• 10 Gesellschafter á 160.000 sind auch 1,6 Millionen.

  • Guten Tag


    Dir ist aber schon bewusst, warum es diese Bürgschaft gibt .?

    Die wird halt dann fällig , falls ein Verein sich ausweichen gründen aus dem Spielbetrieb zurückziehen muss um damit Gewisse Ausfälle der anderen Clubs auszugleichen …. Was daran absurd und schädlich ist erschließt sich mir nicht … ist ja in del2 nix anderes… da muss auch eine Bürgschaft hinterlegt werden ….

    Aktuelles Beispiel die TV rechte der DFL , die werden auch abgesichert von einer Bürgschaft bzw. Patronatserklärung …..


    Gruß aus la


    P.S. BTW für eine Bank wie die Sparkasse, immerhin ja premium Sponsor des EVL, dürfte das wohl das geringste Problem sein

  • Die 250.000 sind nur als Anfangsbürgschaft gedacht, um nicht über ein Jahr vorher schon den gesamten Bürgschaftsbetrag leisten zu müssen. Vorher waren sofort 816.000 fällig.

    Nein, das stimmt nicht. Die 250.000 Antragsgebühr im Mai gibt’s schon seit ein paar Jahren. Da hat sich nichts geändert. Nur ist jetzt die Aufstockung bei Aufstieg wesentlich höher.

  • Sorry, das ist doch völlig ausgeschlossen dass die Sparkasse da 1,6 Mio hinlegt

  • Nein, das stimmt nicht. Die 250.000 Antragsgebühr im Mai gibt’s schon seit ein paar Jahren. Da hat sich nichts geändert. Nur ist jetzt die Aufstockung bei Aufstieg wesentlich höher.

    Kam vielleicht nicht so rüber, aber dass es die Antragsgebühr schon länger gibt, ist mir bekannt. Allerdings glaube ich, dass früher die gesamte Summe fällig war, die 250.000 gibt es noch nicht so lange.

  • Nimm es mir nicht übel, aber dass die Sparkasse landshut eine 1,6 mit Bürgschaft für den evl hinterlegt ist völlig ausgeschlossen.

    Du sagst ja selbst, dass die Bürgschaft im Falle eines ausscheidens aus dem Spielbetrieb eingezogen wird.

    Das heisst die 1,6 mit sind dann weg.

    Es geht eben genau um dieses Risiko.


    Es gibt meines Wissens keine einzige Profi sportliga in Deutschland, die ein vergleichbares Modell fährt und deshalb halte ich es für absurd.

    Sportlich ist es eben nicht vermittelbar, dass der Aufsteiger nicht aufsteigt.

    Das mag in Amerika normal sein. In Deutschland ist es das nicht.

  • Guten Tag


    Ich schrieb explizit „eine Bank wie die Sparkasse“


    aber wie immer bei uns : anstatt sich zu freuen, dass man wieder weitere Chancen hat um in die DEL zu kommen , kommt : Bürgschaft Sch…, Lizenzgebühr zu hoch etc.


    Und mit Verlaub: egal ob Bürgschaft oder nicht …. DEL muss man sich leisten können und wenn man schon wegen der Bürgschaft man sich in die Hosen macht , kannst DEL mit 6/7 Mio Etat gleich in die Tonne treten


    Gruß aus la

  • Es müssen halt vermögende Personen/Unternehmen für die 1,6 Mio. für den Fall der Fälle bürgen. Die Sparkasse wird das mit Sicherheit nicht machen, aber sie könnte ja die Gebühren sehr kulant festsetzen.

  • Ich verstehe deine Freude nicht so ganz….. !?

    Für das Deutsche Eishockey ist diese Regelung gut, der EVL hingegen braucht sie nicht wirklich, um von den Statuten her einen Aufstieg zu ermöglichen. Diese 52 fehlenden Steher zu den 4500 Plätzen stellt nicht wirklich ein Hindernis dar.

    Sportlich gesehen wird künftig die Konkurrenz für einen Aufstieg um ein paar Clubs erweitert, wie RAV z.B. da ging es bisher nur um die Goldene Ananas. Die zocken jetzt bald auch mit.

    Früher waren es 2-3 Clubs, ab jetzt die halbe Liga die dementsprechend in die Mannschaft investieren werden wenn sie das Ziel Aufstieg ins Auge fassen.

  • Ich verstehe deine Freude nicht so ganz….. !?

    Für das Deutsche Eishockey ist diese Regelung gut, der EVL hingegen braucht sie nicht wirklich, um von den Statuten her einen Aufstieg zu ermöglichen. Diese 52 fehlenden Steher zu den 4500 Plätzen stellt nicht wirklich ein Hindernis dar.

