• Ist das echt noch niemanden aufgefallen, dass das Eis unregelmäßig ausgeleuchtet ist ? Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die Platzierung der äußeren LED Reihen ansieht....

    Also wenn da seit dem Hobby eishockey lockdown nix verändert wurde, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe noch selten so ein gut beleuchtetes Stadion gesehen zumindest auf der Eisfläche.

  • Ist das echt noch niemanden aufgefallen, dass das Eis unregelmäßig ausgeleuchtet ist ? Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die Platzierung der äußeren LED Reihen ansieht....

    Ich weiß nicht so recht, was du da kritisierst. Wenn ich das Bild unten betrachte, sehe ich keine Unregelmäßigkeit.
    Und die äußeren LED-Reihen sind für die Tribüne und nicht für die Eisfläche.


  • Ich weiß nicht so recht, was du da kritisierst. Wenn ich das Bild unten betrachte, sehe ich keine Unregelmäßigkeit.
    Und die äußeren LED-Reihen sind für die Tribüne und nicht für die Eisfläche.


    Guten Tag


    Jetzt gehts halt im sportlichen um nix mehr ???jetzt sind wir wieder beim Stadion ??

    Dann die Webcam


    Und bubbi weißt jetzt schon welche Farben die Fliesen in den Toiletten haben ??

  • Ich weiß nicht so recht, was du da kritisierst. Wenn ich das Bild unten betrachte, sehe ich keine Unregelmäßigkeit.
    Und die äußeren LED-Reihen sind für die Tribüne und nicht für die Eisfläche.


    Sehe ich nicht so.

    Die kleineren Strahler sind für die Tribühne, aber die Großen die direkt daneben montiert sind m.e. für die Eisfläche. Und nachdem diese wie man auf dem Bild erkennen kann, sich um ca 0,5 m ausserhalb der Eisfläche befinden, wird sich zwangsläufig an der Bande ein kleiner Schattenbereich bilden.

    4 Reihen Strahler, warum sich die ässeren ausserhalb des Eises befinden......., vieleicht klärt mich einer auf ich weis es nicht. :popcorn:

    Warte @EHL der Fred Strafbank wird es auch noch in sich haben. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Die kleineren Strahler sind für die Tribühne, aber die Großen die direkt daneben montiert sind m.e. für die Eisfläche. Und nachdem diese wie man auf dem Bild erkennen kann, sich um ca 0,5 m ausserhalb der Eisfläche befinden, wird sich zwangsläufig an der Bande ein kleiner Schattenbereich bilden.

    4 Reihen Strahler, warum sich die ässeren ausserhalb des Eises befinden......., vieleicht klärt mich einer auf ich weis es nicht.

    Vielleicht hat man bei der Montage der Traversen noch nicht bedacht, dass die Eisfläche um 2 Meter schmäler ist :S

  • Also jeder, der schon mal auf der neuen Fläche gespielt hat, wird bestätigen können, dass die Beleuchtung der Fläche überhaupt kein Problem ist. Auch wenn die Scheibe an der Bande liegt, sieht man sie, keine Angst ?.

  • Sehe ich nicht so.

    Die kleineren Strahler sind für die Tribühne, aber die Großen die direkt daneben montiert sind m.e. für die Eisfläche. Und nachdem diese wie man auf dem Bild erkennen kann, sich um ca 0,5 m ausserhalb der Eisfläche befinden, wird sich zwangsläufig an der Bande ein kleiner Schattenbereich bilden.

    4 Reihen Strahler, warum sich die ässeren ausserhalb des Eises befinden......., vieleicht klärt mich einer auf ich weis es nicht. :popcorn:

    Genau.


    ....bei der Eisfläche mit den ursprünglichen Ausmaßen, hätte die Position der Strahler wohl gepasst :popcorn: .

    Mir ist das schon bei meinen "Begehungen" im Sommer 2020 aufgefallen, dass sich die Strahler nach Verkleinerung der Eisfläche plötzlich außerhalb des Spielfläche befanden.

    Ich bin damals davon ausgegangen, dass vielleicht die Traverse im Nachgang noch entsprechend versetzt werden würde.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Sofern Bedarf herrscht, kann die Traverse nachträglich umgehängt werden. Macht man ggf. in dem Zuge, wenn das Dach auf die finalen Auflager gelegt und die temporären Stützen demontiert werden. Fleckiges Eis kann aber auch von Auswaschungen / Fehlern in der Weißschicht kommen.

  • das mit den Strahlern bzw. der Traverse kann man doch relativ einfach beheben....man muss ja eh nochmal ran unters Dach wenn die Belüftungsanlage montiert wird und im dem Zuge könnte es ja mitgemacht werden....sprach der Laie

  • Einer schreibt, dass die neuen Maße der Eisfläche nicht bedacht wurden und alle glauben es und nehmen es als gegeben hin :facepalm: Daweil stimmt das gar nicht!


    Wenn man auf die Sitzplatzseite schaut, ist der Abstand der dortigen Traverse-Bande identisch. Auch in den Plänen ist das so vermerkt, dass diese beiden Traversen etwas außerhalb liegen. Mit ein Grund: Die LED-Lampe hängt an der Traverse versetzt zur Eisfläche hin, sodass die Bande praktisch genau von oben angestahlt wird. Damit geht die Hälfte des Lichtkegels auf's Eis, die andere Hälfte auf den Fluchtweg entlang der Bande.


    Außerdem: Die Bohrungen für die Halterungen der Traversen sind in die Stahlträger eingebracht. Mal eben versetzten geht da nicht. Außer natürlich man möchte den Korrosionsschutz an der Stelle nochmal auftragen.


    Schaut's mal in die Eishalle 2 - da hängen nur am Rand Strahler. Und trotzdem wird die ganze Eisfläche ausgeleuchtet (wenn auch nicht so gleichmäßig wie in Halle 1).

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • P.S. Heute wurden die ersten Stahlbetonträger, die als Auflager für das Dach dienen, montiert.

    Der Rohbau neigt sich dem Ende entgegen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Also jeder, der schon mal auf der neuen Fläche gespielt hat, wird bestätigen können, dass die Beleuchtung der Fläche überhaupt kein Problem ist. Auch wenn die Scheibe an der Bande liegt, sieht man sie, keine Angst ?.

    Genau a so is. Aufm Eis gibts koa Problem mit dem Licht. Da hob sogar i oida Mo den Puck no gfundn.... :)