EVL Nachwuchs 23/24

  • Genau das habe ich inzwischen auch so vernommen. Wenn man sich anschaut, wer im Stammverein ganz aktuell gegangen ist macht das ehrlich gesagt in Summe kein gutes Bild.

  • Es ist wohl nicht nur ausgehend vom Profiteam Trainer sondern auch von Neuzugängen im Nachwuchs. In Straubing und Regensburg gescheitert aber bei uns wird es schon klappen.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Zum Menschenfänger in der GmbH gehört aber in beiden Fällen auch einer der Gesellschafter, der das ganze unterstützt oder gar anschafft. Bei Donbeck war das Beck als Alleingesellschafter. Heute dominiert jemand anderes den Beirat und damit Verein und GmbH.

  • Zum Menschenfänger in der GmbH gehört aber in beiden Fällen auch einer der Gesellschafter, der das ganze unterstützt oder gar anschafft. Bei Donbeck war das Beck als Alleingesellschafter. Heute dominiert jemand anderes den Beirat und damit Verein und GmbH.

    Die Überleitung zur Ära Donbeck ist gar nicht schlecht. :thumbup:


    Menschenfänger damals wie heute: Alle Mittel zur Durchsetzung der eigenen Interessen und Macht sind Recht, mit der Wahrheit muss man es offensichtlich nicht immer ganz so genau nehmen... <X Hoffentlich geht es besser aus, als damals in Sonthofen...

  • Du missverstehst damit aber etwas die Intention meines Posts. Donbeck war damals nicht alleine. Beck hat ihn da federführend geleitet und unterstützt.

    Und auch heute wäre ein solcher Umbruch ohne entsprechende Rückendeckung durch den dominierenden Gesellschafter nicht möglich.

    Ich wollte genau darauf hinweisen. Es ist nicht alleine eine Heiko-Vogler-Show. Auch andere Leute spielen da mit. Aus meiner Sicht nicht nur zum guten.

  • Du missverstehst damit aber etwas die Intention meines Posts. Donbeck war damals nicht alleine. Beck hat ihn da federführend geleitet und unterstützt.

    Und auch heute wäre ein solcher Umbruch ohne entsprechende Rückendeckung durch den dominierenden Gesellschafter nicht möglich.

    Ich wollte genau darauf hinweisen. Es ist nicht alleine eine Heiko-Vogler-Show. Auch andere Leute spielen da mit. Aus meiner Sicht nicht nur zum guten.

    Die Rückendeckung scheint seit der Niederlagenserie Ende 2022 klar zu sein.

    Insofern könnte es stimmig sein, dass er nun eine gewisse Macht mit entsprechender Rückendeckung hat, die nun auch genutzt wird.

  • Zum Menschenfänger in der GmbH gehört aber in beiden Fällen auch einer der Gesellschafter, der das ganze unterstützt oder gar anschafft. Bei Donbeck war das Beck als Alleingesellschafter. Heute dominiert jemand anderes den Beirat und damit Verein und GmbH.

    Wer soll das sein?

  • Es gab einen Grund, der nichts mit dem sportlichen zu tun hatte. Und das hatte überhaupt nichts mit Vogler zu tun. Das hat sich derjenige schon selbst zuzuschreiben.

  • Da hab ich was anderes gehört und nicht nur bezogen auf Daffner.

    Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich kenne bzw. weiß das eine Thema und das ist nichts sportliches.

    Und dass wir bei unseren Nachwuchsttrainern, bei einigen davon, mehr Professionalität reinbringen müssen, ist jedenfalls für mich unbestritten und da bin ich froh wenn sich was tut.


    Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Vogler für sehr vieles negatives im Verein verantwortlich gemacht wird.

    Ich finde, dass er oft mehr Herzblut zeigt, als viele andere, sogenannte Ex Landshuter

  • Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich kenne bzw. weiß das eine Thema und das ist nichts sportliches.

    Und dass wir bei unseren Nachwuchsttrainern, bei einigen davon, mehr Professionalität reinbringen müssen, ist jedenfalls für mich unbestritten und da bin ich froh wenn sich was tut.


    Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Vogler für sehr vieles negatives im Verein verantwortlich gemacht wird.

    Ich finde, dass er oft mehr Herzblut zeigt, als viele andere, sogenannte Ex Landshuter

    Auch ein Nachwuchsleiter Wohlgemuth (wenn man diversen Nachwuchseltern glaubt eine extrem fragwürdige Personalie) scheint dabei sehr in der "Kritik" zu stehen. Dass er und Heiko Vogler eine enge Verbindung miteinander haben, ist ja ein offenes Geheimnis (siehe Interview Saisonabschlussfeier).

