16. Spieltag Landshut vs. Bad Nauheim

  • Nach der unnötigen, überflüssigen und vermeidbaren Niederlage vom Freitag geht es nun gegen den nächsten Vertreter aus Hessen. Zu Gast sein werden die „Roten Teufel“ aus Bad Nauheim. Die Hausherren wollen dabei sicher beweisen, dass sie keine Sympathy for the Devil haben und lieber einen Sweet Vicotory einfahren wollen. Das erste Duell mussten die Niederbayern mit 3:2 abgeben und wollen sich sicherlich dafür gebührend revanchieren. Die Gäste haben einen Punkt mehr auf dem Konto und sind genau vor dem EVL auf Platz acht zu finden. Die Niederbayern können rechnerisch mit einem Sieg bis auf Platz fünf vorrücken. Die Herausforderer haben sogar die Möglichkeit, dass sie den Bronzeplatz der Liga erobern.


    Die Gäste sind um 0,38 Jahre jünger und um 0,72 Zentimeter größer. Beim Gewicht nehmen sich beide Mannschaften fast nichts.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,00%. Mit einem Mann weniger können statistisch 79,22% aller Situationen überstanden. Die Kurstädter können 25,35% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 80,00% zu Buche.


    Das Tor des Gegners wird von Jan Guryca gehütet. Er verfügt über einige DEL-Erfahrung, hat sich aber dort nie als Starter durchsetzen können und nahm so die Rolle des Ersatzmanns ein, die er gut ausfüllte. Eine Fangquote von 90 oder mehr Prozent in der regulären Saison konnte er leider nie aufweisen. 3,41 Treffer kassiert er statistisch pro Spiel in diesem Jahr.


    Dominik Bartels ist sein Vertreter und durfte drei Spiele absolvieren. Dabei musste er achtmal hinter sich fassen. Trotz seines Talents hat er den Durchbruch (noch) nicht geschafft. Mit 24 wird es nun aber entscheidend für ihn wohin sein Weg ihn führen wird.


    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weimanwurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Da sich die Genesung der eigentlichen Nummer eins hinzieht wird er weiterhin den Gegner zur Verzweiflung treiben dürfen. Durchschnittlich schlägt es bei ihm 3,29mal ein. Nicht ausmalen möchte man sich wie es ohne ihn aussehen würde.


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Offensivstärkster Verteidiger der Hausherren ist Trew Paris, der wohl mit einem sehr guten Schlagschuss ausgestattet sein soll, aber im Rückwärtsspiel auch mal leichte Fehler macht. Dies wird durch eine nicht sehr überzeugende -28 aus dem Vorjahr in Düsseldorf belegt. Fünfmal hat der Puck schon durch ihn die Torlinie überquert und neunmal legte er auf. Damit liegt er ligaweit u.a. mit Andreas Gawlik auf dem geteilten zweiten Rang der Defensivakteure. Marco Schütz war in Niederbayern schon mal unter Vertrag und wird besonders motiviert sein. Fünf Vorlagen hat er auf seinem Konto. Dan Ringwald geht in sein zweites Jahr für den Oberligameister von 2013. Fünfmal half er bis jetzt beim Einnetzen.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 14 Toren und erzielte fünf selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der fünf Treffer selbst erzielt hat und bei neun weiteren assistierte. Auf Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat zweimal selbst eingetütet und bereitete sieben weitere Buden vor.


    Der 34jährige Vitalij Aab hat knapp 600 Erstligapartien auf dem Buckel und führt die „Abteilung Attacke“ der Teufel an. Dass er mit Leistungen überzeugen und nicht von seinem Namen leben will zeigen seine Zahlen: zehnmal hat der den gegnerischen Goalie überlistet und elfmal dabei geholfen. Max Campbell ist dahinter zu finden, der in seinem ersten Jahr im Unterhaus beeindruckende 89 Punkte für Crimmitschau erzielt hat. Er schickt sich an seine Leistungen zu bestätigen, denn acht Treffer und elf Vorlagen zeigen, dass er kein „One-Hit—Wonder“ ist. Matt Becca scheint die Kurstadt auch zu gefallen und so geht er dort wieder auf Puckjagd. Fünfmal hat er die Scheibe versenkt und elfmal verhalf er seinen Kameraden zum Torjubel.


