28. Spieltag: EV Landshut - Tölzer Löwen

  • Tie Domi: Sehe ich absolut genauso. Von Berger keine "Wunderparaden" gestern, aber ich würde nicht von einem Fehler bei irgendeinem Tor sprechen. Er war bisher in jedem Spiel ein solider bis starker Rückhalt, mit fast keinen Abprallern und keinen Fehlern, mit teilweise richtig guten Paraden ;) .


    Zu den beiden nämlichen Toren hab ich vorher schon meine Einschätzung geschrieben.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Hallo,
    Wer das nicht sieht das der Berger dieses Jahr unsere Nr 1 ist hat wirklich keine Ahnung vom Eishockey- tut mir leid....
    Was nächstes Jahr ist wird sich zeigen...
    Man braucht halt auch in der Oberliga einen starken Goalie wie z. B. Janka um oben mitzuspielen.. :winki:

    Wir wollen nicht die Hure von Straubing werden!!!!!!!

  • Tolles Spiel gestern, nur leider mit falschem Ergebnis.


    Man hat aber auch gesehen, wo aktuell immer noch der Schuh drückt und wo für die Saison 17/18 angesetzt werden muss.


    Man braucht eine dominante #1 als Goalie. Nichts gegen Berger, aber er ist (noch) kein #1 Torwart. Er hat auch gestern im Grunde gut gehalten, sah aber bei 3 von 4 Gegentoren nicht wirklich gut aus, ohne dass man jeweils von eklatanten Torwartfehlern sprechen könnte. ABER: Ein Linda, ein Janka, ein Eisenhut halten eben auch DIESE Schüsse mit großer Wahrscheinlichkeit und man gewinnt das Spiel.
    Außerdem tut man auch Berger keinen Gefallen, ihn in seinen jungen Jahren bereits derart in die Verantwortung zu stellen.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Ich würde sagen Berger hat sehr großes Talent, und wenn man bedenkt wie JUNG er in so eine Sch...-Situation (anfällige Defensive, schwache etatmäßige #1, Doppelbelastung DNL, Verletzungspause etc.) geworfen wurde macht er sogar einen bärenstarken Job! Ich würde ihn unbedingt behalten wollen, nächstes Jahr im Gespann mit einem richtg guten Goalie (Janka & Co. wurden genannt), davon kann er nochmal immens profitieren und dann reift da ein richtig Guter heran. Nicht jedoch wenn ich ihn jetzt verheize weil ich mir das Geld für einen #1 spraren wollte...und dafür bekommt er dann in Foren seine (verhältnismäßig wenigen) Fehler um die Ohren gepfeffert!


    Ähnliches gilt für Talente wie Zitterbart, die dank regelmäßig 3 Spielen einfach verbrannt werden anstatt ihre Ausbildung vollständig abzuschließen, ihnen den Feinschliff zu geben und ohne Druck an die Senioren ranzuführen. Stattdessen sollen Jungs wie er die DNL in der ersten Reihe in die Playoffs spielen und "nebenbei" als Leistungsträger in der OL für manche etablierten Faulpelz die Saison retten oder zumindest aufhübschen... Das nennt sich dann "Landshuter für Landshut"...

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man nach diesem Spiel über die Torwartleistung diskutieren kann. Berger hat eine solide Leistung geliefert, nicht mehr, nicht weniger. Warum wird nicht über die absolut beschämende Leistung eines Geipel, Bendik oder Tvrdon diskutiert? Genauso über die Unfähigkeit der Reihe Forster, Hofbauer, Absche, das Tor zu treffen, auch wenn sie bis zum Umfallen kämpfen?
    Ich glaube, dass das größte Problem in dieser Saison (wieder) die AL-Stellen sind. Hätten wir zwei treffsichere AL-Stürmer, würde etwas Druck und Eiszeit von Forster, Hofbauer, Absche genommen werden und ein gerade wieder etwas aufblühender Doyle würde nicht komplett in der Luft hängen in seiner Reihe.
    Bei unserem Torhüterduo wusste doch hoffentlich jeder vor dem 1. Saisonspiel, dass die Besetzung risikoreich ist und sie uns möglicherweise nicht so viele Spiele im Alleingang gewinnen.
    Und Geipel geht hoffentlich in Rente, der gewinnt zum Schluss seiner Karriere den Titel des langsamsten Spielers der Oberliga

  • Also hier über den Knipser zu diskutieren bringt nichts, einige sehen ihn ja schon wieder für nächste Saison in der ersten Reihe, da kommt nämlich ein Center, der ihm die Scheibe so präsentiert, dass er sie nur noch einschieben muss :D Forster und Hofbauer haben mehrjährige Verträge.

