• Ich finde so ein informierendes Flugblatt, indem das hehre Ziel eine besseren Stimmung zu erzeugen erläutert wir eine gute Idee.


    Denke, dass da viele auch Verständnis hätten und diesen Versuch unterstützen würden…


    Bin gespannt und hab auch den Eindruck, dass die Szene da nicht den Elefant im Porzellanladen spielen will und wird👍🏼

    Zumindest würde ich die Aussagen von since1948 so interpretieren :)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Zum Thema freie Plätze, wir könnten vorletzte Saison ohne Probleme unter der Saison unsere DK Plätze für eine geringe Bearbeitungspauschale wechseln und ich denke nicht, dass Block I voll ausverkauft ist und diese 50 DK sollten somit hier sicher Platz finden. Wobei ich finde, dass sie im Block J noch besser stehen würden.

    Stichwort gegenseitiges hören und anstachel zum noch Lauter sein. Die Blöcke Richtung VIP Raum würden eh den näheren EVL Block lauter hören als den Gäste Block.


    Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Die Stimmung jetzt ist meist schon madig. Die Gerade macht selten mit und wenn sie mitmachen dann im Kanon.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ihr mit eurer Stimmung , ich war gegen Selb im Stadion. Selb hat 2 bis 3 Trommler (60 min getrommelt) dabei gehabt und was hat der der Fanblock von Landshut dagegen gehabt ein Transparent von sportlichen Auf und Abstieg und nicht zu vergessen 2 grosse fahnen und fähnchen, in dieser Ecke müsste soviel Lärm gemacht werden , das die Geschäftsstelle aus den Sesseln fliegt.

  • puhh ich wollt eigentlich nichts schreiben, aber der Dauerbrenner setzt dem ganzen die Krone auf :pfeif:


    natürlich gibts auch in meinen Augen Gründe die für eine noch bessere Stimmung sorgen könnten...

    - Vorsänger mit Körperspannung, Ansagen und ein Gespür für die richtigen Situationen. Vor Spielbeginn, Überzahl/Unterzahl, das ganze Stadion mitnehmen (Wechselgesang/steht auf) usw.

    - der größte Punkt: die Leute die eben nicht mitmachen... wenn ich zwischen mir (I Block) und der Fanszene schaue, wie da die Leute gemütlich rumstehen... puhhh da wird dir ja schlecht! Aber über die Stimmung schimpfen.

    Versteht mich nicht falsch, kann jeder machen... aber dann brauch ich nicht über die Stimmung schimpfen und erwarten das wir einen Hexenkessel haben. Denn zu einem Hexenkessel gehört das ganze Stadion dazu.


    Zum Beitrag Dauerbrenner: setzen 6! Wir können auch nen Presslufthammer mitnehmen, dann haben wir auch Lärm... wer von Lärm schreibt, der hat keine Ahnung von Support! Stimmung/Support ist so viel mehr als nur Lärm und deshalb helfen auch keine 4 Trommeln was. So ein pauschaler Mist!


    Und zum Thema Ultras in die Mitte... ja es wäre einen Versuch wert, aber mir stellen sich da doch einige Fragen...

    - was würden die Fans sagen, die jetzt seit einiger Zeit in der Mitte stehen und ihren Platz räumen müssten. Glaub da gäbs schon den ersten Stress.

    - Würde es mit Sicherheit die Verzerrung entzerren, aber dennoch sind sie als "Alleinunterhalter" aufgeschmissen.

  • Das Problem sind doch nicht nur die Stehplätze sondern auch die gesamten Sitzplätze… von da kommt so gut wie garnix… außerdem sind viele in einem gewissen Alter, da schreit man nimmer soviel… da nehm ich mich nicht aus…

    Also junge Fans… feiert unseren EVL.. und reißt uns mit…😂👍😂

  • Och Gott, Kinder...


    Ich wiederhole mich gerne ein weiteres Mal.


    Es ist nicht so einfach, wie sich manche das vorstellen.

    Wenn wir umziehen würden, würde es nicht nur bei den hier genannten 50 Anhängern der Szene bleiben, sondern es würden vermutlich auch viele weitere Teile des gesamten Umfeldes mitkommen. Und hierbei seh ich auf jeden Fall großen Konfliktpotential mit den Fans, die in der Mitte ihren Stammplatz haben. Liegt ja auch irgendwo in der Natur der Sache...

    Wenn die Fans im restlichen Stadion konstant mitziehen würden, hätten wir auch unabhängig vom Standort öfter so eine Stimmung, wie z.B im letzten Aufeinandertreffen in den Playoffs gegen Ravensburg. Denn eben dieses Spiel hat gezeigt, dass es wohl nicht nur an unserem Platz liegen kann und ich finde, uns allein dafür die Schuld zu geben, ist etwas zu einfach und unfair.


