23. Spieltag: Deggendorfer SC - EV Landshut

  • Haben die den Würfel schon immer?

    Wie Master of Desaster richtig bemerkte erst seit diesem Sommer. Wenn man sich anschaut was seit ein paar Jahren unterhalb der Rusel so vor sich geht (Komplettsanierung des Stadions, Anschaffung des Videowürfels, planmäßige Zusammenstellung von nicht gerade günstigen Mannschaften) drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man in Deggendorf irgendwie mit höheren Weihen als der Oberliga liebäugelt.

    Blöd nur dass das Stadion nur 2500 Plätze hat und davon nur 270 zum Sitzen sind. Selbst wenn in Deggendorf das Zuschaueraufkommen (aktuell ca. 1100 pro Match in Nicht-Derbies) - aus welchen Gründen auch immer - mal explodieren sollte wäre das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Vielleicht gibt es in Deggendorf aber auch ein paar wohlhabende Menschen die anderen wohlhabenden Menschen gut 35 km Donauaufwärts nacheifern wollen und die die ganze Veranstaltung finanzieren. Von den Zuschauereinnahmen her betrachtet könnte man sich in Deggendorf sicher keine so prominent besetzte Mannschaft leisten.


    Vom sportlichen her betrachtet wird das natürlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe am Sonntag. Aber eine Chance haben wir mit der diesjährigen Mannschaft immer und überall.

  • Vielleicht war das Stadion ja marode und die Stadt musste widerwillig reagieren und den Würfel hat ein Sponsor gekauft 8o

    Ist mir auch egal warum und von was die aufstocken, ich hatte nur irgendwie grad Angst das Ding zwei Jahre lang übersehen zu haben....


    Für uns ist der sportliche Aspekt wichtig und in Deggendorf blieben die großen Erfolge ja bisher aus. Wenn ich mich recht erinnere, gab es erst einen Sieg dort, dafür aber mehrere herbe Niederlagen.

    Bei uns ist heuer alles möglich, DEG aber auch in bestechender Form, wird sicher spannend.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es erst einen Sieg dort, dafür aber mehrere herbe Niederlagen.

    2015/16 1x Niederlage nach Penaltyschießen (25.10.2015), 1x nach 60 Minuten verloren (17.01.2016) <---- :facepalm: 5:2 gewonnen!

    2016/17 2x Niederlage nach 60 Minuten (04.12.2016 / 29.01.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_ ()

  • 2015/16 1x Niederlage nach Penaltyschießen (25.10.2015), 1x nach 60 Minuten verloren (17.01.2016)

    2016/17 2x Niederlage nach 60 Minuten (04.12.2016 / 29.01.2017)


    Dein Bauch trügt Dich ;) Also höchste Zeit, an diesen Zahlen was zu ändern :whistling:

    sorry lieber @LM_ aber das stimmt nicht :P

    Am 17.01.2016 haben wir 5:2 in Deggendorf GEWONNEN ;)

  • Wie Master of Desaster richtig bemerkte erst seit diesem Sommer. Wenn man sich anschaut was seit ein paar Jahren unterhalb der Rusel so vor sich geht (Komplettsanierung des Stadions, Anschaffung des Videowürfels, planmäßige Zusammenstellung von nicht gerade günstigen Mannschaften) drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man in Deggendorf irgendwie mit höheren Weihen als der Oberliga liebäugelt.

    Blöd nur dass das Stadion nur 2500 Plätze hat und davon nur 270 zum Sitzen sind. Selbst wenn in Deggendorf das Zuschaueraufkommen (aktuell ca. 1100 pro Match in Nicht-Derbies) - aus welchen Gründen auch immer - mal explodieren sollte wäre das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Vielleicht gibt es in Deggendorf aber auch ein paar wohlhabende Menschen die anderen wohlhabenden Menschen gut 35 km Donauaufwärts nacheifern wollen und die die ganze Veranstaltung finanzieren. Von den Zuschauereinnahmen her betrachtet könnte man sich in Deggendorf sicher keine so prominent besetzte Mannschaft leisten.


