Wunsch-Kader 2017/18

  • der vertrag von Marco Eisenhut läuft zum saisonende aus in ingolstadt, und er will wo hin, wo er spielt.

    Ich war heute in Ingolstadt:

    Eisenhut wurde beim Stand von 0:3 eingewechselt und lieferte ein gutes und souveränes Spiel, auf einem Niveau wie aus den Birken.

    Wenn er nächste Saison nicht in der DEL (evtl. inkl. FL) unterkommt, verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Zusatzinfo: Ehrenberger und Pielmeier haben mittlerweile relativ wenig Kredit bei der Anhängerschaft.


    Gruß,

    Maximilian

  • @DiLemma:dem kann ich fast komplett zustimmem. Was die 100000.- betrifft, ist das schnell zusammen. 200x25x mind. 15.- Eintritt plus 5.- fehlendes Catering. Sind nach meiner Rechnung nun mal doch 100.000.- Geht ganz schnell. Der EVL muss sicher aus den laufenden Einnahmen die laufenden Kosten bestreiten. Wenn 1300 Zuschauer gemeldet sind, dann zieh mal die Dauerkarten ab, die Freitickets, etc. Wenn du dann noch 900 aktuell zahlende hast, ist es gut gerechnet. Drum hoffe ich auf Regensburg oder Selb in den Playoffs. Sportlich sogar evtl. machbar und wirtschaftlich enorm wichtig. Evtl noch Deggendorf. Man ist in der Meisterrunde, sportlich für die nächste Saison qualifiziert und muss hoffen, dass Regensburg nicht aufsteigt.

  • Lance Nethery wäre frei

    Gruß

    Frei ist er nicht, Nethery steht noch bis 2022 bei den Duisburgern unter Vertrag. Und bis dahin verdient er auch noch eine richtig satte Summe!

    Dass er zudem garantiert nichts für den EVL wäre, kann man mit seiner verheerenden Geldverbrennung bei den Füchsen in den letzten Jahren begründen. Bloß die Finger von Lance!

  • Ich denke, dass die Gesellschafter sich schon entschieden haben, was den Trainer für die nächste Saison betrifft, ist die wichtigste Position für das neue Konzept.

  • @DiLemma:dem kann ich fast komplett zustimmem. Was die 100000.- betrifft, ist das schnell zusammen. 200x25x mind. 15.- Eintritt plus 5.- fehlendes Catering. Sind nach meiner Rechnung nun mal doch 100.000.- Geht ganz schnell. Der EVL muss sicher aus den laufenden Einnahmen die laufenden Kosten bestreiten. Wenn 1300 Zuschauer gemeldet sind, dann zieh mal die Dauerkarten ab, die Freitickets, etc. Wenn du dann noch 900 aktuell zahlende hast, ist es gut gerechnet. Drum hoffe ich auf Regensburg oder Selb in den Playoffs. Sportlich sogar evtl. machbar und wirtschaftlich enorm wichtig. Evtl noch Deggendorf. Man ist in der Meisterrunde, sportlich für die nächste Saison qualifiziert und muss hoffen, dass Regensburg nicht aufsteigt.

    Wenn der normale Stehplatz brutto 12 € (also incl. 19 % Umsatzsteuer und der Verbandsabgaben) kostet kann man nicht mit 15 € pro Ticket im Schnitt rechnen. Klar kostet der Sitzplatz je nach Kategorie um die 20 €, die VIP-Tickets mal außen vor gelassen. Aber erstens werden deutlich mehr Stehplatzkarten als Sitzplatzkarten verkauft (ich schätze das Verhältnis auf 2:1) und zweitens zahlen viele Fans auch nur einen ermäßigten Eintritt. Wenn da im Schnitt pro Karte netto 10 - 11 € für den EVL hängen bleiben ist´s gut. Dass man bei 1500 Zuschauern in der Halle vielleicht nur 900 Tageskarten drin hat ist natürlich richtig. Aber das Geld aus den verkauften Dauerkarten für "normale" Fans und für Sponsoren wird am Anfang der Saison ja auch für den laufenden Betrieb verwendet, ab November / Dezember wird das Geld der Erfahrung nach halt überall etwas knapper.

