DEL 2 - 9. Spieltag: EV Landshut - ESV Kaufbeuren

  • Verdiente Niederlage gegen einen stärkeren Gegner.
    Die Art und Weise ist allerdings zum Kopf schütteln.

    Wir checken gegen einen läuferisch besseren Gegner mit drei Mann hoch vor. Langer Pass, Verteidigung überlaufen und schon brannte es lichterloh.
    Warum nimmt er Hübl runter? Zweites Tor klares Ei. Allerdings bei den anderen Toren machtlos, im ersten Drittel auch noch die ein oder andere Grosschance vereitelt.

    Wir sind mit zwei unglaublich steifen, unbeweglichen, langsamen und vor Unsicherheit strotzenden Verteidigern gesegnet, dazu hatten die restlichen auch nicht den besten Tag.

    In so einer Konstellation schmeiß ich doch nicht den Berger ins kalte Wasser der dann mit seinen Unsicherheiten einen weiteren Teil dazu beigetragen hat das das Spiel lief wie schlussendlich gelaufen ist.


    Warum im zweiten Drittel keine Auszeit?


    Sorry Herr Kammerer, das war von Ihnen heute leider auch nichts.


    Alles in allem ein gebrauchter Tag, der aber auch was gutes hat. Man sieht die Baustellen und wird hoffentlich lehren daraus ziehen.

  • Eins vorweg, Kaufbeuren ist nicht unser Konkurrent um den 10. Platz. Die sind am Ende der Saison unter den Top 6. Die waren in meinen Augen das zweitstärkste Team nach Kassel, die in Landshut vorstellig wurden. Die Reihe um Blomquist das hat schon DEL Niveau. Auch die anderen Reihen fallen nicht so massiv ab. Wäre ich Trainer hätte ich den Fischhaber der Heute mehr als blass war und seine Reihe richtig runter zog mit Trinkberger getauscht. Die vierte Reihe anschließend nur noch sporadisch gebracht. Heute hatten wir halt auch nur zwei Del2 Verteidiger, die anderen schwebten zwischen Byl und OL. Das war denen halt definitiv zu schnell. Aber kein Vorwurf, bin mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden.

  • Plihal könnte höchstens geholt werden um Kammerer an der Bande zu unterstützen. Hat er ja auch in der OL gemacht da hatte man phasenweise den Eindruck das Plihal Trainer und Spieler zugleich für uns war.

    Sportlich wüsste ich nicht welchen unserer 3 AL's im Sturm er ersetzen sollte. Außer es verletzt sich noch einer im laufe der Saison schwer was ich nicht hoffe.

  • Zum Thema Plihal: Könnte ich mir sehr gut als Co-Trainer vorstellen.

    Hübl Tor #2 war ein Ei keine Frage. Rest kann er nix dafür.

    Berger kalt und keine Spielpraxis. Ob ich ihn da bringen muss? Da wäre evtl ne Auszeit besser gewesen.

    Im nachhinein ist man immer gescheiter.:popcorn:

    Verteidigung war es auch nicht alleine.

    Da gehören die anderen schon auch dazu.

    Reihe 1 glaub ich bei 4 Toren am Eis.

    Wobei Ossi und Neumann schon brutal waren.:facepalm:

    Neumann frisch von der Verletzung gekommen.

    Heute hat halt alles zusammen gepasst.

    Und vor allem war Kaufbeuren einfach besser heute.

    Mund abwischen, Freitag geht's bei 0:0 wieder los.

  • Der Großteil wurde schon richtig geschrieben, besonders das Thema mit Ostwald und Neumann.


    Aber der Brandl kommt mir zu billig weg, der hat in der ersten Reihe ja gar nichts zu suchen. Bin mir nicht mal sicher ob der eine Steigerung für die 2. Reihe wäre.

  • Peinliche Abwehrleistung der Verteidigung und vor Allem der kompletten ersten Sturmreihe. Deswegen gurken die auch in der DEL2 rum.

    Spielerisch und taktisch war das eine verdiente Niederlage.


    Mund abputzen, weiter gehts am Freitag!

  • Naja, als Spieler würde er wohl keinen der aktuellen Kontingentspieler ersetzen und ob ich jetzt als Co-Trainer unbedingt Plihal brauche?

    Hat er denn schon irgendwo als Trainer Erfahrung gesammelt?