  • Im großen und ganzen war es ein unterhaltsames Spiel.


    Man hat gekratzt und gekämpft - teilweise auch ein bischen dreckig :) das halte ich mal dem Serikow zugute :)


    Das Passspiel über lange Distanzen sollte man nochmal üben oder weglassen wenn es die Mannschaft nicht kann.
    kurze Pässe naja :)


    Vorm Tor wird immer eine Sekunde zu lange überlegt - ich glaube mehr ist es nicht - Chancen waren genügend da


    Die Abwehr kann nicht mit schnellen Kontern


    Torwart Leistung fand ich gut - da waren einige Dinger dabei die er gut rausgenommen hat. was ich nicht so gut fand waren die "Pielmeier Ausflüge"

    Im letzten Drittel war dann irgendwie das Momentum weg. Evtl auch die Puste wer weiß das schon.


    Nach jedem verkackten Powerplay geht das Selbstvertrauen mehr in die Knie.


    gefühlt fehlt es vielen einzelnen Spielern an Übersicht und auch die Routine/ Abläufe.
    Vorm Tor werden oft die Pucks super aufgelegt aber es steht niemand, da der die Dinger verwerten kann
    Pässe gehen ohne Bedrängnis zu gegnerischen Feldspielern


    naja diese Saison ist eh gelaufen -> Führungsspieler mit Biss suchen, Alt - Kader ausmisten, gscheide Ausländer holen

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Tolles Spiel gestern, nur leider mit falschem Ergebnis.


    Man hat aber auch gesehen, wo aktuell immer noch der Schuh drückt und wo für die Saison 17/18 angesetzt werden muss.


    Man braucht eine dominante #1 als Goalie. Nichts gegen Berger, aber er ist (noch) kein #1 Torwart. Er hat auch gestern im Grunde gut gehalten, sah aber bei 3 von 4 Gegentoren nicht wirklich gut aus, ohne dass man jeweils von eklatanten Torwartfehlern sprechen könnte. ABER: Ein Linda, ein Janka, ein Eisenhut halten eben auch DIESE Schüsse mit großer Wahrscheinlichkeit und man gewinnt das Spiel.
    Außerdem tut man auch Berger keinen Gefallen, ihn in seinen jungen Jahren bereits derart in die Verantwortung zu stellen.

    Sehe ich genau so.



    Ähnliches gilt für Talente wie Zitterbart, die dank regelmäßig 3 Spielen einfach verbrannt werden anstatt ihre Ausbildung vollständig abzuschließen, ihnen den Feinschliff zu geben und ohne Druck an die Senioren ranzuführen. Stattdessen sollen Jungs wie er die DNL in der ersten Reihe in die Playoffs spielen und "nebenbei" als Leistungsträger in der OL für manche etablierten Faulpelz die Saison retten oder zumindest aufhübschen... Das nennt sich dann "Landshuter für Landshut"...

    Von diesem zwanghaften "Landshuter-für-Landshut" sollte man sich in der Tat endlich mal verabschieden. Muss ja nicht gleich ins Gegenteil umschlagen dass man nur mehr eine Handvoll Einheimische im Team hat, wobei das in der Oberliga wohl auch nur sehr schwer machbar wäre. Ein Dutzend Vollprofis kann man in der OL nicht finanzieren, also müsste man einen Haufen "ziviler" Arbeitsplätze für die "Fremden" organisieren. Eine gute Mischung würde es am Besten richten.



    Ich glaube, dass das größte Problem in dieser Saison (wieder) die AL-Stellen sind. Hätten wir zwei treffsichere AL-Stürmer, würde etwas Druck und Eiszeit von Forster, Hofbauer, Absche genommen werden und ein gerade wieder etwas aufblühender Doyle würde nicht komplett in der Luft hängen in seiner Reihe.

