Kader 2023/2024

  • Der Endspurt ist spĂ€testens seit dem heutigen Spieltag. Jedes Spiel ist jetzt extrem wichtig im Kampf um die Play-offs. Deshalb schon sehr bitter diese ganzen verletzungen.. Kann man nur hoffen das schnell 1-2 spieler zurĂŒckkommen.

  • Mischung aus möglicherweise:

    - Belastung im Trainigsbetrieb

    - physische Konstitution der Spieler (Stichwort körperliche Voraussetzung McLellan)

    - Spielweise wĂ€hrend der Saison (Stichwort körperlicher Aufwand, der fĂŒr das Erzielen von Toren erbracht werden muss)


    GlĂŒck und Pech , ok. Ich sage grĂ¶ĂŸtenteils Pech. Warum ?


    Welche Komponenten treffen dann jetzt


    Bei einer Schulter - OP ( nach Foulspiel)

    Bei einem Rippenbruch ( nach Check in die Bande)

    Bei einem Kreuzbandriss ( im Eis hÀngen bleiben)

    Bei einem Aussenbandriss ( Blocked Shot)

    Bei einem Sturz ins Tor ( viel weiniger spiele auf dem Buckel)


    denn zu, damit man das mit Überlastung bzw. falscher Trainingssteuerung begrĂŒnden kann?


    Danke im Voraus fĂŒr plausible ErklĂ€rungen !

  • Ohh Mann,

    jetzt nimmst du Ihnen die ganze Freude.

    Hast Du es immer noch nicht verstanden:

    Der Vogler ist schuld Und mit Pfleger wĂ€ren wir TabellenfĂŒhrer.

    Und jetzt Ende der Diskussion.

  • Also ganz ehrlich, die VerletzungsmisĂ€re jetzt den Trainerstab in die Schuhe zu schieben ist doch ein kompletter KĂ€se.


    Nur mal so Beispiele:

    Stowasser => Jeder hat gesehen was Wahl mit ihm gemacht hat

    McLellan => check an der Bande, die Verletzung wo er hat, kann jeden anderen genauso treffen.

    Tonge => Torpfosten.

    Letzte Saison:

    Kieferbruch von Cameron, die GehirnerschĂŒtterungen von McLallen und Doremus

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Da der Verein - mit Ausnahme der Verletzten, die das Saisonaus ereilt hat - keine Diagnose veröffentlicht hat, ist alles zu diesem Thema spekulativ, oder nicht?

    WĂŒrde der Verein bzgl der Verletzungen transparent agieren, gĂ€be es gar nicht den Raum fĂŒr Spekulationen, oder irre ich mich da?

    Quot homines, tot sententiae

  • Hast Du es immer noch nicht verstanden:

    Der Vogler ist schuld Und mit Pfleger wĂ€ren wir TabellenfĂŒhrer.

    Und jetzt Ende der DisDiskussion.

    Wenn nicht Vogler, kann nur Bill Gates Schuld sein.


    Im Ernst: FĂŒr mich einfach Pech und dass der Verein nicht zuviel ĂŒber die Verletzungen schreibt zwar fĂŒr Manche schwer zu ertragen, fĂŒr mich aber nachvollziehbar.

  • Wenn nicht Vogler, kann nur Bill Gates Schuld sein.


    Im Ernst: FĂŒr mich einfach Pech und dass der Verein nicht zuviel ĂŒber die Verletzungen schreibt zwar fĂŒr Manche schwer zu ertragen, fĂŒr mich aber nachvollziehbar.

    Dass du mir unterstellst, ich wĂŒrde Vogler oder Bill Gates die Schuld geben (ich weiß, Ironie, aber ganz und gar nicht lustig! Damit stellst du mich in die Verschwörungstheoretikerecke! Mit welchem Recht?) ist hanebĂŒchen. Lies meine Posts nochmal ausgiebig durch. Ich schreibe, dass Pech aus meiner Sicht nicht die einzige Ursache ist und spekuliere ĂŒber andere Ursachen (Stichwort: „möglicherweise“). Du bist anderer Meinung, das akzeptiere ich. Bitte akzeptiere du auch meine Meinung, ohne mich ins LĂ€cherliche zu ziehen.

