DEL2 ab 2024/25 bei sportdeutschland.tv

  • Ich komme aus einer Zeit wo die einzige Alternative zum Stadionbesuch das anstarren des BR-Videotextes war, in der Hoffnung, die lila Zahlen mögen sich zu Gunsten des EVL verändern. Einen Spezl im Stadion anzurufen ging auch nicht, das Mobiltelefon für jedermann war noch nicht erfunden.


    Von dem her war ich ein großer Befürworter von SpradeTV (erst recht der nahezu perfekten Umsetzung am Gutenbergweg :thumbup: ) über viele Jahre, und werde nun auch zum neuen Anbieter wechseln, auch wenn's ein wenig teurer ausfallen wird. Rechnet man Anfahrt, Eintrittskarte, Essen und Trinken zusammen, wird das Konzept pay-per-view für die DEL2 immer eine interessante Alternative sein.

  • Ich bin auf jeden Fall froh, dass die DEL2 jetzt auch einen vernünftigen Partner für die Übertragungen gefunden hat.

    Das was da von sprade zum Teil angeboten wird ist halt so semi professionell.

    Besser als nichts aber wirklich überzeugen tut mich das nicht und der Preis für das Spiel ist im Prinzip auch ein Witz, wenn ich im Vergleich alle DEL spiele für 20 Euro im Monat in top Qualität sehen kann.

  • Ich komme aus einer Zeit wo die einzige Alternative zum Stadionbesuch das anstarren des BR-Videotextes war, in der Hoffnung, die lila Zahlen mögen sich zu Gunsten des EVL verändern. Einen Spezl im Stadion anzurufen ging auch nicht, das Mobiltelefon für jedermann war noch nicht erfunden.


    Von dem her war ich ein großer Befürworter von SpradeTV (erst recht der nahezu perfekten Umsetzung am Gutenbergweg :thumbup: ) über viele Jahre, und werde nun auch zum neuen Anbieter wechseln, auch wenn's ein wenig teurer ausfallen wird. Rechnet man Anfahrt, Eintrittskarte, Essen und Trinken zusammen, wird das Konzept pay-per-view für die DEL2 immer eine interessante Alternative sein.


    Guten Tag


    😃 ich kenn noch die Zeit , da gabs noch nicht mal das 😀😀 da hast beim Auswärtsspiel in der Geschäftsstelle anrufen können und hast vllt ne Antwort bekommen 😛😀


    Gruß aus la


    P.S. Helmut , bubbi kennt ihr die Reporter Herbert Watterott, Jochen Sprenzel (ARD) und Ulf v.Malberg (BR) noch 😀😀 war nach Eishockeyspiel schon fast Pflicht im Fernsehen

  • kennt ihr die Reporter Herbert Watterott, Jochen Sprenzel (ARD) und Ulf v.Malberg (BR) noch 😀😀 war nach Eishockeyspiel schon fast Pflicht im Fernsehen

    👍👍👍👍

  • Mich würde interessieren ob es am nächsten Tag noch die Zusammenfassungen der Spiele wie bei „thefan“ kostenlos zu sehen sein werden….🤔…. mich interessieren da schon einige Vereine, vor allem die Bayerischen…

    thefan.fm ist eine Seite von Sprade. Da sie keine Videos der DEL2 mehr haben werden, wirst du da auch keine mehr finden. Wobei die Highlights aller DEL2 -Spiele auch auf der DEL2-Seite zu sehen sind.

  • Ich bin auf jeden Fall froh, dass die DEL2 jetzt auch einen vernünftigen Partner für die Übertragungen gefunden hat.

    Das was da von sprade zum Teil angeboten wird ist halt so semi professionell.

    Besser als nichts aber wirklich überzeugen tut mich das nicht und der Preis für das Spiel ist im Prinzip auch ein Witz, wenn ich im Vergleich alle DEL spiele für 20 Euro im Monat in top Qualität sehen kann.

    Auch da wäre ich mir nicht so sicher. Die produzierenden Teams bleiben die gleichen. Wo erwartest du eine signifikante Verbesserung?

    Das einzige was sehr sicher besser wird ist die Bildqualität. Und wie das funktionieren soll steht an ein paar Standorten auch noch in den Sternen.

  • Auch da wäre ich mir nicht so sicher. Die produzierenden Teams bleiben die gleichen. Wo erwartest du eine signifikante Verbesserung?

    Das einzige was sehr sicher besser wird ist die Bildqualität. Und wie das funktionieren soll steht an ein paar Standorten auch noch in den Sternen.

    Guten Tag


    Du wirst diese Ungewissheit aber immer bei sog. „Production Changes“ haben …. Ich möchte erstmal die Vorausetzungen - Kosten, Qualität - wissen bzw sehen und dann wird man sehen , ob das Produkt besser ist … Ich finde die Erklärungen vom Sprade im esbg Forum schon mal interessant - https://www.esbgforum.de/threa…ostID=1656355#post1656355 -

    am Ende entscheidet der Fan , ob 👍 oder 👎


    Gruß aus la


    P.s. Das mit magenta ist schon mal ein 👍👍


    P.p. RedWingsFan du bist ja bisschen involviert : hat eigentlich das sprade irgendwelche vor/nachteile von dem Wechsel .?

