Wunsch-Kader 2017/18

  • Ich glaube Serikow ist raus für nächste Saison, mich pers. freut es, weil ich einen Coach mit Erfahrung will. Die sportliche Sicht der Gesellschafter die wirklich von Spiel zu Spiel oben aus der VIP-Lounge zugucken erkenne ich sogar von meinem Platz aus, die wollen ihn auch nicht mehr als Trainer hinter der EVL-Bande sehen

    Servus,

    Da liegst Du bei einigen bestimmt falsch, aber interessant was Du so Alles siehst !!!!

  • Treuer_Fan
    Alle deine Aufgeführten Punkte sind vollkommen richtig. Den finanziellen Punkt den würde ich in diesem Fall nicht ganz so sehen, denn auch wenn der Serikow nächste Saison noch Trainer ist, dann wird er ein anständiges Gehalt bekommen müssen und auch bekommen sollen. Für den Scherbenhaufen kann er nichts, da bin ich auch 100% bei dir. Ich kann auch nicht beurteilen, in wieweit Serikow mit der Mannschaft klarkommt und in wieweit er für uns nächstes Jahr der richtige Mann ist, denn dafür habe ich einfach nicht die Fachkompetenz.


    Die entscheidenden Fragen die ich mir aber als Außenstehender momentan stelle sind die folgenden:


    1. Wie bekomme ich Aufbruchsstimmung hin, bei den Fans, der Mannschaft und den Sponsoren
    2. Mit welchen Argumenten kann ich gute Spieler überzeugen: "Ja, in Landshut kann ich mich weiterentwickeln, etwas lernen und vorne mitspielen, evtl. DEL II"
    3. Wie komme ich von der "Vetterlwirtschaft" Landshut für Landshuter raus bis hin zum "Leistungsprinzip" (Überspitzt formuliert)
    4. Wer hat Beziehungen und gute scouting - Qualitäten, damit ich nächste Saison gute AL und allgemein gute bis sehr gute Spieler präsentieren kann, die sich gut mit unseren jetzigen Topspielern ergänzen. UND Ja: Hofbauer, Forster, Michl, Baumgartner und auch Absche würde ich als sehr gute Oberliga Spieler bezeichnen, nur kann ich hald nicht mit 11 Arturo Vidals in einer Mannschaft spielen!

    Auf diese Fragen findet man aus meiner Sicht nur eine Antwort und die lautet: Man braucht einen erfahrenen alten Hasen, mit guten Kontakten, eine Respektsperson/Autoritätsperson (bitten nicht falschverstehen), vor der die Jungs auf dem Eis kuschen, einen Trainer, der schon etwaige Erfolge erzielt hat und somit auch gewisse Vorschusslorbeeren bei den Fans, den Verantwortlichen und bei den Spieler hat.

    Es kann natürlich sein, dass Alex Serikow bei uns nächstes Jahr einen guten Job macht, allerdings wäre für ihn der Start wesentlich schwieriger als für einen Namhaften Neuzugang, für den man mit Sicherheit finanziell noch tiefer in den Beutel greifen müsste. Die Frage ob man dazu bereit ist, muss Hr. Endraß in Kombination mit den Hintermännern beantworten. Da gilt es natürlich dann in allen Punkten abzuwägen.
    Ich hoffe nur inständigst, dass es einfach wieder aufwärts geht.


    Zu F. Steer: Ich vermute dass die ganzen Gerüchte darauf basieren, dass man in Rosenheim evtl. mal einen Tapetenwechsel gebrauchen könnte und auch Herr Steer vielleicht von sich aus mal einen Tapetenwechsel möchte. In wieweit da etwas dran ist, kann ich natürlich in keinster Weise beurteilen.

    So, jetzt genug von mir!
    Allen noch ein schönes Wochenende :)

  • Zum Thema Ost/Übersee noch mal:


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=19367


    Pulis soll auch nach Deutschland wollen, also jemandem von dem Format, Halleluja. Ich kenne den noch aus der HC Slovan Zeit. Auch so jemand hat Ambitionen;), aber der wäre für die Oberliga fast zu schade, kann ich mir kaum vorstellen. Davon abgesehen: Spieler von Kuchejdas Format gibt es aber viele und zum richtigen Zeitpunkt sind die erschwinglich. Genau so, wie Spieler aus Übersee. Das hängt auch stark vom Trainer ab, wie erwähnt.

  • Nachdem der EV Lindau und Schönheide in den Playoffs der Verzahnungsrunde aufeinandertreffen, steigt eines dieser Teams ab. Hier dürften auch ein paar interessante Spieler dabei sein. Das Prinzip bei etwas "kleineren" oder nicht ganz so erfolgreichen Mannschaften nach Spielern zu suchen ist schon öfter durchexerziert worden.


