Spieltagsgequassel

  • Ich würde es so zusammenfassen: Unter Vogler (zumindest seit ca. Januar/Februar letzten Jahres) spielt man defensiv strukturiert und diszipliniert, was allerdings leider auf Kosten nahezu der kompletten Kreativität in der Offensive geht.

    Ich habe jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreibe, aber muss fast.

    Ich gebe dir fast in allen Punkten recht, aber eine Sache sollte auch mal gesagt sein.


    Wer soll sich im Sturm sich Kreativ austoben?

    - Pfleger (des Thema ist ja bekannt)

    - Karbouthli (mit 0,94PPS bester Scorer) seit 11 Spielen VERLETZT

    - McLellan (mit 0,81PPS) seit 11 Spielen VERLETZT, auch wenn er mir a ned zu 100% gefällt, scort er zumindest und ist schon eher ein Kreativ Spieler

    - Koskenvorva (mit 0,75PPS) ist neu, machts aber eh recht ordentlich.

    - Kornelli (mit 0,72PPS), spielt von Output her eh super. Aber ist doch kein Kreativ Reihe 1 Spieler

    - Cameron (mit 0,69PPS), ist jetzt von Haus aus ned der Kreativ Spieler.

    - Mayenschein (mit 0,65PPS) VERLETZT

    - Tonge (mit 0,65PPS) War VERLETZT spielt wie man DI ja genau gesehen hat angeschlagen.

    - Stieler wäre ein Kreativ Spieler, ist aber in meinen Augen die Enttäuschung der Saison.

    - Zucker (nach Verletzung), Brandl, Zientek, Schitz sind doch keine kreativ Spieler.


    Also wer soll das dann machen?

    Durch die Pfleger Geschichte und die ganzen Verletzten ist einfach nicht mehr viel Kreativität im Kader.

    Und des ist die Sache was mir Sorgen bereitet. Sollte Karbouthli und MCLellan noch länger ausfallen und Tonge weiterhin angeschlagen spielen wird des ne zähe Nummer.

    Und des jetzt mal völlig Unabhängig von einem System gesehen.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.


  • Soweit sich meine grauen Zellen erinnern gab es sowas in Landshut schon mal. Das müsste unter Englbrecht gewesen sein , als man mit so einem System als Aufsteiger defensiv (2. beste Abwehr) ins Halbfinale „rumpelte“ , im Halbfinale in Garmisch vor 8.000 in Spiel5 ausschied und ein Jahr ( 4. beste Abwehr) später sich ins Finale „defensivste“.


    Und was gab es da für Scorer : Teeple, Kowalew, Elfring, Mark Jooris , Spontore , Aaron Fox, Paul Sevigny und Billy Trew —— alle nichts gewonnen!


    Zwei Jahre später hat man sich dann mit der wohl besten Offensive (199 Tore) der letzten 20 Jahre von Dresden die Butter vom Brot nehmen lassen, weil die beiden „Superstars“ vor und in den Playoffs mehr dem lustigen Leben nahestanden als sich auf diese Serie zu konzentrieren.

    Die Gäubodenstädter schicken immer noch Stoßgebete zum Himmel für diesen Aufstieg! Nur das war halt eine Mannschaft.


    Maruk wenn man es so sieht, stimmt das Motto: Offensive lässt das Fanherz höher schlagen , Defensive erhöht die Chancen zum Gewinn von Serien/Meisterschaften.


    Und nicht umsonst wird in Kassel neben Nauheim der EVL, falls mal wieder komplett , am meisten - wie sagt man niederbayrisch - „gschiecha“ und das auch zu Recht, so wie man z.Z. defensiv spielt

  • Ich bin da schon bei dir dabei. Die Englbrecht Saison hab ich schon auch noch im Kopf.....

    Wir können ehrlichgesagt eh Froh sein, das wir so eine gute Abwehr haben, bzw. so ein gutes System hinten Spielen, ansonsten hätte es nach der verletzten Misere (McLellan, Karbouthli, Mayenschein) ab Anfang Januar warscheinlich Zappenduster ausgesehen.

    Gut man hatte auch die 0 Tore Spiele was natürlich und auch zurecht schon zum Nachdenken gibt, aber auch super wichtige Siege wie zb. in Kassel.

    Was ich mit meinen Post eigentlich sagen wollte, das es unglaublich schwer ist diese Ausfälle (Kreativ im Sturm) zu kompensieren, wenn dann zum Pech noch Pech dazukommt und sich die Nachverpflichtung Tonge auch noch verletzt ist das natürlich sch......