    Quot homines, tot sententiae

  • Dass du mir unterstellst, ich wĂŒrde Vogler oder Bill Gates die Schuld geben (ich weiß, Ironie, aber ganz und gar nicht lustig! Damit stellst du mich in die Verschwörungstheoretikerecke! Mit welchem Recht?) ist hanebĂŒchen. Lies meine Posts nochmal ausgiebig durch. Ich schreibe, dass Pech aus meiner Sicht nicht die einzige Ursache ist und spekuliere ĂŒber andere Ursachen (Stichwort: „möglicherweise“). Du bist anderer Meinung, das akzeptiere ich. Bitte akzeptiere du auch meine Meinung, ohne mich ins LĂ€cherliche zu ziehen.

    FĂŒr mich auch nicht lustig, was hier so geschrieben steht und in diese Ecke mit dem zugegebenermaßen nicht alltĂ€glichen Humorstil, der mich begleitet, stelle ich dich natĂŒrlich nicht - und auch niemanden anderen. Wenn es so rĂŒber kam - entschuldige.

  • Dass du mir unterstellst, ich wĂŒrde Vogler oder Bill Gates die Schuld geben (ich weiß, Ironie, aber ganz und gar nicht lustig! Damit stellst du mich in die Verschwörungstheoretikerecke! Mit welchem Recht?) ist hanebĂŒchen.

    Wenn beim Namen Bill Gates automatisch die Verschwörungstheoretiker Keule ausgepackt wird ist das aber auch hanebĂŒchen. :/


    Zum Thema Verletzungen: Wir hatten schon Àhnliche Jahre unter anderen Trainern mit anderem System und Àhnlich viel Verletzte.

  • Fakt ist: wir haben ĂŒberdurchschnittlich viele AusfĂ€lle im Team. Ein gewisser Teil ist sicher Pech. Ob es nur Pech ist oder es möglicherweise auch noch andere GrĂŒnde gibt, darĂŒber habe ich spekuliert, ohne irgendetwas als Fakt darzustellen. Ich finde, in einem Eishockeyforum darf man Spekulationen einen Raum geben und vernĂŒnftig (ich betone nochmal: vernĂŒnftig) darĂŒber diskutieren können, auch wenn die subjektiven Meinungen auseinander gehen, noch dazu wenn die Informationspolitik des Vereins bzgl Kaderupdates sehr intransparent ist.

    Es sagt viel ĂŒber die Diskussionskultur in diesem Forum aus, wenn Leute mit anderen Standpunkten, noch dazu wenn diese vernĂŒnftig vorgetragen und nicht als Fakt dargestellt wurden, sofort ins LĂ€cherliche gezogen werden. Ich wurde beispielsweise gestern in privaten Chats von Usern angefeindet und als Schwurbler verunglimpft. Ich habe fĂŒr mich daher also beschlossen, mich zukĂŒnftig weniger aktiv an Diskussionen zu beteiligen.

    Quot homines, tot sententiae

  • Es sagt viel ĂŒber die Diskussionskultur in diesem Forum aus, wenn Leute mit anderen Standpunkten, noch dazu wenn diese vernĂŒnftig vorgetragen und nicht als Fakt dargestellt wurden, sofort ins LĂ€cherliche gezogen werden. Ich wurde beispielsweise gestern in privaten Chats von Usern angefeindet und als Schwurbler verunglimpft. Ich habe fĂŒr mich daher also beschlossen, mich zukĂŒnftig weniger aktiv an Diskussionen zu beteiligen.

    Wenn man sich deswegen nicht mehr an Diskussionen beteiligt haben diese Leute aber leider genau das erreicht was sie wollen.

