Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Die Frage wäre ja dann: Gibt es mehr Ungeimpfte Fans,die keinen PCR Test zahlen wollen, oder mehr Geimpfte, die nicht mit Maske kommen wollen ? :question::/ Vermutlich mehr ungeimpfte

    :zustimm EVL,KSC,FCB was will man mehr :zustimm

  • Aber das Problem des Vereins ist, wenn 1/3 weniger Zuschauer ins Stadion kommen, weil genau dieses Drittel eben nicht geimpft ist und sicher keine 50 Euro plus für den pcr test zahlen wird.

    Das Stadion darf ja eh voll gemacht werden mit 3g.

    Aus welchem Grund sollte also der EVL ein Interesse daran haben, dieses Modell mit pcr test für sich in Anspruch zu nehmen.

    Wegen der fallenden Maskenpflicht und dem Alkoholausschank.


    Das Problem ist doch ganz einfach: Was lohnt sich wirtschaftlich mehr?

    - 3Gplus: Lockt ggf. mehr Geimpfte/Genesene an, da keine Maskenpflicht und es darf Alkohol ausgeschenkt werden. Denke das dürfte durchaus ein paar mehr Leute ins Stadion locken

    - 3G: Es kommen deutlich mehr nicht Geimpfte ins Stadion, da bezahlbar. Allerdings darf man auch nicht vergesen, dass auch die Schnelltests bis zum ersten Heimspiel kostenpflichtig sein werden. Diese 10-15€ mehr zusätzlich zur Eintrittskarte muss man aber auch erstmal bereit sein regelmäßig zu bezahlen.


    Der EVL wird sich das schon genau durchrechnen bis dahin.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Klar für Leute die sich dazu entschieden haben sich nicht impfen zu lassen wäre die 3G+ Regel teuer. Jede Woche wird man sich das nicht leisten können/wollen. Aber es ist immernoch ein faires Angebot. Da man die Ungeimpften nicht kategorisch ausschließt. Und sollte man sich nicht impfen lassen können, wegen Allergien etc bleibt der PCR ja soweit ich weiss kostenlos. Der EVL wäre dumm diese 3G+ Regel nicht anzuwenden. Mit dieser Regel könnte man nahezu ein Stadion wieder befüllen wie vor Corona. Ohne Maske, mit Bier und ohne Abstand.

    Aber wer weiss, vielleicht rentiert es sich für den EVL ja mehr wenn er das nicht anwendet. Keine Ahnung, aber das glaub ich eig nicht.

  • Der EVL wäre dumm diese 3G+ Regel nicht anzuwenden. Mit dieser Regel könnte man nahezu ein Stadion wieder befüllen wie vor Corona. Ohne Maske, mit Bier und ohne Abstand.

    Es geht nur um die Maske und den Alkoholausschank. Der Rest ist auch mit 3G möglich.


    Glaube aber persönlich auch, dass der Verzicht auf Masken einige Leute mehr ins Stadion locken wird. Der Alkoholausschank kommt dann als zusätzliche wirtschaftliche Komponente noch dazu.

    Aber wie geschrieben - die EVL-Verantwortlichen werden das schon durchrechnen. Die Beschlüsse sind heute ja gerade mal erst verabschiedet worden.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Aber das Problem des Vereins ist, wenn 1/3 weniger Zuschauer ins Stadion kommen, weil genau dieses Drittel eben nicht geimpft ist und sicher keine 50 Euro plus für den pcr test zahlen wird.

    Das Stadion darf ja eh voll gemacht werden mit 3g.

    Aus welchem Grund sollte also der EVL ein Interesse daran haben, dieses Modell mit pcr test für sich in Anspruch zu nehmen.

    Besser als Wurstgott hätte ich es nicht beschreiben können.


    Wie sich der Verein letztendlich entscheidet wird man sehen. Sollte sich die Corona Lage aber deutlich zuspitzen dann weist du selber welches Modell kommen würde.

  • Aber das Problem des Vereins ist, wenn 1/3 weniger Zuschauer ins Stadion kommen, weil genau dieses Drittel eben nicht geimpft ist und sicher keine 50 Euro plus für den pcr test zahlen wird.