    Eine kleine Wachablösung hat des für die Landshuter und somit für die ganze Liga beim Topscorer gegeben. Nun ist dort Patrick Jarrett zu finden. Er kommt auf ein dutzend Tore und verhalf 13mal zum Jubel. P.J. Fenton ist bestimmt höchst motiviert sich den Platz an der Sonne wieder zurückzuerobern. Achtmal hat der das gegnerische Netz ausgebeult und bewies 16mal gutes Auge für seine Nebenmänner. Ty Morris vervollständigt die „Top3“ der Rot/Weißen, er hat es fünfmal klingeln lassen und assistierte achtmal. Er hat eine kleine „teuflische“ Vergangenheit, denn dort lief er 14mal auf und machte dabei 19 Zähler.


    Das Landshuter Lazarett lichtet sich langsam: Billy Trew und Kapitän Cody Thornton konnten erfolgreich entlassen werden und sind wieder in den Ligaalltag eingestiegen. Jakob Mayenschein bekam Spielpraxis in der DNL-Mannschaft und ist nun wieder im Kader zu finden. Torhüter Tyler Weiman hat wieder begonnen leicht zu trainieren, aber wie zu hören und zu lesen ist gibt es wohl Komplikationen und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis das Publikum ihm zujubeln darf. Florian Müller, und Stürmer Michael Endraß fallen auch weiterhin aus. Peter Baumgartner hat die Krankenstation auch wieder verlassen, dafür muss dort Tobias Draxinger begrüßt werden.


    Damit die drei Punkte an der Isar bleiben sollte die eigene blaue Linie gut abgedeckt werden, damit von dort keine gefährlichen Schüsse und Pässe vom bärenstarken Trew Paris kommen. Zusätzlich muss es dem Gegner schwer gemacht werden mit Geschwindigkeit auf den Kasten ziehen zu können. Hier gibt es einige „Brecher“ die sich mit ihrer Masse und Größe durchtanken können. Theoretisch könnte auch mit vier Reihen gespielt werden was einen konditionellen Vorteil bedeuten kann. Dafür müsste der Coach aber auch alle Spieler einsetzen und ihnen das Vertrauen schenken. Die Konzentration muss auch über das gesamte Spiel da sein, damit es nicht wieder zu vielen Leichtsinnsfehlern kommt wie in der letzten Zeit. Hinten sollte darauf geachtet werden, dass der Puck im Notfall einfach auch mal konsequent geklärt wird, auch wenn dies zu einem Icing führt. Dies erlaubt zumindest sich wieder zu formieren und den Nächsten Angriff abzuwehren.

  • Um es kurz zu machen:


    Deswegen bin ich doch froh Thornton, bei all seinen Macken, im EVL-Trikot spielen zu sehen....


    ... außerdem wie immer: Drei Punkte sind drei Punkte.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Stimmung an sich war OK... Ok es gab Spiele wo sie groeßer war.


    Die ersten beiden Gegentore geht auf die Kappe von der Abwehr. Erstes Tor zuordnung fail nauheimspieler freie Bahn zum tor .. beim zweiten haben wir uns selbner ausgespielt und dann fehlpass zum Gegner und zack--- Zu den anderen Toren kann ich nichts sagen hatte immer nen Kopf im weg.
    Der Sieg war glücklich trotz dezimierten nauheimern haben wir es nich geschafft zu schießen. Dass heute eigentlich gemacht werden sollte.
    Kritik an Cody die letzten Tagen fand ich heute nich tmehr gerechtfertigt, wenn ma an 4 von 5 toren beteiligt war is er wieder aufn lvl. Nicht wie wir ihn kennen aber auf nen guten Weg.
    Muss heute Doyle und Eisenhut extra loben. Doyle kommt aufs eis und rennt gleich vor fürs forechecken. Den Einsatz wünsch ich mir bei anderen Spielern auch. Zu Eisenhut Hat wohl gut Gelernt bei ingolstadt (auch wenn die ersten beiden nich auf seine kappen gehen die beiden anderen kann ich leider nichts zu sagen.)
    Schiri war im ersten drittel etwas zu kleinlich aber hat es dann ab den zweiten wieder gefanken.
    Sieg war am ende Glücklich ne punkte teiung wär Leistungstechnisch besser.


