DEL2 - 4. Spieltag: Löwen Frankfurt - EV Landshut

  • Spieltag 4.

    2x gewonnen, 2x verloren.

    Das ganze 4x auswärts.

    Fazit: Vernünftiger Start. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Frankfurt war einfach heute nicht zu schlagen! Eine der stärksten DEL2 Leistungen die sie heute gezeigt haben.


    Schmidt hatte heute einfach nicht seinen Tag aber dazu muss man auch sagen, dass unsere werten Verteidiger ihn teilweise schon sehr alleine gelassen haben.(Zimmermann mal ausgenommen aufgrund der Verletzungspase)

    Da kommt von allen in der Hinsicht zu wenig. Aufbaupässe waren heute eher Fehlpässe.

    Unsere 1.Reihe im Vergleich einfach nur enttäuschend heute außer noch ein Hult aber der kann nicht 60 Minuten auf dem Eis stehen.

    Pfleger ein Schatten seiner selbst. Und Holzmann dachte wohl in der DEL2 wirds leichter als eine Liga höher.

    Und zu unsren Verteidigern: Keine Ahnung da fehlen einem einfach teilweise die Worte.


    Es ist Anfang der Saison von dem her kann man der Mannschaft Zeit geben. Am Ende steht halt die Frage welches Ziel hat man sich gesetzt und passt das mit dem finanziellen Aufwand zusammen? Am Ende sind die Top Namen eben nicht alles.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Jetzt warten wir mal ab bis wir einen vernünftigen Heim - Auswärtsrhythmus

    haben. So einfach ist das mit 2x Auswärtsfahren nicht. Ab Weihnachten wird man sehen was passiert und wo die Reise hingeht

  • Also als Leif Carlsson die Mannschaft von Kammerer übernommen hat trat keine Besserung ein, im Gegenteil sie wurde schlechter.

    Letzte Saison keine Besserung, Ergebnis bekannt.

    Bis jetzt: 4 Spiele 5 Punkte. Für mich zu wenig, weil Selb kein Maßstab ist. In Crimmitschau muß man auch Punkten, wenn man oben mitspielen will und in Frankfurt wehrlos untergehen. Nein, Danke. So nicht.

    Ich war nie ein Freund von Carlsson und werde auch keiner mehr. Ich bin froh, wenn er auf dem Dach oder sonstwo ist, bloß nicht mehr in Landshut.

  • Also als Leif Carlsson die Mannschaft von Kammerer übernommen hat trat keine Besserung ein, im Gegenteil sie wurde schlechter.

    Letzte Saison keine Besserung, Ergebnis bekannt.

    Bis jetzt: 4 Spiele 5 Punkte. Für mich zu wenig, weil Selb kein Maßstab ist. In Crimmitschau muß man auch Punkten, wenn man oben mitspielen will und in Frankfurt wehrlos untergehen. Nein, Danke. So nicht.

    Ich war nie ein Freund von Carlsson und werde auch keiner mehr. Ich bin froh, wenn er auf dem Dach oder sonstwo ist, bloß nicht mehr in Landshut.

    Ich bin auch kein Fan von Leif und ich denke auch wenn sich, spätestens wenn wir einige Heimspiele gespielt haben und diese nicht erfolgreich waren, nicht dauerhaft Erfolg einstellt er schneller weg sein wird als ihm lieb ist. Noch aber gebe ich ihm und den Jungs Zeit. Nur Auswärtssspiele ist sicherlich keine einfache Sache.

    Aber diesen Grampf das Selb kein Maßstab sei kann ich echt nicht hören: In Bayreuth hatten sie bis zum Ende die Chance auf den Sieg, gegen Kassel haben sie GEWONNEN und Weißwasser tat sich gestern auch verdammt schwer dort. Man sollte diesen Sieg am Freitag nicht dauernd klein reden. Du musst erst mal 10:1 AUSWÄRTS gewinnen....

  • Bisschen Zeit?! Dieser Trainer hat nun schon mit drei (Landshuter-)Mannschaften schlechter abgeschnitten als sie ursprünglich eingeschätzt wurden, sprich er hat unterperformed.... Ne, wirklich nicht - jetzt muss er endlich liefern.

    Schlechter abgeschnitten als eingeschätzt....

    Vom forum?

    Sowas zählt...?

    Ernsthaft?

  • Fakt ist schon, wenn man unter Kammerer mit dem Team so auftreten würde, wäre das Forum hier explodiert und die Zeit schon längst abgelaufen. Man muss aber nicht diese Polemik wiederholen. Deutlich besser, wie prophezeit, ist jedoch auf dem Eis nüchtern betrachtet noch nichts. Ausreden gibt es jedenfalls heuer nicht mehr bei der Qualität.


    Dafür sind wir phasenweise aber sehr undiszipliniert bei Strafen. Da fehlt der Fokus in der Puckannahme, im Zuspiel und defensiv.


    Das ist schon auffallend, auch gegen Selb war das 20 Minuten so. Da ist noch viel Luft nach oben. Bis auf Selb (ab dem zweiten Drittel) wirkte jeder Gegner auch weitgehend laufstärker und mehr unter Feuer.