    Dass nicht anwesende Zuschauer auch nix essen und trinken ist auch richtig. Wobei ich jetzt nicht weiß wem diese Einnahmen bei uns zugute kommen, ich denke dem Stadion-Wirt und nicht dem EVL. Ob der EVL dann die Pachteinnahmen für das Restaurant kassiert (oder die Stadt als Eigentümerin der Halle) wäre auch mal interessant.


    Sportlich hätte man gegen Selb oder Regensburg auch meiner Meinung nach zumindest den Hauch einer Chance und die würden beide auch von mind. 250 Leuten begleitet werden. Tölz wäre hingegen der Super-GAU: sportlich 0,0 % Chance und Fans bringen die auch keine mit.

    Gegen Deggendorf sportlich auch keine Chance, aber immerhin würden die auch Leute mitbringen.

    Wobei wir uns meiner Meinung nach den 8. Platz "sichern" werden, da kommen eigentlich nur noch Selb und Tölz in Frage.


    Der einzige Trost ist in der Tat dass man sich Gott lob die Quali für die OLS 17/18 gesichert hat.

    Regensburg sollte man in der Tat nicht verlieren, wenigstens ein elektrisierendes Derby muss man einfach haben. Deggendorf zieht leider nicht so, wobei die heuer im Vergleich zu Regensburg das wensentlich attraktivere Hockey abliefern.


    Achja: laut dem Deggendorfer Fan-Forum hat der EVL angeblich Interesse an deren Verteidiger Jan-Ferdinand Stern, der in seiner Jugend auch schon mal in Landshut aktiv war.

  • Die Problematik bei der Trainerfindung bzw. der -entscheidung ist doch auch (neben den finanziellen ;)) folgende:


    Wird jetzt bekanntgegeben, dass der Seri nicht in die neue Saison geht, dann wird er zur "lame duck". Da reisst sich doch keiner mehr den A.rsch auf, weil "der Alte" eh in ein paar Wochen wieder weg ist. Da kann er dann machen was er will.
    Nimmt man ihn jetzt unter Vertrag und es geht so weiter wie jetzt + eine peinliche Playoff-Vorstellung... dann möcht ich nicht wissen, was dann wieder los ist. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht in der Position bin das entscheiden zu müssen.

    Wie schon angesprochen muss jedoch die Kaderplanung vorangetrieben werden.... dafür brauchst aber auch einen Übungsleiter...:sleeping:

  • Die Problematik bei der Trainerfindung bzw. der -entscheidung ist doch auch (neben den finanziellen ;)) folgende:


    Wird jetzt bekanntgegeben, dass der Seri nicht in die neue Saison geht, dann wird er zur "lame duck". Da reisst sich doch keiner mehr den A.rsch auf, weil "der Alte" eh in ein paar Wochen wieder weg ist. Da kann er dann machen was er will.
    Nimmt man ihn jetzt unter Vertrag und es geht so weiter wie jetzt + eine peinliche Playoff-Vorstellung... dann möcht ich nicht wissen, was dann wieder los ist. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht in der Position bin das entscheiden zu müssen.

    Wie schon angesprochen muss jedoch die Kaderplanung vorangetrieben werden.... dafür brauchst aber auch einen Übungsleiter...:sleeping:

    Richtig, deshalb hoffe ich inständig, dass die Planungen hintenrum schon längst begonnen haben und bereits "inoffiziell" bereits zumindest der Trainer -welcher nicht Serikow ist- feststeht. Wenn noch nicht mal das soweit ist, dann sehe ich schwarz, auch mit einem Personaletat von 800.000€, weil dann alle guten und hungrigen schon vom Parkett sind

  • Die Problematik bei der Trainerfindung bzw. der -entscheidung ist doch auch (neben den finanziellen ;)) folgende:


    Wird jetzt bekanntgegeben, dass der Seri nicht in die neue Saison geht, dann wird er zur "lame duck". Da reisst sich doch keiner mehr den A.rsch auf, weil "der Alte" eh in ein paar Wochen wieder weg ist. Da kann er dann machen was er will.
    Nimmt man ihn jetzt unter Vertrag und es geht so weiter wie jetzt + eine peinliche Playoff-Vorstellung... dann möcht ich nicht wissen, was dann wieder los ist. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht in der Position bin das entscheiden zu müssen.

