DEL 2 - 25. Spieltag: Dresdner Eislöwen - EV Landshut

  • Ist schon irgendwie zum schmunzeln, dass genau diejenigen, die letzte Saison AK für alles verantwortlich machten jetzt die Krise bekommen, sobald LC nur im Ansatz hinterfragt wird.

    Er hats schon nicht leicht, der Leif. Letzte Saison ein kaputtgekammertes Team auf Platz 12 übernommen, mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 10. Da war es von vornherein klar, dass es der letzte Platz werden muss, obwohl ja noch ein Pätzold, Plihal usw. nachverpflichtet wurde. Sowas ist nicht mehr aufzuholen.

    Und diese Saison bekommt er von RH ein Team vorgesetzt, von denen die Hälfte Oberliganiveau besitzt ;(

  • Ich habe die letzten Auswärtsspiele nicht gesehen, die Ergebnisse sprechen aber für sich. Zu Hause find ich unsere Auftritte in Ordnung. Aber nach fast der Hälfte der Saison muss man schon resümieren, dass wir qualitativ weit hinten stehen. In puncto Kondition, Einsatz und Zusammenhalt sehe aus meiner Sicht kein Problem. Was mir auffällt ist, dass vieles bei den anderen Teams spielerisch leichter ausschaut. Bei uns ist alles wild und gerade im Abschluss überhastet, da fehlt die Ruhe. Ein Schütz hatte genau die Attribute. Was bleibt also. Meine Hoffnung ist, dass wir bald wieder komplett sind und dann mit 4 Reihen so unbequem wie möglich für den Gegner agieren, unsere beiden Lebensversicherungen weiter treffen, Laaksonen in Tritt kommt und Pätzold ordentlich hält. Dann kann's mit dem Klassenerhalt klappen. Mehr ist glaube ich nicht drin.

  • Ich sprechs gern nochmal an, im dt. Sektor bist du nicht mehr wie OL....


    Tölz weit über 80 Scorer die 4 besten dt. Stürmer, da sind wir z.B. bei grob 35.


    Da kannste rumrechnen wie du willst, akt. kommst du da nicht an den Playdowns vorbei.


    Was mir auch auffällt, dass die meisten in Landshut nicht annähernd ihr Potential ausschöpfen und evtl. nie mehr an bisher gezeigte Leistungen anknüpfen können.


    Warum das so ist würde mich gerne interessieren?!?!


    Wie oben schon erwähnt, es gleicht einem Ausklingen der Karriere ob bei gutem oder schlechtem Geld kann ich nicht beurteilen

    Einmal editiert, zuletzt von Tom82 ()

  • Im Sommer muss man endlich von dem Motto „Landshuter für Landshut“ weg. Damit gewinnst keinen Blumentopf. Von den momentanen Landshutern die man hat oder eventuell haben könnte ist keiner mit der Klasse eines Geipel, Abstreiter oder früher Daffner dabei. Hier muss man einfach endlich umdenken. Von den aktuellen Landshutern überzeugt mich nur Forster und mit Abstrichen Kronthaler und Busch, aber bei denen sind Licht und Schatten auch sehr ausgeglichen.

  • Wenn man sich die bereinigte Tabelle ansieht und den Punkteschnitt zurate nimmt, sind wir an 10. Stelle. Playdown-Kurs. Es gehören noch zwei brauchbare Nachverpflichtungen her. Und zwar kein Grischperl-U20-Talent mit 70 kg, der schon vom Fahrtwind angedrängt wird, oder irgendjemand, der seinen Zenith seit ein paar Jahren überschritten hat und der nur noch OL-tauglich ist.

    Für die vielen Verletzungen kann die Vereinsleitung natürlich nix. Aber wenn man einen Kader so zusammenstellt, dass sich niemand verletzen darf, dann stimmt da einfach irgendwas nicht. Hat man ja gesehen. Power ist nicht da und es geht nichts mehr im Sturm. Von den zwei Toren gestern war eines ein absolutes Duseltor. Ein Verlegenheitsschuss, der alle 500mal reingeht. So wird das nix. da muss was passieren.

  • Ist schon irgendwie zum schmunzeln, dass genau diejenigen, die letzte Saison AK für alles verantwortlich machten jetzt die Krise bekommen, sobald LC nur im Ansatz hinterfragt wird.

    Er hats schon nicht leicht, der Leif. Letzte Saison ein kaputtgekammertes Team auf Platz 12 übernommen, mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 10. Da war es von vornherein klar, dass es der letzte Platz werden muss, obwohl ja noch ein Pätzold, Plihal usw. nachverpflichtet wurde. Sowas ist nicht mehr aufzuholen.

