• Liebe Fans des EV Landshut,


    am Dienstag Abend haben wir Fanvertreter uns mit Vertretern des EVL (darunter auch das Trainergespann) getroffen, um sowohl über die aktuelle sportliche Situation als auch über grundlegende Dinge zu sprechen, die uns sauer aufstoßen.

    Es wurde zu Beginn vereinbart, dass jeder offen, ehrlich und ohne Zurückhaltung seine Meinung sagen darf und soll, ohne dass Details über den Gesprächsinhalt oder zitierte Aussagen nach außen getragen werden. Wir wollen uns daran halten, Euch aber trotzdem einen kurzen Abriss der angesprochenen Themen geben. Wir bitten um Euer Verständnis.


    *sportliche Entwicklung*

    Die von uns kritisierte mangelhafte sportliche Weiterentwicklung sehen die Verantwortlichen anders. Zumindest einzelne Spieler haben sich unstrittig gesteigert. Die Kader- und Reihenzuammenstellung obliegen der sportlichen Leitung, anhand einzelner Beispiele wurden diese jedoch erläutert. Oft fehlen von außen schlicht die nötigen Einblicke, um jede Entscheidung zu verstehen.


    *Protestaktion*

    Die Spruchbandaktion hat insbesondere Heiko Vogler persönlich stark getroffen. Bei allem Verständnis für Kritik und Unmut der Zuschauer hätte man sich von Vereinsseite eine andere Form des Protests erhofft. Künftig wollen alle Beteiligten mehr auf Dialog statt Konfrontation setzen.


    *Sonstiges*

    Neben den o.g. Themen wurden auch noch zahlreiche andere Kritikpunkte offen angesprochen und gemeinsam erörtert, z.B. die Preispolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Fan- und Kundennähe, die Rahmenbedingungen im Stadion u.v.m.


    Was ist nun unser Fazit? In manchen Punkten wurden wir uns mal schneller und mal schwerer einig, in anderen Punkten auch garnicht. Was wir aber stets hatten, das war das Gefühl, angehört und ernst genommen zu werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die sachliche Diskussion und die Gesprächsbereitschaft.

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Sorry, aber der Text hat in etwa die gleiche Aussagekraft, wie der auf der HP.

    Da wird ein, ich nenne es jetzt mal Fanabend gemacht, wo nur ausgewählte Leute hingehen dürfen und dann wird beschlossen, der normale Fan, braucht nichts davon erfahren....

    Zeigt mir nur, dass die Verantwortlichen nichts daraus gelernt haben und alles so weiter gehen wird, wie zuvor auch....

  • Danke für nichts EVL...

    Ja, ich hätte auch erwartet, dass Vogler bei diesem Treffen gekündigt wird, dass sich die Verantwortlichen in 3-seitigen Anzeigen in der LZ bei den Fans entschuldigen und dass in Zukunft Einkaufspolitik und Reihenzusammenstellungen vorher mit den Fans abgesprochen werden.


    So war es nur ein, wie es scheint, wertschätzender Dialog, bei dem alles gesagt werden konnte und gehört wurde, Verständnis auf beiden Seiten geschaffen wurde.


    Ich würde mir wünschen, dass es sowohl Fan-Abende, als auch solche Dialoge im kleineren Kreis regelmäßig geben würde - in welchem zeitlichen Abstand auch immer.

  • Zitat

    Bei allem Verständnis für Kritik und Unmut der Zuschauer hätte man sich von Vereinsseite eine andere Form des Protests erhofft.

    Welchen denn? Nicht mehr ins Stadion gehen, etwa?


    Zitat

    *Sonstiges*

    Neben den o.g. Themen wurden auch noch zahlreiche andere Kritikpunkte offen angesprochen und gemeinsam erörtert, z.B. die Preispolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Fan- und Kundennähe, die Rahmenbedingungen im Stadion u.v.m.

    Wieso sind solche Punkte vertraulich? Warum werden hier keine Details genannt? Ich würde es ja bei Dingen verstehen die in den persönlichen, privaten Bereich von Spielern, Trainern und anderen Funktionären gehen, aber bei solchen (nicht unwichtigen) Punkten mit Sicherheit nicht!