    LG

  • Irres Spiel, so kann man es auch sagen.
    War bei uns heute ein auf und ab. Die Leistung von Eisenhut war recht überschaubar.
    Top, natürlich Cody und die jungen Wilden.
    Top, das Nauheimer Überzahlspiel ja leck war das Stark, die haben das super in dem Drittel aufgezogen, Max 3-4 Pässe dann Torschuß, und wieder von vorn, keine Zeitraubende kringeldreherei. Sie haben aber auch ein sehr starkes Team.
    Campbell, AAB, Frosch, Schütz, Paris, Strauch, oppolzer, beca, gerbig, Helms wie sie alle heißen.
    In diesem Team steckt genau wie bei uns so einiges, abrufen muß man es, dann werden beide weit kommen.


    @Mr.Blue beim 2:1 für Nauheim hat sich unser Staubitz von AAB mal so richtig vernaschen lassen.

  • Um es kurz zu machen:


    Deswegen bin ich doch froh Thornton, bei all seinen Macken, im EVL-Trikot spielen zu sehen....


    ... außerdem wie immer: Drei Punkte sind drei Punkte.


    Ich glaub es hakt, oder? Wer, wenn nicht Cody ist der EINZIGE im Team, der sich immer den Popo aufreisst, konsequent Checks zu ende fährt und auch immer den direkten Zug zum Tor sucht.
    Nenn mir bitte eine Macke??? Unfassbar, was man für einen Mist manchmal lesen muss.


    Ein Spiel das man nie und nimmer verdient hat zu gewinnen.


    Stimmung schlecht, aber da nimmt sie sich nix mit so manch einem, der das Trikot spazieren fährt.
    Ty, Absche, Baumgärtner und heute leider auch unser NHLer meilenweit von einer vernünftigen 2. Ligaform entfernt.


    Ich an dem Walch seiner Stelle würde ich im Strahl k**zen, ganz ehrlich. Das ist eine Frechheit. Da lässt er ihn sitzen und vorgenannte spielen 58 Minuten einen Stiefel zusammen, das grad schlimmer nicht mehr geht.

  • Nur mal so: Mit unserem Last-Minute-Tor befinden wir uns heute in guter Gesellschaft. Gleich drei Partien wurden mit einem Treffer in der letzten Minute entschieden, außer unserem Spiel auch Bietigheim-Bremerhaven und Heilbronn-Kaufbeuren. Das nenn ich mal Spannung - auch wenn ich heute konstatieren muss, dass das Ganze aus Nauheimer Sicht sehr unglücklich war. Die haben eigentlich das letzte Drittel dominiert und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Umgekehrt kann ich mich an kein Spiel erinnern, das der EVL noch kürzer vor Spielschluss für sich entschieden hätte. :thumbup:

  • Schön der Treffer 3 Sek vor Ende. Cooles Ende. Unverdienter Sieg.


    Aus der Mannschaft muss viel mehr rausgehen. Ist so. Es wurde gut nachtgerüstet. Doyle, Staubitz, Sedlar. Aber es kommt nicht mehr.

  • HosseAC

    Was seine Macken sind?
    Neben dem das er eine Ausländerlizens benötigt, was auch ja hier immer wieder breitgetreten wurde in mehr oder weniger "konstruktiven" Kritiken, gäbs da ja auch seine eigentlichen Unzulänglichkeiten.


