• Ich gehe jetzt schon über 40 Jahre ins Eishockey, wenn einer so spielt wie der Pfleger, hat der für mich vor dem Spiel eine lange Nacht gehabt. Hab ich in früheren Zeiten schon oft gesehen. Manche sind einfach nicht professioneller geworden.

  • Ich gehe jetzt schon über 40 Jahre ins Eishockey, wenn einer so spielt wie der Pfleger, hat der für mich vor dem Spiel eine lange Nacht gehabt. Hab ich in früheren Zeiten schon oft gesehen. Manche sind einfach nicht professioneller geworden.

    ....jup

  • Zu sowas gibt es noch eine Anekdote in einem ca. 18 Jahre alten Welt-Artikel mit dem Titel "Schräge Vögel als gefährdete Spezies", in dem sogar u.a. über einem ehemaligen Landshuter und Spieler geschrieben wird wie folgend:


    "Kaum ein Profi veranschaulicht die Entwicklung so charmant wie Andreas Brittig. In den neunziger Jahren ließ der Landshuter keine Party aus. Als er 1992 in Kassel spielte, kam Brittig zur Saisonabschlussfeier schon derart angetrunken, dass ihn Kollegen schnurstracks wieder ins Taxi setzten. Als der Chauffeur bei der Order "Nach Hause!" um Konkretisierung bat, bellte Brittig: "Landshut." Dem Fahrer bescherte die Tour von Nordhessen nach Niederbayern knapp 2000 Mark, Brittig den Spitznamen "Sprittig". Nicht nur der heute als Spielerberater tätige Metz glaubt, dass Brittig bei "einem halbwegs soliden Lebenswandel 150 Länderspiele hätte absolvieren können". Es wurden nur 35. Mittlerweile hat Brittig, 37, sich grundlegend gewandelt. Vor einem halben Jahr wurde er, obwohl neben der Ausbildung zum Golflehrer nur hobbymäßig beim Zweitligisten Landshut aktiv, von den DEG Metro Stars engagiert. Da bescheinigt ihm Trainer Michael Komma "die besten Fitnesswerte im Team"."

  • Ich habe mir (vor Corona!!) mehrmals die Trainingseinheiten angeschaut. Da hat der Leif versucht den Jungs Bock-Schemas fürs Powerplay beizubringen. Einige Akteure haben da geschaut, als ob sie von sowas noch die was gehört hätten. Gut, es waren nicht nur einfache Sachen, wie Hinterlaufen, aber etwas mehr taktisches Wissen würde ich mir da schon wünschen. Vllt. ist der Coach hier auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen, da in Skandinavien diese Dinge deutlich ausgeprägter sind. Merkt er dies, so muss er sich auch etwas anpassen.

    Als Carlsson damals aus dem Hut gezaubert wurde habe ich mich auch gefragt, ob der Mann aus diesem Grund für ein DEL2-Team eine kluge Wahl ist. Ein Gymnasiallehrer würde sich beim Unterricht an einer Hauptschule auch auf unbekanntes und schwieriges Terrain begeben.

    PS: koan Gaudet!!! ;)

    Der macht aber hier ganz schöne Komplimente in unsere Richtung:

    Imposante Auswärtsbilanz wackelt: Löwen in der erneuerten Fantec Arena ohne Dibelka
    Im letzten Match vor der Länderspielpause treten die Tölzer Löwen auswärts an: In der erneuerten Fantec Arena in Landshut.
    www.merkur.de

    Zufall?

  • Zu sowas gibt es noch eine Anekdote in einem ca. 18 Jahre alten Welt-Artikel mit dem Titel "Schräge Vögel als gefährdete Spezies", in dem sogar u.a. über einem ehemaligen Landshuter und Spieler geschrieben wird wie folgend:


    "Kaum ein Profi veranschaulicht die Entwicklung so charmant wie Andreas Brittig. In den neunziger Jahren ließ der Landshuter keine Party aus. Als er 1992 in Kassel spielte, kam Brittig zur Saisonabschlussfeier schon derart angetrunken, dass ihn Kollegen schnurstracks wieder ins Taxi setzten. Als der Chauffeur bei der Order "Nach Hause!" um Konkretisierung bat, bellte Brittig: "Landshut." Dem Fahrer bescherte die Tour von Nordhessen nach Niederbayern knapp 2000 Mark, Brittig den Spitznamen "Sprittig". Nicht nur der heute als Spielerberater tätige Metz glaubt, dass Brittig bei "einem halbwegs soliden Lebenswandel 150 Länderspiele hätte absolvieren können". Es wurden nur 35. Mittlerweile hat Brittig, 37, sich grundlegend gewandelt. Vor einem halben Jahr wurde er, obwohl neben der Ausbildung zum Golflehrer nur hobbymäßig beim Zweitligisten Landshut aktiv, von den DEG Metro Stars engagiert. Da bescheinigt ihm Trainer Michael Komma "die besten Fitnesswerte im Team"."