    Und diese Saison bekommt er von RH ein Team vorgesetzt, von denen die Hälfte Oberliganiveau besitzt ;(

    Guten Tag


    Jetzt komm ... es hat mit Kammerer nicht mehr funktioniert und grad im Moment darf man Carlsson schon auch in gewisser Weise hinterfragen ...


    Am Ende des Tages hatten wir diese Landshut wohlfühloase schonmal und zwar die erste und zweite Oberliga Saison ... zu langsam , zu behäbig etc und dann wurde ausgemistet .... nur das wird auch Kohle kosten ....

  • Guten Tag


    Jetzt komm ... es hat mit Kammerer nicht mehr funktioniert und grad im Moment darf man Carlsson schon auch in gewisser Weise hinterfragen ...


    Am Ende des Tages hatten wir diese Landshut wohlfühloase schonmal und zwar die erste und zweite Oberliga Saison ... zu langsam , zu behäbig etc und dann wurde ausgemistet .... nur das wird auch Kohle kosten ....

    Ein jeder Trainer darf hinterfragt werden, da bin ich zB auch absolut deiner Meinung.


    Was ich aber auch sage ist, dass du auch einem Mike Sullivan oder einem Pavel Gross den aktuellen Kader hinstellen kannst und ich der festen Überzeugung bin, dass die nicht wirklich viel mehr rausholen könnten.


    Wir sind qualitativ einfach zu schlecht besetzt, das wird auch ein Trainerwechsel nicht wett machen. Ein Trainer kann schließlich auch nur mit dem Kader arbeiten, der ihm gegeben wird. Leif hat ja auch nur bedingt Spieler bekommen, die er wollte.... den Löwenanteil an der Kaderzusammenstellung durfte er ja nicht mitbestimmen.


    Was mich aber immer wieder beim blättern in den Threads amüsiert ist der Fakt, dass die Leute, die noch vor Wochen und Monaten auf die losgegangen sind, die das bereits im Sommer angesprochen haben - also dass die Qualität des Kaders einfach nicht reicht, um dich im Mittelfeld der Liga zu etablieren - jetzt auf einmal der selben Meinung sind, Stichwort Fähnchen dreh dich. Und die Leute die jetzt kommen und sagen "Hätte ja auch in die absolute Gegenrichtung gehen können", denen sprech ich jeglichen (Eishockey-)Sachverstand ab.


    Und jetzt Feuer frei.

  • Was mich aber immer wieder beim blättern in den Threads amüsiert ist der Fakt, dass die Leute, die noch vor Wochen und Monaten auf die losgegangen sind, die das bereits im Sommer angesprochen haben - also dass die Qualität des Kaders einfach nicht reicht, um dich im Mittelfeld der Liga zu etablieren - jetzt auf einmal der selben Meinung sind, Stichwort Fähnchen dreh dich.

    Vieleicht ist es aber auch nur die Fähigkeit, eigene Fehleinschätzungen erkennen und auch (öffentlich) eingestehen zu können.


    Weil ich gerade bei Fehleinschätzungen bin: ich für meinen Teil hatte im Sommer nicht gedacht, dass die Liga bis Ende Januar (also Stand heute) in einem Rutsch durchspielen wird, wo alles andere nicht elementar Wichtige seit Anfang November Schritt für Schritt in den Lockdown geschickt wurde und man in Bayern nach 21 Uhr ohne wichtigen Grund nicht mal mehr das Haus verlassen darf. Aber der Profisport bleibt nach dem Motto "Brot und Spiele" in Betrieb und wird auch noch über Steuergelder massiv subventioniert. Erstaunlich dass sich manche Sachen einfach nie ändern.....

  • Aber der Profisport bleibt nach dem Motto "Brot und Spiele" in Betrieb und wird auch noch über Steuergelder massiv subventioniert. Erstaunlich dass sich manche Sachen einfach nie ändern.....

    Nicht zu vergessen: Kleine Selbständige wie ich (die in der Vergangenheit mal als Rückgrat der Gesellschaft betrachtet wurden) haben keinen Anspruch auf Unterstützung, aber wir dürfen über unsere Steuergelder (sobald wir wieder genug Umsatz generieren, um Steuern zahlen zu müssen) "systemrelevante" Branchen wie Profisport und BMW mitfinanzieren. Leute wie ich sind nicht systemrelevant, obwohl wir Höchststeuersatz bezahlen. Wir können weg. Braucht man nicht. Außer zum Steuern abdrücken. Das Preis-Leistungsverhältnis in unserem Gemeinwesen stimmt schon seit langem nicht mehr.

  • Mit den Argumenten von manch einem, hätte man aber auch einen Axel Kammerer nicht hinterfragen dürfen. Zumal der Kader insgesamt dieses Jahr insgesamt besser ist, allein von den Ausländern her.