    Nein er ist/war niemals der glänzende Topscorer/Knipser, er hat nicht den spielerischen Überblick wie andere die mal waren und läuferisch dürften es auch viel zu viele geben die mehr drauf haben.
    Da braucht man eigentlich nicht noch manchmal seine Blindwütigkeit, wo man sich fragt ob sie seinen Team mehr schadet als den Gegner, erwähnen. ... und, fast unvorstellbar, ja selbst Cody hat manchmal seine Tage wo er nur ein besserer Bierkutscher übers Eis bewegt.


    Schaut also schlecht aus für Thornton? Nun, natürlich ist er trotzdem ein guter Spieler für die DEL2.
    Aber viel wichtiger, er ist ein Arbeiter erster Klasse, einer der sich auch Unmöglichen stellt, anrennt und mit, nenne es Schlitzohrigkeit, schlampiges Genie oder Instinkt, es oft auch noch schafft. Oben drauf ist er einer der andere mitreißt. Aber das hast ja schon selbst bemerkt.


    Für mich stellt sich nicht die Frage ob er eine AL verbraucht ect., den so einen werden wir ebenfalls nicht oft finden(Wenn beklagt man sich halt dann hier die darauf folgende Saison wieso man ihn den nicht halten konnte... kennt man ja alles), und gleichzeitig weiß ich natürlich das er Schwächen hat.
    Hätte er die nicht, wäre er auch schon lange in höheren Gefilde, wie Kevin Kapstad oder ein Vogl.


    So aber bin ich froh das der EVL ihn hat, und ich werd weiterhin mit der Nummer Neun auf dem Rücken zur Halle pilgern.


    ... jetzt Verstanden?

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Der Cody ist aber auch ein Spielverderber für das EVL forum, jetzt hat man so schön lästern können, und jetzt macht er wieder alles kaputt, ein unverschämtheit.
    Jetzt muss sich die gute alte forum community wieder einen neuen "bösen buben" suchen. Vorschläge??? Ach ja, Abstreiter wie wärs mit dem, weil jarett und thornton hatten wir schon, ich würde abstreiter empfehlen, wenn der rat nicht passt, nehmt ostwald, oder, oder... :help:

  • Sehn wir das ganze mal positiv nach dem ca. ersten Viertel der Saison: Sie war bisher eher durchwachsen, dennoch ist man noch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze (lassen wir BiBi) jetzt mal außen vor. Jetzt D-Cup-Pause. Zeit etwas auszuprobieren bzw. dass die Mannschaft sich besser findet, evtl. die Reihnen nochmal überarbeitet werden. Ich bin mir sicher. Es steckt noch einiges drin in der Mannschaft. Wenn das mal abgerufen werden kann, dann gehts sicher noch einige Positionen nach oben. Und in den Playoffs ist sowieso immer alles möglich. Da hängt viel vom Momentum ab.

  • Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn man nach der D-Cup Pause mal ein System im Landshuter Spiel erkennen könnte. Von den 2 Verteidigern schwebt mindestens immer einer im luftleeren Raum rum. Der Slot vorm Tor wird so gut wie nie zugedeckt. Da können die Gegner schalten und walten wie sie wollen. Da ist es auch für den Goalie nicht immer recht einfach. Ohne 1. Reihe würden wir mit Crimme und KFB um den letzen Platz spielen. Aber wenn die 1. Reihe immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen muss ist nach der Vorrunde Schluß, weil die Burschen verheizt wurden ohne Ende. Jetzt ist einfach der Trainer gefragt. Sollte er aber bis Weihnachten das nicht gebacken bekommen, so sollte ihm Hr. Donbeck zum Christkind einen Stuhl schenken, aber vor der Tür.

