Kader 2023/2024

  • Ich sehe nicht wo dietl aktuell ein Upgrade zu vogl darstellen wĂŒrde.

    Das muss er auch nicht sein, aber gleichwertig


    Die Frage ist, will man sich 2 Torleute leisten die sicher zur oberen Kategorie vom Verdienst zu rechnen sind oder steckt man das Geld nicht lieber in einen starken Center


    Und nein
 ich weiß nicht was sie fĂŒr ein Gehalt beziehen, aber Vogl und vor allem Gracnar wird nach dem gezeigten Leistungen nicht zu den Billigsten gehören.

    Wenn ich mich irre
. bitte um Korrektur.👍

  • Ich sehe nicht wo dietl aktuell ein Upgrade zu vogl darstellen wĂŒrde.

    Allein schon im Hinblick auf die Ü-Stellen wĂŒrde er ein Upgrade bedeuten.

    Dazu hat Vogl seinen Zenit offensichtlich ĂŒberschritten, Dietl könnte man sich selbst „heranziehen“.


    Ich war nicht auf der Abschlussfeier und habe in Bezug auf unser geplantes Goalieteam fĂŒr 23/24 bisher nur ein paar mögliche Kombis gehört, aber nichts finales. Die Kombi aus Gracnar / Vogl wĂ€re aber mit Abstand die „dĂŒmmste“.


    Ich erlÀutere gerne warum:

    1. 2 Ü-Stellen im Tor verballert - einer davon spielt allerdings nicht.

    2. 1 AL-Stelle im Tor - Gracnar ist in seiner aktuellen Form extrem Wertvoll, das sprech ich ihm natĂŒrlich nicht ab, aber so kannst du dir in der Vordermannschaft keine SprĂŒnge erlauben. Du brĂ€uchtest daher auch einen brauchbaren, spielgestaltenden deutschen C fĂŒr Reihe 2 - die sind extrem teuer weil jede Mannschaft so einen sucht. Aktuell hast du so gut wie ausschließlich „Arbeiter“ du brauchst aber auch Scorer und geht man davon aus, dass Zucker wieder spielt dann hast du davon gerade mal 3 in deinem Sturm - die sogar zusammen in einer Reihe harmonieren, aber damit auch Gefahr laufen „egalisiert“ zu werden.

    3. Geht man von Gracnar / Vogl in LA und Miska / Bugl / Dietl in SR aus, so siehst du Dietl relativ wenig in LA - warum? - Weil Miska relativ verletzungsanfÀllig ist und Dietl dadurch auf der SR Bank sitzt.

  • Man kann jetzt von Vogl halten was man will

    Was mich so stutzig macht, wie kann Vogel sagen mit mir hat keiner geredet bei der Gracnar Verpflichtung.

    Was lÀuft da schief wenn man mit Spielern nicht redet?



  • Man kann jetzt von Vogl halten was man will

    Was mich so stutzig macht, wie kann Vogel sagen mit mir hat keiner geredet bei der Gracnar Verpflichtung.

    Was lÀuft da schief wenn man mit Spielern nicht redet?



    Wirst Du in der Arbeit gefragt wenn sie einen neuen Mitarbeiter einstellen, ich nicht.

  • Bald werden Justin Kirsch und Stefan della Rovere frei :) War man nicht schonmal mit Dylan Wruck einig und wollte dann die kolportierte Ablösesumme nicht zahlen ? Fragen ĂŒber Fragen

  • Bald werden Justin Kirsch und Stefan della Rovere frei :) War man nicht schonmal mit Dylan Wruck einig und wollte dann die kolportierte Ablösesumme nicht zahlen ? Fragen ĂŒber Fragen

    Stefan della Rovere geht nicht laut diesen Aussagen beendet er seine aktuelle Laufbahn


    Stefan Della Rovere und Jeremy Williams beenden ihre Karrieren

  • Bald werden Justin Kirsch und Stefan della Rovere frei :) War man nicht schonmal mit Dylan Wruck einig und wollte dann die kolportierte Ablösesumme nicht zahlen ? Fragen ĂŒber Fragen

    Guten Abend


    Della Rovere und Williams hören auf

  • Ich erlĂ€utere gerne warum:

    1. 2 Ü-Stellen im Tor verballert - einer davon spielt allerdings nicht.

    2. 1 AL-Stelle im Tor - Gracnar ist in seiner aktuellen Form extrem Wertvoll, das sprech ich ihm natĂŒrlich

    Bitte aufklĂ€ren, falls ich mich tĂ€usche. Aber war es nicht mal so, dass ein AL KEINE Ü Stelle belegt ?

    EDIT: (Also braucht Gracnar eine der 15 Stellen und die Anzahl der Ü ist somit egal)

    Ich hab noch ein wenig nachgeschaut in der Spielordnung, aber ganz steig ich nicht durch.