    Nichts desto trotz wäre schon wichtig das Mclellan/oderTonge und Karbouthli mal wieder Fit werden, damit auch vorne mal wieder mehr geht.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Eure Befindlichkeiten mit dem Admin kip tragt ihr bitte hier aus !


    Und Lukacs66 wenn Du mir was zu sagen hast dann hier und offen !

    Was ich gesehen habe heute war der „Ausgegrabende“ noch der Beste in der Offensive!

    was genau passt dir denn jetzt wieder nicht? Ich habe nur deine Meinung geteilt dass demjenigen Heilsbringer der den Heilsbringer ausgegraben hat ein Orden verliehen werden soll. Wo genau liegt jetzt wiederholt dein Problem? Kannst du nicht mit Kritik und Wortwitz umgehen? Steh doch drüber und polier den Orden.

  • Eure Befindlichkeiten mit dem Admin kip tragt ihr bitte hier aus !


    Und Lukacs66 wenn Du mir was zu sagen hast dann hier und offen !

    Was ich gesehen habe heute war der „Ausgegrabende“ noch der Beste in der Offensive!

    Blende mich doch ganz aus du Schlaumeier. Da gibts so Funktionen. Dann musst nicht das früh lesen was dir Monate später vielleicht auch auffällt wenn’s dir auch deine Freunde sagen. Ständig stänkern. Pfff

  • Dann fasse ich das richtig zusammen, dass wir wegen Vogler unter Wert spielen, oder?

    Macht man zwar eigentlich nicht, aber Gegenfrage: Bist Du der Ansicht, dass Vogler seitdem er Trainer ist über einen längeren als 1 PlayOff-Serie dauernden Zeitraum das Maximum aus dem vorhandenen Spielermaterial herausgeholt hat? Oder die Mannschaft unter ihm gar mal überperformt hat?

  • was genau passt dir denn jetzt wieder nicht? Ich habe nur deine Meinung geteilt dass demjenigen Heilsbringer der den Heilsbringer ausgegraben hat ein Orden verliehen werden soll. Wo genau liegt jetzt wiederholt dein Problem? Kannst du nicht mit Kritik und Wortwitz umgehen? Steh doch drüber und polier den Orden.


    Falls ich das falsch verstanden das, tut es mir leid dich falsch verdächtigt zu haben Lukacs66 dafür dann: Entschuldigung!


    Und jetzt polier ich den Orden wider Willen weiter 😛

  • Maruk wenn man es so sieht, stimmt das Motto: Offensive lässt das Fanherz höher schlagen , Defensive erhöht die Chancen zum Gewinn von Serien/Meisterschaften.

    Der Spruch "offense wins games - defense wins championships" trifft´s meiner Meinung nach auch nicht 100 % - ig.

    Ich denke, dass am Ende die Mannschaft(en) am weitesten kommen, die die beste Balance zwischen offensiven und defensiven Fähigkeiten aufweisen, die physisch und psychisch am stabilsten sind und die es am besten schaffen, sich auf die Spielidee(n) der unterschiedlichen Gegner einzustellen.


    Wir treten in dieser Saison defensiv wirklich stabil und diszipliniert auf, das ist ja auch erkennbar an aktuell nur 112 Gegentreffern (Rang 3).

    Offensiv läuft´s leider nicht ganz so prächtig: 121 Tore (Rang 9), bei der Schusseffizienz liegen wir, wenn die offizielle Statistik stimmt, sogar auf dem drittletzten Platz.

    Ich denke, dass es für die hier aufgeführten Werte mehrere Ursachen gibt.

    Wenn ich mir die personelle Besetzung der einzelnen Mannschaftsteile ansehe habe ich allerdings schon den Eindruck, dass man "hinten" mehr Qualität hat als "vorne", und das obwohl man im Sturm 3 AL hat. Und ich glaube nicht unbedingt, dass das bei der Zusammenstellung der Mannschaft so geplant war.

  • Wenn man nur den Jetzt-Zustand beobachtet ist das so.

    Geht man zurück zu der Zeit, wo die Verletzten noch da waren, fiel nur Kharboutli konstant durch "Unkonventionalität" auf und das vor allem auswärts, wenn man weniger kreativ sondern mehr auf Konter spielen kann/muss.

    Ich kann es dir auch anders formulieren: auswärts spielen wir eine gute Taktik: defensiv gut stehen, und kontern. Warum gut? Weil keiner vom AW Team verlangt, das SPiel zu machen, im Gegenteil, das Heimteam muss/will in der Regel dem Publikum was bieten, was sehr oft dazu führt, dass man gut und schnell kontert (ohne große Spielzüge etcpp).