    Unabhängig von seinen wirklich grandiosen Leistungen letztes Jahr und im speziellen zum Aufstieg, wird mir Plihal hier im Forum wirklich auf ein Podest gestellt, das doch zu hoch gegriffen ist. Das Training würde zum Großteil immer noch Kammerer leiten, ebenso die Zusammenstellung der Reihen. Ich glaube nicht, dass er als potentieller Co-Trainer so einen gigantischen Input hätte. Es liest sich teilweise so, als würden sich alle Probleme in Luft auflösen, sobald Plihal wieder die Landkreisgrenzen überschreitet.

    Auch: Brandl gehört nicht in Reihe 1. - Es war jetzt eine Niederlage, nach zuvor sehr punktreichen Spielen - Das muss man nicht höher werten als es ist. Ostwald hat gefühlt gänzlich das Spielen verlernt. Bevor der hinten das Eis weiterhin kaputt fährt, stell ich den lieber noch in den Sturm.:S

    Und kommt jetzt bitte nicht mit "Es kommt drauf an, wie man veliert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von goon ()

  • Kann passieren und ist kein Weltuntergang!
    Die Niederlage abschütteln und am Freitag neu angreifen, denn so unterlegen waren wir nicht nur vogelwild hinten was an zwei Spielern liegt.


    Ostwald gehört mal ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht weil der kann es eigentlich.
    Und Neumann? Lieber mit 5 Verteidiger spielen als mit dem. Der ist mit der DEL2 völlig überfordert. Unsere Abwehr war die letzte Wochen teilweise sehr sicher aber seit der gegen Heilbronn wieder mitmischt gehts teilweise wieder drunter und drüber.

  • Hübl hätte meiner Meinung nach das 3. Tor schon haben müssen. Die Sicht war frei. Das war doch eigentlich ein Alibi Schuss.


    Warum nicht Jirik als Verteidiger probieren.

    Schlechter wie Neumann kann er auch nicht sein und kostet ja nix.

    Wäre nicht der erste langsame Stürmer wo zum Verteidiger würde und da besser aufgehoben . Siehe Ostwald.

    Da könnte ihm seine Erfahrung schon helfen.

  • Ich sehe die nur einen Schritt schneller, aggressiver


    Sehe ich ganz genauso. Und Kaufbeuren hat meinem laienhaften Eindruck nach auch ganz bewusst auf diesen Frischevorteil gesetzt, läuferisch sehr viel investiert und sich damit die entscheidenden Vorteile verschafft. Die spielen, im Gegensatz zu uns, ja auch nicht schon die x-te englische Woche nacheinander. Letztlich stellt sich da auch die Frage, warum man die wegen der Hallenthematik ausgefallenen Heimspiele innerhalb so kurzer Zeit nachholen muss anstatt das gleichmäßiger zu verteilen.

    Der wirklich entscheidende Knackpunkt war am heutigen Abend der erneute schnelle Rückstand nach unserem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3. Das hat zum einen unserer Truppe als auch dem zwischenzeitlich voll mitgehenden Publikum den Zahn gezogen. Überhaupt gelang Kaufbeuren im 2. Drittel, im Gegensatz zum 1. Drittel, eine nahezu perfekte Verwertung seiner Chancen. Und wie wir alle wissen: wenn´s läuft dann läuft´s.

    Symptomatisch für das heutige Match war doch die Szene vor dem 7. Tor der Gäste, da kann man das heutige Geschehen in 30 Sekunden komprimieren. Man kommt mit Schwung aus der Kabine und wills nochmal wissen. EVL-Topscorer Pompei umkurvt die Joker wie Slalomstangen und scheitert dann alleine vor dem Tor an Dalgic (der das Torhüterduell trotz seinem Megapatzer beim 3:3 klar gewonnen hat). Und im Gegenzug macht der ESVK-Topscorer mit der ersten Gästechance im letzten Drittel die 7. Bude.

    Hübl Tor #2 war ein Ei keine Frage. Rest kann er nix dafür.

