Wunsch-Kader 2017/18



  • Ich spiel´das Ganze jetzt mal der Reihe nach durch.


    In der Verteidigung haben wir schon fix Kuhn, Heiß und Baumgartner unter Vertrag. Damit sind schon 3 von normalerweise 7 Stellen besetzt. Wenn dann noch 1 Stelle an einen Nachwuchsspieler geht sind noch 3 Stellen zu besetzen. Will man diese 3 Stellen mit den angesprochenen "Deutschen" oder "Ex-Landshutern" besetzen könnte ich mir neben den hier schon genannten Kapzan und Kronthaler auch Spieler wie Draxinger, Pozivil oder Rogl vorstellen.

    Mir stellen sich da folgende Fragen:

    - wollen diese Spieler überhaupt von der DEL2 nach unten in die Oberliga gehen?

    - ist das für den EVL überhaupt finanziell machbar?

    - wer soll hier das dringend benötigte Offensivpotential, vor allem in den ÜZ-Situationen, einbringen? Pozivil hat bewiesen dass er das

    drauf hat, aber warum sollte ausgerechnet der wieder in die OL wechseln? Draxinger war dahingehend eine Enttäuschung im letzten Jahr,

    zumindest für mich. Bei den anderen genannten Kandidaten kann man da, gemessen an deren Statistiken, auch nur auf das Prinzip

    Hoffnung bauen.

    Ich habe absolut kein Problem wenn man 2 Positionen an Spieler aus diesem Kreis vergibt, aber den Nummer 1 - Verteidiger wird man so nicht finden. Jetzt kann man ins Risiko gehen und jemanden aus der DEL2 holen von dem man meint dass derjenige das hinbekommt. Oder man holt einen Spieler aus der Oberliga der in der Oberliga bewiesen hat, dass er das dort hinbekommt. Ich für meinen Teil würde mich für die sicherere Variante entscheiden. Und günstiger wäre das vermutlich auch noch.


    Im Sturm hat man mit Forster, Hofbauer, Fischhaber und Zitterbart schon 4 von 12 Stellen besetzt. 2 Ausländer dazu und es sind noch 6 Stellen frei. Vergib noch 2 Stellen an DNL-Spieler und es sind noch 4 Stellen frei. Verlängert man den Vertrag mit Michl (was ich vernünftig fände) sind noch 3 Stellen frei. Will man vorne mitspielen müssen diese 3 Stellen sitzen. Vor allem sollten da schon noch 2 Leute dabei sein die das Runde des Öfteren ins Eckige bekommen. Ein Max Brandl ist dafür meiner Meinung nach nicht bekannt, obwohl das sicher ein guter Spieler ist. Abstreiter senior vergibt mittlerweile Chancen die er vor 3 Jahren noch blind versenkt hätte, der wird im Sommer 37 und sicher nicht schneller und besser. Jason Pinizzotto (37, früher BiBi, aktuell Crimme) wäre für die OL z. B. eine Granate und mit dem Alter vielleicht auch "reif" für die OL. Ebenso sein Teamkollege Ivan Ciernik mit 39. Spielerisch schwächer aber dennoch interssant in meinen Augen: Jeff Szwez (35, ESVK) oder Greg Classen (39, SBR). Aus der OL Chris Stanley (Sonthofen) oder Heinisch (Weiden).


    Zudem muss man sich endlich mal eingestehen, dass die OL deutlich stärker ist als wir uns das noch im Sommer 2015 vorgestellt hatten. Da gibt es viele richtig gute Spieler, die auch eine Klasse höher gut mitspielen könnten. Da muss man sich nur mal die aktuelle Saison von Bayreuth anschauen, das ist wirklich überraschend wie die heuer abschneiden. Und das obwohl die letzte Saison in der OL zwar gut aber nicht überragend gut unterwegs waren.

    Meiner Meinung nach begründet sich das höhere Niveau in der DEL2 zu großen Teilen darin, dass die 5 statt wie in der OL nur 2 AL einsetzen. Und die Ausländer und die eingedeutschten Ausländer machen nun mal die Musik im deutschen Eishockey, da bewegen sich nur relativ wenige geborene Deutsche auf demselben Niveau, egal in welcher Liga. Leider.

  • Ich wäre fürn Steer mit Baindl, den Reiter können wir ja trotzdem noch holen ;)


    V.a. muss man sich dann wegen Brutto Netto keine Sorgen machen, den der Steer hat auch in Rosenheim keine Unsummen verschleudert und trotzdem gute Arbeit gemacht.


    Die Erwartungshaltung ihm gegenüber wäre schon groß, aber ich denke mit ein paar geschickten Interviews kann man die schon auf ein gerechtfertigtes Maß reduzieren.


    Ich befürchte allerdings dass es Kammerer wird, hoffentlich nicht mit Endraß, sondern lieber mit Reiter.


    Ps.: Brandl könnte in Ravensburg aussortiert werden. Schaut alles nach einem Umbruch aus und ein bis zwei Center der Reihen 3-4 müssen wohl gehen

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Das mit Brutto-Netto muss ja nicht im Kompetenzbereich des Trainers liegen ;), dafür kann man schon sorgen. Ob das gerüchteweise der Donbeck in Tölz besser hinbekommen würde, wage ich stark zu bezweifeln :rolleyes:. Dass der überhaupt noch auftaucht als Kandidat, in welcher Liga auch immer, Halleluja :huh:.


    Ansonsten lasse ich mich überraschen, ob Steer oder Kammerer bzw. doch ein anderer, Hauptsache die Chemie stimmt, sportlich hab ich gegen beide nichts und die genannten Spieler, ob Baindl oder Reiter, einer darf gerne mitkommen ;). Gegen Brandl hab ich natürlich auch nix8o.

  • Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben Freunde,


    meiner Meinung nach denke ich, dass beide Trainer absolut Top sind! Beide haben viel Erfahrung und auch viel Wissen, was unglaublich wertvoll ist. Aber Steer ist für mich noch eher der Liebling, er hat in Rosenheim unglaublich gute ALs und insgesamt Spieler aufs Eis bekommen, welche weder Donnbeck-Verträge, noch Brutto-Netto Verrechner auf der Gehaltsliste hatten. Jetzt wo aber das Gerücht aufkeimt, der Trainer könnte einen alten bekannten Spieler mitbringen, denke ich eher, dass die Wahl auf Kammerer zutrifft der mit Endraß im Schlepptau kommt, wer werden sehen. Lassen wir uns von den anstehenden Playoffs und den Kaderumstellungen im Sommer überraschen!

  • Michael Endrass, ist ein sehr guter Spieler mit viel Erfahrung. Reiter, ein hungriger und torgefährlicher Spieler! Beide würden Qualität und vor allem Schnelligkeit in die Mannschaft bringen.

    Denke, dass nicht nur zwei Spieler kommen bzw. ausgewechselt werden.....Torwart, mit Sicherheit und min. 6 bis 8 Feldspieler, davon zwei AL, wenn man den DEL2 Aufstieg ins Auge fasst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronin2017 ()

  • Du bist herzlich dazu eingeladen, gar nichts mehr zu schreiben HosseAC, wenns nichts anderes ist als Nörgeleien über Nörgeleien

    Nochmlaa für dich HosseAC http://evl.info/gesch%C3%A4ftsstelle-0


    Ich bin mich sicher, dass sich Hr. Endrass auch gerne außerhalb dieser Zeiten für ein Gespräch da ist.
    Bin mal gespannt ob bei einem nächsten Fanabend oder einer stattfindenden Abschlussfeier dann was kommt. Langsam langts wirklich.


    Z ahlen

    Daten
    F
    akten


    und dann können wir (hier) weiterreden.

  • Michael Endrass, ist ein sehr guter Spieler mit viel Erfahrung. Reiter, ein hungriger und torgefährlicher Spieler! Beide würden Qualität und vor allem Schnelligkeit in die Mannschaft bringen.

    Denke, dass nicht nur zwei Spieler kommen bzw. ausgewechselt werden.....Torwart, mit Sicherheit und min. 6 bis 8 Feldspieler, davon zwei AL, wenn man den DEL2 Aufstieg ins Auge fasst.

    Gehen wir mal davon aus was eine Aufstiegsversierte Mannschaft braucht und das mal nicht mit Beachtung von Kosten.


    Klare Nummer 1 Goalie samt gutem Back-Up, 4-5 starke Verteidiger (Führungspositionen + Robuste Spieler), 2 enorm starke ALs und mindestens 2-3 sehr starke Reihen, dazu eine 4. Reihe aus jungen Talenten, einen guten Coach mit viel Erfahrung und Wissen und zum Abschluss noch das nahezu wichtigste, die Stimmung außen rum! Wenn Unruhe herrscht, kannst du da ein DEL-Team hin stellen, die zerreißen dir im Notfall auch nicht so viel.


    Was haben wir, Berger, Kuhn, Baumi, Heiß, Forster, Hofbauer, Zitterbart und Fischhaber.


    Was wir brauchen? Noch mindestens 3 gute Verteidiger denn seien wir ehrlich, Geipel ist auch in der OL gut, aber er ist zu alt und kommt nicht mehr mit. Gröger und Bendik (AL-Stelle) weg.

    Angriff: 2 starke Sturm-ALs, 3-4 starke, hungrige Spieler und Verlängerungen der Verträge mit Michl, Kopp und Abstreiter, Sedlar wird aufgrund seiner Ausbildung noch mindestens nächstes Jahr bleiben.

    Eine klare #1 als Goalie der den jungen Berger ein Vorbild ist und ihn unter seine Fittiche nimmt.

    Und einen Trainer der wie ich bereits schrieb, Erfahrung, Wissen und das Wichtigste, Connections mitbringt. Ein Coach wie Steer hat bewiesen, dass man mit wenig oder zum mindest nicht mit sehr viel Geld unglaublich gute ALs holen kann.

    Und zum Schluss das aller Wichtigste, eine ruhige, ausgelassene Stimmung um das Eis, ein ruhiges Jahr würde nicht nur der geschundenen Fanseele, sondern auch dem Image des Vereins gut tun.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich schildere hier nur meine Meinung,

    bin gespannt was ihr darüber denkt.


    Gruß aus Landshut,

    Mondkugel2014

  • Endraß wohnt in Tölz und hat da auch noch Vertrag. Wüsste nicht warum der wechseln sollte bzw. warum Tölz den Vertrag auflösen sollte. Mit Kammerer könnte ich wie gesagt gut leben auch wenn ich Steer präferiere, aber ich brauch jetzt nicht unbedingt noch mehr Tölzer originale;)

    Guter Spieler, ohne Zweifel aber dann doch lieber den jüngeren Stefan Reiter.


    Steer wäre noch dazu hier beheimatet, wäre mit Sicherheit auch nicht bei der nächst besten Gelegenheit weg, Stichwort Wandervogel. Mittlerweile glaub ich allerdings auch dass es Kammerer wird. Dauert noch bis wirs erfahren, Tölz u. Rosenheim werden noch länger dabei sein vermute ich, auch wenn ich in Sachen Tölz natürlich auf ein Ausscheiden hoffen würde8)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!