    Wie schon angesprochen muss jedoch die Kaderplanung vorangetrieben werden.... dafür brauchst aber auch einen Übungsleiter...:sleeping:

    Sehe ich nicht so.

    Wenn ein neuer Trainer kommt, muss sich doch jeder neu beweisen.

    Die Spieler mit Verträgen möchten zeigen, dass sie nächstes Jahr eine tragende Rolle spielen wollen - die anderen möchten Gründe liefern, warum man gerade ihn halten soll.

    So denkt man normalerweise als Sportler...


    Viele Grüße,

    Maximilian


  • Ein sehr interessanter Goalie für die Oberliga, falls der Vogl-Traum nicht klappt, er müsste schon sehr von sich aus heim wollen, wäre Andreas Mechel neben Berger. Der fällt aus der U25 Regel raus. Also um mal einen zu nennen neben den üblichen Namen Linda und Eisenhut.


    Bei torgefährlichen OL-Stürmern gäbe es ja ne Menge Optionen. Da bräuchte man nur mal nach Peiting oder Tölz schauen, aber die scheinen dort fest eingebunden zu sein. Oder man nehme Andre Huebscher oder den schon erwähnten Babic bzw. auch einen wie Zick, die funktionieren in der Oberliga. Da gibt der Markt doch einiges her, genau so bei den Veteidigern.


    Die AL sind halt auch wesentlich, mir persönlich egal woher. Da gibt es für Ost und Übersee genug Beispiele im positiven, wie im negativen Sinn. Die müssen sitzen. Entweder zwei starke Center mit deutschen Wingern, die wissen, wo das Tor steht. Oder eben der Jarrett/Fenton Ansatz bzw. Leinweber/Gibbons, also exemplarisch. Möglich wäre viel mit Hand und Fuß.


  • Ein sehr interessanter Goalie für die Oberliga, falls der Vogl-Traum nicht klappt, er müsste schon sehr von sich aus heim wollen, wäre Andreas Mechel neben Berger. Der fällt aus der U25 Regel raus. Also um mal einen zu nennen neben den üblichen Namen Linda und Eisenhut.


    Bei torgefährlichen OL-Stürmern gäbe es ja ne Menge Optionen. Da bräuchte man nur mal nach Peiting oder Tölz schauen, aber die scheinen dort fest eingebunden zu sein. Oder man nehme Andre Huebscher oder den schon erwähnten Babic bzw. auch einen wie Zick, die funktionieren in der Oberliga. Da gibt der Markt doch einiges her, genau so bei den Veteidigern.


    Die AL sind halt auch wesentlich, mir persönlich egal woher. Da gibt es für Ost und Übersee genug Beispiele im positiven, wie im negativen Sinn. Die müssen sitzen. Entweder zwei starke Center mit deutschen Wingern, die wissen, wo das Tor steht. Oder eben der Jarrett/Fenton Ansatz bzw. Leinweber/Gibbons, also exemplarisch. Möglich wäre viel mit Hand und Fuß.

    Größtenteils absolut richtig, aber du kannst nicht erwarten dass ANdreas Mechel zu holen ist, ist er nicht 3. Goalie in BiBi? Wir brauchen einen der schon auch 30-35 Spiele machen kann, man kann nicht Berger jetzt schon permanent im Tor stehen lassen, du überspielst den Jungen komplett.

    Zum Thema AL, Ich bevorzuge die CA/USA-Variante schon immer, aber auch im Norden oder Osten sind gute Spieler zu finden, welche nicht aufs Geld, sondern auf die Möglichkeit scharf sind, sich einen Namen zu machen und in dem jeweiligen Land in eine besser bezahlte Liga zu kommen. Alles Möglich, es gibt genug da draußen, diese zu finden ist der Knackpunkt, und jemanden wie Serikow, der nur Spielerberater anstelle von Coaches/Scouts und Insidern kennt, musst du einen Trainer holen, der sowas hat und solche Leute kennt.