    Wenn bspw. Schönheide geht, gibt es schon ein paar Möglichkeiten (habe jetzt nur mal die Spieler berücksichtigt, die schon für die nächste Saison einen Vertrag bei uns haben, möchte bewusst jetzt nicht noch weitere Namen aus unserem Team nennen, habe da aber noch welche im Kopf.


    Im Falle Schönheide:


    ..... - Hofbauer - ....

    Forster - Fischhaber - Zitterbart

    Denis Gulda (mit 24 in einem guten Alter, macht 0,4 Punkte pro Spiel und zieht wenig Strafen)- Bruce Becker (für 20-30 Punkte gut, kann auch UZ spielen)- Petr Gulda (ist vorne und hinten einsetzbar)


    Heiß - Björn Schenkel (erfahren, kann aber auch punkten)



    Im Falle EV Lindau:


    Jeff Smith (hat bewiesen, dass er Tore schießen kann, muss gefüttert werden) - Hofbauer- ....

    Forster - Fischhaber - Zitterbart

    Andreas Farny (habe leider im Hinterkopf, dass er beruflich dort gebunden ist) - ... - ...


    Heiß -Petr Heider (jung, dt., scort... man KÖNNTE sich eine AL-Lizenz sparen)

  • Die entscheidenden Fragen die ich mir aber als Außenstehender momentan stelle sind die folgenden:


    1. Wie bekomme ich Aufbruchsstimmung hin, bei den Fans, der Mannschaft und den Sponsoren
    .....
    3. Wie komme ich von der "Vetterlwirtschaft" Landshut für Landshuter raus bis hin zum "Leistungsprinzip" (Überspitzt formuliert)

    Das sind die wichtigsten Punkte die es für 17/18 zu bedenken gilt. Wir stecken in Bezug auf den Zuschauerzuspruch dermaßen tief im Morast fest dass die nächste Saison fast schon sitzen muss. Sollte die Saison 17/18 sportlich wie die aktuelle Saison laufen würde man sich dem Zuschauerniveau von Tölz oder Deggendorf angleichen. Selbst mit einer "anständigen" Saison wie sie bspw. Deggendorf heuer abliefert (wobei mir die Waidler heuer spielerisch fast am besten von allen Konkurrenten gefallen) wird man die abgesprungenen Zuschauer nicht samt und sonders zurückgewinnen können. Dazu wird man schon eine ernsthafte Chance auf die Plätze 1 bis 3 haben müssen. Und zwar mit attraktivem, offensivem Eishockey.

    Und da gilt es Risikofaktoren so weit wie möglich zu auszuschließen und damit keine unnötigen Experimente zu wagen. Und das gilt auch für die Trainerposition. Wenn wir heuer eine halbwegs funktionierende Truppe haben würden die das auch entsprechend umsetzen würde würde ich den Seri auch weitermachen lassen. Aber irgendwie hängt der zum einen mit im Sumpf drin (obwohl er da objektiv betrachtet so gut wie nix dafür kann), er hat im Seniorenbereich als Trainer so gut wie keine Erfahrung und ob er zudem als Einheimischer die nötige Härte bei gewissen Entscheidungen treffen würde halte ich für nicht sicher.

  • Das mit Lindau/Schönheide ist durchaus interessant. Allerdings sind das alles Kandidaten, die man um die AL herum zusammenstellen sollte, denn mit den Wo steht und fällt die Mannschaft. Meiner Meinung nach hat sich der AL in der Verteidigung nicht bewährt, deshalb finde ich v.a. den Heider sehr interessant. Ein punktender Verteidiger fehlt heuer auf jeden Fall.


    Ansonsten wäre mir ein Pärchen wie in Selb oder Deggendorf (oder Jarrett und Fenton) lieber als 2 als C.

  • Ihr wisst man will den Aufstieg in 17/18 anpeilen? Da braucht ihr wirklich 2-3 Reihen voll besetzt mit Granaten, da kommt ihr nicht weit mit solchen Spielern die ihr von den letzten beiden Absteigern ergaunern könnt...

    Von den genannten sind nur Heider und Farby wirkliche Personalien die man anvisieren könnte, im AL MUSS man nach stärkeren Ausschau halten als nach bspw Smith, wir sollten sie uns dann auch leisten können, was ich gehört habe, verdient ein Smith 1/3 von Doyle

  • Ihr wisst man will den Aufstieg in 17/18 anpeilen?

