• Aber meiner Meinung nach ist eine Vertragsauflösung was ganz anderes wie trotz bestehenden, nicht aufgelösten Vertrag woanders nochmal zu unterschreiben und auf den ersten Vertrag zu scheissen

    Guten Tag


    Trotzdem würd ich vorsichtig sein in Bezug auf die Verträge …

    The German team is claiming that the players are violating their contracts by returning to the Marlies system. However, due to the shutdown, that is in question.


    Das gibt nämlich Grund zur Spekulation …


    Unabhängig dass die Art und Weise ein Saustall ist 😞😞

  • Wieso kann man da juristisch nix machen. Sind Verträge denn nicht mehr bindend für beide Seiten? Das 14-tägige Rückgaberecht aus dem Handel ist auch schon längst verstrichen:-) Oder gabs da eine Ausstiegsklausel für Ligen, die nun greift?

    Insgesamt ist es aber eine echte Sauerei. Auch von den neuen Clubs der beiden. Das kann man doch nicht verheimlichen, dass beide bei uns unter Vertrag sind und nicht frei!

    Wie willst du denn einen Kanadier der in Kanada lebt und spielt in Deutschland verklagen? Selbst wenn du den Rechtsstreit in Deutschland gewinnen solltest, was dich dann im übrigen auch richtig Geld kosten wird, was glaubst du was dann passiert? Die bekommen einen Brief, dass sie eine Summe X bezahlen müssen. Dann antworten Sie mal ganz locker ausgedrückt: Wir akzeptieren das Urteil, mit der Summe X könnt Ihr uns mal.

    Was machst du denn jetzt? Willst du die Auslieferung beantragen :)

    Das einzige was man machen kann ist sie vom DEB für ein paar Jahre in Deutschland sperren zu lassen. Ob die beiden das dann irgendwie interessiert....

    keine Ahnung.


    Zumal wir ja noch nicht mal wissen was da genau in dem Vertrag steht. Wenn die 2 nämlich nicht ganz doof waren haben Sie sich eine Klausel bzgl. Lockdown in Deutschland oder sonst was in die Richtung einbauen lassen.

  • Vor allem ist die Begründung eine andere. Rechtlich könnte das ne Hintertür sein.


    Sie haben ein Angebot bekommen, was sie nicht ablehnen konnten. Persönlich fühlen sie sich sehr schlecht. Eben laut eigenen Angaben aus erster Hand.


    Das Einzige, was ich ihnen dabei anrechne, ist die Ehrlichkeit.


    Ansonsten bin ich eben schwer enttäuscht, gerade bei den Beiden. Ihr mieses Wohlbefinden dabei macht es wenig besser. Insgesamt ist das aber nicht einem Rückschritt gleichzusetzen. Weshalb ich es emotional nüchterner sehe als im gestrigen Beitrag, denn es stimmt weiterhin, dass unser „deutsches Grundgerüst“ besser denn je ist und wir sehr gute Chancen auf zwei weitere, starke Kontingent-Spieler haben zu diesem Zeitpunkt.


    So toll die beiden als Spieler sind, menschlich haben sie letztendlich enttäuscht und mit der Aussicht auf hochkarätigen Ersatz fällt mir der Blick nach vorne überhaupt nicht schwer. Es wird immer noch höchstwahrscheinlich eine vielversprechende Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Pacta sunt servanda.

    Das ist der oberste Rechtsgrundsatz des Zivilrechts. Durch die Nichterfüllung der Verträge entsteht dem Verein zweifelsfrei ein Schaden. Die beiden mögen gute Gründe für ihre Entscheidung haben, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie Vertragsbruch begangen haben. Und sowas gehört bestraft. Schlichtweg aus Prinzip. Aus Rechtssicherheit für zukünftige Fälle. Wenn nicht, sind Verträge nichtmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Ich hoffe, der Verein hat die Möglichkeiten und auch die Ausdauer, den beiden juristisch die Fresse zu polieren.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Na gut, dann werden wir halt mit zwei anderen Stürmern Meister!

  • Ich kenn Arbeitsverträge da steht drinnen, z. B. Vertragsbeginn ab 1.9., bei nicht erscheinen ist er ungültig.

    Therotisch kannst auf Schadensersatz klagen, aber wie willst dass umsetzen, dann hast noch das Recht zur freien Berufswahl...

    Da kann man als Anwalt so viel finden.

    Und auf die NHL / AHL kann sowieso kein verband Druck machen, egal ob IIHF, DEB oder sonst wer

  • Ich versteh hier echt das Problem nicht. Entweder sie hatten eine vertragliche Ausstiegsklausel, aus welchen Gründen auch immer (AHL, Corona, schlechtes Wetter, Mama gehts nicht gut, etc.), oder eben nicht. Und so wie der EVL reagiert hat, gabs wohl keine Klausel und fertig.


    Thema erledigt, hätte mich auch auf die Beiden gefreut. Abhaken und mit anderen AL's in die Saison.

  • Heute in der Landshuter Zeitung:

    • man wunderte sich, dass mit den Spielern kein konkreter Termin für einen Flug nach Deutschland ausgemacht werden konnte
    • einen Weg zurück für die Spieler gibt es nicht (wer will das auch^^)
    • rechtliche Schritte sind eher unwahrscheinlich, da genügend anderes derzeit ansteht und solche Vorgänge ins Geld gehen, außerdem sind die Nordamerikaner nicht an die IIHF angeschlossen
    • viele ALs zocken derzeit um gute Verträge und als deutscher Zweitligist steht man nicht ganz oben auf der Zielliste
    • heute um 13:30 kommt die Mannschaft erstmals zusammen


  • Ich sehe ihn als starke Verpflichtung, allein hierzulande hat er bei Heilbronn einen bleibenden Eindruck hinterlassen im Jahre 2017/18. Übrigens als Kollege vom General bei dessen kurzem Gastspiel dort. Ich sehe da mehr Power als bei Power und Torgefahr. Eigenschaften, die uns mal zusätzlich gut tun.

  • Interessanter kurzer Beitrag von IsarTV mit Fokus auf unsere beiden Neuzugänge Olafr Schmidt und Andree Hult.