    Das gilt dann nur, wenn einem der Trainer sympathisch(er) ist. Eine ziemlich wackelig inkonsequente Argumentationskette und solche Personen sprechen anderen pauschal den (Eishockey-)Verstand ab, die schon weit mehr Eis den Bach runtergelaufen sehen haben und näher am Geschehen sind.


    Genau darum geht es hier auch mit Verweis auf den letzten Beitrag. Kritik ist legitim, hier und dort. Keine Frage. Sinn und Unsinn verschwimmt aber leider oft. Gerade bei denen, die sich als die größten Experten aufspielen und genau meinen zu wissen, was einfach zu tun ist.

  • Mit den Argumenten von manch einem, hätte man aber auch einen Axel Kammerer nicht hinterfragen dürfen. Zumal der Kader insgesamt dieses Jahr insgesamt besser ist, allein von den Ausländern her.


    Das gilt dann nur, wenn einem der Trainer sympathisch(er) ist. Eine ziemlich wackelig inkonsequente Argumentationskette und solche Personen sprechen anderen pauschal den (Eishockey-)Verstand ab, die schon weit mehr Eis den Bach runtergelaufen sehen haben und näher am Geschehen sind.

    Da du ja durch die Blume auf meinen Beitrag eingehst @ToLa78 , erklär mir mal folgendes: Wo sind wir denn besser aufgestellt als letztes Jahr?


    Wenn du schon so brav aufs Geschehen anspielst, weißt du sicher, wie weit AK und LC in die Kaderplanung ihrer Mannschaften integriert wurden zu deren Zeit. Und das ist jetzt kein "Ich weiß was, was du nicht weißt, denn wenn jemand mitliest, kann man es sich leicht erschließen.

    Ein Trainer ohne System der unter seinen Spielern seine Lieblinge rauspickt, die dann unantastbar sind, den kann ich nicht ab, da stehe ich dazu. Ich stehe auch dazu, dass der Trainer den wir aktuell haben mehr Ahnung hat, als der Letzte, aber sicher kannst du mir das auch absprechen, den SHL-Titel hat vermutlich auch sein General Manager damals gewonnen.... Zwei Mal :)


    Wer hat den Ehl qualitativ ersetzt? Buschi?

    Wer hat denn Schmidpeter qualitativ ersetzt? Brandl T?

    Wer hat denn Gollenbeck qualitativ ersetzt? Palka?

    Wer hat denn Fischhaber qualitativ ersetzt? Sauer?

    Wer hat denn Ostwald qualitativ ersetzt? Martens?


    Und ja, wem offensichtliche Dinge nicht auffallen - die inzwischen sogar so manchem Entscheidungsträger auffallen und hinterfragt werden - dem spreche ich den (Eishockey-)Sachverstand durchaus ab.

    Und das weiß ich auch sicher, obwohl ich laut dir scheinbar nicht so nahe am Geschehen bin, wie andere.


    Ansonsten noch nen schönen Abend ;)

  • Nicht zu vergessen: Kleine Selbständige wie ich (die in der Vergangenheit mal als Rückgrat der Gesellschaft betrachtet wurden) haben keinen Anspruch auf Unterstützung, aber wir dürfen über unsere Steuergelder (sobald wir wieder genug Umsatz generieren, um Steuern zahlen zu müssen) "systemrelevante" Branchen wie Profisport und BMW mitfinanzieren. Leute wie ich sind nicht systemrelevant, obwohl wir Höchststeuersatz bezahlen. Wir können weg. Braucht man nicht. Außer zum Steuern abdrücken. Das Preis-Leistungsverhältnis in unserem Gemeinwesen stimmt schon seit langem nicht mehr.

    Ein ganz wichtiger Punkt. Ich möchte jetzt keineswegs die Rettung großer Aktiengesellschaften oder die Öffnung für den Profisport kritisieren. Jeder nutzt den gegeben Spielraum und beide leisten auch einen volkswirtschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Beitrag.


    Gerade der Profisport ist wohl gerade etwas Opium für‘s Volk, damit es nicht noch mehr Verwerfungen gibt. Das merke ich selbst, wobei das natürlich Stadion sehr fehlt. Na ja, besser als Nichts.


    Wie auch immer. Dennoch verstehe ich, wie viel Sinn und Unsinn sich hier gefühlt und faktisch die Hand geben. Die Gesamtleistung und Bedeutung des Mittelstands wird heutzutage mitunter völlig absurd unterschätzt bzw. einseitig gesehen.


    Denn darf man ruhig kassieren, der fehlende Spielraum in den Handlungen kommt gerade Recht. Für mein Empfinden auch sehr ungerecht. Das wäre, wie wenn man nur die größten Bäume sieht bzw. den Wald als Gesamtes eben nicht sieht. Aber das nur am Rande, um nichts Wichtiges zu übersehen. Das ist ein wichtiger Punkt, wie die Realität da draußen aussieht.

