Öffentlichkeitsarbeit

  • ....

    Der 13. Platz in dieser Wertung ist schon ein Armutszeugnis.

    Ein Teilnehmer der Info Veranstaltung hat die Wichtigkeit der sozialen Medien für den EVL und deren Sponsoren sehr gut erläutert. Leider hatte ich den Eindruck, Herr Hantschke, Herr Imhoff und Herr Steiger sind sich dessen nicht wirklich bewusst.

  • Man könnt a mal beim Sprade-Team nachfragen, wie die sich so an die Spitze der Liga hochgearbeitet haben.

    Ganz einfach mit Herz, Leidenschaft und dem unbändigen Willen alles für den EVL zu geben. Für die meisten Mitarbeiter in der Geschäftsstelle ist es halt ein Job. Das ist der traurige Unterschied...

  • Wobei da zur Wahrheit auch dazu gehört, dass wir von Ralf Hantschke sehr viel Vertrauen und auch materielle Unterstützung bekommen. Wenn wir Equipment brauchen, egal ob neu oder Ersatz und dies begründen können bekommen wir das immer. Da sind wir extrem gesegnet, andere Standorte müssen um jedes 20 Euro Mikrofon betteln, bzw streiten.

  • Für die meisten Mitarbeiter in der Geschäftsstelle ist es halt ein Job. Das ist der traurige Unterschied...

    Im Endeffekt ist das ja auch okay, dass es "nur" ein Job ist. Während der Spiele gibt's seit Social Media nicht mehr ehrenamtlich gemacht wird ja zB mehr Input - Zwischenstände, Clips etc. Ging davor ja auch nicht, niemand kann sich zweiteilen...

    Schwierig wird's halt wenn manche auf der Gehaltsliste des EVL wohl am Limit arbeiten und wohl gar nicht mehr machen können und auch verständlicherweise keine Lust haben ehrenamtlich mehr zu tun, wir haben ja niemanden die/der rein Social Media macht zB, der Aufgabenpool ist ja (deutlich) größer.

    Was ich dann allerdings nicht so ganz verstehe ist, warum man sich nicht unter die Arme greifen lässt...


    Mach nen eigenen abonnierbaren Spielkalender, der sich aktualisieren lässt (statt die statische Datei der DEL2, zB https://calovo.de/c/fcbayern), einmal auf abonnieren geklickt und du hättest bis der Planet endgültig genug von uns hat jedes EVL Spiel im Kalender. Könntest direkt die Links zu Tickets und Sprade dazupacken, würdest dir als Fan die Sucherei sparen "wenn ma mir jetza die Preplayoffs überstehen, wann spui ma dann eigentlich wieder dahoam - ah ja - guad dann den Sonntag ned skifahrn". Und die wenigsten Hockeysaisons kommen ohne Spielverlegung aus oder? Fragst nen Sponsor ob er Lust hat klein aber fein in jedem Kalender aufzutauchen... Wär ziemlich simpel(!) möglich und du wärst präsent in vielen Kalendern.


    Mach vor(!) Spieltagen Werbung in den Storys - Countdowns, Miniclip vom letzten Spiel gegen den Gegner, wieder sei präsent, mach die Leute heiß auf Freitag und Sonntag mit peppigem Content der was hermacht, den die Leute teilen (wollen) in ihrem eigenen Account etc pp.

    Nimm Clips von Sprade von letzten Spielen (Pfleger erobert hinterm eigenen Tor n Puck und macht zehn Sekunden später das Tor vorne, Bugl mit Supersave und paar Sekunden später vorne die Spielentscheidung für uns - super Szene aus der Hintertorcam...) und pack sie in die Story. Die Rechte für solche Miniclips wird man ja hoffentlich haben, ist ja auch wieder Werbung für Sprade.

    Nimm am Stadtleben teil, gab (oder gibt?) doch das Motto "Eine Stadt, ein Ziel"!? Hast Dult und Länderspiel parallel, gutes Foto von der Dult (mit dem richtigen Maßkrug in der Hand sogar direkt wieder Werbung fürn Sponsor xD) und nochmal Aufmerksamkeit fürs Hockey mit nem guten Spruch dazu. Sei einfach dabei was in Landshut passiert, auch mal über den Tellerrand reines Hockey hinaus.

