Infoveranstaltung am 3.5.23

  • So jetzt mal etwas Zeit genommen um erst mal alles zu refelktieren.


    Die Feststellung - kam glaub ich von Herrn Imhoff - dass man die Veranstaltung vor der Preisverkündung usw. hätte machen sollen ist absolut gerechtfertigt und ich bin mal so vermessen um zu sagen: An diesem Termin hat das Forum einen (gewaltigen) Anteil. Insgesamt gesehen finde ich, dass dieses Treffen stattgefunden hat, als das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist".


    Vielen Dank DiLemma für die tolle Zusammenfassung.


    Zitat

    Heiko Vogler zeigte sich selbstkritisch und gestand ein, ein paar Fehler gemacht zu haben. Dies sei auch noch seiner relativen Unerfahrenheit geschuldet.

    Das wusste er und auch der Verein, also das war keine große Überraschung und wenn innerhalb des Vereins jemand gemeint hat, dass alles so läuft, also ob er übers Wasser gehen kann, dann sollte man sich selbst hinterfragen. Eine bessere Kommunikation nach Außen wäre hier wünschenswert gewesen. Und war nicht oberlehrerhaft oder sonst was, sondern mitnehmend und erklärend.


    Zitat

    Man will nächste Saison eine Handvoll junge Spieler des dem eigenen Nachwuchs einbinden, diese machen das Sommertraing mit. Allerdings ist hier das Problem, dass den Youngstern noch die entsprechende Muskelmasse fehlt und das erstmal aufgebaut werden muss,

    Dieses Problem scheint beim deutschen Nachwuchs strukturell zu sein, wenn man sich die U-WMs anschaut oder die CHL verfolgt sowie die Drafts. Dieses Defizit kann man über Jahrzehnte beobachten.

    Ich will hier nicht eine Grundsatzdiskussion aufmachen über das Trainingslevel im internationalen Vergleich usw. ich hoffe, dass man hier vllt. mal vereinsintern ansetzt.

    Klar, die finanziellen Aufwendungen sind dann größer (Trainingsgelegenheiten / Tainer...), jedoch würde der Sprung dann kleiner ausfallen, was zu einer besseren Durchlässigkeit führt. Durch bessere (körperliche) Voraussetzungen ist der Erfolg im Seniorenbereich größer, was sich auch mal auf den Punktezettel auswirken kann.

    Zitat

    Im Gastrobereich soll nächste Saison aber eine Guthabenkarte (der dafür nötige Automat kostet 30,000 - 50.000 Euro) kommen, sodass man nicht mehr gezwungen ist die EC-Karte zu benutzen.

    Die Bezahlung mit Bargeld wird weiter nicht möglich sein, der Gastrobetreiber will das nicht.

    Auch hier: im Vorfeld eine Bedarfsermittlung hätte hier geholfen. Leider wurde nach dem Motto: "Friss Vögelchen oder stirb" agiert. Die Anschaffungskosten werden 100%ig auf die Preise umgelegt.... Es scheint aber eine Nachfrage danach zu geben, sonst würde man sich nicht mit der Anschaffung beschäftigen.

    Bezeichnend ist doch, dass der Caterer - scheinbar - am längeren Hebel sitzt: er will nicht, also passiert nichts. Warum? Weil es - scheinbar - kein Gegenargument wie etwa einen Konkurrenten gibt, der hier kundenorientierter handelt. Leider scheint es im Vertrag mit keinen Passus zu geben, mit dem man auf ihn einwirken kann.


    Zitat


    auch Rosenheim (den Namen konnte ich mir nicht merken, irgendwas mit Ko.....)

    Kolarz... hier ist auch mit Christopher Kolarz eine familiäre Bindung auf dem Eis.


    Zitat

    Ralf Hantschke mache hier einen guten Job, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft sei durchaus da, wobei laut Michel Imhoff zufolge Landshut in dieser Beziehung ein nicht so einfacher Standort sei.

    Ja und das ist so unbekannt. Es spricht sich leicht, jedoch muss ich dann die Leute mehr mitnehmen, begeistern usw. ... Es ist doch nicht so, dass das nur hier in Landshut so ist. Geld für eine Ransportart mit minimalem Medienecho zu bekommen ist wahrlich ein Kunststück und ich bin dankbar dafür, dass dies immer wieder gelingt. Mir fehlt einfach etwas die "Kreativität".


    Zitat


    Man müsse auf der anderen Seite aber auch die Fans stärker zur Kasse bitten.

