DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Serie: EV Landshut - ESV Kaufbeuren

  • Guten Tag


    Es war vorher ein stockschlag ….

    Dann wären es ja 2 Strafen… 1x2 und 1x5..

    Aber vielleicht haben sie nur ein Foul beurteilt..😬

    Jedenfalls waren die schon Heimschiries…

    Und die Strafzeit 14 Sekunden vor Spielende waren 2 Alibiminuten…

    Dann können sie wenigstens behaupten das die Strafzeiten eh gerecht verteilt wurden…

  • Zum Thema Verletzte will ich mal was anmerken, weil ich hier und in den Sozialen Medien viel von "so vielen Verletzten usw." lese. Für mich zählt dieses Argument nicht.

    Wir haben in der Defensive mit Rogl, Pageau, Zitterbart und Brückner sicherlich viele Ausfälle momentan. Doch die Abwehr steht dennoch die meiste Zeit sehr sicher. Unser Problem ist das Tore schießen. In dieser Serie hat man bisher meist nur 2 Tore pro Spiel erzielt (die EN Tore in Spiel 1 und 5 zähle ich da jetzt mal nicht). Und im Angriff fehlte außer dem bärenstarken Kornelli gestern niemand. Hätte man seine Chancen konsequent genutzt hätte man gestern nach dem 2. Drittel durchaus mit 2-3 Toren führen können und hätte das Spiel definitiv gewonnen. Ebenso beim 4:6 in Spiel 3. Wenn man im letzten Drittel 24:4 Torschüsse hat darf man dieses Drittel einfach nicht 1:3 verlieren. Wir haben somit schon zwei riesen Chancen auf das Weiterkommen liegen gelassen. Hoffe morgen gewinnen wir das Ding doch irgendwie denn die bessere Mannschaft sind definitiv wir.


    Wenn wir ausscheiden sollten dann liegt es aber weder an der Verteidigung, dem Torwart oder den Verletzten sondern einzig und allein an unserer miesen Chancenverwertung.


    P.S: Achja und auch an den Schiris würde es definitiv nicht liegen. Die pfeifen auf beiden Seiten teilweise unglaublich schlecht


  • Guten Tag


    Teilweise hast Du recht , aber bedenke: Kharboutli 10 Wochen out of play, da fehlts halt

    McLellan komplett außer Form

    Mayenschein fehlt dir einfach

    Und auch wenn es komisch klingt: Pfleger

    Normal alles Spieler, die Tore schiessen können und die fehlen dir halt jetzt

    Trotzdem könnte man erwarten, dass man von gefühlten 100 Alleingänge zu mindestens mal 30 % trifft, da Fehlt es einfach und das würde manche Dinge wesentlich vereinfachen, da hast du schon recht

  • Da geb ich dir zum Teil recht, jedoch sind gerade Rogl, Zitterbart und Pageau wichtige Säulen in der Verteidigung, die geben da schon zusätzliche Stabilität….

    Dadurch sind unsere Stürmer gezwungen noch mehr zurück zu arbeiten und können ihr Offensivpotential nicht voll ausschöpfen???

    Auch geht das kräftemässig nich spurlos an einem vorüber???

    Und gerade Kornelli ist zur Zeit bockstark..

  • Klar sind das alles wichtige Spieler das streite ich gar nicht ab und Mayenschein fehlt extrem, aber das wusste man seit Januar das er nicht mehr spielen wird diese Saison. Mit dem vorhanden Spielermaterial sollte aber dennoch ausreichend Potential da sein das man mehr als 2 Tore im Schnitt erzielt. Wie Eishockey_Liebhaber richtig sagt, wenn man nur 30 Prozent der Alleingänge nutzen würde dann würde man pro Spiel 2-3 Tore mehr erzielen und hätte damit jedes Spiel der Serie gewinnen können. Die Joker geben soviele Alleingänge her aber wir nutzen sie nicht. Wie man es macht hat der Oswald in Spiel 3 gezeigt. Dann hat der Fießinger eine riesige Schwäche und zwar das Five Hole, aber man versucht viel zu selten diese Schwäche auszunutzen und versucht stattdessen meist mit hohen Schüssen ihn zu überwinden und da ist er leider bockstark.