    Wenn man sich den Tvrdon anschaut sieht man erstmal welche Granaten die letztes Jahr auch von mir oft kritisierten Jarrett und Thornton waren. Kann unser Slowake in der Überzahl Anfang des letzten Drittels den 30 m-Traumpass an der blauen Linie annehmen geht er alleine auf´s Tor zu und macht vielleicht das 3:1. Trvdon sprang die Scheibe aber vom Schläger. Und das sind halt die Dinge die (auch) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der fällt im Spiel halt wirklich 0,0 auf. Was im Übrigen auch für seinen tschechischen Kollegen in der Abwehr gilt. Wobei mir der in der Vorbereitung schon den Eindruck vermittelt hat dass er es zumindest technisch drauf hat.
    Ganz generell gesagt hoffe ich auch dass man sich für nächste Saison von der osteuropäischen Linie verabschiedet und wieder auf Nordamerikaner setzt.




    Also hier über den Knipser zu diskutieren bringt nichts, einige sehen ihn ja schon wieder für nächste Saison in der ersten Reihe, da kommt nämlich ein Center, der ihm die Scheibe so präsentiert, dass er sie nur noch einschieben muss :D

    Abstreiter hat gestern im letzten Drittel auch eine Riesenchance versemmelt. Für das Geld was der heuer (angeblich) noch kassiert lässt er viel zu viele Sachen liegen, wie zum Beispiel auch im 2. Drittel gegen WKB.

  • Guten Tag,


    würde dieses Extreme bitte endlich mal ein Ende finden? Wir sind die 1. in der Tabelle "uns kann niemand besiegen, oh EVL" wir sind im Mittelfeld "das ist gelaufen wir schaffen nichts mehr". Bitte unterlasst es doch mal. SO, Trainerwechsel, denkt ihr da ist eine 180 Grad Wende drinnen, beim 1. Spiel? Bei weitem nicht, es wird gerade ein neuer Trainer gesucht und derweil kommt halt Serikows Forechecking-Schüsse blocken-Präsenz zeigen System an den Tag, abfinden und Mund abwischen.


    Gruß aus LA,
    Mondkugel2014

  • Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Da auch kein großartiger Protest kam, weder von Aktiven, noch von den Rängen, glaub ichs eher nicht.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • DiLemma ich gebe dir ja bei fast allem Recht, aber nicht bei der Aussage von der osteuropäischen Linie abkehren und wieder zurück zum nordamerikanischen Weg. Das hat rein gar nichts mit der Herkunft zu tun, hüben wie drüben kann man sehr viel Qualität finden. Daran scheiterte es.

  • @ Bure#1


    Das mit den Nordamerikanern ist nur meine persönliche Präferenz.

    Ok, dann sind wir uns ja einig. Ich nehm beides gerne, hab aber auch eher ne Präferenz zur oftmals sehr guten, osteuropäischen, technischen Schule ;). Wobei das natürlich nicht heißt, dass du solche Art von Spieler nur dort findest.

  • Diese Nationalklischees sind doch schon längst passé. Man findet harte Spieler in Tschechien, technisch gute in Kanada und aggressive in Schweden.
    Passen muss es, von mir aus kommt der neue AL aus Japan, wenn er was kann.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich war erst im Dezember in Budweis und war sowas vom geschockt wie hart die gespielt haben. Das war echt heftig. Da hat sich meine Weltanschauung gleich geändert :thumbup::thumbup::thumbup:


    das kannst du trotzdem nicht pauschalieren. ich war am spengler cup und die refs haben jedes haken und beinstellen rigoros gepfiffen. war wohl so angeordnet vom veranstalter.
    ich glaub nicht, dass tschechen die liga "härter" machen. die wären wohl eher strafbankkönige.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Diese Nationalklischees sind doch schon längst passé. Man findet harte Spieler in Tschechien, technisch gute in Kanada und aggressive in Schweden.
    Passen muss es, von mir aus kommt der neue AL aus Japan, wenn er was kann.

    Eben, jeder mag da Präferenzen haben, aber individuell findest du überall jeden Spielertypen. Du musst ihn nur finden ;) ! Schau mal in die KHL, da weißt du rein von der Spielweise schon lang nicht mehr, wer wo herkommt.