    Auch hier wieder das Stichwort: Kommunikation!!!

    Es würde Wege geben, wie man hier zumindest etwas entgegen wirken könnte. Die würde zwar nur Teile der Fans betreffen, ließe sich jedoch vermarkten und ist bei anderen Sportverantstalungen usw. schon Standard.

    Es wäre doch 1000x sinnvoller wenn z.B. die Saisonkarte / Tageskarte den ÖPNV mit beinhaltet. Noch dazu sind die Stadtwerke ein Sponsor des EVL.

    Das hätte viele Vorteile: Attraktivitätssteigerung des ÖPNV, etwas Verkehrsentlastung, der Geldbeutel wird geschont. Die Kosten einer Tageskarte für eine Einzelperson: zwischen 1,90 € und 5,00 €. Multipliziert man das mit der Anzahl der Heimspiele, ist das doch ein tolles Angebot, besonders wenn man kein Deutschlandticket oder sonst was hat. Wenn 5 - 10 % dieses fiktive Angebot nutzen würden, wäre das doch ein toller Schritt.

    (Ja, dies habe ich bspw. bei der Stadt vorgetragen... es gab keine Reaktion darauf)

    Das wäre doch besser, als ein Rabatt beim Fanshop.


    Um einem möglichen Missverständis vorzubeugen:


    Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie sich die Karte nicht darum bestellen, weil sie gegen die Preiserhöhung protestieren, sondern weil sie es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten können, durch die aktuelle wirtschaftliche Lage.

    Klar der EVL ist kein Wohlfahrtsverein oder sonstiges, es sollte aber nicht dazu kommen, das Personen "hinten runter fallen" , die über Jahre / Jahrzehnte hingegangen sind und auf eine Karte hingespart haben einfach das Geld dafür fehlt.



    Und noch was zur Außendarstellung:

    Wenn man hergeht und versucht "harte Fakten" aus Social-Media-Beiträgen / Videos / Zeitungsartikel abzuleiten oder herauszurechnen, dann wirds schwer.

    Eine Milchmädchenrechnung: Mich kostet als Verein ein (semi)professioneller Post die Summe X, ich muss dafür direkt die Summe Y an Karten verkaufen, damit ich diesen wieder hereinwirtschafte, dann glaub ich ist man auf dem falschen Pfad.

    Hier geht's dann eher um "soft facts". Man wird es auch nicht direkt herausrechnen können, wie groß der Effekt ist. Dass sich das Stadion gegen Rosenheim, Regensburg und Kaufbeu.... von selbst füllt, das ist klar. Es gibt aber auch noch andere Spiele. ;)


    Dennoch bin ich froh und dankbar, dass sich die Verantwortlichen gestellt und Fehler eingestanden haben. Jetzt kommt es darauf an, ob man Lehren zieht, denn so ein reinigendes Gewitter kann neue Kräfte freisetzten.

  • "dass die deutliceh Preiserhöhung bei den Dauerkarten ... mit der höheren Stadionmiete begründet worden sei...

    Ist aber so nicht ganz richtig, es wurde ja gesagt das dies und die erhöhten Kosten für Security, Nebenkosten und co. Der Grund ist.

  • Brisanter Artikel in der LZ. Putz sehr verärgert über die EVL Führung. Helmut, vielleicht kannst du den ja verlinken?

    Kann ich leider nicht, der ist nicht online. Ich habe ihn zwar digital, darf ihn aber hier nicht veröffentlichen.

  • Sinngemäß hat er sich sehr geärgert, dass auf der Veranstaltung Nachbesserungen am Stadion in Aussicht gestellt wurden, obwohl bei der Stadt zwar der Wunsch bekannt sei, aber das in keinster Weise entschieden oder ausdiskutiert sei. Über die Plexiglasbande in Halle 2 ist auch erst jetzt entschieden worden und auch nur unter Vorbehalt, wenn man den Deutschlandcup bekommt (öffentlich bei der Stadt nachzulesen). Was ihn wohl richtig in Rage gebracht hat, war die "massiven Preiserhöhungen" (offenbar findet auch Putz diese (zu) hoch) mit der Erhöhung der Stadionmiete in Verbindung zu bringen, obwohl diese umgerechnet pro Sitzplatz und Spiel nur einen unteren zweistelligen Centbetrag ausmacht und daher als Begründung so gar nicht taugt.

  • Da sieht man wieder, dass sämtliche Verantwortliche beim EVL den dummen Fan Honig ums Maul schmieren zu versuchen und rechtfertigen die massiven Preiserhöhungen mit Verfehlungen bei Verträgen usw.