    Gegen Bad Nauheim war man unnötig offen, das ging halt noch gut in dem Fall, weil sich der Gegner auf den Shootout einließ und wir diesen gewannen. Das war letztendlich ok. Ich bin schon eher der Meinung, dass wir solche Spiele letzte Saison eher verloren hätten. Phasenweise sind wir dann auch fokussiert.


    Andererseits, bei aller berechtigten Kritik, die Auswärtswelle galt zwar bei Kammerer nicht seinerzeit, ist aber schon ein relevanter Faktor. Crimmitschau und Bad Nauheim sind auch unterschätzte Teams, die besser abschneiden werden, als viele prognostizierten.


    Gegen Selb musst du auch erst mal so gewinnen. Das zeigen die bisherigen Resultate. Ein Aufsteiger zu Saisonbeginn ist kein leichtes Spiel. Kassel kann ein Lied davon singen und keiner zeigte ihnen bisher so die Grenzen auf.


    Frankfurt ist heuer eine Hausnummer. Da harmoniert die höchste Qualität als Mannschaft. Ähnlich, wie bei Kassel letztes Jahr. In solchen Fällen merkt man auch mal das höhere Budget. Die haben einen Lauf, aber wenn wir unsere bisherigen Schwächen mal abstellen und deren Tagesform mal etwas wankt, sollten wir auch hier Land sehen. Das sollte möglich sein.


    Manche Spieler, ohne Namen zu nennen, sollten auch mehr auf‘s Eis brennen können. Da sehe ich bei einer weitgehend neuen Mannschaft aber schon den Zeitfaktor Akklimatisierung. Es liegt sicher nicht daran, dass Power/O‘Brien in Kanada blieben. Hier wurde alles getan, um solche Abhängigkeiten zu vermeiden. Der Zeitpunkt der Abgänge war hier aber natürlich auch schlecht.


    Pech mit Schwarz kommt dazu, er wäre genau DAS defensive Upgrade gewesen. Aber auch hier versucht man alles dies irgendwie halbwegs zu kompensieren zu diesem ungünstigen Zeitpunkt.


    Wie auch immer, die nächsten Wochen sollten sich schon einige Faktoren verbessern. Das kann man erwarten. Auch schon einen Anfang in diese Richtung am nächsten Wochenende.


    Ach ja, wer schon in Hochform ist, obwohl die Stimmbänder wohl auch noch nach so langer Zeit sich wieder eingewöhnen müssen und bestimmt schmerzen ;), sind unsere Fans :thumbup:. Da hört und liest man nur sehr anerkennende Worte, auch von den bisherigen Gegnern. Weiter so :)!

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Dann nenn es halt so: Zwei mal das Saisonziel klar verfehlt

    Das stimmt nicht, so fair muss man sein. Man wollte beide Male nicht absteigen und das hat man irgendwie geschafft. Und jetzt kommt bitte keiner daher von wegen wir waeren im ersten Jahr sicher abgestiegen waeren. Das weiss kein Mensch.

  • Dann nenn es halt so: Zwei mal das Saisonziel klar verfehlt

    Hmm was waren die Saisonziele?
    Saison 19/20: Klassenerhalt ---> Ziel ERREICHT! Vielleicht hat uns Corona geholfen, juckt aber keinen!
    Saison 20/21: Besser abschneiden als das Jahr zuvor und wieder Klassenerhalt ---> Platz 11 und Klassenerhalt... wieder das Ziel ERREICHT.

    Also wo hat man die Saisonziele verfehlt? Und wegen dem leidigen "wegen Corona sind wir nicht abgestiegen". Heilbronn ist zweimal wirklich abgestiegen und nur wegen unserem und dem Lizenzentzug ,ich glaube, von Garmisch drin geblieben, das interessiert heute keinen mehr.

  • Dann hoffen wir doch alle, dass Trainer und Team die Kurve bekommen und uns alle glücklicher machen 🍀👍🏽


    Und noch was zu den Auswärtsspielen, viele Vereine stolze 7 an der Zahl holen auswärts 1,5 Punkte oder mehr, also zu holen gibt es da auch was, so ist es nicht….

  • Hmm was waren die Saisonziele?
    Saison 19/20: Klassenerhalt ---> Ziel ERREICHT! Vielleicht hat uns Corona geholfen, juckt aber keinen!
    Saison 20/21: Besser abschneiden als das Jahr zuvor und wieder Klassenerhalt ---> Platz 11 und Klassenerhalt... wieder das Ziel ERREICHT.