  • Eine wirklich ernst gemeinte Frage: woran machst du das Defizit Fitness an dem Spiel heute fest?

    Ok, ich nehme deine ernst gemeinte Frage ernst.

    Die Beantwortung ist gar nicht so einfach. Anhand einer Video-Spielanalyse in der Nachbetrachtung wäre es ein leichtes, die fehlende Fitness in manchen Situationen deutlich aufzuzeigen.

    Es ist ein großer Unterschied auf welche Art und Weise man sich ein Spiel ansieht. Ein Trainer, ein ehemaliger Spieler oder aus Fanbetrachtung, man sieht ganz andere Details.

    Wie erkennt man Fitness? Schau dir zbsp mal an, welche Antrittsgeschwindigkeit oder Körperhaltung die Spieler zu Anfangs an den Tag legen und Vergleiche diese mit zunehmender Spieldauer. Das ist ein deutliches Indiz. Jedoch könnte diese auch mit mangelnder Einsatzbereitschaft erklärt werden. Das kann jedoch nur der Trainer analysieren. Schlimm ist, wenn beides zusammen kommt.

    Und dann sieht man das auch noch an einigen Details, die man als ehemaliger aktiver Spieler einfach aus der Erfahrung heraus kennt.

  • Ein Trainer ohne System der unter seinen Spielern seine Lieblinge rauspickt, die dann unantastbar sind, den kann ich nicht ab, da stehe ich dazu. Ich stehe auch dazu, dass der Trainer den wir aktuell haben mehr Ahnung hat, als der Letzte, aber sicher kannst du mir das auch absprechen, den SHL-Titel hat vermutlich auch sein General Manager damals gewonnen.... Zwei Mal :)

    Nicht sein General Manager, aber vielleicht sein Headcoach.

    Leif war bei beiden Meisterschaften Assistenztrainer.

    Auch das gehört zur Wahrheit

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL

  • Ok, ich nehme deine ernst gemeinte Frage ernst.

    Die Beantwortung ist gar nicht so einfach. Anhand einer Video-Spielanalyse in der Nachbetrachtung wäre es ein leichtes, die fehlende Fitness in manchen Situationen deutlich aufzuzeigen.

    Es ist ein großer Unterschied auf welche Art und Weise man sich ein Spiel ansieht. Ein Trainer, ein ehemaliger Spieler oder aus Fanbetrachtung, man sieht ganz andere Details.

    Wie erkennt man Fitness? Schau dir zbsp mal an, welche Antrittsgeschwindigkeit oder Körperhaltung die Spieler zu Anfangs an den Tag legen und Vergleiche diese mit zunehmender Spieldauer. Das ist ein deutliches Indiz. Jedoch könnte diese auch mit mangelnder Einsatzbereitschaft erklärt werden. Das kann jedoch nur der Trainer analysieren. Schlimm ist, wenn beides zusammen kommt.

    Und dann sieht man das auch noch an einigen Details, die man als ehemaliger aktiver Spieler einfach aus der Erfahrung heraus kennt.

    Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:

  • Guten Tag


    Und die Verbesserungen verschweigst Du ..


    Aber nicht der Punkt ..


    Mir stellt sich die Frage , Warum wir an spritzigkeit, Antrittsschnelligkeit mit einen Verein wir Dresden nicht mithalten können

    Bei uns hast das Gefühl, wir bleiben bei jedem antritt stehen.

    Und sorry das hat nichts mit der Qualität zu tun da passt was anderes nicht und das gehört es zu ergründen

    Und ganz ehrlich

    Da passt was in Der Trainingssteuerung nicht

    Aber mag ja sein das ich die Spiele komplett alles sie einige andere


    Und mit Verlaub: so schlecht ist die Truppe nicht was da auf Landshuter Eis herum läuft ..


    Ich sagte nur ein Beispiel: Bohac


    Bei dem hast du das Gefühl die hat es also gleich bin komplett verlernt, da ist ja gar nichts mehr da

  • Bohac ist ein gutes Beispiel. Die meisten können sich noch an die zwei Heimspiele gegen KF letzte Saison erinnern. Im ersten wurden wir von Denen richtig schwindlig gespielt. Zwei Wochen später mit Bohac schaute das schon mal ganz anders aus. Bei einen der ersten Angriffe der Kaufbeurer wurde dem Blomquist durch einen harten aber fairen Check gleichmal der Zahn gezogen. Ergebniss ist Bekannt. Jetzt ein Jahr später ist der nur noch ein Schatten seiner selbst, und keiner kommt noch drauf das der mal höherklassig gespielt hat.