    Das hab ich noch nirgends so gelesen, eher im Gegenteil. Laut Interview von Herrn Schaub meinte er auf die Frage nach der DEL II: "Wenn man dem Tod gerade erst von der Schippe gesprungen ist..." (Quelle:http://www.idowa.de/inhalt.lan…f6-9b61-e834186e5dd1.html)

    Ich würde natürlich auch gerne nächste Saison aufsteigen:love:. Nicht falsch verstehen

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Das hab ich noch nirgends so gelesen, eher im Gegenteil. Laut Interview von Herrn Schaub meinte er auf die Frage nach der DEL II: "Wenn man dem Tod gerade erst von der Schippe gesprungen ist..." (Quelle:http://www.idowa.de/inhalt.lan…f6-9b61-e834186e5dd1.html)

    Ich würde natürlich auch gerne nächste Saison aufsteigen:love:. Nicht falsch verstehen

    Meiner Meinung muss man das nirgends lesen, man muss jetzt nicht mehr sparen, der Schuldenschnitt ist Gott sei Dank gelungen und jetzt startet man von 0, vielleicht kann man im Sommer noch ein paar Partner bzw Sponsoren zurück-/gewinnen um die anvisierten Kaderkosten von 800.000€ weiter aufzustocken, diese Zahl ist Ligaweit spitze soviel ich weiß, also denke ich, MUSS man für den Aufstieg gehen.

  • Meiner Meinung muss man das nirgends lesen, man muss jetzt nicht mehr sparen, der Schuldenschnitt ist Gott sei Dank gelungen und jetzt startet man von 0, vielleicht kann man im Sommer noch ein paar Partner bzw Sponsoren zurück-/gewinnen um die anvisierten Kaderkosten von 800.000€ weiter aufzustocken, diese Zahl ist Ligaweit spitze soviel ich weiß, also denke ich, MUSS man für den Aufstieg gehen.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    In dem Interview redet der Schaub immernoch von Konsolidierung. Weiß aber nicht was er damit meint. Vielleicht die miese, die man mit den fehlenden Zuschauern heuer macht:/
    Wie gesagt, ich hätte nichts gegen einen Aufstieg:)! Auch wenn die 800k Kaderkosten stimmen, würde ich Luftsprünge machen. Leider werden wir das so genau vermutlich nicht/nie erfahren.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Also manche scheinen den Schuss noch nicht gehört zu haben:( Sorry, aber jetzt geht es darum den ganzen Landen auf VERNÜNFTIGE Beine zu stellen. Den Aufstieg erzwingen hatten wir im letzen Jahr... Resultat bekannt. Es geht hier um einen mittelfristigen Plan (deswegen hat Seri wohl auch einen Vertrag über drei Jahre im Auge).

    Es gibt nicht nur kadertechnische Baustellen, aber da gehts doch schon los. Hier jetzt Gegenrechnungen aufzumachen ist schwer und birgt eine gewisse Brisanz. Doch so wie es aussieht, muss ein neuer Torwart zu Berger hinzu verpflichtet werden. Der wird ins Geld gehen. Dafür hat man Doyle (wohl) von der Payroll.

    Bei einigen "Altgedienten" muss man auch abwarten was passiert. Müssen diese ersetzt werden, ist das Argument mit der frischen Luft in Landshut wohl eher undienlich. Auch aus der DNL sollen wohl ein paar Spieler eingebaut werden, was auch dauert, denn einen Kühnhackl, Rieder, Zitti.... ist da nicht unbedingt dabei.


    Ein Aufstieg auf Biegen und Brechen wäre der endgültige Tod des EVL!!!

  • http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12015


    Der wäre interessant. Für DEL II solls nicht mehr reichen was man so liest. Wäre einer vom Format Flache und ein Leader :)


    goaßvernichter

    Aufstieg ist bei der Ausgeglichenheit der Liga auch nicht planbar (meiner Meinung nach) und ich würde dafür definitiv keine Risiken eingehen, guten Kader zusammenstellen der um Platz 1-3 mitspielen kann und dann schauen was passiert.

    Dass man jetzt aber nur einen Torwart und 2 neue Ausländer verpflichtet UND noch mehr junge Spieler integrieren will ist schon ein sehr gewagte Strategie. Mit Zitti, Kopp, Heiß und Abstreiter L. würde ich maximal noch einen von der DNL als Stammkraft hochholen. Eher dann bei Verletzungen mal nachfüllen.