    Zudem kommt, dass sich auch das Publikum in vielen Teilen stark verändert hat. Stellenweise kommt es mir so vor, als wäre ich bei einem Event, bei welchem es vermehrt darum geht, zu sehen sowie gesehen zu werden.

    Ganz nebenbei kann man dann noch Eishockey konsumieren, macht dazu paar Fotos und Videos für die Accounts auf Social Media und gut ist es.


    Dann die Aussage, dass die Strafbank extra wegen uns gesenkt wurde, ist mal absoluter Bullshit, da muss ich nicht weiter darauf eingehen.

    "Wir sind der einzige Standort der Liga, bei dem die Sicht der Ultras wichtiger ist als die Stimmung", ist natürlich auch eine überragende Unterstellung.


    Es ist Fakt, dass für uns die Isarkurve der mit Abstand beste Standort wäre, aber dahingehend konnten wir leider nichts ändern.

    Und ja, es gab diese Überlegungen und Diskussionen testweise in die Mitte zu gehen, das ist richtig. Aber wie oben erwähnt, zieht das einen riesen "Rattenschwanz" nach sich.



    Meine persönliche Meinung zu der ganzen Sache:


    Ich finde unser Stadion schrecklich und ich tu mich enorm schwer, mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Teilweise machen mir die Heimspiele überhaupt keinen Spaß mehr und ich freue mich eher auf die Auswärtsfahrten.

    Der lieblose Betonkasten ist für mich zusammen mit Ravensburg das bescheidenste Stadion der Liga.

  • Wenn die Fans im restlichen Stadion konstant mitziehen würden, hätten wir auch unabhängig vom Standort öfter so eine Stimmung, wie z.B im letzten Aufeinandertreffen in den Playoffs gegen Ravensburg.

    Mit der Aussage macht man es sich aber auch denkbar leicht.


    Meine persönliche Erfahrung aus dem Block K: Wir sind durch den angrenzenden Gästeblock stimmungstechnisch natürlich an der schlechtesten Stelle im Stadion, aber glaubt mir, es gibt in dem Block einige, die gerne "konstant mitziehen" würden, jedoch ist das einfach nicht möglich, weil bei uns schlicht und ergreifend schon gar nichts mehr von der Stimmung ankommt. In der Regel funktioniert das nur selten und zwar wenn der Sitzplatz entsprechend mitgeht (situationsabhängig).


    Umso mehr Stimmung im Gästeblock herrscht, umso schwieriger wird es logischerweise bei den Gesängen mit einzusteigen. Da reicht teilweise schon eine laute Trommel, um nichts mehr zu vernehmen.


    Oftmals geht der Faden auch schon irgendwo in der Mitte der Geraden verloren und es bildet sich dieser grausame Kanon.


    In der Hinsicht bin ich mir schon sicher, dass ein Umzug zurück in den M-Block von Vorteil wäre. Zumindest einen Testlauf sollte man wagen, bis dahin ist alles andere nur Mutmaßung. Kann mir auch vorstellen, dass das von den meisten akzeptiert werden würde, solange man es frühzeitig und offen kommuniziert.


    EDIT: Auch im Block J nimmt man es wohl so wahr, wie ich es beschrieben habe. Wurde mir zumindest von dort angesiedelten Bekannten so zugetragen.

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

    Einmal editiert, zuletzt von Thornton ()

  • Was genau wäre an meiner Unterstellung denn falsch? Ihr wolltet die Mitte nicht, weil es Sichtbehinderung durch die Strafbänke gibt.

    Durch die Absenkung des "Glaskastens" ist die Sicht sicher nicht perfekt, aber definitiv besser als zuvor.


    Mir kommt es schön langsam so vor als handelt es sich dabei um eine reine Trotzreaktion weil man die Isarkurve nicht bekommen hat.


    Gebt Euch doch mal nen Ruck, klärt die Leute durch nen Flyer auf, stellt Euch in die Mitte und ich wette mit dir, aus dem lieblosen Betonkasten - wie du ihn nennst - wird innerhalb weniger Wochen ein lebendiges Eishockeystadion.


    Was hat man denn zu verlieren? Weniger Atmosphäre als im Moment geht eh nicht...

  • Jetzt ist es nicht mehr das Stadion, dass die Stimmung killt, sondern auf einmal die gleichen Fans, die da schon seit Jahren hingehen.


    Wir können den Laden zusperren.

    Fürs was haben wir die Ultras gleich nochmal??

    Und warum musste man jahrelang deren Fehltritte (ich rede nicht unbedingt von der jetzigen Generation, nicht falsch verstehen!) tolerieren..? Ach ja, weil ohne sie ja keine Stimmung in der Bude wäre.


    Sorry, es würde sich sicher testweise für 1-2 Spiele eine Lösung finden. Sich hier von vornherein hinter den angeblichen Problemen für einen testweisen Blocktausch zu verstecken ist doch eine reine Ausrede!

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Der lieblose Betonkasten ist für mich zusammen mit Ravensburg das bescheidenste Stadion der Liga.