    Das Herr Putz bei Lügengeschichten nicht gut auf den EVL zu sprechen ist, find ich verständlich und konsequent.

  • Das wurde so aber auch nicht kommuniziert.!

    Korrekt!



    Da sieht man wieder, dass sämtliche Verantwortliche beim EVL den dummen Fan Honig ums Maul schmieren zu versuchen und rechtfertigen die massiven Preiserhöhungen mit Verfehlungen bei Verträgen usw.

    Das Herr Putz bei Lügengeschichten nicht gut auf den EVL zu sprechen ist, find ich verständlich und konsequent.

    Warst du dabei? Klingt nämlich nicht so, nachdem was du schreibst.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Sinngemäß hat er sich sehr geärgert, dass auf der Veranstaltung Nachbesserungen am Stadion in Aussicht gestellt wurden, obwohl bei der Stadt zwar der Wunsch bekannt sei, aber das in keinster Weise entschieden oder ausdiskutiert sei. Über die Plexiglasbande in Halle 2 ist auch erst jetzt entschieden worden und auch nur unter Vorbehalt, wenn man den Deutschlandcup bekommt (öffentlich bei der Stadt nachzulesen). Was ihn wohl richtig in Rage gebracht hat, war die "massiven Preiserhöhungen" (offenbar findet auch Putz diese (zu) hoch) mit der Erhöhung der Stadionmiete in Verbindung zu bringen, obwohl diese umgerechnet pro Sitzplatz und Spiel nur einen unteren zweistelligen Centbetrag ausmacht und daher als Begründung so gar nicht taugt.


    Zu den Nachbesserungen im Stadion:


    Es stimmt, dass Herr Steiger die Nachbesserungen in Aussicht gestellt hat: im Bereich der Strafbank / Zeitnehmerkabine, im Bereich des Bistrobereiches und auch die Sache mit der Bande in Halle 2.


    Er hat aber auch ausdrücklich erwähnt, dass über das, was anscheinend mit der Stadtverwaltung diskutiert wurde, erst noch der Stadtrat abstimmen müsse.


    Ferner wurde die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung betont, man tausche sich regelmäßig aus, die Stadt habe immer ein offenes Ohr. Beim EVL sei man sich aber auch bewusst, dass die Stadt natürlich nicht sämtliche Wünsche erfüllen könne und dass diese auch unter einem gewissen Rechtfertigungsdruck stehe wenn wieder mal Geld ins Eisstadion gesteckt wird.


    Bzgl. dieser anstehenden Stadtratssitzung hatte ich persönlich den Eindruck, dass man davon ausgeht, dass die Stimmung im Stadtrat so ist, dass dieser zustimmen werde,



    Zur den Eintrittspreiserhöhungen:


    Herr Steiger hat die Preiserhöhungen in allererster Linie mit massiven Preisanstiegen bei sämtlichen "Zulieferern und Dienstleistern" begründet.

    Unter "Dienstleister" fällt z. B. der private Sicherheitsdienst, unter "Zulieferer" der Stromversorger und der Gasversorger.

    Um bei der Security Kosten zu sparen wurden (laut Herrn Hantschke ?) sogar "vereinseigene" Ordner zu Qualifizierungsmaßnahmen geschickt, damit diese in Zukunft die gewerblichen Ordner (zum Teil) ersetzen können.


    Die nun vereinbarte Mieterhöhung wurde nur kurz angeschnitten.

    Weder wurde

    a) ein Betrag erwähnt (keine neue Gesamtmiete und keine Erhöhungssumme) noch

    b) hierzu irgendein Vorwurf gegen die Stadtverwaltung formuliert noch

    c) die Mieterhöhung als Hauptargument für die Preiserhöhungen verwendet.


    Zumindest kann jetzt jeder, der die LZ gelesen hat anhand der genannten Zahlen selbst ausrechnen, wie hoch der Mietanstieg ausfällt ;) , das hat ja auch was :thumbup: .

    Und dass das mit der Kostenexplosion bei den Energiekosten kein Vorwand ist kann man an diesen beiden Beispielen sehen:

    Teurer Sport: Hohe Energiekosten im Geretsrieder Eisstadion.
    Die Forderung des ESC River Rats nach einem fast drei Mal so hohen Jahreszuschuss sorgt für eine heftige Debatte unter den Stadträten.
    www.sueddeutsche.de

    Weil der Strompreis explodiert - Betreiberin des Stadions des EV Zug plagen Geldsorgen
    Aktuell kostet der Strom 400'000 Franken pro Jahr. Ab 2023 könnte der Betrag auf fast drei Millionen Franken klettern.
    www.srf.ch


    Ich kann mich ja täuschen, aber mir kommt´s irgendwie so vor, als ob hier irgendjemand ganz bewusst Unruhe ins Verhältnis Stadt - EVL bringen will. Potentielle Nutznießer gäbe es ja zur Genüge.

