#47 Marco Pfleger

  • Meine ernsthafte Hoffnung: Irgendein Verein nimmt uns Pfleger nur für dieses Jahr mit Gehaltssplitting ab. Im Sommer holen wir einen neuen Trainer und Pfleger erfüllt unter diesem seinen Vertrag für die Saison 2024/25.

    Ist ne Art von Ausleihen wie im Fußball im deutschen Eishockey, mit Ausnahme Fölis, zulässig?

  • Meine ernsthafte Hoffnung: Irgendein Verein nimmt uns Pfleger nur für dieses Jahr mit Gehaltssplitting ab. Im Sommer holen wir einen neuen Trainer und Pfleger erfüllt unter diesem seinen Vertrag für die Saison 2024/25.


    Weiden und Herr Rumrich 👍 da ist das Geld vorhanden

  • Haben wir mit Dotzler zumindest hinbekommen. Keine Ahnung, wie das ganze vertraglich geregelt wurde. Aber faktisch hat sein Vertrag in Regensburg geruht, während er bei uns war. Anschließend hat ihn Regensburg wieder voll bezahlt.

  • Meine ernsthafte Hoffnung: Irgendein Verein nimmt uns Pfleger nur für dieses Jahr mit Gehaltssplitting ab. Im Sommer holen wir einen neuen Trainer und Pfleger erfüllt unter diesem seinen Vertrag für die Saison 2024/25.

    Meine ernsthafte Hoffnung ist das im Hintergrund Sponsoren/Gesellschafter Druck gemacht haben und Pfleger bald eventuell doch wieder für uns spielt. Der Vertrag is ja nicht aufgelöst also wäre dies problemlos möglich.

  • Eine Freistellung ist auch keine Kündigung.

    Man bleibt im Arbeitsverhältnis und wird weiterhin bezahlt. Eine Freistellung kann auch einseitig vom Arbeitgeber angeordnet werden. Man wird von seinen Aufgaben entbunden ist aber nicht arbeitslos.

    Das kapiert Bajuware aber scheinbar nicht.

    Die lange Leitung hast eher du. Sorry. Der ist krankgeschrieben. Entweder du kannst das nicht verstehen, oder du willst das nicht verstehen.

  • Wenn er nicht freigestellt ist, plant man nicht mehr mit ihm und sein Geld bekommt er trotzdem?

    Oder ist die Verletzung schlimmer, was Saisonende bedeutet?

    Hat der Verein eine Versicherung die bei einem Ausfall ab Tag 1 übernimmt?

    Oder kommt er nach der Krankschreibung wieder zurück? (Hört sich für mich so von Vogler an...)

  • Gaudi-Zwerg


    Kann sein ja. Aktuell ist er krank, bekommt sein volles Gehalt. Nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse Gehaltsanteile, sollte er noch krank sein.

    Freistellung heißt für mich, kein Training möglich, volle Bezüge, es ist was vorgefallen was dem Verein geschadet hat, was ggf, wenn man sich auf eine Vertragsauflösung nicht einigt, wohl vors Arbeitsgericht geht.


    Da aber der Verein Freistellung nicht schreibt, sondern dies wohl nur in der Presse zu lesen war, gehe ich davon aus, dass wohl nichts vorgefallen ist, der MP dem HV nicht mehr passt, ihm gesagt wurde, das man mit ihm nicht mehr plant. Heißt aber mMn auch, da ein Arbeitsvertrag besteht, dass dem MP Trainingsmöglichkeit gegeben werden muss, wenn er wieder gesund ist, sollte er noch kein neuen Verein gefunden haben.


    Jetzt kann MP den Vertrag aussitzen bis 2025, oder sich einen neuen Verein suchen, oder hoffen, es kommt in LA doch noch ein neuer Trainer, der auf ihn wieder baut.


    Sollte er sich einen neuen Verein suchen, wird wohl der neue Verein mit dem EVL in Verhandlungen treten, wer wieviel Gehalt monatlich übernimmt.


    So verstehe ich das Ganze.

  • Mein(e) indizienbasierte Meinung/Ahnung/Halbwissen:


    Pfleger wurde letzte Woche mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plant. Das war faktisch und ausgesprochen eine Freistellung bei vollem Gehalt. Da der EVL eine Versicherung hat, die die Lohnfortzahlung im verletzungs-/krankheitsfall schneller als die Krankenkasse übernimmt (so was in der Art hat fast jeder Verein) wollte man ihn einfach krankgeschrieben lassen. Das ganze nicht veröffentlichen und sobald er einen neuen Verein hat sagen "Marco Pfleger wechselt, wünschen ihm alles Gute, blablabla".