    Ich helfe dir mal etwas, man startete in die Saison 19/20 mit dem Ziel Pre-Playoffs. Bei Carlssons Amtsantritt war man davon 4Punkte entfernt und wollte dies auch noch erreichen. Am Ende wurde es der letzte Platz.
    Das Ziel 20/21 war also besser abzuschneiden als Platz 14? :D Ok

  • Ich helfe dir mal etwas, man startete in die Saison 19/20 mit dem Ziel Pre-Playoffs. Bei Carlssons Amtsantritt war man davon 4Punkte entfernt und wollte dies auch noch erreichen. Am Ende wurde es der letzte Platz.
    Das Ziel 20/21 war also besser abzuschneiden als Platz 14? :D Ok

    Ja stimmt... Zuerst waren die Pre-Playoffs 19/20 das Ziel. Das wurde aber dann nach unten korrigiert weil man die DEL2 einfach unterschätzt hat. Diese Liga is in den letzten Jahren viel stärker geworden als vor unserem Zwangsabstieg. Korrigiertes Ziel was der Klassenerhalt und den haben wir erreicht. Ob auf Platz 13 oder 14 ist egal.
    Das Ziel letzte Saison war wieder der Klassenerhalt und der wurde erreicht.
    Mir gings darum das die Ziele eben NICHT verfehlt wurden...

    Das ich kein Freund von Carlsson bin habe ich glaub ich auch schon oft genug geschrieben. Da sind wir uns also einig.

  • Die in Teilen hier herrschende Unzufriedenheit nach 4 (!!) Spielen liegt die an Gefühlen und subjektiven Eindrücken oder an Fakten. Es gibt viele Aspekte und ich versuche diese mal möglichst neutral aufzuschlüsseln. Ich fange mal mit dem vorhandenen Datenmaterial an:


    Team-Statistik


    • das PP ist weit über dem Ligadurchschnitt
    • der EVL erzielt fast ein Tor mehr pro Spiel (0.93) als der für alle Teams errechnete Mittelwert (klar, da ist Selb dabei^^)
    • bei den Gegentoren liegen wir bei 3,25 (3,32)
    • Bei den Strafen (48 Min) dürften sich die Jungs noch etwas zurücknehmen. Nur Selb und Heilbronn sammeln noch mehr.
    • In Unterzahl findet man uns auf Platz 8 mit 84 %, was schon noch ausbaubar ist.
    • Bei den Shorthandern sind wir dafür mit dem Ligaprimus auf auf dem geteilten ersten Platz (3)
    • bei den Bullys sieht es jedoch nicht so gut aus. Kornelli wird da vorne geführt 64,71 %, jedoch bei nur 17 registrierten Anspielen. Der Forster ist da unser Topmann mit 50,7 %. Die Gill (43,59 %) und Hult (45,37 %)haben da noch Luft nach oben. (Das ist aus der Kader-Stat abzulesen)
    • Da kann der Interessiert auch lesen, dass schon 16 Spieler sich auf den Punktezetteln verewigt haben)
    • Pätzold hat hat 92,38 % aller Schüsse abgewehrt (6.). Schmidt als 13. (89,36 %) hatr noch Aufholpotenzial.


    Dass nicht alles super ist, das ist klar. Jedoch es ist auch nicht alles schlecht. Zusätzlich sollte eingerechnet werden, dass Schwarz mit einer Verletzung raus ist und Dotzler sich erst beim EVL einleben muss. Auch die Rolle von Blacky wird er nicht 1:1 ausfüllen. Martens brauch auch erst wieder Spielpraxis, nachdem er lange draußen war. Besonders, wenn das in der Vorbereitung passiert ist das schmerzhaft, da er so z.B. nicht auf dem konditionellen Level seiner Mitspieler sein kann. Und diesen Malus nun zusätzlich ausgelichen muss. Das wird noch eine Weile dauern, da der Ausdaueraufbau zusätzlich betrieben werden muss.

    Die gut funktionierte Kooperation führt halt auch dazu, dass die Reihen sich immer wieder ändern. Bis auf Brunnhuber sind alle schon eingesetzt worden. Wobei bspw. Zimmermann aus einer langen Verletzungspause kommt. Folgerichtig müss auch einige Reihen immer wieder umgestellt werden.


    Klar es Fazit (aus meiner Sicht): geben wir dem Trainer und dem Team noch ein paar Spiele. Es gibt noch einige Stellschrauben an denen der Trainer und das Team drehen müssen, aber ich bin mir sicher, dass sie ihr Verbesserungspotenzial erkannt haben. Sollte keine (Ver-)Besserung eintreten, können sich die Verantwortlichen noch immer um eine andere Lösung bemühen.

  • Spätestens um Weihnachten rum sollte man wissen wo die Reise hingeht und mit wem an Bord. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viel System in den verfolgten Spielen am Bildschirm erkennen.

    Come on! :D

  • @ToLa78

    Würd ich so unterschreiben. Mir fehlt auch irgendwie das Feuer, die Grundagressivität und der unbedingte Siegeswille.

    Da gehören für mich die Stockfouls nicht dazu, die sind eher ein Zeichen von Unkonzentriertheit oder konditionellen Schwächen, wenn man zu spät dran ist.


    Mal einen harten Hit bzw. ein Zeichen am Rande der Legalität setzen. Wir spielen Waschlappenhockey...

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Wir verlieren gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und hier geht die Welt unter

    4 Spieltage hat es gedauert und Pfleger hat das spielen verlernt...

    Oh man

    Dann schau dir einen Pfleger mal an. Körpersprache sagt leider manchmal mehr aus. Und Frankfurt war nicht zu schlagen hat aber gezeigt wo wir aktuell Probleme haben.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup: