8. Spieltag Lausitzer Füchse vs. Landshut

  • “Four in a row, let’s go!!“ ist ein nettes Sprichwort das man in den USA oft hören kann wenn es einem Team gelingt vier Siege hintereinander einzufahren. Dies ist nun auch den Landshutern nach einem sehr holprigen Saisonstart gelungen. Am vorigen Spieltag konnte das für die Niederbayern so wichtige Derby gegen Rosenheim gewonnen werden. Ausruhen darf man sich auf diesem Erfolg aber sicher nicht, denn schon geht es auswärts weiter. Der Gegner werden die „Lausitzer Füchse“ sein. Die sechstplatzierten Gäste können mit einem weiteren Erfolg sich weiter oben festsetzen und zumindest rechnerisch das Heimrecht für die erste Meisterschaftsendrunde holen. Die Hausherren stehen auf Platz zehn und mit einem Sieg ist ein einstelliger Tabellenplatz möglich.


    Das Team wird wieder von Dirk Rohrbach gecoacht, der dort seit 2010/11 tätig ist. Von einem Altersunterschied kann bei beiden Mannschaften nicht gesprochen werden, da dieser sich im Hundertstelbereich befindet. Die Hausherren sind um knapp 1,8 Zentimeter größer und 0,8 Kilogramm schwerer als der Herausforderer aus dem Süden der Republik.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,00%. Dies wird mit dem vierten Platz in dieser Wertung belohnt, wobei es einen kleinen statistischen Fehler beim letzen Spiel gab und sich so die Ausbeute noch verbessern kann. Mit einem Mann weniger können statistisch 78,38% aller Situationen überstanden werden. Die Weißwasseraner können 17,86% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 80,00% zu Buche.


    Den Kasten der Oberlausitzer hütet Jonathan „Boots“ Boutin. Er wurde schon als „Torhüter des Jahres“ ausgezeichnet. Noch herausragender ist das unter dem Gesichtspunkt, dass er es dreimal in Folge geschafft hat. Sein derzeitiger Gegentorschnitt von 4,01 ist wohl eher indiskutabel.


    Ihn unterstützen, Arbeit abnehmen und von ihm lernen soll Johannes Wiedemann, der den kompletten Nachwuchs in Kaufbeuren durchlaufen hat. Dort durfte er auch die ersten Schritte im Profibereich machen. Mit erst 21 Jahren kann er schon auf 34 Partien im deutschen Unterhaus zurückblicken.


    Als Nummer drei ist Friedrich Hartung eingeplant. Er wird die meiste Zeit wohl für Bayreuth in der Oberliga auflaufen und im Bedarfsfall angefordert.


    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Das wohl emotionalste Spiel hatte der am vorigen Spieltag gegen seinen Ex-Arbeitgeber. 2,83mal hat es bis nun durchschnittlich hinter ihm eingeschlagen. Da sein Vertrag bald ausläuft will er sich mit guten Leistungen ins Rampenlicht spielen um sich für einen weiteren Kontrakt zu empfehlen –wo auch immer-.


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Bester Defensivakteur der Gastgeber ist Danny Pyka. Der gebürtige Berliner kommt auf vier Vorlagen. Förderlizenzspieler Thomas Supis beulte das Netz einmal selbst aus und half zweimal dabei. Dritter im Bunde ist Jörg Wartenberg, schon jetzt hat er mit den zwei Assists seine Vorjahresausbeute eingestellt.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei acht Toren und erzielte zwei selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der drei Treffer selbst erzielt hat und bei vier weiteren assistierte. Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat einmal selbst eingetütet und bereitete zwei weitere Buden vor.


    Bester Scorer seines Teams ist Jonas Johansson, der den Puck bis jetzt zweimal selbst über die Linie gebracht hat und weitere siebenmal dabei assistierte. Scott King kann es auch nicht sein lassen dem Puck nachzujagen und beweist mit seinen 37 Jahren, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Vier Tore hat er gemacht und bei ebenso vielen hat er geholfen. Danny Albrecht folgt auf dem Bronzerang. Sieben Zähler konnte er schon sammeln in der noch jungen Saison.


    Topscorer der Niederbayern und der gesamten Liga ist P.J. Fenton, der die Hartgummischeibe schon siebenmal im Netz zappeln ließ und sieben weitere Buden auflegte. Patrick Jarrett scheint auch langsam in Fahrt zu kommen. Achtmal hat er den Puck für seine Kameraden nun schon aufgelegt und einmal durfte er sich als Schütze feiern lassen. Publikumsliebling Ty Morris hat auch schon einen Punkt pro Partie gesammelt.