    Sportlich gesehen wird künftig die Konkurrenz für einen Aufstieg um ein paar Clubs erweitert, wie RAV z.B. da ging es bisher nur um die Goldene Ananas. Die zocken jetzt bald auch mit.

    Früher waren es 2-3 Clubs, ab jetzt die halbe Liga die dementsprechend in die Mannschaft investieren werden wenn sie das Ziel Aufstieg ins Auge fassen.

    Nach dieser Logik hätten auch diese Saison nur vier Vereine voll in die Mannschaft investiert um aufzusteigen und die anderen nicht. Den Eindruck hatte zumindest ich nicht und ganz wird eine Tabelle auch nicht lügen.

    Ich finds gut dass der Kreis der potentiellen DEL Aspiranten erweitert wird, weil sonst irgendwann wieder die geschlossene Liga gekommen wäre wenn da mal 2-3 Jahre keiner aufsteigt.

  • Ich verstehe deine Freude nicht so ganz….. !?

    Für das Deutsche Eishockey ist diese Regelung gut, der EVL hingegen braucht sie nicht wirklich, um von den Statuten her einen Aufstieg zu ermöglichen. Diese 52 fehlenden Steher zu den 4500 Plätzen stellt nicht wirklich ein Hindernis dar.

    Sportlich gesehen wird künftig die Konkurrenz für einen Aufstieg um ein paar Clubs erweitert, wie RAV z.B. da ging es bisher nur um die Goldene Ananas. Die zocken jetzt bald auch mit.

    Früher waren es 2-3 Clubs, ab jetzt die halbe Liga die dementsprechend in die Mannschaft investieren werden wenn sie das Ziel Aufstieg ins Auge fassen.


    Servus


    Ich glaube eher es ging die Angst um, dass diese Vereinbarung mit der DEL nicht verlängert wird!


    Wenn Du es aus Landshuter Sicht siehst muss ich Dir Recht geben , aber aus Sicht der DEL2 wird sich das in Bezug auf Marketing bzw. Attraktivität positiv auf die Liga auswirken und ganz nebenbei hat man von Seiten der DEL2 Clubs „Planungssicherheit“ bis 2030 um ein Aufstiegsprojekt zu entwickeln.

    Irgendjemand hat es treffend geschrieben in Bezug auf Bürgschaft: wenn man jetzt schon „die Hosen voll“ hat wegen Ravensburg und deren „Bruchbude“, dann kann man die DEL Träume gleich bleiben lassen.

  • Zitat

    In den vergangenen Tagen sei „sich von unserer Klub-Identität entfernt“ worden.

    Stellt sich nur die Frage was sie als ihre Klub Identität verstehen? Wenn man einen Bill Stewart holt, weiß man was man bekommt. Der wird seine Art und Weise nicht plötzlich ändern. Vielleicht sollte sich dort auch mal die Vereinsführung hinterfragen. :/

  • Ich kann deine Freude nur in Teilen nachvollziehen. So wie ich das verstehe ist die einzige Änderung zum Status quo, dass ein potentieller Aufsteiger in Zukunft 1,6 Mio Euro hinterlegen muss und vorher waren es 800k Euro.

    Wo genau hier eine Verbesserung ist, erschließt sich mir nicht, bzw. Nur mit dem Argument es hätte ja noch schlimmer kommen können. Auf dieser Basis könnte man aber jede schlechte Nachricht als freudigen Anlass feiern, hätte ja noch schlimmer sein können.


    Die 1,6 Mio sind übrigens fast 1/3 des gesamten Etats eines potentiellen DEL Aufsteigers oder um es anders auszudrücken, etwa 5 Mattinen.


    Mir fehlt jegliche Phantasie, dass irgendwer in Landshut eine solche Summe hinterlegt.

    Keine Bank (welche das aus welchen Gründen auch immer machen sollte), keine Privatperson und auch nicht der EVL selbst.


    Aus diesem Grund sehe ich keinen Anlass zu irgendeiner Freude.

    Mich würde allerdings wirklich interessieren (und das ist nicht polemisch) wo genau du oder jemand anderes die positiven Punkte darin sieht.

  • Guten Tag


    Entschuldige ist es wirklich so schwer zu verstehen ..😀😀

    das ganze Konstrukt stand auf der Kippe und jetzt wurde es trotz einiger Widerstände von gewissen DEL Clubs , die die Liga wieder zusperren wollten , bis 2030 verlängert worden sprich die DEL Träume bleiben weiter bestehen

    Ansonsten hätte man sich - Fans, Verantworliche, Sponsoren - ihre DEL „hirngespinste“ ab übernächster Saison irgendwohin hinreiben können ….


    Und auch hier nochmal für Dich: Bürgschaft und Etat sind zwei völlig verschiedene Sachen sprich die Bürgschaft belastet den erst in keinster Weise


    Ich hoffe damit Aufklärung betrieben zu haben …