    Man kann auch private Chats melden.

  • NatĂŒrlich ist nicht das Trainerteam maßgeblich an den vielen Verletzungen schuld. Genauso natĂŒrlich brauch man aber evtl fehlende Punkte am Ende der Hauptrunde nicht ausschließlich an dem Verletzungspech festmachen sondern mal an die ersten Monate der Saison denken, v.a. die Heimspiele. Da wurden die Punkte liegen gelassen

  • Die Punkte die wir verschenkt haben bringen uns jetzt aber auch nicht weiter. Ja evtl. hĂ€tten wir dann den Platz von Regensburg inne aber wissen werden wir es nie. Deshalb voller Fokus auf den Endspurt. Und man kann schimpfen was man will aber mit dem Kader den wir seit Jahresbeginn zur VerfĂŒgung haben ist der aktuelle Tabellenplatz in meinen Augen top. Andere Vereine wie zum Beispiel Dresden wĂ€ren froh ĂŒber unseren 5.Platz. Man bedenke was dort in den letzten Wochen Geld in die Hand genommen wurde um in die Playoffs zu kommen.

  • NatĂŒrlich ist nicht das Trainerteam maßgeblich an den vielen Verletzungen schuld. Genauso natĂŒrlich brauch man aber evtl fehlende Punkte am Ende der Hauptrunde nicht ausschließlich an dem Verletzungspech festmachen sondern mal an die ersten Monate der Saison denken, v.a. die Heimspiele. Da wurden die Punkte liegen gelassen

    Also das ist eh ein KreisgesprÀch, weil einige wie n Vektor nur in eine Richtung denken wollen. Ich versuch nochmal zu verstehen, woher diese Idee kommt.


    Ich frage nochmal (da es sicher einige interessiert): wo kann das Trainerteam etwas fĂŒr einen angeschossenen Spieler im Spiel? Einen Spieler, der in die Bande fĂ€hrt? Externe Einwirkung im Spiel durch Gegenspieler?

    Hat der Trainer vergessen, dem Spieler zu sagen, er soll bitte möglichst weit vom Puck rumfahren?


    edit: ich hab deinen Post nur erweitern wollen, bzw aufgreifen war natĂŒrlich nicht auf dich bezogen.

  • NatĂŒrlich ist nicht das Trainerteam maßgeblich an den vielen Verletzungen schuld. Genauso natĂŒrlich brauch man aber evtl fehlende Punkte am Ende der Hauptrunde nicht ausschließlich an dem Verletzungspech festmachen sondern mal an die ersten Monate der Saison denken, v.a. die Heimspiele. Da wurden die Punkte liegen gelassen


    Wenn Du das maßgeblich weglĂ€sst kann man Dir dann zustimmen.

  • Doch nicht alles schlecht beim EVL 😉Edwin Schitz steht zur Wahl des Rookie des Jahres

    https://www.del-2.org/news/wer
des-jahres-2023-2024_8026

    Nichts gegen Schitz.

    Ich finde die Auswahl von ihm trotzdem komisch.

    In meinen Augen kein Rookie mehr. Sondern jemand der frisch aus der Jugend seine erste Saison im Erwachsenenbereich hat. Er spielte da vorher doch schon 4 Jahre Oberliga und 18/19 1 Spiel DEL (vermutlich auf der Bank).


    Wenns um Liga Neuling geht, dann könntest auch jeden jungen AuslÀnder zur Auswahl stellen.

  • In der U21 Statistik auf der DEL2 Homepage sind die besten den Scorerpunkten nach im Prinzip alle 2003 JahrgĂ€nge, so weit ich es gesehen habe aber der beste auch nur 10 Scorerpunkte.

    Da ist z.B. Seidl mit seinen 17 Jahren als 2006er mit 5 Scorerpunkten nach weniger als der HĂ€lfte der Spiele fast eher noch vielversprechender als viele andere in der Liga im U21 Bereich.