    Ich weiß echt nicht, ob ich heute überhaupt ins Stadion gehen soll!

  • Ja, ich hätte auch erwartet, dass Vogler bei diesem Treffen gekündigt wird, dass sich die Verantwortlichen in 3-seitigen Anzeigen in der LZ bei den Fans entschuldigen und dass in Zukunft Einkaufspolitik und Reihenzusammenstellungen vorher mit den Fans abgesprochen werden.


    So war es nur ein, wie es scheint, wertschätzender Dialog, bei dem alles gesagt werden konnte und gehört wurde, Verständnis auf beiden Seiten geschaffen wurde.


    Ich würde mir wünschen, dass es sowohl Fan-Abende, als auch solche Dialoge im kleineren Kreis regelmäßig geben würde - in welchem zeitlichen Abstand auch immer.

    In dem Punkt, dass man regelmäßiger den Dialog suchen sollte geb ich dir absolut Recht. Allgemein sollte es doch im Interesse aller sein, dass sich Verein und Fans wieder näher kommen. Man kanns drehen und wenden wie mans will aber der eine kann einfach nicht ohne den anderen.


    Das offene Gespräch am Dienstag war längst überfällig, allerdings geht für mich hier auch das nächste Problem los, denn jetzt wissen vermutlich 30 Leute (hab keine Ahnung wie viele wirklich da waren) was Sache ist und der Großteil wird im Regen ohne Schirm stehen gelassen und ist nach den 2 "Statements" genauso schlau wie davor.

    Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest dieser Fanabend, der ja nicht nur Verein und das Fanprojekt betrifft, für alle zugänglich gewesen wäre (die meisten hätten sich eh nicht getraut etwas zusagen), aber jeder hätte gewusst wie die Sache aussieht und hätte evtl auch ein paar Punkte von der Vereinsseite aus besser nachvollziehen können.

    Oder halt alternativ etwas ausführlichere Statements.

  • Was genau willst du wissen?

    Wo ist der Marketingdpieler?

    Wo ist der 4 AL. Camps sind vorbei? (warum verspricht man was, was man nicht hält)

    Warum 17 Ü bzw. 18 Ü Lizenzen?

    Warum keine vorherige Kommunion zu Preispolitik?

    Warum hält man solange an dem Trainer fest?

    Wurum spielt man zuhause so ein Zeug zusammen?

    Warum hat man den DNL Trainer entlassen?

    u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Huaba ()

  • Dass da jetzt nicht großartig was rauskommt, war eigentlich schon von vornherein klar. Find's trotzdem schwach, dass es so wenig ist und dann auch noch so schlecht kommuniziert. Macht für mich den Eindruck, dass man nur die unbequemen besänftigen wollte, ohne wirklich auf die Kritik, die ja nicht nur von den Fanclubs kommt, hinsichtlich der Heimauftritte reagieren zu müssen.

  • Man kann festhalten das ganze ist wieder einmal maximal unglücklich gelaufen. Und man kann davon ausgehen das alles so weitergeht wie bisher.


    Interessant hätte ich noch gefunden ab wann für die Vereinsführung überhaupt der Punkt erreicht wäre um handeln zu müssen. Von außen bekommt man den Eindruck es wäre selbst auf Platz 13 nicht der Fall da ja die Liga so eng zusammen ist.

  • Ich glaub eher einige haben komplett Missverstanden was der Sinn dieses Abends war.


    Der Verein hat schon vorher ganz klar die Linien gezogen zb das der Trainer nicht zur Disposition steht etc.

    Nun hat man aber die Situation das man nach den Vorfällen in Crimmitschau und der daraus resultierenden Protestaktion beim Heimspiel in Rosenheim beide Seiten wieder zusammen bringen muss. Das war ein befriedendes Gespräch zwischen den Leuten die an den Vorfällen beteiligt waren, um wieder gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Und keine öffentliche Podiumsdiskussion bei der jeder sagen kann was ihm nicht passt.


    Und das hier keine Details an die Öffentlichkeit kommen ist völlig ok. Solange Ich weiß das alle Seiten sich die Hand gereicht haben und wieder an einem Strang ziehen.