    In Summe: Ein Entwicklung für den Nachwuchs, die durchaus Fragezeichen und Bauchschmerzen aufbringt.

  • Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Vogler für sehr vieles negatives im Verein verantwortlich gemacht wird.

    Ich finde, dass er oft mehr Herzblut zeigt, als viele andere, sogenannte Ex Landshuter

    Ich finde ist nicht in Ordnung, dass du Heiko Vogler für nichts negatives im Verein verantwortlich machen willst. Das ist das Eine.


    Das Andere ist, für das was er bisher geliefert hat und geleistet hat - sowohl beim EVL als allgemein, hat er viel zu viel Macht und fordert viel zu viel Vertrauen.


    Vertrauen und Kompetenzen im Job muss man sich erarbeiten, das hat er noch nicht. Und das macht man nicht dadurch, dass man Augsburg 2 aus dem EVL machen will, denn was Anders hat der noch nie gesehen. Jetzt holt er noch die ganzen alten Augsburger, weil er sie kennt😂 Kharboutli hat er doch auch gekannt und bis zu den Verletzungen völlig falsch eingesetzt.


    Und dass er meint er sei der höchste, ist das I-Tüpfelchel, denn zambracht hat der in seiner Trainerkarriere noch nix. Sollte eher für die Chance dankbar sein, die er beim EVL bekam.

    Man täte gut daran ihn rauszuwerfen und einen vernünftigen, erfahrenen Trainer zu holen.


    Mit dem werden wir nächste Saison Playdowns spielen.

  • Ich finde ist nicht in Ordnung, dass du Heiko Vogler für nichts negatives im Verein verantwortlich machen willst. Das ist das Eine.

    Man könnte den Spiess aber genau um 180Grad drehen:

    Ich finde ist nicht in Ordnung, dass du Heiko Vogler für Alles negatives im Verein verantwortlich machen willst. Das ist das Andere…


    Das beim Stammverein ned alles ganz sauber läuft ist schon vor Vogler klar gewesen. Die Entlassung oder nicht Verlängerung von Ruppi Meister nach ner super Saison, oder auch die Sache mit Cinibulk san nur 2 von vielen Beispielen…

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Ich finde einfach, dass man nicht alles schwarz oder weiß sehen darf. Habe auch nicht geschrieben, dass Vogler alles richtig macht. Aber ihm bei allem den schwarzen Peter zuschieben, finde ich nicht ok.

  • Dass man mit Cinibulk nicht fair umgegangen ist, ist eine Tatsache. ABER er hat auch einen Fehler gemacht. War viel zu privat mit manchen seiner Spielereltern. Der einzige Trainer, der außen vor ist und sich nicht so Honig ums Maul schmieren lässt, ist Steiger.

  • Was sie damals bei Cinibulk gemacht haben oder besser gesagt nicht gemacht haben war schon eine große Sauerei. Das kann ich so bestätigen da mein Weibi beruflich nahe dran war und was da stattgefunden hat konnte man schon kaum glauben. Passt aber auch irgendwie alles zu den aktuellen Vorkommnissen.

    Die Entlassung von Meister war sowieso ein Fehler. Sieht man ja was im Profibereich danach noch angekommen ist. Jetzt Daffner weg. Auch er ist ja nicht irgendwer in der Historie des EVL. Das versteht man alles nicht mehr. Und Erklärungen bleiben bei der Öffentlichkeitsarbeit ja auch aus.

    Momentan kann man jeden Trainer scheinbar austauschen. Zu sagen hat wohl keiner mehr was. Ausnahmslos. Das wird anders gesteuert scheint mir wenn man hier so zwischen den Zeilen liest und sich mit Leuten unterhält.

    Was ist nur aus dem EVL geworden und warum lassen das die ehrwürdigen Eminenzen so zu.

  • Was sie damals bei Cinibulk gemacht haben oder besser gesagt nicht gemacht haben war schon eine große Sauerei. Das kann ich so bestätigen da mein Weibi beruflich nahe dran war und was da stattgefunden hat konnte man schon kaum glauben. Passt aber auch irgendwie alles zu den aktuellen Vorkommnissen.

    Die Entlassung von Meister war sowieso ein Fehler. Sieht man ja was im Profibereich danach noch angekommen ist. Jetzt Daffner weg. Auch er ist ja nicht irgendwer in der Historie des EVL. Das versteht man alles nicht mehr. Und Erklärungen bleiben bei der Öffentlichkeitsarbeit ja auch aus.

