommt mal in der OL an Leute :patsch:


    Gruß aus Selb


    @ Stefan Wolf: habt ihr in Selb leicht kein eigenes Forum wo du deinen Senf abladen kannst?!

  • DiLemma
    Like it. :nummer1:

    Dem schließe ich mich an! Sehr gut geschrieben!


    Es hat rein gar nichts mit diesem bis zum erbrechen unterstellten, hohen Ross zu tun oder fehlendem Respekt, selbst wenn wir die Leistungsfähigkeit der ehemaligen DEL/DEL2-Spieler, aus welchen Gründen auch immer, für die Oberliga überschätzt haben. Da nehme ich mich auch nicht aus, aber man muss trotz aller Freude über den gelungenen Schuldenschnitt und Geduld bzw. der sich möglich bietenden Perspektive, nun wirklich nicht dadurch in der Oberliga ankommen, was wir übrigens längst sind, indem wir solche Niederlagen akzeptieren. Das nervt zurecht und auch solche Ferndiagnosen von Leuten, die das Spiel nicht mal gesehen haben. So etwas ist nicht akzeptabel, wie man es dreht und wendet. Ich werde aber einen Teufel tun und dem Stadion fernbleiben. Das wäre ein falsches Zeichen aus meiner Sicht, aber eines ist auch klar, nicht nur neben dem Eis muss sich einiges ändern.


    Schritt eins ist getan, aber gerade mit dieser wesentlichen Erleichertung, muss man auch schauen, dass unser Potenzial auch wieder auf dem Eis abgerufen wird. Das heißt nicht (wieder) über den Verhältnissen leben, aber wie hier schon richtig geschrieben wurde, sollte jedem rational denkenden Menschen eigentlich klar sein, dass ein Standort Landshut in der Oberliga theoretisch bessere Möglichkeiten hat, auch finanziell gesund ohne Saus und Braus. In der Oberliga ankommen heißt nicht in Gleichgültigkeit zu verfallen, wenn man weit unter dem Radar fliegt. Die Situation war mies, ist immer noch nicht leicht, auch wenn nun Perspektive vorhanden ist, aber es hat rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn man nach so einem Spiel genervt ist. Im Gegegenteil, das wäre eben gelebte Gleichgültigkeit, andererseits finde ich persönlich, sollte das niemand auf der Couch kleben lassen, selbst wenn sich heuer vielleicht nicht mehr viel ändert, es manchmal schwer zu ertragen ist, haben wir jetzt doch eine gute Aussicht auf Zukunft und da kann jeder von uns ein Zeichen setzen, dass wir loyal sind und auch bleiben.

  • @Davidek


    Also sind deiner Meinung nach in diesem Forum sachlich diskutierende Eishockeyfans von anderen Vereinen unerwünscht wenn die mal einen kleinen, negativen Beitrag verfassen? Gott sei Dank sind nicht alle EVL-Fans hier so, bis jetzt bin ich ganz gut klar gekommen - und ja, auch wir vom OL-Tabellenführer aus der Pampa verfügen über ein eigenes, sehr gut besuchtes und angenommenes Forum zum diskutieren wo auch sehr gerne Gästeuser willkommen sind zum mitdiskutieren :rolleyes:


    Gruß aus Selb


    P.S.: Ich sprech jetzt nicht von der Masse oder der Allgemeinheit hier, sondern nur dich persönlich an - aber genau wegen solcher Aussagen haben manche EVL-Fans in der ganzen OL einen leicht arroganten, überheblichen Eindruck hinterlassen....... ;)


  • Grundsätzlich Stefan hab ich kein Problem dass du hier mit diskutierst, vor allem wenn es um unsere spiele gegen euch geht. aber es gibt Sachen die du aus der ferne vielleicht nicht so beurteilen kannst. Das hab ich damit eigentlich nur sagen wollen. Das hat aus meiner Sicht auch nicht mit Arroganz zu tun. Aber wenn man hochklassiges Zweitligahockey gewohnt ist, dann tut es der Fanseele zutiefst weh, zu sehen wo wir jetzt angekommen sind. Und was wir uns jetzt hier für ein jämmerliches Niveau ansehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Davidek21 ()

  • @Davidek


    das liest sich doch schon ganz anders und kann man getrost so stehen lassen - freilich seid ihr ganz anderes Eishockey gewöhnt als das was ihr anscheinend jetzt aufs Eis zaubert, aber ich befürchte ( und das kann man denke ich auch aus der Ferne beurteilen ) das diese Zeiten fürs erste vorbei sein werden und solche Darbietungen wie gegen Waldkraiburg öfter mal vorkommen werden. Trotzdem sollte man in euerer Situation erstmal froh und dankbar sein das es überhaupt in der OL weitergeht, oder nicht?