    Geburtstagsglückwünsche und übernommene Zeilen von den Homepage-News sind nett aber mir zumindest fehlt da außerhalb des live während der Spiele "Lebendigkeit", Pepp - wenn mich auf Social Media was anspricht außerhalb des privaten Umfelds dann hat's des. Und auf Insta kommt halt auch viel auf die Qualität des Fotos oder Videos an.


    Der Fanshop ist nahezu inexistent auf Social Media (jaja der Landshuter Brauhaus Pulli neulich), da gehören einfach auch immer mal wieder Produkte mit Links rein und die Wochen vor Weihnachten zB die Storys zugeklatscht mit möglichen Geschenkli - präsent sein, sich zeigen, und wenn nur drei Pulli's mehr verkauft werden dadurch aber wenn dieser Social Media Wahn(sinn) zu einem gut ist: kostenlose Aufmerksamkeit.


    Stell jetzt in der Sommerpause Spielernews um 19:48 online, kannst die Leute wieder den Tag über "heiß" machen...


    Auf Insta zB https://www.wonderlink.de rein und du bist direkt/ viel schneller bei Tickets, Sprade, Fanshop oder der Homepage...


    Wenn des laufen würd könntest sogar noch einen draufsetzen: keiner von uns überlebt mehr ohne sein zweites (oder erstes :pfeif:) rechteckiges Gehirn in der Hosentasche: Mach wieder eine (diesmal bessere :pfeif:) App - direkter als mit Push-Nachrichten erreichst die Leute kaum und der EVL am Homescreen lohnt sich bei hundertmal Entsperren am Tag sicher...



    "Brauchen" würd ich und wahrscheinlich genug andere grad hier davon das allerwenigste - für das ganze Drumrum beschäftige ich mich eh viel zu viel mit diesem Verein. Aber für die Außendarstellung heutzutage, für die Leute die nicht so in diesem EVL-Universum (fest)sitzen wie wir hier im Forum zB, wäre es extrem wichtig und ich wette es hätte auch keinen negativen Einfluss auf Sponsoren :pfeif: Rosenheim macht das ja relativ stark vor (wohl mit Profi Social Media-Team ja), wie oft da Sponsoren in irgendeiner Form Werbewirkung haben.


    Und btw nein, ich glaub nicht, dass es ein Zuckerschlecken ist offiziell fürn EVL zu arbeiten. Nach meiner Auffassungsgabe sitzt man wohl zwischen x Stühlen und es wird wohl von vielen Leuten reingeredet - ich würd's nicht wollen als Hauptberuf. Und ich glaub auch nicht, dass der EVL extra nur für Social Media noch eine Stelle schafft (Geld, Geld) also bliebe nur ehrenamtlich zuarbeiten - denn dass es zumindest (noch) nicht komplett optimal läuft scheint ja keine recht exklusive Meinung zu sein ;)

  • Die Sachen die du da schreibst sind alles für eine Vollzeit Stelle Öffentlichkeitsarbeit. Und wenn man es gut macht erarbeitet man sich den Lohn durch die Klickzahlen bzw über die Sponsoren die dort nochmal immer und immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.


    Es bringen dir auch hin und wieder ein paar Geburtstagsglückwünsche nichts. Thema Algorithmus ist dort ein gutes Stichwort.


    Und es ist einfach zeitaufwendig und so ein bisschen Social Media gibt's einfach auf Profi Ebene nicht mehr.


    Aber es wird sich daran leider nichts ändern.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Wobei da zur Wahrheit auch dazu gehört, dass wir von Ralf Hantschke sehr viel Vertrauen und auch materielle Unterstützung bekommen. Wenn wir Equipment brauchen, egal ob neu oder Ersatz und dies begründen können bekommen wir das immer. Da sind wir extrem gesegnet, andere Standorte müssen um jedes 20 Euro Mikrofon betteln, bzw streiten.