    Und was ist dann mit Bietigheim, Kaufbeuren, Weißwasser?

    Die Stadien sind ähnlich aufgebaut wie unseres.


    Und sorry mit Bruchbuden wie in Bad Nauheim, Crimmitschau oder unser altes Stadion kommst heute nicht mehr weit. So ist eben der Wandel der Zeit. Ich vermisse auch die geile Stehtribüne unseres alten Stadions aber das ist eben Vergangenheit.

  • Jetzt ist es nicht mehr das Stadion, dass die Stimmung killt, sondern auf einmal die gleichen Fans, die da schon seit Jahren hingehen.

    Naja, offensichtlich killt irgendetwas die Stimmung. Ich versuche hierfür diverse Gründe zu nennen und du schiebst es mit deiner passiv-aggressiven Art auf die aktive Fanszene. :)

  • Und was ist dann mit Bietigheim, Kaufbeuren, Weißwasser?

    Die Stadien sind ähnlich aufgebaut wie unseres.


    Und sorry mit Bruchbuden wie in Bad Nauheim, Crimmitschau oder unser altes Stadion kommst heute nicht mehr weit. So ist eben der Wandel der Zeit. Ich vermisse auch die geile Stehtribüne unseres alten Stadions aber das ist eben Vergangenheit.


    Der Unterschied zu den drei Genannten ist, dass diese eine vernünftige Hintertor-Kurve haben und sich der aktive Kern an Fans vernünftig formieren konnte.

    Lieblos sind diese leider auch, das ist richtig.

    Von den neueren Stadien finde ich persönlich Bad Tölz richtig gut, auch wenn dieses wahrscheinlich auch schon wieder über 15 Jahre alt ist.

    Soll jetzt aber hier nicht das große Thema sein.


    Und Crimmitschau ist das mit Abstand geilste Stadion der Liga. Richtig schön oldschool. :)

  • Tölz ist wirklich schön das stimmt. Da gefiel es mir auch immer sehr gut.


    Ich denke aber das Crimmitschau in dieser Form auch nicht mehr ewig bestehen wird. Schon alleine weil es „offen“ ist wird sich da in den kommenden Jahren auch was tun. Schlussendlich werden alle Stadion modernisiert werden. Schon alleine wegen diesem Punkteplan den ihr im Heimspiel gegen Selb (zurecht) kritisiert habt.

  • Wie auf einmal alle so Stimmungsgeil sind ^^

    Alle die hier so tun als wäre das ganze Thema so einfach könnten ja selbst im Stadion die Initiative ergreifen und für die Stimmung werben. Auf die Leute in der Kurve und der Geraden zugehen und für ihr Anliegen werben. Aber dafür fehlt euch auch die Motivation. Aber es ist natürlich einfacher hier im Netz so zu tun als wäre einem die Stimmung ach so wichtig.

  • Für das Heimspiel gegen Rosenheim am 29.10. ist der Block K ausverkauft. Ich vermute da werden sich viele Rosenheimer mit Karten eingedeckt haben. Das wird von der Stimmung her sicherlich eine Herausforderung dagegen zu halten. In Landshut wundert man sich dann wieder, dass es einen Tag vor dem Spiel keine Karten mehr gibt aber es 800-1000 Rosenheimer geschafft haben 😉.

  • Es muss sportlich wieder gut laufen, denn die stimmungsdiskussion ist wieder in vollem Gange.

    Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass es wieder gut läuft ob die Ultraschall in der Mitte stehen oder von mir aus im oberrang ist mir doch völlig egal. In diesem Stadion wird es keine Stimmung mehr geben wie früher.

    Ausser vielleicht in ein paar ausnahmesituationen wenn alle von dem Spiel elektrisiert sind. Sind wir froh dass wir die 50 oder 100 Leute haben die für die Stimmung sorgen und das Spiel für Spiel.

  • Das Problem sind doch nicht nur die Stehplätze sondern auch die gesamten Sitzplätze… von da kommt so gut wie garnix… außerdem sind viele in einem gewissen Alter, da schreit man nimmer soviel… da nehm ich mich nicht aus…

    Also junge Fans… feiert unseren EVL.. und reißt uns mit…😂👍😂

    Also jetzt muss ich mal eine Lanze für die Sitzplätze brechen. von dort kommt beim passenden Support wirklich was rüber, mehr als in vielen anderen Stadien.

  • Naja, offensichtlich killt irgendetwas die Stimmung. Ich versuche hierfür diverse Gründe zu nennen und du schiebst es mit deiner passiv-aggressiven Art auf die aktive Fanszene. :)

    Und ich meine, bevor hier lang Gründe gesucht werden: Probierts die Mitte für 1-2 Spiele aus. Die Unterstützung vom EVL habt's dafür!


    Zu Der Lange und since1948 nur noch :facepalm: :facepalm:

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P