    Vom sportlichen her betrachtet wird das natürlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe am Sonntag. Aber eine Chance haben wir mit der diesjährigen Mannschaft immer und überall.

    guten Abend


    Mach einfach der Stadt den Vorschlag das Stadion für einen Euro an einem stadtbekannten Bauträger zu übertragen , schon spart man sich die europaweite Ausschreibung und .....


    Dann hat man deggendorfer Verhältnisse


    Gruß aus La

  • Zur Einstimmung:


    Best of Robert Peleikis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Wie Master of Desaster richtig bemerkte erst seit diesem Sommer. Wenn man sich anschaut was seit ein paar Jahren unterhalb der Rusel so vor sich geht (Komplettsanierung des Stadions, Anschaffung des Videowürfels, planmäßige Zusammenstellung von nicht gerade günstigen Mannschaften) drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass man in Deggendorf irgendwie mit höheren Weihen als der Oberliga liebäugelt.

    Blöd nur dass das Stadion nur 2500 Plätze hat und davon nur 270 zum Sitzen sind. Selbst wenn in Deggendorf das Zuschaueraufkommen (aktuell ca. 1100 pro Match in Nicht-Derbies) - aus welchen Gründen auch immer - mal explodieren sollte wäre das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Vielleicht gibt es in Deggendorf aber auch ein paar wohlhabende Menschen die anderen wohlhabenden Menschen gut 35 km Donauaufwärts nacheifern wollen und die die ganze Veranstaltung finanzieren. Von den Zuschauereinnahmen her betrachtet könnte man sich in Deggendorf sicher keine so prominent besetzte Mannschaft leisten.


    Vom sportlichen her betrachtet wird das natürlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe am Sonntag. Aber eine Chance haben wir mit der diesjährigen Mannschaft immer und überall.

    Servus aus Deggendorf!


    Unser neues Stadion hat nicht im Entferntesten etwas mit "wohlhabenden Menschen" zu tun, sondern rein mit der Tatsache, dass sich vor einigen Jahren bei Prüfungen das (Holz-)Dach als äußerst marode herausgestellt hat. Aufgrund dessen ist die ganze Maschinerie angelaufen: Sperrung des Stadions, Verkauf des Stadions mit Erbpacht (somit konnte eine schnelle Erneuerung des Dachs von der Fa. Karl ohne europaweite Ausschreibung realisiert werden), dann wurde das Stadion wieder von der Stadt "zurückgekauft", dann hat man sich für einen Stadionaus- bzw. Umbau beworben und hierfür auch den Zuschuss bekommen und und und... Alles "offiziel" und nicht privat finanziert. Lediglich der Videowürfel wurde von 2 Unternehmen gesponsert, die auch großzügig auf dem Würfel werben (dürfen). Diese Sachen sind alles Ergebnisse der hervorragenden Arbeit unserer Vorstandschaft und allen, die in, um und mit dem DSC zu tun haben. Somit kann man sagen: Ja, bei uns geht's bergauf. Und dass bereits VOR der Rusel! ;)


    Aber nun zum Sportlichen: Natürlich haben wir eine kleine Rechnung mit euch offen! Das 1. Derby vor 2 Wochen war eine Schau, war ein echtes Top-Spiel von zwei echten Top-Mannschaften! Diesmal hoffe ich natürlich auf ein besseres Ende für unseren DSC, eh klar. :)

    Jedenfalls wird's ein richtiges Spitzenspiel mit hoffentlich 2100 + X Zuschauern, vielen Gästefans und einem hohen Tempo, eben wie in LA. Freun wir uns doch einfach auf das Highlight des Wochenendes.:prost:

    Greetings from D-Town ^^

  • Servus aus Deggendorf!


