Kader 2023/2024

  • Eine Schwalbe (sprich ein deutlicher Sieg) macht jetzt auch noch keinen Sommer. MuĂź man erst mal nachhaltig bestätigen, ob das ein Trend werden kann. Und ist ja nicht so, dass die Schwächephase jetzt in den ersten Spielen eine Ausnahme ist, wenn man mal zurĂĽckblickt, was bei den anderen erwähnten Mannschaften eben eher schon so ist.

    Besser man hätte sich mal dazu geäußert wie es überhaupt um einen anständigen 4. AL steht.

  • Hätte man das geäuĂźert, könnte ich das trotzdem nur sehr bedingt nachvollziehen, da man mit einer weiterhin offenen AL-Stelle auch potentielle Verstärkung weiterhin ablehnt. AuĂźer Geld kann eigentlich nicht viel dagegen sprechen, warum man die Stelle nicht besetzt hat. Marktsituation vorzuschieben wäre auch eine Ausrede. Man hat von April bis jetzt Zeit gehabt hier aktiv zu werden.

  • Alleine die Tatsache, dass sich unsere Verantwortlichen - die ja nun nicht fĂĽr engagierte Ă–ffentlichkeitsarbeit bekannt sind - zu einem derartigen Statement gezwungen gefĂĽhlt haben zeigt doch, wie sehr der Baum brennt.


    In der Regel sind das genau die Aussagen, die zwei, drei Spiele vor der tatsächlichen Entlassung kommen.

  • Schau ma mal, wie weit man nachhaltig ohne System, des den Namen verdient hat, kommt. Des könnte a schöne Milchmädchen-Rechnung werden.


    Ich seh kurz- und langfristig drei Prioritäten:


    01. Neuer Trainer (ligaerfahren)

    02. Vierter Ausländer


    Ab Januar:


    01. Ein sportlicher Leiter, der se auskennt und a Netzwerk ĂĽber Augsburg/WeiĂźwasser und Freiburg hinaus hat.


    Vielleicht schafft ma es dann a wirklich mal seinem finanziellen Aufwand sportlich gerecht zu werden. Des wird man seit Jahren nicht und seid ma ned bös, aber damit kann niemand zufrieden sei. Es kann a nur von Interesse sei, dass ma durch reaktionäre, mehrjährige Verträge und Verlängerungen ned ständig Altlasten mitschleppen muss.

  • Bei aller Kritik an Vogler und ich wĂĽrde ihn auch lieber gestern als heute weg haben gibt mir aber dennoch was zu denken...
    Wieso gibt es keinen Trainer der in Landshut dauerhaft Erfolg hat? Die Liste der Gescheiterten, mit Ausnahme von Ehrenberger ist lange...
    Englbrecht, Kammerer, Carlsson, Brockmann, Abstreiter, jetzt Vogler um nur ein paar zu nennen. Ein bisschen komisch finde ich das ja auch irgendwie.


    Deswegen stell ich mir die Frage ob ein neuer Trainer den Erfolg bringen wĂĽrde...

  • Bei aller Kritik an Vogler und ich wĂĽrde ihn auch lieber gestern als heute weg haben gibt mir aber dennoch was zu denken...
    Wieso gibt es keinen Trainer der in Landshut dauerhaft Erfolg hat? Die Liste der Gescheiterten, mit Ausnahme von Ehrenberger ist lange...
    Englbrecht, Kammerer, Carlsson, Brockmann, Abstreiter, jetzt Vogler um nur ein paar zu nennen. Ein bisschen komisch finde ich das ja auch irgendwie.


    Deswegen stell ich mir die Frage ob ein neuer Trainer den Erfolg bringen wĂĽrde...

    Grundsätzlich muss man festhalten, keiner der von dir aufgeführten Trainer hatte einen vergleichbaren Etat/die gleichen Möglichkeiten wie Heiko Vogler.


    Englbrecht war in seiner letzten Amtszeit die absolute Notlösung und seine Zeit/Art Eishockey spielen zu lassen auch schon lange vorbei.

    Abstreiter vollkommen unerfahren damals.

    Kammerers Art haben wir hier schon desöfteren diskutiert.

    Brockmann gescheitert? Glaube da gibt es kontroverse Meinungen.


    Was uns meiner Meinung nach neben einem fähigen, erfahrenen Trainer auch fehlt ist ein starker Mann fürs Sportliche im Hintergrund. Nein, Ralf Hantschke ist für diesen Job unbrauchbar, hat er bereits mehrfach bewiesen.