    Mal eine Frage in die Runde: war der wirklich hinter der Linie? Die Anzeige "Tor" kam ja doch recht zögerlich, und auf den Bildern der Übertorkamera die auf dem Videowürfel gezeigt wurden konnte ich die Scheibe garnicht sehen. Da sah man nur einen seltsam verrenkten Jaro Hübl. Bitter, dass nach Crimmitschau innerhalb kurzer Zeit eine weitere derart strittige Szene beim Videobeweis gegen uns entschieden wird. Hübl war nach der Szene dann durch den Wind, der dritte Treffer von KF war ganz sicher nicht unhaltbar.

    Und ehrlich gesagt hätte ich danach auch den Patrick gebracht. Zum einen um einen neuen Impuls zu setzen. Zum anderen um den zuletzt sehr gut haltenden Jaro zu schützen.


    Knapp 2600 Zuschauer, darunter vielleicht 60 Gästefans, sind für einen Dienstagabend zwar ordentlich. Aber schade dass man diesen vergleichsweise attraktiven Gegner unter der Woche hatte, an einem Freitag oder Sonntag wäre eine "3" vorne dran gewesen.


    Für´s nächste WE heißt es zu hoffen, dass man sich wieder ein bisschen erholen kann und dass wieder mehr Verteidiger an Bord kommen (Geitner / Dersch / Zimmermann), zumal sich Neumann offenbar einen gewaltigen Bluterguss eingefangen hat und humpelnd vom Eis fuhr. Auch wenn er sicher nicht der beste Verteidiger ist täte ein Ausfall weh.


    Ach ja, eine Premiere hatten wir ja auch noch. Heute hatte zum ersten Mal ein EVL-Team ein Trikot an, das weniger Werbepartner aufzuweisen hatte als das vom ESV Kaufbeuren. Und das ist beileibe nicht einfach....;):D

  • ich war auf Torhöhe, ganz klar hinter der Linie!

  • Man hat gestern auch gesehen, sobald ein paar Spieler nicht ihre Normalform erreichen fällt das Konstrukt EVL auseinander. Die Rädchen greifen dann nicht mehr. Außerdem halte ich es den Goaliewechsel nach wie vor für einen großen Fehler sowie das VT-Pärchen Ostwald-Messing. Ab dem letzten Drittel hätte ich nur noch mit 5 Verteidiger gespielt und Neumann sitzen lassen.


    Natürlich muss man auch anerkennen, dass Kaufbeuren gestern sehr gut unterwegs war.

  • alles richtig was hier drin geschriebn wird...

    Nur müssma jetzt net wieder alles in Frage stellen oder überlegen ob jirik Abwehr oder ostwald nach vorne..

    Man merkt halt auch jetzt wenn mal ein Zimmermann fehlt oder geitner (der seine Sache top macht wenn er bei uns ist) wenn die mal net da sind...

    Verteigerpärchenzusammenstellung ist natürlich zu überlegen...

    Leider strahlen halt unsere hinteren Blöcke keine torgefahr momentan aus und über MB5 hamma ja scho sehr viel geredet...

    Natürlich trug gestern KB seinen Teil dazu bei die mega gepresst haben und läuferisch überlegen waren..ich find auch das diese Spiele in einem zu kurzen Zeitraum nachgeholt werden...

    Aber:Knackpunkt immer wieder heuer das schnelle Gegentor nach ausgleichstreffern von uns..zum gefühlt 6. oder 7. mal innerhalb 1 minute was immer wieder die Stimmung und Selbstbewusstsein killt und da knabbern ma scho gscheid dran...

    Man sieht wenn ma in so einem Spiel 2 mann mitziehen müssen ma reicht es halt einfach net...

    Berger ins kalte Wasser zu werfen nach 3 tore (obwohl des 3. Auch mit freier Sicht in der DEL2 scho mal einschlagen kann) is schwierig...dann lieber mal eam wieder a Spiel von start geben...aber des hat ma de letzten Wochen verpasst und jetzt is da Patrick eh net im Spielfluss des macht es no schwieriger...Abwehrverhalten vom RC77 kema a mal überlegen warum er trotz.2 verteidiger a no an de Bande fährt aber des Thema hatten wir schon...nichtsdestotrotz müssma jetzt weitermachen und punkten damit ma Anschluss behalten...


    Zuschauer fehlen halt immer wieder 450-650 aufgrund der dienstagsspiele .schade aber kann ma ja nix machen...

    In diesem Sinne bis Freitag in bietigheim..

    Einmal editiert, zuletzt von THFL14 ()