    §18 - 2

    FĂŒr jede Mannschaft dĂŒrfen maximal 19 Feldspieler, 2 TorhĂŒter und 1 NottorhĂŒter auf dem
    Spielbericht eingetragen werden. Davon dĂŒrfen maximal 15 Spieler mit regulĂ€ren Lizenzen
    eingetragen werden. Unter diesen regulĂ€ren Lizenzen dĂŒrfen maximal vier auslĂ€ndische

    Spieler sein, wobei innerhalb einer Saison pro Lizenzclub maximal sechs auslÀndischen
    Spielern Spielberechtigungen/Lizenzen erteilt werden können.


    §24 - 7

    TorhĂŒter, die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 26. Lebensjahr vollenden
    und nach den Vorschriften der IIHF fĂŒr die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind, werden im Sinne von § 18 nicht als regulÀre Lizenzen angesehen. (Vogl keine regulÀre Lizenz)


    §24 - 8

    Feldspieler, die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 21. Lebensjahr vollen-
    den, nach den Vorschriften der IIHF fĂŒr die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind und mit einem von der Liga vorgegebenen Standard-Fördervertrag mit einer Mindest-
    laufzeit von zwei Jahren ausgestattet sind, erhalten im Sinne von § 18 eine U21 Förderli-
    zenz.


    §24 - 9

    Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden
    und nach den Vorschriften der IIHF fĂŒr die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind, erhalten eine U24-Lizenz.


    §24 - 10

    Alle anderen Spieler erhalten regulÀre Lizenzen


    Sehe ich das jetzt richtig, dass ein TorhĂŒter nur 2 Jahre eine regulĂ€re Lizenz hat ???

    Also Vogl quasi zu alt ist und deswegen Keine begrenzte Stelle hat ?

  • Ein AL ist nicht fĂŒr die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt und erhĂ€lt damit eine regulĂ€re Lizenz, egal wie alt er ist. 4 maximal auf dem Spielberichtsbogen, 6 AL Lizenzen maximal.


    TorhĂŒter, die Ă€lter als 26 Jahre sind, erhalten ebenfalls eine regulĂ€re Lizenz.

  • Das mit der 1 ĂŒ stelle ist der einzige Grund den ich pro Dietl sehen wĂŒrde.

    Basti hat nĂ€chstes Jahr Vertrag in landshut, da mag ein dietl vielleicht weniger verdienen, unterm Strich mĂŒsste man dem vogl dann aber eine vertragsauflösung zahlen, was finanziell vermutlich aufs gleiche raus kommen wĂŒrde was man bei dietl spart.

    Bei einem 2. Liga Verein ist die Geschichte mit dem aufbauen eines goalies doch ohnehin nicht relevant. Bringt dietl mit seinen 18 Jahren die Leistung als Nummer 2 die vogl zum Ende dieser Saison gezeigt hat, ist er ein Jahr spÀter 2. Goalie in einer DEL Mannschaft, bringt er sie nicht, dann hast du eben einen schlechteren torwart als es vogl aktuell ist.

    Unterm Strich stellt sich aber die Frage eh nicht, da vogl noch 1 Jahr Vertrag hat und gracnar nach der gestrigen Aussage uns wohl erhalten bleibt.

  • Ernstgemeinte Frage(n): Warum sollte man mit Brandl eine VerlĂ€ngerung in ErwĂ€gung ziehen und gleichzeitig verlĂ€sst Max Forster den Verein? Welche Position soll Brandl einnehmen, die Max Forster nicht besser wahrnehmen könnte?!

  • Ernstgemeinte Frage(n): Warum sollte man mit Brandl eine VerlĂ€ngerung in ErwĂ€gung ziehen und gleichzeitig verlĂ€sst Max Forster den Verein? Welche Position soll Brandl einnehmen, die Max Forster nicht besser wahrnehmen könnte?!

    Ein Tommy Brandl ist vorallem fĂŒr das UZ Spiel von uns sehr sehr wichtig. Allein aus diesem Grund wĂŒrde ich es begrĂŒĂŸen sollte er noch bleiben. Da uns da mit dem Abgang von Forster schon einer geht der diese Aufgaben zumeist sehr gut erledigt hat.

  • Ernstgemeinte Frage(n): Warum sollte man mit Brandl eine VerlĂ€ngerung in ErwĂ€gung ziehen und gleichzeitig verlĂ€sst Max Forster den Verein? Welche Position soll Brandl einnehmen, die Max Forster nicht besser wahrnehmen könnte?!

    Guten Tag


    Max Forster will es - auch Familienbedingt - ruhiger angehen lassen 
. Vllt hĂ€tte ihn ein mehrjahresvertrag „umgestimmt“ 
. So aber viel GlĂŒck in erding 
 war ne klasse Verabschiedung vom Verein mit dem video auf dem WĂŒrfel 👍👍und viel GlĂŒck in erding


    Was die ganze Geschichte auch glaubhaft macht : er hat nen guten 1-Jahresvertrag in Freiburg ablehnt