    Zu Hause dagegen tun wir uns unheimlich schwer das Spiel zu machen, weil wir kaum Kreativität zeigen. (nehmen wir mal die Spiele gegen völlig überforderte Rosenheimer raus). Neue SPieler wirken immer ein paar SPiele "stark" und "belebend", um dann in den Defensiv-Wir_arbeiten_Eishockey_statt spielen-Einheitsbrei aufzugehen.

    Und da hakt meine Kritik ein:Wenn ich spielerische Freigeister habe (Beispiel Pfleger), dann muss ich ihm die Freiheiten auf dem Eis lassen. Dafür braucht man dann Arbeiter, die dessen Defizite mit abdecken. Bei uns stellen aber offensichtlich alle SPieler ihre Kreativität hinten an, womit dann ein weitgehendes einfallsloses Dump 'n Chase hockey rauskommt (charmant auch Rumpelhockey genannt) --> das wäre in Ordnung, wenn man Underdog wäre und limitiertes Spielermaterial hat. Haben wir aber angeblich nicht.

  • Wenn man nur den Jetzt-Zustand beobachtet ist das so.

    Geht man zurück zu der Zeit, wo die Verletzten noch da waren, fiel nur Kharboutli konstant durch "Unkonventionalität" auf und das vor allem auswärts, wenn man weniger kreativ sondern mehr auf Konter spielen kann/muss.

    Ich kann es dir auch anders formulieren: auswärts spielen wir eine gute Taktik: defensiv gut stehen, und kontern. Warum gut? Weil keiner vom AW Team verlangt, das SPiel zu machen, im Gegenteil, das Heimteam muss/will in der Regel dem Publikum was bieten, was sehr oft dazu führt, dass man gut und schnell kontert (ohne große Spielzüge etcpp).

    Zu Hause dagegen tun wir uns unheimlich schwer das Spiel zu machen, weil wir kaum Kreativität zeigen. (nehmen wir mal die Spiele gegen völlig überforderte Rosenheimer raus). Neue SPieler wirken immer ein paar SPiele "stark" und "belebend", um dann in den Defensiv-Wir_arbeiten_Eishockey_statt spielen-Einheitsbrei aufzugehen.

    Und da hakt meine Kritik ein:Wenn ich spielerische Freigeister habe (Beispiel Pfleger), dann muss ich ihm die Freiheiten auf dem Eis lassen. Dafür braucht man dann Arbeiter, die dessen Defizite mit abdecken. Bei uns stellen aber offensichtlich alle SPieler ihre Kreativität hinten an, womit dann ein weitgehendes einfallsloses Dump 'n Chase hockey rauskommt (charmant auch Rumpelhockey genannt) --> das wäre in Ordnung, wenn man Underdog wäre und limitiertes Spielermaterial hat. Haben wir aber angeblich nicht.

    Ich will dir gar nicht widersprechen aber beim EVL passiert genau das Gegenteil:


    Weil keiner vom AW Team verlangt, das SPiel zu machen, im Gegenteil, das Heimteam muss/will in der Regel dem Publikum was bieten, was sehr oft dazu führt, dass man gut und schnell kontert (ohne große Spielzüge etcpp).


    *zwinkersmiley*


    Dann können wir zu Hause doch den gleiche Kram wie auswärts abliefern?


    Und die 0:12 in den 3/4 Spielen sprechen jetzt auch net unbedingt für unser hinten dicht.

  • Der Markt an Eishockey-Spielern ist sehr dünn:

    https://www.laola1.at/de/red/w…line-day-im-eishockey-zu/

    Spannend wird es auch kommende Saison, wenn es wirklich eintritt, dass die KHL ihr Ausländer-Kontingent erhöht.


    Hierzu hatte ich von einem russischen Sportjournalisten vor kurzem etwas gelesen, leider finde ich aktuell aber den Link hierzu nicht mehr. Das brächte der KHL wohl weitere 200 ausländische Spieler aus Übersee. Diese werden dann wohl zum Jahreswechsel wenn die Gehälter sich entsprechend nach unten regulieren auch in Europa angeboten, was dann wieder zu Gehaltsrutschen in unseren Ligen führen wird.


    Es bleibt also spannend auf den Spielermärkten. Auch im Hinblick auf die neuen Einbürgerungsregularien der dt. Regierung. Standorte wie Bremerhaven oder Iserlohn wirds freuen.