    Momentan kann man jeden Trainer scheinbar austauschen. Zu sagen hat wohl keiner mehr was. Ausnahmslos. Das wird anders gesteuert scheint mir wenn man hier so zwischen den Zeilen liest und sich mit Leuten unterhält.

    Was ist nur aus dem EVL geworden und warum lassen das die ehrwürdigen Eminenzen so zu.

    Bei Daffner gab es einen klaren Grund außerhalb des sportlichen.

  • Dass man mit Cinibulk nicht fair umgegangen ist, ist eine Tatsache. ABER er hat auch einen Fehler gemacht. War viel zu privat mit manchen seiner Spielereltern. Der einzige Trainer, der außen vor ist und sich nicht so Honig ums Maul schmieren lässt, ist Steiger.

    Interessanter Einwurf. Bereits damals spielten dem Vernehmen nach externe Einflüsse durch ein Landshuter Autohaus mit Sponsoring-Background eine große Rolle bei einer Personalentscheidung im Nachwuchsbereich. Im Falle des Sponsors aus der Region Gäuboden scheint sich das jetzt in noch dramatischerer Form zu wiederholen, wenn es schon beim EHC Straubing nicht geklapplt hat.


    Das Motto "(Sponsoring)geld regiert die Welt" scheint beim "Gesamtkonstrukt EVL" über allem zu stehen. Dies wurde ja hier bereits mehrfach angeschnitten und bestätigt sich auch im sehr einseitigen Handeln eins GmbH-Geschäftsführers RH, der sich offensichtlich nur auf das Feld Sponsoring konzentriert und alle anderen Themenfelder (Fans, Fanarbeit, Pressearbeit...) mit einer offensichtlichen Gleichgültigkeit hinten runterfallen lässt. Traurig, wenn die Durchschlagskraft von GmbH-Sponsoren so groß ist, dass diese sogar Einfluss auf die Trainerbesetzungen eines 5-Sterne-Nachwuchsclubs haben.


    Fasst man hier die Einträge und Gespräche rund um den Gutenbergweg zusammen, erweckt das schon einen bedenklichen Eindruck:


    - Ein Cheftrainer Heiko Vogler, der ohne bisherigen Erfolg offensichtlich den kompletten Club nach seinem Geschmack neustrukturieren will

    - Ein GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke, der anscheinend nur durch Sponsoring-Zahlen getrieben ist

    - Ein nicht namentlich genannter Gesellschafter, der den EVL als sein persönliches Spielzeug betrachtet und im Alleingang regieren will.

    - Sponsoren mit Kindern im Nachwuchs können schalten und walten wie sie wollen

    - Ein Nachwuchsleiter Wohlgemuth, der bei den Eltern enorm in der Kritik steht, offensichtlich wenig professionell agiert (dieser Eindruck hat sich bei mir am letzten Fanabend auch bestätigt)

    - Extrem viele personelle Abgänge neben der Eisfläche in den letzten 12-14 Monaten (Vorstandschaft, Nachwuchstrainer,...)


    Den Wahrheitsgehalt aller Aussagen kann ich nicht final beurteilen - ein Gesamttrend ist für mich jedoch ableitbar. Daher meine Frage: Quo vadis, EVL?

  • Die im letzten Post unterschwellig forumlierte Kritik, dass das Geld über allem steht kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unterstützen.

    Es geht nämlich leider genau nur ums Geld - weil Eishockey ein 100% Zuschussgeschäft ist und auf absehbare Zeit auch bleibt. Da bleiben dann gerne mal Leute auf der Strecke, die das (als Angestellte) nicht verstehen (wollen).


    Der EVL krankt seit Jahrzehnten genau daran, nämlich dass sich nicht genug geldige Leute finden die aus diesem großen Namen was machen wollen oder können.
    Möglicherweise, weil sich hier gerne kleine Leute mit nicht ganz soviel Geld aber großer Klappe als große Leute mit ganz viel Geld verkaufen bzw. verkauft haben. Das zu erkennen ist halt die Kunst...


    Also hoffen wir alle mal, dass der im obigen Post nebulös erwähnter Gesellschafter dann wenigstens auch mal richtig was hinlegt - wenn er denn schon Personalentscheidungen durchzudrücken scheint...

  • Bei Daffner gab es einen klaren Grund außerhalb des sportlichen.


    4 Jahre

    Straubing - 4. Reihe

    Regensburg - 4. Reihe

    Köln - 9 Spiele / 0 Punkte

    Landshut - Profivertrag


    Das darf jetzt jeder gerne selbst bewerten wohin die Reise gerade geht und ob das ein Einzelfall ist.

    Wenn Geld jetzt auch den Nachwuchs regiert, dann gute Nacht.