• Die Nationalhymne gestern von Österreich war aber auch nicht astrein. Ich stand hinterm Tor (nicht Isarseite) und da überschlugen sich die Töne auch teilweise ganz schön. Bei der deutschen Hymne war alles gut

  • Niemand übt hier Kritik an dir, das mal vorab, da der EVL heilfroh sein kann Leute wie dich zu haben.

    Das Problem ist halt dass ja einige Male das so rüber kam, als könne man an der Sound Anlage nichts machen.

    Nach diesem WE ist klar, dem ist nicht so. Bei einigen Songs hatte die Anlage zwar ihre Problemchen aber unterm Strich lagen da Welten zwischen dem was beim EVL geboten wird und dem beim Deutschland Cup.

    Haben die wirklich während dem Cup die Sound Anlage täglich neu eingestellt. An dem Damen Spieltag waren auch nur 1500 Zuschauer und der Sound war top. Gestern und heute war voll und es war ebenfalls recht ordentlich.

    Dass der EVL hier kein Geld in die Hand nehmen will, so wie du schreibst ist genau der Punkt um den es geht.

    Bei den Preisanpassungen war man ja auch nicht so zurückhaltend dieses Jahr und das ist einfach nicht Ok, wenn ich auf der einen Seite Preise wie in der DEL Aufrufe, dann aber eine Veranstaltung biete die zum grossteil von freiwilligen Helfern durchgezogen wird, die eben in 99 Prozent der Fälle nicht das know how oder Equipment eines Profis haben.

    Dass du mit den Leuten von D cup geredet hast und dir hier Tips geholt hast finde ich übrigens super.

  • Ich war heute auch im Stadion und bin echt positiv überrascht, dass die Anlage mal nicht nur laut und übersteuert klingt. Sie kann auch laut und relativ saubere Töne von sich geben🎚️🎛️🔊


    Vor allem hörte man auch das Goalhorn, welches beim EVL relativ unter geht.


  • Danke, Top das Du hier was sagst & vor allem sachlich. Genau eine solche Gesprächs- und Diskussionskultur ist wichtig um gemeinsam weiterzukommen.


    Hierzu habe ich auch im Speziellen ein paar Fragen an Dich.


    - So wie du sagst hatte der DJ vom D-Cup sein eigenes Rack dabei. Ist die Ausstattung vom Stadion selbst in der Lage da mitzuhalten oder scheitert es hier schon an den technischen Basis?

    - Wurde während des D-Cup vom DJ, bzw. Tontechniker zu jedem Spiel (anhand der Zuschauerzahlen) ein neues Setup verwendet?

    - Laufen die Line Arrays über verschiedene Amps? Wir haben hier ja schon oft das Problem gehört das an bestimmten Stellen die Lautstärke viel zu hoch ist und an anderen Stellen zu leise.

    - Wird der Stadionsprecher bei euch oben in der Kanzel abgemischt oder erfolgt dies in der Sprecherkabine? Hier müsste doch durch den Einsatz verschiedener Komponenten wie z.B. Kompressoren / Effekten ein homogenes Pegel- und Klangverhalten erreichbar sein?


    Ich kann Dich vollends verstehen das man nach 11 Jahren mal abstumpft. Zu gerne würde mich aber interessieren was der EVL macht wenn ihr beide mal von heute auf morgen sagen würdet, dass ihr nicht mehr zur Verfügung steht. Dann müsste man entsprechend reagieren, vielleicht solltet Ihr hier ansetzen etwas Druck auszuüben. Sowohl in eurem Interesse was das Equipment betrifft, als auch das Klangerlebnis für die Besucher.


    Und wie der Lange schon treffend sagt. Bei den saftigen Preiserhöhungen darf dann auch gerne mal der ein oder andere Schein in solche Bereichen investiert werden.

  • So wie du sagst hatte der DJ vom D-Cup sein eigenes Rack dabei. Ist die Ausstattung vom Stadion selbst in der Lage da mitzuhalten oder scheitert es hier schon an den technischen Basis?

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden, die DJ-Racks bei 1860 München, RB München und FCBB, mit denen der DJ vom D-Cup dort arbeitet, sind eine andere Hausnummer als bei uns. Ich lass mich aber gerne berichtigen, falls es anders gemeint war.