    Edit: Wieso meinst du, dass im Falle von Landshut das Argument mit der frischen Luft undienlich ist? Ich würde es mit fehlender Leistung und Einstellung begründen (bei den 1-3 Spielern)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader ()

  • Aus meiner Sicht sind 2 Positionen neben dem halben Kader jetzt zügig zu besetzen, will man nicht noch mehr zerstören und dauerhaft unter die 1000 fallen.
    1. Geschäftsführer der auch Sponsoring und Führung kann, ansonsten wird man schnell bei den gleichen Problemen landen. Korrigiere, wir brauchen einen Geschäftsführer, der überhaupt was kann.
    2. Trainer mit sehr guten Kontakten und vielleicht schon 3-4 Schlüsselspielern, die auch Führungsrollen übernehmen können, in der Hinterhand. Nach 7 erfolglosen Spielen muss man über einen Serikow wohl nicht mehr diskutieren. Scherbenhaufen des / der Vorgänger hin, oder her.


    Die neue Saison kann nur "Attacke" heissen. Andernfalls wird die nächste Saison in einem wirklichen Fiasko enden. Steinigt mich, wie schon öfter, aber leider lag ich nicht so falsch bisher.

  • Aus meiner Sicht sind 2 Positionen neben dem halben Kader jetzt zügig zu besetzen, will man nicht noch mehr zerstören und dauerhaft unter die 1000 fallen.
    1. Geschäftsführer der auch Sponsoring und Führung kann, ansonsten wird man schnell bei den gleichen Problemen landen. Korrigiere, wir brauchen einen Geschäftsführer, der überhaupt was kann.
    2. Trainer mit sehr guten Kontakten und vielleicht schon 3-4 Schlüsselspielern, die auch Führungsrollen übernehmen können, in der Hinterhand. Nach 7 erfolglosen Spielen muss man über einen Serikow wohl nicht mehr diskutieren. Scherbenhaufen des / der Vorgänger hin, oder her.


    Die neue Saison kann nur "Attacke" heissen. Andernfalls wird die nächste Saison in einem wirklichen Fiasko enden. Steinigt mich, wie schon öfter, aber leider lag ich nicht so falsch bisher.

    Entschuldigung für die klaren Worte, aber bist du noch ganz okay? Endrass hat viel für und getan, er hat in dieser einen Saison mehr getan als ein Wiggerl Donbeck jemals getan hat, Endrass schließt Sponsoringverträge ab und alle sogar längerfristig! Trainer hast ja recht, aber Endrass hat seinen 3-Jahres-Vertrag verdient

  • Entschuldigung für die klaren Worte, aber bist du noch ganz okay? Endrass hat viel für und getan, er hat in dieser einen Saison mehr getan als ein Wiggerl Donbeck jemals getan hat, Endrass schließt Sponsoringverträge ab und alle sogar längerfristig! Trainer hast ja recht, aber Endrass hat seinen 3-Jahres-Vertrag verdient

    Also was von Endraß so kommt ist schon sehr dürftig, wenn neue Sponsoren präsentiert wurden, war meistens Altinger mit auf dem Foto. Bei einem Sponsor der im Dezember 2016 präsentiert wurde, Schenker & Plommer der eigentlich auf die Rückseite der Hose sollte, ist bis heute nicht drauf.

  • Du willst jetzt wirklich Endraß als komplett unfähig bezeichnen?

    Fällt mir schwer ernst zu nehmen.

    Tja, so hört halt jeder was anders und nimmt halt jeder was anders leichter oder schwerer Ernst. Und wie immer Leben müssen das die Gesellschafter entscheiden und nicht irgendwelche Fans in irgendwelchen Foren. In diesem Sinne...bald ist das Grauen vorbei.

  • Aus meiner Sicht sind 2 Positionen neben dem halben Kader jetzt zügig zu besetzen, will man nicht noch mehr zerstören und dauerhaft unter die 1000 fallen.
    1. Geschäftsführer der auch Sponsoring und Führung kann, ansonsten wird man schnell bei den gleichen Problemen landen. Korrigiere, wir brauchen einen Geschäftsführer, der überhaupt was kann.

    Gab's eigentlich schon mal einen Geschäftsführer beim EVL, der dir zur Nase stand?

  • Also was von Endraß so kommt ist schon sehr dürftig, wenn neue Sponsoren präsentiert wurden, war meistens Altinger mit auf dem Foto. Bei einem Sponsor der im Dezember 2016 präsentiert wurde, Schenker & Plommer der eigentlich auf die Rückseite der Hose sollte, ist bis heute nicht drauf.

    Bei Schenk & Plomer stieg zumindest einer der Geschäftspartner als Gesellschafter ein. Ich gehe daher davon aus, dass die nicht vergrault wurden.