    EVLForever klar tut Kornelli weh, das bestreite ich gar nicht, aber mit Cameron, Tonge, Stieler, Zucker, Khaboutli, McLellan, Koskenkorva, Zientek usw. sind genug Jungs da die eigentlich wissen wie man das Tor trifft.


    Ist auch keine Kritik an der Mannschaft. Die Moral und die Leidenschaft mit der wir es noch unter die Top 4 geschafft haben hat mich sehr beeindruckt und wenn man seine Chancen morgen nutzt werden wir die Serie ziehen, da bin ich mir sicher und glaub auch daran.

  • Hallo,


    fehlende Chancenauswertung, schlechte Schiedsrichterentscheidungen, ein McLellan außer Form ...


    Schei... drauf!


    Wo fehlt es den eigentlich? Soll das PlayOff sein?

    Ich brauche da nicht über Kratzen, Beißen, Kämpfen, usw. reden, dass wissen die Spieler alle selber, aber:

    In den PlayOff muß ich böse sein. Und DAS fängt beim Trainerteam an.

    "Ich gratuliere meinem Gegenüber zum verdienten Sieg, bla, bla, bla..."

    Nein, dem gratuliere ich nicht zum Sieg, dem sag ich ein paar Worte zu seinem Orendorz.

    Und schicke gleichzeitig eine Kampfansage hinterher.

    "Du gewinnst in Landshut keinen Blumentopf, wir werden da sein, wir werden euch bekämpfen, usw.

    Als Beispiel gibt es genug Trainer, wie Zach oder auch Steer, die so reagiert haben und damit die Mannschaft geweckt haben.

    Ergebnis: Erfolg.

    Auch ein Bernie Johnston griff manchmal tief in die Trickkiste, um ein Zeichen zu setzen.

    Und die Schiedsrichter mal zu kritisieren, schadet auch nicht. Es muss ja nicht gleich eine Flasche sein, die daran glauben muß, oder eine Aussage, die eine Geldstrafe nach sich zieht. Aber denen mal zeigen, dass man mit der Entscheidung nicht zufrieden ist, das gehört dazu und muss sein.


    Ich mag jetzt gar nicht mehr weiterschreiben, sonst heißt es wieder, ich entfache eine Trainerdiskussion.

    Aber wer bitte ist zuständig die Mannschaft "heiß" zu machen?


    Gestern DNL, Stand 0:5. Da zeigt man halt mal den Düsseldorfern, dass man noch da ist und sie sich am Dienstag schon mal warm anziehen sollen.

    Oder Lean Bergmann, übertrieben? mag sein, aber wie steht es da in der Serie, und wie fing sie an?


    Und noch eins zu den Schiedsrichterleistungen in der DEL2.

    Lichtnecker, Schnieder, Kompalla hätten solchen Pfeifen geraten, sich eine andere Sportart zu suchen.


    So und jetzt noch ein Aufruf an die Spieler:

    Ihr seid technisch und spielerisch besser, wie die Kaufbeurer.

    Zeigt Ihnen, was ihr wollt, haltet dagegen, tut Ihnen weh, seid böse.

    Ohne Strafzeiten? Ja, wenn es geht, wenn es halt mal nicht geht, dann nehmt ihn mit. Aber: Wehrt euch!



    Eine Entschuldigung möchte ich auch noch aussprechen: An alle diejenigen, die glauben, dass das was ich hier schreibe Blödsinn ist.

    Lest es einfach nicht.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass noch viele hier drin die Zeiten kennen, von denen ich schreibe.



    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Das was du uns sagen willst hättest du auch kürzer schreiben können:


    Mehr Hass! 8o ^^

  • Du bist ein Eishockeyfan der alten Schule das merkt man ;)


    Aber das geht heute leider nicht mehr.

    Schaut man den Gegner ein bisschen krumm an gibts 2 Minuten, bei nem fairen Check wie von McLellan im ersten Spiel sitzt man gleich 5 Minuten draußen.

    Gratuliert man dem Gegner nicht auf der PK oder kritisiert die Schiris gibts sofort Geldstrafen. Sowas wie Johnston damals gemacht hat würde heute sofort eine Sperre oder zumindest Geldstrafe nach sich ziehen.