  • warum bist du denn nich ma ehrenamtlioch am start..
    ich als hobby DJ verstehe dummerweiße die sachen was du schreibst xDD

  • Das meine ich vollkommen Ernst und in der elften Saison kann man durchaus über einen Wechsel nachdenken.

    Auf keinen Fall Christian!!! Und das meine ich todernst. Ich fahre seit über 20 Jahren zum EVL und für mich bist du bisher der beste Stadionsprecher den wir bisher hatten. Auch deine Emotionen gefallen mir. Wie beispielsweise letztes Jahr gegen Kaufbeuren nach dem 1:4 Anschlusstreffer (Toooor für den EVL, meine Fresse jaaaaa). Viel besser als andere Schlaftabletten die wir schon hatten.


    Also auf keinen Fall ans Aufhören denken und 99 Prozent der Fans wollen an dieser Stelle definitiv keinen Wechsel am Mikrofon.

    Mach weiter so! Dickes Lob 👍

  • früher gabs für Ehrenamtliche VIP Sitzplatzkarten (wär vielleicht ein Anreiz um zB mal einen Tontechniker ins Stadion zu locken), heute bezahlt man wohl lieber einen „Medienbeauftragten“ für erstklassige Arbeit…

  • Antworten siehe oben. Offenbar kennst du dich ganz gut aus, würden uns über deine Hilfe freuen. Meld dich gerne mittels pm 😀

  • Kommt drauf an wieviele Leute drin sind. Z. B. Leere Sitzschalen reflektieren den Schall halt doch anders als angezogen Menschen 😉

    Ja das denk ich mir auch. Aber die Jungs beim D-Cup haben es doch auch geschaftt gewisse Einstellungen vorzunehmen. Sind diese dann nicht automatisch "gespeichert". Wie gesagt, Laie :)

  • - der DJ der am Donnerstag/Freitag und heute Nachmittag tätig war, macht das Thema halbprofessionell und ist auch bei einigen Vereinen tätig (1860 München, RB München und FCBB). Alleine das DJ-Rack hier ist eine komplett andere Hausnummer. Auch hier gilt: wenn jemand Ideen/Zeit und Lust hat, sich einbringen möchte und/oder uns Nachhilfe geben möchte: gerne bei uns melden (am besten kurz einen Zeitpunkt vereinbaren).


    Ansonsten kann ich noch nach Sichtung der genutzten Einstellungen sagen, dass die Lautstärke insgesamt lauter eingestellt war, aber auch anderweitig viele Sachen angepasst waren. Ich habe mit dem heutigen DJ noch ein paar Sachen besprochen und wir probieren am Freitag mal die D-Cup Einstellungen aus ;)

    Christian hat zu diesem Thema schon aufgeklärt..

  • Ich pack es mal hier rein, eigener Thread wäre glaub ich überdimensioniert.


    Wer mitliest, weiß, dass ich vielem kritisch gegenüber stehe, was in letzter Zeit rund um unseren EVL passiert. Und das auch hier oder direkt kund tue.


    Doch man darf auch mal was positives schreiben.


    Gestern wurden zur Anerkennung des Engagements von Kinder&Jugendlichen im Ehrenamt, die Jugendorganisationen der FFW Vilsbiburg, Wasserwacht Vilsbiburg&Geisenhausen und ein Kinderheim vom EVL und einem Sponsor eingeladen.


    Wir bekamen eine Stadionführung, Fragerunde&Autogramm mit John Rogl, Essen&Getränke Gutschein und das Highlight: die Kids durften beim Einlauf Spalier stehen.

    Dazu noch einen Satz Autogrammkarten, einen Fanschal etc.


    Ich möchte mich hier ganz ganz herzlich bedanken, dass unser Engagement so gewürdigt wird.

    Beim EVL und den hiermit betrauten Personen, Tom Witt der uns führte und dem Sponsor für die Organisation.


    War eine tolle Sache und unsere Kids waren begeistert! Wir verbringen gerne viele Stunden unserer Freizeit für die Allgemeinheit und dann ist es toll, wenn man so eine Anerkennung bekommt.

  • Leute ich bin heute aus Gewissen gründen bei unserem ehemaligen Gewächs Alex ehl. Ich sag euch eins, beschwerd euch nie mehr über unsere Stimmung im Stadion. Das hier ist ja keiner oberliga würdig. Ca 9000 zu. Und null Stimmung.