    Gruß,

    Mondkugel2014

  • Größtenteils absolut richtig, aber du kannst nicht erwarten dass ANdreas Mechel zu holen ist, ist er nicht 3. Goalie in BiBi? Wir brauchen einen der schon auch 30-35 Spiele machen kann, man kann nicht Berger jetzt schon permanent im Tor stehen lassen, du überspielst den Jungen komplett.

    Zum Thema AL, Ich bevorzuge die CA/USA-Variante schon immer, aber auch im Norden oder Osten sind gute Spieler zu finden, welche nicht aufs Geld, sondern auf die Möglichkeit scharf sind, sich einen Namen zu machen und in dem jeweiligen Land in eine besser bezahlte Liga zu kommen. Alles Möglich, es gibt genug da draußen, diese zu finden ist der Knackpunkt, und jemanden wie Serikow, der nur Spielerberater anstelle von Coaches/Scouts und Insidern kennt, musst du einen Trainer holen, der sowas hat und solche Leute kennt.


    Gruß,

    Mondkugel2014

    Servus,


    Guter Beitrag dafür :thumbup:

    Jedoch wird mir hier ein Serikow zu sehr verurteilt, er hat eine schlechte Manschaft übernommen die er selbst nicht zusammengestellt hat. Er hatte denn Wunsch das man 1-2 Spieler nachverpflichtet dies wurde abgelehnt.

    Englbrecht hatte doch gute Kontakte was dabei rauskam sehen wir ja.

    Ich finde man sollte einem Serikow die Chance geben , urteilen können wir alle danach, denn der Trainer ist dafür verantwortlich was Du unten auf dem Eis steht.

  • Serikow hat sicherlich seine Chance verdient, doch kann man in Landshut noch pokern?

    Der Zuschauerschnitt ist zur Zeit so mies wie schon lang nicht mehr und nächste Saison wird das von Anfang an so sein, wenn die Mannschaft nicht komplett überzeugt.

    Absolut nichts gegen Serikow, aber hier gehört meiner Meinung nach ein Trainer mit viel Erfahrung und noch mehr Kontakten her.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Möglich wäre viel mit Hand und Fuß und Geld

    Zum Thema Geld:

    Wer sich in der Oberliga einen hauptamtlichen GF leisten kann, der eigentlich für was zuständig ist??

    Wird nicht zur neuen Saison noch ein Marketing-Mann gesucht?

  • Treuer_Fan

    Grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht, aber leider geht es hier im Moment nicht mehr darum, einem Trainer eine "Chance" zu geben. Wir brauchen jetzt einen Trainer, dem uneingeschränktes Vertrauen genießt und der auch einen gewissen Namen hat, der bei Spielerverpflichtungen zieht. Man muss den Spielern auch etwas bieten um an Qualität zu kommen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass gute Spieler sich eine "Chance" für Seri erhoffen. Die wollen einen Trainer, bei dem man sich einen Namen machen kann, der schon etwas vorzuweisen hat... Man braucht jetzt eine Initialzündung um Qualität zu bekommen, um die Richtung zu weisen und um in Richtung Platz 1-2 zu schielen, denn nur das ist es was den EV Landshut jetzt helfen kann, um aus diesem Drecksloch wieder herauszukommen.

    Wenn der Serikow, den ich zugegeben sehr sympathisch finde, nächste Saison mit "seiner" Mannschaft wieder nichts gebacken bekommt, müssen wir wieder während der Saison den Trainer wechseln -was ja bekanntlich sehr schwierig ist, wenn man bestimmte und hohe Anforderungen hat- und man hätte die gleiche Ausrede wieder. Ich finde hier geht es jetzt in erster Linie um den Verein, dass man die Zuschauer wieder ins Stadion holt und das Vertrauen der Sponsoren, Zuschauer UND der Spieler wiedergewinnt, denn ich vermute, dass gute Spieler mit mehreren gleichwertigen Angeboten Momentan eher in ruhigere Fahrwasser wie Regensburg, Selb oder auch Tölz wechseln würden als nach Landshut.