    Come on! :D

  • Der Cody ist aber auch ein Spielverderber für das EVL forum, jetzt hat man so schön lästern können, und jetzt macht er wieder alles kaputt, ein unverschämtheit.
    Jetzt muss sich die gute alte forum community wieder einen neuen "bösen buben" suchen. Vorschläge??? Ach ja, Abstreiter wie wärs mit dem, weil jarett und thornton hatten wir schon, ich würde abstreiter empfehlen, wenn der rat nicht passt, nehmt ostwald, oder, oder... :help:


    Der Lubo ist aber auch so ein Spielverderber aber nochmal nei. Dann sag mal, bist du mit der Leistung der Mannschaft zufrieden? An was oder wem liegts denn deiner Meinung nach? Jarrett hat total beschissen begonnen und sich jetzt gefangen und spielt überragend. Absche bringt keinen Schlittschuh aufs Eis und Morris ist noch dazu defensiv faul. Und Cody ist ein guter Spieler aber von den 4 AL die für die drei Stellen neben Staubitz in Frage kommen war er der Schwächste. Er muss 1!!! Spiel aussetzen, ärgert sich wie auf Twitter zu lesen war immens und setzt das in einen Leistungsschub um, der ihm dieses Wochenende 3 Tore ermöglicht. Schön wärs, wenn jetzt bald einer einen Dt. Pass bekommt und alle spielen können, nur wenn Endrass dann zurückkehrt muss trotzdem einer sitzen (vmtl Absche oder Ty, wenns nach Leistung geht). Mir geht das langsam auf den Senkel, dass man um Platz 7-9 rumgurkt, aber man darf nix und niemanden kritisieren, weil die ja alle so nett und toll und gut sind. Wenns schlecht sand werns kritisiert und wenns guad san werns globt. Dass dabei manche übers Ziel hinausschiessen ist nicht schön, aber das wird keinen umbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maruk ()

  • Man muss einfach ganz klar sagen, dass der cody im Vergleich zu den anderen ALs weit hinterher hinkt. Klar ist er ein top Kämpfer aber dafür brauche ich keinen AL. Das kann/muss ich auch von anderen erwarten können. Technisch und läuferisch ist er schon sehr limitiert .
    Aber wie auch imme . Mit dieser Mannschaft muss man am Ende mindestens ins Halbfinale kommen ansonsten wäre das eine herbe Enttäuschung.

  • Also wenn ich das so lese was hier über den Cody geschrieben wird…. Entschuldigung, wie viele haben sich denn alle ausgesprochen (darunter auch ich) dass er das „C“ auf die Brust bekommen soll?? Ein Teil hat im Februar auch die Worte vom Wiggerl gehört und was für große Stücke auf ihn gehalten werden.


    Ein Deutscher der so viel Körpereinsatz bringt, dann auch noch scort… Ja der wird sicher in Liga zwei auflaufen…. Beispiele aus unserem eigenen Nachwuchs gefällig? Thomas Brandl, zwar keine Monsterchecks, aber jagt jedem Puck nach, spielt nun im Oberhaus. Sebastian Uvira, ging nach Nordamerika und ist nun in der DEL tätig. Nico Krämmer, hat sich in der DEL festgespielt und steht gerüchteweise auch auf dem Zettel der Nationalmannschaft und natürlich David Elsner für den es sich nun bald entscheiden wird aus sportlicher Sicht wo er hin gehört, aber im Unterhaus wäre er eine Hausnummer….. Max Hofbauer wäre noch so einer, der hat aber einen anderen Weg eingeschlagen und produziert nicht im Ansatz so viele Punkte wie der Captain. Jemand der zeigt dass er den Körper einsetzen kann ist ein Marco Sedlar, der schon in der zweiten Reihe eingesetzt wird.


    Wenn es so läuft wie die Geschäftsführung es sich wünscht/hofft/glaubt/plant, dann haben wird im wohl bald nur noch drei Ausländer im Kader und die Diskussion wird in die andere Richtung geführt. ;)


    Mit Spannung darf auch z.B. die Rückkehr von Endraß betrachtet werden… Wo reiht er sich ein, wer muss für ihn weichen, denn vierte Reihe wird er wohl nicht spielen, auf diesen Positionen spielen z.B. Abstreiter, Doyle…. Was wird aus Wild und Walch… Ist Draxinger fit sind dort sieben Mann zu finden… Dann gibt’s dort auch noch Müller…. :pflaster: :pflaster: :pflaster:



    Klar ist nicht wirklich alles super hier, da braucht man nicht drüber reden.


    Ich mach jetz (vorläufig) nicht weiter…..