    Das Stadion darf ja eh voll gemacht werden mit 3g.

    Aus welchem Grund sollte also der EVL ein Interesse daran haben, dieses Modell mit pcr test für sich in Anspruch zu nehmen.

    Geb ich dir Recht. Aber wie viele Ungeimpfte kommen ab Ende Oktober auch nur mit 3G?

    Die Schnelltests werden ja auch kostenpflichtig. Preisabschätzung dazu:


    Corona-Tests bald kostenpflichtig: Wie viel Geld sollen die Tests künftig kosten?
    Coronatests sind ab dem 11. Oktober nicht mehr kostenfrei. Welche Kosten kommen auf Bürger zu, die sich testen lassen möchten?
    www.merkur.de


    Zitat

    Die Kosten für Corona-Tests bei privaten Anbietern bleiben laut Gesundheitsministerium dem freien Markt überlassen, wie es in dem Bericht auf BR.de vom 30. September heißt. Derzeit vergüte der Staat den Anbietern noch 11,50 Euro für Antigenschnelltests und rund 51 Euro für PCR-Tests. Mit diesen Preisen sei mindestens zu rechnen, heiße es aus dem Gesundheitsministerium.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Eine Kompromisslösung wäre beispielsweise, ab und zu ein 3G Spiel zu machen, anstatt 3G+. Damit hält man die freiwillig Ungeimpften bei der Stange und ich als Geimpfter breche mir keinen Zacken aus der Krone, ein paar Spiele mit Maske und ohne Stadionhalbe zu verbringen.

    Quot homines, tot sententiae

  • Eine Kompromisslösung wäre beispielsweise, ab und zu ein 3G Spiel zu machen, anstatt 3G+. Damit hält man die freiwillig Ungeimpften bei der Stange und ich als Geimpfter breche mir keinen Zacken aus der Krone, ein paar Spiele mit Maske und ohne Stadionhalbe zu verbringen.

    Das hieße aber auch, der Uninformierte weiß vorher nie, ob jetzt 3G oder 3G+/2G gilt. Muss nun die Maske aufgesetzt werden oder nicht...

    Denke, wenn man mal auf die Maskenpflicht verzichtet, ist es schwierig diese dann an einzelnen Spielen doch wieder gelten zu lassen.

    Ganz zu verschweigen von den Ordnern, Schankbetreiber (mal Alk, mal nicht...), etc.



    Da die bestehende 3G Regel weiterhin Gültigkeit besitzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es diesbezüglich zu einer Änderung kommt

    Aktuell gilt bei uns noch gar nichts, da bisher kein Heimspiel war. Auch die Dauerkarten wurden ja nur reserviert und noch nicht verkauft - aus genau dem Grund, dass sich an der Verordnung ja noch etwas ändern könnte...

    Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, welche eine Besucherkapazität bis zu 5.000 Personen zulässt, trat am 02. September 2021 in Kraft und ist bis zum 1. Oktober 2021 gültig. Um anschließend auf etwaige Änderungen reagieren zu können, beginnt der tatsächliche Dauerkartenverkauf erst am 04. Oktober 2021.

    Hat bisher jemand seine DK schon abgeholt/bekommen?

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstgott ()

  • Da die bestehende 3G Regel weiterhin Gültigkeit besitzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es diesbezüglich zu einer Änderung kommt

    Warum nicht? Wie hier schon erwähnt, wird dir der Verzicht auf Maske + wieder Alkoholausschank im Endeffekt mehr Zuschauer in die Halle bringen als wenn alles so bleibt.

    Da bin ich mir eig ziemlich sicher.

    Daher wird der EVL da die kommenden Tage sehr sicher und akribisch darüber nachdenken müssen.

  • Wenn Veranstalter diese neue Regelung vermehrt aufgreifen sollten, dann ist das sicherlich für den ein oder anderen, der sich bis jetzt noch nicht hat impfen lassen wollen, ein Anreiz es sich doch noch zu überlegen, um in's Eishockey, Kino, die Disco oder sonst wo hin gehen zu können, ohne Kostenexplosion.