    Früher gabs auch erst nach dem Ende der Serie eine PK und nicht nach jedem Spiel wenn ich mich nicht irre....


    Sind halt leider andere Zeiten wie vor 20-30 Jahren. Leider, oder zum Glück. Kann jeder für sich entscheiden wie er es hält.

  • Ich würde deinen Beitrag zu 100% genau so unterschreiben!

  • Super Bericht, genauso ist es.

    Kleine Anmerkung: Lichtenecker war nie auf der Höhe von Schnieder (für mich der Beste) und Kompalla. Außerhalb Landshuts vlt. schon.

  • Frage: Welche Liga meinst Du??? bzw. wann gab es eine Liga mit 50% Holzhackern?

    Verstehe Deinen Beitrag nicht.


    Hab das nicht auf eine bestimmte Liga bezogen. Was ich sagen wollte ist das man das heutige Eishockey nicht mehr mit dem von vor 60 oder 70 Jahre vergleichen kann. Alleine von der Geschwindigkeit und der Technik.

  • Hab das nicht auf eine bestimmte Liga bezogen. Was ich sagen wollte ist das man das heutige Eishockey nicht mehr mit dem von vor 60 oder 70 Jahre vergleichen kann. Alleine von der Geschwindigkeit und der Technik.

    Das hat aber nichts mit der härte zu tun. Ich hab es gestern schon geschrieben, was da gepfiffen wird hat mit eishockey rein gar nichts zu tun.

    Wir sind hier in den Playoffs und jeder incl. Mir spricht von kämpfen kratzen Fighten ... Zeichen setzen.

    Ja wenn du für jede gegnerberührung 2 minuten bekommst, dann kannst du das so nicht spielen.

    Das endet dann in ein paar Jahren wie im fussball, dann heb ich halt mal in einem wichtigen Spiel ab und der schiri pfeift dann eh.

    Ich finde das wirklich erschreckend, was mit dem Sport gemacht wird.

    Und zum Thema holzhacker:

    So wie ich das sehe, hat die ganze nhl auf einen Spieler wie den jungen Rempe aus NY nur gewartet.

    Die Einschaltquoten der Spiele gehen durch die Decke und alle sprechen von dem Kerl.

    Die Leute wollen genau das. Weil es zum eishockey einfach dazu gehört.

    Und ein offener fight oder ein fairer Check hat nichts mit holzhacker zu tun, sondern ist Bestandteil des Sports.

  • Das schreibt sich immer alles so einfach aber mal ganz ehrlich wer soll denn bei uns so "ein Zeichen" setzen? Außer den verletzten Mayenschein und Zitterbart haben wir da keinen im Kader. Am ehesten noch Cameron.

    Wenn ein Gegner das gegen uns macht wird auch wieder nur geheult. Das ist mir zu scheinheilig.

    Zu den Schirileistungen brauchst nichts mehr sagen das ist absolut fragwürdig heuer aber auch hier ist es nicht so das nur wir benachteiligt werden.

  • @since 1948


    Das was ich hier meine hat überhaupt nichts mit Holzhacker oder noch schlimmer absichtliches Verletzen zu tun.


    Sondern: Faire, aber harte Zweikämpfe, faire, aber harte Checks, vorallem saubere Checks.


    Tatsächlich wird aber jeder Zweikampf, sobald der Spieler allein aufs Tor fährt und nur minimal gestört wird, abgepfiffen und mit 2 min. bestraft.


    Das könnte es alles noch geben, wenn man die Schiedsrichter dementsprechend schulen würde.


    Bereits in den 90zigern sagte ein gewisser Udo Kießling mal (in etwa):

    "Solange Funktionäre, die noch nie einen Schläger in der Hand hatten, die Regeln unseres Sports bestimmen, werden wir bald bei jeder noch so kleinen Berührung eine Zeitstrafe erhalten".


    Und zum Thema "Böse sein", bzw. "solche Typen haben wir nicht".

    Doch die haben wir, und wenns drauf an kommen würde, oder man würde sie mal lassen, dann wäre so mancher überrascht und würde es nicht glauben.