  • Was uns meiner Meinung nach neben einem fähigen, erfahrenen Trainer auch fehlt ist ein starker Mann fĂĽrs Sportliche im Hintergrund. Nein, Ralf Hantschke ist fĂĽr diesen Job unbrauchbar, hat er bereits mehrfach bewiesen.

    Das auf jeden Fall. Hantschke ist in Sachen Sponsorenakquise finde ich echt ein sehr guter GF aber beim sportlichen bräuchte er dringend Unterstützung eines starken Mannes der gute Connections im Eishockeygeschäft hat.


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann sind Leute die Hantschke los werden wollen, denn in Sachen Sponsoren und Finanzen macht er wie ich finde einen exzellenten Job. Kann mich nicht erinnern das wir da schon mal so gut dastanden. Auch nicht unter dem gelobten Bernd Truntschka, den damals übrigens auch viele gerne zum Teufel geschickt hätten und jetzt als Heilsbringer sehen.

  • Ich hab es schon zig mal gesagt - es ist und bleibt ein Management-Versagen. Mag sein, dass man es sich finanziell nicht leisten kann/will den Trainer zu entlassen.. . trotzdem kann man aber Zeichen setzen und Aktivitäten entwickeln.


    Man kann...

    - einen erfahrenen Co-Trainer installieren

    - Experten dazuholen

    - Trainer zum Coaching schicken

    - symbolische Zeichen setzen (-> SchĂĽlerkabine)


    BT hat in vergleichbaren Situationen...

    - sich selbst aufs Eis gestellt und die Mannschaft trainiert (damit Danny Naud quasi entmachtet und dadurch einen Halbfinal-Einzug erreicht)

    - Gerd Truntschka zum Powerplay-Training geholt

    - die Erste Mannschaft in die SchĂĽlerkabine geschickt

    - ohne Geld Spieler geholt und Impulse gesetzt (Ty Morris!)

  • Bernd Trunschka wäre fĂĽr mich die Goldrandlösung als sportlicher Leiter.

    Es ist aus meiner Sicht unbestritten, dass er mit limitierten finanziellen Möglichkeiten stets eine Top Mannschaft aufs Eis gestellt hat.

  • Bernd Trunschka wäre fĂĽr mich die Goldrandlösung als sportlicher Leiter.

    Es ist aus meiner Sicht unbestritten, dass er mit limitierten finanziellen Möglichkeiten stets eine Top Mannschaft aufs Eis gestellt hat.

    Der wird aber komplett raus sein aus dem Geschäft, oder?

    da totale Nuller

  • Das auf jeden Fall. Hantschke ist in Sachen Sponsorenakquise finde ich echt ein sehr guter GF aber beim sportlichen bräuchte er dringend UnterstĂĽtzung eines starken Mannes der gute Connections im Eishockeygeschäft hat.


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann sind Leute die Hantschke los werden wollen, denn in Sachen Sponsoren und Finanzen macht er wie ich finde einen exzellenten Job. Kann mich nicht erinnern das wir da schon mal so gut dastanden. Auch nicht unter dem gelobten Bernd Truntschka, den damals übrigens auch viele gerne zum Teufel geschickt hätten und jetzt als Heilsbringer sehen.

    Beim Thema Sponsoren hast du schon Recht, wobei man aber schon berĂĽcksichtigen muss, dass es mit dem Stadionumbau um einiges leichter geworden ist.

    da totale Nuller

  • Finanziell scheint unter Hantschke so weit alles besser bzw. richtig zu laufen aber wenn ihm die Fähigkeiten fehlen zur UntersĂĽtzung im sportlichen Bereich, dort wo angebracht bzw. nötig, dann sollte man sich vielleicht entweder noch jemanden am besten erfahrenen zusätzlich zur UnterstĂĽtzung im sportlichen Bereich einstellen oder einen in der Hinsicht stärkeren Trainer bzw. sportlichen Leiter als Ersatz holen.

  • Es ist halt einfacher durch den neuen VideowĂĽrfel, die Led-Bänder etc.

    da totale Nuller

  • Mit der aktuellen LED Technik bist du viel flexibler was die Häufigkeit und die Zeitintervalle der einzelnen Anzeigen betrifft. Somit bist du automatisch auch attraktiver fĂĽr kleine bzw. MittelgroĂźe Sponsoren.

    Und was das Geld aus der Tasche ziehen anbelangt: glaubst du wirklich das es von den Sponsoren in dieser Größenordnung der Mehrheit um die Werbung an sich geht? In den meisten Fällen ist es aus steuerlichen Gründen einfach lukrativ. Aber das wurde ja hier schon an anderer Stelle ausgiebig erklärt.