  • Besser als Wurstgott hätte ich es nicht beschreiben können.


    Wie sich der Verein letztendlich entscheidet wird man sehen. Sollte sich die Corona Lage aber deutlich zuspitzen dann weist du selber welches Modell kommen würde.

    Das sehe ich schon auch so, dass es eine Abwägung des Vereins geben muss und die wird vermutlich rein wirtschaftlich sein. Vorsicht ist allerdings auch beim Personal geboten. In den Clubs gilt diese Pflicht auch fürs Personal.

    Keine Ahnung ob man ohne Probleme 30% der Ordner, Ausschank... ersetzen kann.

    Die Spieler werden sich halt dann pcr testen müssen.


    Aber wenn sich die Lage deutlich zuspitzt im Winter, wovon ich ausgehe, bin ich immer noch der Meinung, dass es einen lockdown Light geben wird und da werden dann nach meiner Meinung keine Sportveranstaltungen vor einer grösseren Menge Zuschauer stattfinden.

  • Aktuell gilt bei uns noch gar nichts, da bisher kein Heimspiel war. Auch die Dauerkarten wurden ja nur reserviert und noch nicht verkauft - aus genau dem Grund, dass sich an der Verordnung ja noch etwas ändern könnte...

    Hat bisher jemand seine DK schon abgeholt/bekommen?

    Absolut richtig. Da sich aber wie gesagt nicht grundlegend was geändert hat und man mit 3G weiterhin das Stadion voll machen kann wird man, so denke ich, die DK Bestellungen und deren Verkauf in den kommenden Tagen so umsetzen wie angekündigt. Wir werden sehen :)

  • Aber wenn sich die Lage deutlich zuspitzt im Winter, wovon ich ausgehe, bin ich immer noch der Meinung, dass es einen lockdown Light geben wird und da werden dann nach meiner Meinung keine Sportveranstaltungen vor einer grösseren Menge Zuschauer stattfinden.

    Abwarten. Die Inzidenz hat kaum noch Bedeutung und die Hospitalisierungsrate ist sehr niedrig. Vielleicht kommen wir ja ohne große Einschränkungen durch den Winter.

  • DK Bestellungen und deren Verkauf in den kommenden Tagen so umsetzen wie angekündigt. Wir werden sehen :)

    Dafür würde sprechen, dass der EVL ja nicht weiß welcher Anteil an den DK von nicht Geimpften kommt. Im schlimmsten Fall brechen so z.B. gleich mal ~50% der Vorbestellungen weg.

    Die Abwägung in den nächsten Tagen wird also wohl eine Mischung aus wirtschaftlichem Durchrechnen und Schätzen/Bauchgefühl werden...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Was neben den genannten Punkten aber ehrlicherweise auch eine Rolle spielen könnte, ist dass man es sich als Verein sehr genau überlegen wird, ob man sich den massiven Anfeindungen aussetzen möchte, die derzeit unweigerlich bei jeder Entscheidung in Richtung strengere Zugangsmöglichkeiten über einen hereinbrechen

  • Was neben den genannten Punkten aber ehrlicherweise auch eine Rolle spielen könnte, ist dass man es sich als Verein sehr genau überlegen wird, ob man sich den massiven Anfeindungen aussetzen möchte, die derzeit unweigerlich bei jeder Entscheidung in Richtung strengere Zugangsmöglichkeiten über einen hereinbrechen

    Hat man sich bei den Anfeindungen aus der Fanszene bei der Namensvermarktung des Stadions zurückgezogen? Nein!

    Wenn man versucht es allen in den sozialen Netzen etc. Recht zu machen, hat man schon verloren.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Hat man sich bei den Anfeindungen aus der Fanszene bei der Namensvermarktung des Stadions zurückgezogen? Nein!

    Wenn man versucht es allen in den sozialen Netzen etc. Recht zu machen, hat man schon verloren.

    Geb ich Dir ja zu 100% Recht, aber ein gewisser Druck herrscht da nunmal sicherlich und den ganz ausblenden wird schwer fallen zumal der in diesem Fall breiter ausfallen dürfte ist zu befürchten