  • Könnte mir noch vorstellen, dass Zeitung und TV da wiedermal nicht exakt berichtet haben und da wieder ein gutes Stück Subjektivität der Autoren mit eingeflossen ist.

    Und schon wird aus zwei gesprochenen Nebensätzen ein zentraler Hauptgrund für die Preiserhöhung.


    Andererseits ist die Kommunikation des EVL natürlich auch wieder nicht in der Lage gewesen das gleich proaktiv richtig zu stellen.


    In der offiziellen Zusammenfassung vom EVL wird die Erhöhung der Stadionmiete nämlich noch nicht einmal erwähnt:

    Informative Talkrunde im VIP-Bereich der Fanatec Arena / EV Landshut

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Die Medienleute nudeln irgendeinen Bericht runter und erfüllen damit ihre Chronistenpflicht. Wobei ja auch der Herr Stolzenberg da war, der hat´s ja schon mit Eishockey.


    Und auf Vereinsseite gibt sich keiner die Mühe, die ich mir mit meinem Bericht gemacht habe.


    Wobei ich glaube, dass sich der Landshuter OB seine Infos in erster Line weder aus den Medien noch von der EVL-Homepage oder gar dem EVL-Forum holt.......

  • Die Medienleute nudeln irgendeinen Bericht runter und erfüllen damit ihre Chronistenpflicht. Wobei ja auch der Herr Stolzenberg da war, der hat´s ja schon mit Eishockey.


    Und auf Vereinsseite gibt sich keiner die Mühe, die ich mir mit meinem Bericht gemacht habe.


    Wobei ich glaube, dass sich der Landshuter OB seine Infos in erster Line weder aus den Medien noch von der EVL-Homepage oder gar dem EVL-Forum holt.......

    Putz war nicht anwesend (glaube auch sonst niemand von der Stadt).

    im Treffen wurde es richtig gesagt, ebenso steht auf der EVL Seite nichts falsches.


    Also muss es über mindestens eine Ecke falsch weitergegeben worden sein (ob jetzt mutwillig oder stümperhaft weiß ich nicht).

    Aber so hat das schon bisschen was von stiller Post. Dass Putz da nicht erstmal zum Telefon greift und nachfragt...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • "Er hat aber auch ausdrücklich erwähnt, dass über das, was anscheinend mit der Stadtverwaltung diskutiert wurde, erst noch der Stadtrat abstimmen müsse."


    Genau das ist aber offenbar der Punkt. So wie ich den Bericht bzw Putz verstehe wurden diese Punkte eben gerade noch nicht abschließend innerhalb der Verwaltung diskutiert und müssten "nur noch" dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt werden. Der einzige Punkt wo dies so weit gewesen sei, war die Bande für die Eishalle 2 in Verbindung mit dem D-Cup

  • Grüß Gott,


    Langsam nervt es.


    Es gibt überhaupt keine Berechtigung diese massive Preiserhöhung schön zu reden.

    Da hat der OB vollkommen recht.

    Diese Preiserhöhung ist einfach nur familienUNfreundlich und vom Otto Normalverbraucher nicht zu stemmen.


    Es wären auch andere Lösungen möglich gewesen:

    Nur eine Beispiellösung, keine REELEN ZAHLEN:

    Es fehlen 300000€. Aufgeteilt durch 3, Gesellschafter, Sponsoren, Zuschauer.

    Sehe ich mir die Anzahl der Gesellschafter und deren Umsätze und Gewinne an, absolut machbar.

    Sponsoren, dass weiß ich nicht, da ich die Sponsorenmenge und deren Einsätze nicht kenne, aber vermutlich auch machbar.

    Zuschauer, auch machbar mit moderaten Aufschlägen.


    Und das ist nur ein Beispiel. Wer betriebswirtschaftlich unterwegs ist, der weiß, das es auch noch andere Möglichkeiten gäbe.


    So hat es den Anschein, erweckt den Eindruck und hat einen sehr sehr faden Beigeschmack, dass die Mehrkosten wiedermal nur auf den einfachen Fan weitergegeben werden.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.