    Leider hat das scheinbar mindestens einem Beiratsmitglied nicht gepasst. Daher landete das ganze via der Abteilung Attacke im Forum (Mane/Eishockeyliebhaber/dingolfinger, nennt ihn wie ihr wollt). Das war aus meiner Sicht absolut bewusst platziert, um den Vorgang bei den Fans öffentlich zu machen und Druck auf Vogler/Hantschke zu erzeugen. Hat ja in der Folge auch gut funktioniert, scheinbar ist die Entscheidung, sich von Pfleger zu trennen sowohl bei Fans als auch Beirat hoch umstritten.


    Die LZ wurde da auch gut informiert und hat mittels des Online-Artikels das Ihrige beigetragen. Aufgrund des Druckes war der EVL gezwungen am Tag darauf eine Mitteilung auf der Homepage zu platzieren. Damit war die Idee, das ganze unter der Decke zu halten dahin. Eher ging das höchstwahrscheinlich nicht, weil Marcel Meinert am Abend des Aufkommens dieses Gerüchtes meines Wissens nach für sky kommentiert hat.


    Vogler gestern hat daher "nur" die ursprüngliche Argumentationslinie weiter kommuniziert. Die einzig spannende Frage ist, warum? Und da gibts meiner Meinung nach 2 realistische Optionen. Entweder, er war nicht sauber über den Wechsel der Kommunikationsstrategie informiert, bzw hat dies in den Emotionen rund ums Spiel einfach ausgeblendet. Oder er wollte sich keiner Diskussion stellen und hat deshalb bewusst diesen Weg gewählt.

  • Vogler gestern hat daher "nur" die ursprüngliche Argumentationslinie weiter kommuniziert. Die einzig spannende Frage ist, warum? Und da gibts meiner Meinung nach 2 realistische Optionen. Entweder, er war nicht sauber über den Wechsel der Kommunikationsstrategie informiert, bzw hat dies in den Emotionen rund ums Spiel einfach ausgeblendet. Oder er wollte sich keiner Diskussion stellen und hat deshalb bewusst diesen Weg gewählt.

    Dann tippe ich eher auf letzteres. Da er auf kritische Fragen bekanntlich immer sehr gereizt reagiert. Aber wie hat er bei der Stadionführung gesagt. Ihm ist klar das er in dieser Sache als Prellbock herhalten muss. Aber anscheinend macht es ihm auch Spaß.

  • Konsequenzen?


    Wenn ich mir das nach gestern - und mit einer Nacht Schlaf drüber anschaue -, dann muss es doch für dieses Chaos in irgendeiner Form (personelle) Folgen haben und dies sage ich nicht, weil ich hetzen will, sondern aus einer für mich auftretenden Logik.


    Denn:

    • Entweder hat der Herr Meinert etwas ohne Erlaubnis rausgehen (was ich mal eher ausschließe)
    • Herr Hantschke hat dem Marco das so mitgeteilt, wie es zu lesen war, eine Meldung wurde veröffentlicht und man hat tatsächlich vergessen den Trainer offiziell zu informieren (dann muss man sich Fragen, was einige Leute hier beruflich machen
    • Herr Vogler hat gelogen
    • Herr Vogler wollte mit einer - aus seiner Sicht - Spitzfindigkeit "der Presse" (und "den Fans"??) eine auswischen
    • Jemand im Hintergrund will doch dass der Pfleger bleibt, was einer "Enteierung" des Geschäftstellenführers und des Traingers gleich käme
    • Die Verabschiedung von unserer #47 müsste doch eigentlich auch mit der GF abgesprochen gewesen sein, bzw. diese müsste davon Kenntnis gehabt haben, oder lief dasohne Einbindung und Wissen der Verantwortlichen? Koback


    Interessant dabei auch, dass der Pfleger sich dazu derzeit nicht äußert. Das finde ich gut in einer solchen Lage.

    Ich hoffe insgesamt, dass sich keine (mediale) Schlammschlacht entwickelt.

  • Ich hab grade den Eindruck das ganze war ein letzter Schuss vor den Bug für Marco Pfleger, der dann kommunikativ aus den Fugen geraten ist.

    Was HV aktuell macht ist klarstellen dass die Trennung nicht zwingend vollzogen ist und MP jetzt halt mal gesund werden muss (was vermutlich mehr als nur die akuten Beschwerden betrifft)

    Gleichzeitig stellt er sich vor MP und zieht die Kritik auf sich - was offensichtlich funktioniert. Kann ihm auch egal sein, er ist ja sowieso schon bei vielen unten durch.