    Unser neues Stadion hat nicht im Entferntesten etwas mit "wohlhabenden Menschen" zu tun, sondern rein mit der Tatsache, dass sich vor einigen Jahren bei Prüfungen das (Holz-)Dach als äußerst marode herausgestellt hat. Aufgrund dessen ist die ganze Maschinerie angelaufen: Sperrung des Stadions, Verkauf des Stadions mit Erbpacht (somit konnte eine schnelle Erneuerung des Dachs von der Fa. Karl ohne europaweite Ausschreibung realisiert werden), dann wurde das Stadion wieder von der Stadt "zurückgekauft", dann hat man sich für einen Stadionaus- bzw. Umbau beworben und hierfür auch den Zuschuss bekommen und und und... Alles "offiziel" und nicht privat finanziert. Lediglich der Videowürfel wurde von 2 Unternehmen gesponsert, die auch großzügig auf dem Würfel werben (dürfen). Diese Sachen sind alles Ergebnisse der hervorragenden Arbeit unserer Vorstandschaft und allen, die in, um und mit dem DSC zu tun haben. Somit kann man sagen: Ja, bei uns geht's bergauf. Und dass bereits VOR der Rusel! ;)

    Danke für Deine Ausführungen, das mit dem Stadion hatte ich genau so mitbekommen wie hier geschildert.

    Mit meiner Bemerkung zu den "wohlhabenden Menschen" wollte ich auf was anderes raus, das hat auch der @Eishockey_Liebhaber mit seinem Post

    hier irgendwie missverstanden.


    Auf was ich hinaus wollte ist Folgendes:

    Deggendorf hat seine Mannschaft in den letzte Spielzeiten kontinuirlich verstärkt. Man konnte die auch letzte Saison schon recht erfolgreiche Truppe großteils zusammenhalten, besonders bei Leinweber und dem Überraschungscoup Gibbons war das alles andere als selbstverständlich. Dann wurden mit Brenner, Jirik und Vavrusa weitere sehr gute Leute dazu geholt. Aktuell wurden schon etliche gute Weiterverpflichtungen für 18/19 (Trainer Sicinski, die Janzens, Schembri und der angeblich von der Konkurrenz stark umworbene Gibbons) getätigt. Das ist sicher alles andere als kostengünstig. Gerade die Auswärtigen Spieler, von denen Deggendorf etliche in der Mannschaft hat, werden nicht nur deshalb in Deggendorf spielen weil die Stadt so schön, die Kameradschaft in der Truppe so gut und der Bayerische Wald so nah ist. Und da stelle nicht nur ich mir die Frage von was das bezahlt wird, denn wesentlich weniger Geld als beispielsweise unsere Truppe wird die kleine aber feine Deggendorfer Zweiflaggen-Truppe (Bremerhaven im Oberliga-Format - wobei die Fischköpfe bürgern alles was sie brauchen selbst ein;)) nicht verschlingen. Nur wird Landshut bis zu den Playoffs im Schnitt locker 800 Zuschauer mehr haben als Deggendorf, und das bei wesentlich mehr verkauften Sitzplatzkarten (Landshut 1101 Sitzplätze, Deggendorf 270). Da tut sich eine Lücke von rund 200.000 Euro netto auf. Und da müsste Deggendorf, im Vergleich zu Landshut, im Sponsorenbereich ein gewisses Stücken wieder gut machen bzw. zumindest gleich viel einnehmen. Ich kann mir ja viel vorstellen, aber das irgendwie nicht recht. Außer da sind eben die von mir ins Spiel gebrachten "wohlhabenden Menschen" vorhanden, die, wie in Straubing, den großen Gönner geben und diese massiven Lücken stopfen.

    Vielleicht meint man ja auch dass sich die Sache in der DEL2 leichter finanzieren ließe, mit der Mannschaftsaufstellung nimmt man einen möglichen sportlichen Aufsteig zumindest billigend in Kauf. Das Stadion ist jetzt auch einigermaßen tauglich, sogar mit dem von Sponsoren mitfinanzierten Videowürfel.

    Sorry, aber diese ganzen Anstrengungen macht man doch nicht weil man die nächsten Jahre gemütlich in der Oberliga verbringen will.

    Und Anläufe Richtung erneuter Zweitklassigkeit (man war in den 80-gern schon mal in der 2. Liga) hatte man in Deggendorf in den letzten 30 Jahren durchaus schon einige unternommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()