  • Wann einigt man sich grundsätzlich auf "stillschweigen"? Richtig, wenn man etwas zu verbergen hat.

    Auch dieses Kapitel reiht sich nahtlos in die Reihe "Pleiten, Pech und Pannen" im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ein.


    Vogler & Hantschke raus!!

  • Man kann festhalten das ganze ist wieder einmal maximal unglücklich gelaufen. Und man kann davon ausgehen das alles so weitergeht wie bisher.


    Interessant hätte ich noch gefunden ab wann für die Vereinsführung überhaupt der Punkt erreicht wäre um handeln zu müssen. Von außen bekommt man den Eindruck es wäre selbst auf Platz 13 nicht der Fall da ja die Liga so eng zusammen ist.

    Jetzt mal im Ernst - welcher Club in welcher Sportart kommuniziert das nach aussen, selbst wenn es dazu Überlegungen gibt.

  • Das war ein befriedendes Gespräch zwischen den Leuten die an den Vorfällen beteiligt waren, um wieder gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Und keine öffentliche Podiumsdiskussion bei der jeder sagen kann was ihm nicht passt.

    ----->>


    Es wurde zu Beginn vereinbart, dass jeder offen, ehrlich und ohne Zurückhaltung seine Meinung sagen darf und soll, ohne dass Details über den Gesprächsinhalt oder zitierte Aussagen nach außen getragen werden.


    Es war keine öffentliche Podiumsdiskussion aber laut Tommes durfte trotzdem jeder offen und ehrlich sagen was ihm nicht passt.

  • Heiko Vogler war von den Transparenten schwer persönlich getroffen? Ich bin nach jeden Heimspiel persönlich schwer getroffen welcher Scheißdreck da unten auf der Fläche gespielt wird.


    Nur interessiert das Hantschke, Vogler und den Rest nicht. Also warum soll es mich interessieren, ob er getroffen ist? Der Mann bekommt ein Haufen Geld für dieses Zeug was es da beim EVL abzieht. Schnauze voll. Solange H. V an der Bande steht zahle ich nichts für diese GmbH mehr. Und das nach über 38 Jahren.

  • Und das hier keine Details an die Öffentlichkeit kommen ist völlig ok. Solange Ich weiß das alle Seiten sich die Hand gereicht haben und wieder an einem Strang ziehen.

    Da wird meiner Ansicht nach völlig verkannt, dass die Proteste und die allgemeine Stimmungslage eines nicht unerheblichen Teils der Fans ja natürlich NICHT nur von den organisierten Fanclubs geteilt wird, auch wenn diese den Protest organisiert haben. Nun hat man mit ein paar Leuten gesprochen, für den Größten Teil der Fans ist es aber so, als hätte dieses Gespräch nie stattgefunden, da man ja Stillschweigen darüber bewahren soll. Wie man da von Vereinsseite auch nur ansatzweise glauben könnte, damit in der Breite die Situation beruhigen zu können ist mir völlig schleierhaft.


    Aber wenn man nicht mal die mangelnde sportliche Weiterentwicklung anerkennt weiß ich eh nicht über was man da noch reden soll. Befremdlich finde ich auch, dass jemand der im Austeilen ganz stark ist mit einer Kritikform wie sie im Sportbereich durch Fans absolut üblich ist nicht klar kommt. Das mag sicher nicht jedermanns Sache sein, aber wenn man sich diese Form der Kritik durch Fans verbittet ist man vielleicht einfach falsch in diesem Geschäft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Nur weil das Treffen (idowa.de nannte es sehr deutlich Krisengipfel) zwischen Klub und Fanvertretern im Thread "Fanabend" diskutiert wird, ist es noch lange kein herkömmlicher Fanabend, so wie sie in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Insofern verstehe ich manche Aufregung hier nicht so ganz.

  • Naja, wenn man heute ABend gegen Freiburg verliert, ist sowieso gleich wieder Dampf im Kessel...der EVL und seine handelnden Personen machen die gleichen Fehler immer und immer wieder und lernen nicht daraus. Aber solange trotzdem jede Woche knapp 2800 Fans sich das antun, brauchen sie das auch nicht.


    Offensichtlich ist der Austausch Fans hin zu Event- und Operettenpublikum geglückt.