    Wenn ein Trainer wie Franz Steer auf dem Markt sein sollte, dann bin ich der Meinung ist das genau so ein Zeichen, das man jetzt setzten muss.

    Außerdem würde dem EV Landshut eine Personalunion Sportlicher Leiter u. Trainer von Außerhalb mit frischem Wind mehr als gut tun. Nur so denke ich kann man (in meinen Augen) aus der "Landshut für Landshuter" Misswirtschaft ein wenig rauskommen. Ich freue mich über jedes Landshuter Eigengewächs, aber der muss dann auch Leistung bringen, denn Abhauen um Karriere zu machen und dann bei uns am ende noch gemütlich das Geld mitnehmen und im Gegenzug keine Leistung bringen, das geht beim besten Willen nicht.

    Sam Ich weiß, dass man für den Marketingbereich einen Praktikanten/Praktikantin sucht (BWLer mit Schwerpunkt Marketing z.B.)

  • Möglich wäre viel mit Hand und Fuß und Geld

    Ja, aber wenn sich 16-17 Gesellschafter plus X zusammentun, extrem teure Verträge teilweise wegfallen und eben der Schuldenschnitt gelang, ist der Spielraum größer und dies wäre nicht passiert, wenn man keine Ambitionen hätte. Nicht zu vergessen, dass es gilt Anreize für Sponsoren/Zuschauer zu schaffen. Bei beiden gilt es Kredit zurückzugewinnen, um auf das normale Level zu kommen. Dann deckt sich das auch wieder mehr.


    Na ja Mondkugel, wenn man von Vogl redet, dann ist Mechel für mich durchaus eine realistischere Option. Berger macht einen super Job, aber wie man bei Rosenheim sieht, muss man aufpassen mit jungen Goalies, auch sie durchlaufen Tiefs und wenn nicht, steht man schnell mal ohne den starken, jungen Goalie da, weil ganz andere anklopfen. Da gebe ich dir doch Recht. Lies bei Mechel doch mal nach, der bekam schon gut seine Einsatzzeit in der DEL 2 und für die Oberliga, würde ich ihn nicht "schlechter" als Linda einschätzen, im Gegenteil. Wenn der nicht gut und gerne 30-35 Spiele machen kann, dann weiß ich auch nicht. Da vertraue ich befreundeten Beobachtern der Szene und eigenen Eindrücken, Ich nenne ja nur Optionen. Da er aus der U25 Regel rausfällt, halte ich eine Verpflichtung für die Oberliga auch realistischer, als die von Eisenhut.


    Zum Thema Übersee: Ich sehe das nicht so nach Schema F, kommt auch auf den künftigen Trainer an. Ein Gajo von den Domspatzen will sich hier auch beweisen;). Auch der Zeitpunkt ist entscheidend, heuer waren einige erschwinglich auf dem Markt ab nem gewissen Zeitpunkt. Eins ist klar, je früher, desto teurer werden die Spieler. Ein David Kuchejda, der jetzt in Bayreuth spielt, wurde sogar in der Oberliga angeboten und der will sich auch beweisen, der war sogar für einen Spieler seines Formats angeblich absolut erschwinglich. Man braucht da halt ein gutes Händchen und Gespür, ich bin auch der Meinung frischer Wind von Extern würde gut tun, damit auch mal wirklich nicht an alten Dogmen festgehalten wird, Ob Steer oder der im esbg-Forum genannte Schweizer, der von der Vita her ne absolute Granate wäre, den ich mir aber wie Vogl als Verpflichtung kaum vorstellen kann, mir soll es Recht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Servus,


    Du hast in vielen Sachen Recht, nur wer sagt Dir dass ein neuer Trainer die Sache gebacken bekommt ?

    Ausserdem kostet der mal ne Menge Geld, Auto Wohnung usw.

    Serikow bekommt Momentan 800 Euro und Jochen Lehmann 0

    Die beiden können nichts für denn Scherbenhaufen denn Sie vorgefunden haben Sorry

    Und Ich weiß garnicht wie man immer auf Franz Steer kommt ? Er steht in Rosenheim nicht zur Diskussion was man hört aber es kann da auch gnaz schnell gehen KEINE Frage

    Gruss