  • Sicher, auch Sepp Ortmeier. Nicht zu vergessen Alf Niedemeier von Radio Trausnitz.

  • Das Problem stellt an mindestens 3 Standorten nicht die Produktion dar, sondern die vorhandene Internetleitung. Da liegt einfach Kupfer, das den benötigten Upload rein technisch nicht schafft. Man muss da jetzt innerhalb sehr kurzer Zeit eine Glasfaserleitung herbasteln. Das geht teilweise, ist halt teuer. Bei zumindest einem Verein ist das aber selbst mit Erdarbeiten eher schwierig. Man wird sehen, wie man das hinbekommen kann.


    Wen meinst du genau mit Sprade?

    Wenn du die Firma Sprade meinst, ja die hat massive Umsatzeinbußen. Sie können sicherlich mit den 3. Ligen und Regionalligen weiter arbeiten, es tut ihnen finanziell aber schon gewaltig weh, dass ihr Zugpferd wegbricht. (Insofern wäre ich auch mit definitiven Aussagen von Sprade im esbgforum etwas vorsichtig. Wenn du dich über ein Projekt informieren willst fragst du ja normalerweise auch nicht den unterlegen Mitbewerber)


    Wenn du uns als Produktionsteam meinst ist es komplizierter. Wenn mal alles läuft wird sich für uns wenig ändern. Am meisten muss sich wohl die Regie umstellen weil Riedel da ein eigenes Cloudprogramm für den Schnitt mitbringt.

    Der Sommer wird für uns aber recht heftig. Es muss eben alles erst einmal eingerichtet werden. Neue Presets müssen erstellt werden, die Regie muss sich im neuen Programm einarbeiten. Dazu kommt, dass wir noch nicht wissen, wie wir den Videowürfel und die stadioninterne TV-Geräte mit Bildern beliefern können, da müssen wir uns eine Lösung ausdenken. Und ich bin mir sicher, im Testbetrieb tauchen nochmal 100 Fragen und Probleme auf.

    Insofern, für uns ists spannend, ich bin mir aber sicher, dass wir bis zum Saisonstart wieder eine gute Übertragung hinbekommen.


  • Guten Tag


    Stimmt hätte spradeTV Team Landshut heißen müssen …. Aber trotzdem merci für beide Antworten 👍👍


    Lg aus la

  • Damals wurde es von Sat1 übertragen wenn ich mich nicht irre?

  • Die Kommentatoren-Legende Fritz von Thurn und Taxis bei Premiere nicht zu vergessen!


    War nicht auch ein gewisser Sammi Drechsel vom BR Fernsehen nicht auch bei so manchen Spielberichten involviert…. Und hat der nicht gerne kein gutes Haar am EVL gelassen???

    Müsste so Ende der 70 bis Anfang der 80er gewesen sein…

  • Am schlimmsten war Günter Peter Hai (äh Ploog)

    Der war so bei die Kölner das es echt genervt hat….

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Sprade hat das angeboten, was die lokalen Teams produziert haben.

    Genau auf das wollte ich raus.

    Wenn bei uns 10 jährige die Kamera bedienen, muss man halt wissen was dabei raus kommt.

    unabhängig davon steht und fällt die Bildqualität halt auch mit dem internetanschluss und da will der neue Anbieter ja auch nachrüsten und hat dann natürlich mit Telekom den perfekt Koop Partner.


    Es würde mich sehr überraschen,

    Wenn sich ausgerechnet die Telekom mit dem aktuelle sprade (natürlich das was die teams anbieten) für die Zusammenfassung zufrieden geben würden.


    Ich hab mir gestern tatsächlich die Straubinger zum ersten Mal diese Saison angesehen und die Qualität auf DF1 ist schon mal ne Ansage.

  • Ich will dich nicht enttäuschen, aber:

    Die Produktionsteams bleiben völlig identisch. Die Qualität des produzierten Materials bleibt damit gleich, verschlechtert sich eher in der Einarbeitung des neuen Equipments.

    Die Telekom hat keinerlei Interesse, da mit einzusteigen. Die bekommen voraussichtlich die Rohfassungen der Kameras und basteln sich daraus ihren bestmöglichen Schnitt. Da wird nichts kommen, was den Stream verbessert.

    Der Internetanschluss war bei keinem Team bisher ein Problem (Ravensburg manchmal, aber dann gab's einen kompletten Ausfall). Durch die Idee, alles in Rohfassung hochzuladen und den Schnitt in der Cloud zu machen entstehen ehrlich gesagt in dem Bereich sogar mehr mögliche Fehlerquellen.


    Ich produziere unseren Stream jetzt seit Jahren mit und bin sehr stolz auf dass, was wir aufgebaut haben. Ich hab auch für den Anbieterwechsel gestimmt als wir gefragt wurden. Aber ich erwarte qualitativ ganz sicher keine Steigerung mit Ausnahme der FullHD Auflösung. Ehrlich gesagt habe ich eher meine Zweifel ob Sportdeutschland den Spieltagssupport so bieten kann wie Sprade, der definitiv an einigen Standorten notwendig war und ist.

  • Das liest sich jetzt nicht so als ob du mit Sportdeutschland so glücklich wärst bzw eine Steigerung erwartest. Aber warum hast du dann für den Anbieterwechsel gestimmt?