    Vielleicht war ja der Trainerwechsel der Knotenlöser, ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ihr gegen die Tölzer in den beiden Spielen aus der Regionalrunde noch den einen oder anderen Punkt holen würdet, am liebsten gleich heute eine 3er, würde uns in Selb sehr gut tun.


    Nix für Ungut und sportliche Grüße aus Selb von


    Wolf Stefan

  • Wolf Stefan: Du kennst ja die Mannschaft auch nur aus den Spielen gegen Selb, wo wir meiner Meinung nach gut gespielt haben. Die Spiele gegen Waldkraiburg, Höchstadt (auch wenn man gewonnen hat) und Lindau waren zum Teil richtig richtig schlecht.


    Wenn die Mannschaft dritter wäre und spielen würde wie Selb, nämlich gutes, schnelles offensiv Eishockey dann wären die Fans bestimmt nicht "grantig" und könnten damit leben, weil es in Landshut um die "Qualität des Eishockeys" geht -nicht weil man großkotzig ist, sondern weil man(n) es einfach anders gewohnt ist- . Das kann man nicht von 0 auf 100 abstellen.


    Das man auch mit der DEL2 erfahrenen Truppe gegen Regensburg und Selb verlieren kann ist jedem klar von uns, aber eben nicht mit so einer lächerliche Leistung wie gegen Waldkraiburg, denn das hat mich persönlich auch übelst angekotzt.


    LG


    Ps.: Um noch was richtig zu stellen: Ihr habt 2 absolute Top-Reihen für Oberliga-Verhältnisse, aber ich bin immernoch der Meinung, dass die dritte Reihe sehr Stark abfällt ;)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich denke, wenn man WKB als aufgestockte Bayernligamannschaft tituliert, ist das nicht arrogant oder beleidigend gemeint, es ist schlichtweg wahr und eher als Kompliment zu werten, denn die haben drei von vier Spielen gegen uns gewonnen und man muss kein Experte sein um beurteilen zu können, wer, rein vom Papier her, klarer Favorit sein müsste.


    Gegen Forennutzer anderer Vereine hat hier sicherlich keiner was, solang es sich nicht um einen gewissen Stänkerfritze aus DEG handelt :rolleyes: , und gerade du Stefan, bist immer durch faire und sportlich fundierte Beiträge aufgetreten, also bitte die Enttäuschung vieler Fans über das wirklich desolate Abschneiden unserer Mannschaft, das auch die Freude über den Schuldenschnitt deutlich trübt, nicht missverstehen.


    Wenn man jahrelang in der zweiten Liga Stammgast in den Playoffs war, mehrere Finalteilnahmen und einen Meistertitel, der noch gar nicht solang her ist, gewohnt ist, fällt es schwer, die Ansprüche herunterzuschrauben, selbst wenn man weiß, dass der Verein finanziell abgesackt ist und nur noch ein kleiner Teil der Spieler übrig ist, so ist es doch in den Köpfen drin, und nicht zu Unrecht wie ich finde, dass es wenigstens gegen Hinterbänkler aus der Oberliga reichen muss.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Kann ich alles verstehen und nachvollziehen was jetzt geschrieben wurde, klar fällt einem das schwer wenn man höherklassigeres Eishockey gewöhnt ist sich an die OL-Luft zu gewöhnen, aber das ist eben auch für euch jetzt die bittere, traurige Realität mit der man klar kommen MUSS. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, und da steh ich in meinem Freundeskreis nicht alleine da, das der EVL in den PO ein äußerst unangenehmer Gegner wäre gegen den es sehr schwer werden wird, mal sehen wen es gegen euch trifft, hoffentlich nicht wieder uns ;( - deshalb wäre ich ja so heilfroh wenn wir unsere Pos. 1 bis zu den PO verteidigen könnten, weil auf Platz 8 rutscht ihr garantiert nicht ab, aber bis dahin ist es für uns noch ein weiter Weg und deshalb drück ich heute gegen Tölz ganz fest die Daumen :thumbup:


    @Justin


    Mit deiner Einschätzung zu unserer 3. Reihe hast absolut Recht, aber noch so eine Reihe wie die 1. und die 2. ist halt auch nicht machbar, weißt schon, das liebe Geld :whistling: - aber dafür ist es ja auch Reihe 3, und soooooo schlecht sind sie ja nun auch nicht


    Grüße