    Aus dem Lazarett der Isarstädter könnte fast schon ein Team formiert werden. Kapitän Cody Thornton, Verteidiger Florian Müller, Torhüter Tyler Weiman und die Stürmer Billy Trew, Michael Endraß und Jakob Mayenschein sind dort zu finden. Marc Schmidpeter wird wohl wieder auflaufen können.


    Wenn die Landshuter weiterhin die technische Überlegenheit ihrer ersten Reihe nutzen wird es für die Hausherren nicht besonders einfach. Nicht nur dass sie schwer zu stoppen ist, wird dabei ein Fehler gemacht kann das ein Powerplay bedeuten. Nicht umsonst haben die Gäste die meisten Überzahlsituationen aller Teams.

  • Ach schön ist es hier in Weißwasser die gute Luft,das schöne Wetter und das schöne Eishockeyspiel...nur blöd das Landshut bis jetzt nicht mitspielt... :cursing:

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Abhaken, wer derart Schläfrig und respektlos in eine Partie geht wird verdientermaßen nix reißen. Schade um das Derby WE
    Schadensbegrenzung und gut ist's. :patsch:

  • So ein Mist, aber abhaken, nicht mehr nicht weniger.
    weiß jemand ab wann man mit Tyler wieder planen kann?

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel

  • Pasi heute mit rabenschwarzen Tag, und vor ihm Pennt Draxinger beim 6.Tor LA hat sich heute eigentlich 10 Gegentore Verdient.
    Edit: ja hoppla...... 6:3

    2 Mal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Servus,
    Naja ein Spiel dauert eben net nur 20 Minuten wie im letzten Drittel gezeigt.
    Wo die Probleme liegen wissen wir ja, unsere Abwehr einfach ein Hühnerhaufen.
    Und Vantuch kannst genauso wie Jarrett nach Hause schicken.


    Man hatte gegen Rosenheim nur Glück das war alles !!!

  • Werft die Flinte nicht ins Korn jungs.
    Das wird schon wieder.
    Vantuch braucht noch a paar Spiele, ihn geht nix raus aber er hat Herz, der kämpft sich schon zurück

  • Werft die Flinte nicht ins Korn jungs.
    Das wird schon wieder.
    Vantuch braucht noch a paar Spiele, ihn geht nix raus aber er hat Herz, der kämpft sich schon zurück


    Sven, ein paar Spiele..... Du meinst dann wenn Cody wieder zurück ist, das dürfte etwas zu spät sein. Davon abgesehen sind seine Nebenleute Absche und Morris grottenschlecht, einer davon sogar faul hoch 3.

  • Vantuch ist noch nicht wieder ganz auf dem Level, das er vor seiner Verletzung hatte, aber er gibt immer alles und was er leisten kann, sollte man inzwischen eigentlich wissen. Von daher bin ich ganz bei Sven. Hauptproblem ist für mich nach wie vor die Abwehr!
    Auch wenn Pasi für den Kommentator der beste Landshuter war, er lässt einfach sehr viel abprallen und hinten hat man einfach zu wenig Ordnung drin.
    Dazu die dummen Strafen und bestens aufgelegte Füchse. Zu Gute halten muss man den Landshutern zumindest, dass sie dann bis zum Ende gekämpft haben.

  • Entschuldigung, der Kampf am Ende war Alibi Kämpfen,mit gleichzeitigen Nachlassen der Füchse.
    Jeder in unserer Mannschaft ist von vorne bis hinten mit einer laschen Einstellung in die Lausig gereist und meinten sie könnten wie im letzten Jahr die Partie mit Halbgas heimschaukeln. Letztes Jahr hat es geklappt.
    Ich habe wie gesagt das Spiel abgehakt und weiter geht's,
    Wie man hier etwas positives finden möchte verstehe wer will, ich nicht.
    Das Spiel war zum Vergleich gegen RO genau das Gegenteil, fertig.

  • Das war eine verdiente Niederlage, zu keiner Zeit hatte man eine Chance das Spiel zu gewinnen. Ohne Pasi hätte es schon nach dem ersten Drittel 6:0 gestanden. Ob man mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen ist, kann nicht sagen, irgendwie wirkte die Mannschaft völlig platt.


    Wenn´s Spiel nicht gewesen wäre, wäre es ein ganz netter Samstags-Ausflug gewesen. Es waren im Übrigen ca. 40 Landshuter vor Ort.


    Lustig fand ich den Torjubel von Gawlik beim 6:2. Er bejubelte den Treffer so, als ob´s das Siegtor gewesen wäre... :D