    Guten Tag


    Helmut , bubbi wer ist Andreas Brittig 😜😜

    Und war diese legendäre Taxifahrt nicht von Nordhorn aus 🧐🧐

  • Auch auf der PK.

    Hätte ihn mir bereits letzte Saison gewünscht, also her damit

    Bitte nicht!


    War der Einsatz von Maurer am Freitag gegen uns denn noch nicht Warnung genug, was passiert, wenn man den Nachwuchs in die Wüste schickt?? (Danke nochmals A.K.) :cursing:


    Gaudet ist da nicht besser. Frag mal in Tölz nach, was sie von ihm bzgl. Nachwuchsförderung halten ||

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • War der Einsatz von Maurer am Freitag gegen uns denn noch nicht Warnung genug, was passiert, wenn man den Nachwuchs in die Wüste schickt?? (Danke nochmals A.K.) :cursing:

    Wollte Maurer nicht von sich aus nach Köln wechseln auch wegen Studium oder so?

    Der ging doch vor der letzten Saison schon und da war Kammerer gar nicht bei uns oder bring ich da jetzt was durcheinander?!


    Gaudet will ich auch nicht! Wobei wie oft wurde er mit Bietigheim Meister?

  • Zu der Zeit war Kammerer noch Trainer bei uns.

    War mit Berger ähnlich...

    Und jetzt? Brauchen wir den Berger (ist nicht mal ein Landshuter sondern ein Zwieseler / Deggendorfer) oder den Maurer (der war sicher nicht der Grund für den Nauheimer Sieg am letzten Freitag) unbedingt?

    Ein Rauskommen aus der gewohnten Umgebung des Heimatvereins hat zudem noch den wenigsten jungen Spielern geschadet. Und die wissen das auch.

  • Und jetzt? Brauchen wir den Berger (ist nicht mal ein Landshuter sondern ein Zwieseler / Deggendorfer) oder den Maurer (der war sicher nicht der Grund für den Nauheimer Sieg am letzten Freitag) unbedingt?

    Ein Rauskommen aus der gewohnten Umgebung des Heimatvereins hat zudem noch den wenigsten jungen Spielern geschadet. Und die wissen das auch.

    Hat man ein großes Talent im Nachwuchs, ist man um jedes Jahr mehr froh, das es noch für den eigenen Verein spielt.


    Berger, Ehl, ... da hatten wir doch unzählige, die von DEL Clubs umworben wurden. Und wie groß war dann die Jammerei, wenn diese dann als FöLi für die DEL2 Konkurrenz gegen uns spielten.


    A.K. und K.G. sind keine guten Argumente für Nachwuchsspieler doch noch ein Jahr (dann ohne viel Spielspraxis) bei uns dranzuhängen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Hat man ein großes Talent im Nachwuchs, ist man um jedes Jahr mehr froh, das es noch für den eigenen Verein spielt.


    Berger, Ehl, ... da hatten wir doch unzählige, die von DEL Clubs umworben wurden. Und wie groß war dann die Jammerei, wenn diese dann als FöLi für die DEL2 Konkurrenz gegen uns spielten.


    A.K. und K.G. sind keine guten Argumente für Nachwuchsspieler doch noch ein Jahr (dann ohne viel Spielspraxis) bei uns dranzuhängen.

    Letztlich hat doch jede Seite ihre eigenen Interessen. Die Trainer wollen möglichst viele Spiele gewinnen, die Spieler wollen möglichst viel spielen. Dass es da zu Konflikten kommen kann ist doch vorprogrammiert.

    Dass Trainer / sportliche Leiter auch mal mit ihrer Einschätzung zum Potential einzelnen Spieler daneben liegen können ist halt so, Dass manche Spieler sich selbst überschätzen auch.

    Fazit: es kommt wie´s kommt.

    Ich bin ja grundsätzlich auch dafür, möglichst viele einheimische Spieler im Team zu haben. Letztlich entscheidet aber der (kurzfristige) Erfolg über das Wohl oder Wehe für den Verein.

    Und wenn der nicht da ist muss man sich Gedanken machen. Wenn´s sein muss ohne Rücksicht auf Verluste. Die Spieler (und auch Trainer) arbeiten ja auch nicht für den EVL weil´s da so nett und heimelig ist. Wedelt ein Konkurrent mit mehr Scheinen (das hilt in der Fanatec Arena ja nix mehr ;) ) oder anderweitigen Vorteilen sind die meisten schneller weg als Treibgut in der Isar.

  • An der grundsätzlichen Problematik ändert sich natürlich nichts, da bin ich voll bei dir. Aber mit K.G. würde man sich schon ein krasses Extrem in den Verein holen.

    Ein Tölzer hat im esbg-forum mal sinngemäß geschrieben, dass K.G. für kurzfristige Erfolge gut ist, die Nachwuchsarbeit aber um Jahre zurückwirft. Frag auch gerne mal bei den Tölzern direkt nach.


    Ich brauche das nicht! Da gibt es auch andere Trainer.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P