    Liegt aber bestimmt auch daran, dass ihr euch mit Zuverlässigkeit und guter Arbeit Vertrauen erarbeitet habt und er deshalb auch weiß: „ wenn die was brauchen wird das schon Hand und Fuß haben“

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Aber das ist doch genau der Punkt - mittlerweile dürfte jedem klar sein dass das Geld trotz Logen und „Fanatec“ nicht exorbitant sprudelt, das Vertrauen dass sich eine Profistelle ab Punkt x selbst trägt scheint nicht da zu sein, welche Optionen gibt‘s dann noch? Sponsor finden aus dem Bereich der‘s macht? Oder eben Leute finden die‘s gratis/ ehrenamtlich (mit)machen - Fanshop, Ordner, Sprade, gibt ja genug Bereiche in denen‘s nur so läuft/ laufen kann fürn EVL…


    Klar macht’s jemand der 100% seines Lebensunterhalts damit verdient am besten und klar kostet‘s Zeit wie Sprade zB auch aber ich zumindest brauch bei mir in der Firma auch keine Jahrhunderte für sowas und eben verteilt auf mehrere Schultern und der Content an sich wär ja in vielen Teilen schon da - muss halt „nur“ auch dargestellt werden…


    Aber „wir“ müssen doch mal aus dieser Endlosschleife raus!? Es nervt doch nur noch dieses Dauerthema rauf und runter zu lesen oder drüber zu reden ohne Schritt nach vorn, keiner ist zufrieden ob Fan oder Macher…

    Ein Leben lang EVL

  • Liegt aber bestimmt auch daran, dass ihr euch mit Zuverlässigkeit und guter Arbeit Vertrauen erarbeitet habt und er deshalb auch weiß: „ wenn die was brauchen wird das schon Hand und Fuß haben“

    Natürlich ist das teilweise so. Trotzdem müsste er nicht in das Produkt Sprade investieren. Ganz krass gesagt macht doch Heilbronn beispielsweise da alles richtig. Bei denen kostet die Übertragung bei der Produktion wahrscheinlich deutlich weniger als bei uns. Die Buchungszahlen spiegeln das aber bei weitem nicht wieder. Also, rein betriebswirtschaftlich gesehen machen die das besser als wir...

  • Natürlich ist das teilweise so. Trotzdem müsste er nicht in das Produkt Sprade investieren. Ganz krass gesagt macht doch Heilbronn beispielsweise da alles richtig. Bei denen kostet die Übertragung bei der Produktion wahrscheinlich deutlich weniger als bei uns. Die Buchungszahlen spiegeln das aber bei weitem nicht wieder. Also, rein betriebswirtschaftlich gesehen machen die das besser als wir...

    Das kann schon sein, dafür haben die eine deutlich schlechtere Qualität, wenn ich mir unser Sprade-Team so anschaue ist das schon fast Profiqualität… dafür zahle ich gerne auch 1 oder 2€ mehr.

    Nauheim, Heilbronn und andere kannst ja nicht anschauen, die wissen teilweise doch nicht mal wo der Puck ist…😜

  • Der Juli ist fast rum und der August steht vor der Tür... es heißt daher wieder Eiszeit am Gutenbergweg :thumbup:

    Die Vorfreude steigt in mir und der Verein tut wie immer alles... aber wirklich alles, damit die Vorfreude von Tag zu Tag noch größer wird :bash: :facepalm:

    Aber warum soll er auch was tun... meine Dauerkarte/Geld haben sie und damit passt es doch... :popcorn:


    Ich folge wirklich nicht vielen Eishockeyclubs in den sozialen Medien, aber jeder... wirklich jeder verdammte Verein schafft es seine Fans zu informieren! Sommertraining, Ankunft am Flughafen, Leihauto, Ausflüge, Interviews, Verlosungen, erste Schritte auf dem Eis, Podcast, Ausrüstung bekommen, irgendwelche Sommerspiele usw. usw.

    und wir so... Fanabend + die anschließend dazugehörigen Interviews, Werbung am Eis, Abstimmung Warm up Trikot... das wars!


    Ich hätt da echt mal a paar Fragen an Experten die sich in dem Gebiet Marketing auskennen :prost:

    aber das wir sau schlecht in dem Gebiet sind... dafür brauchts wirklich keinen Experten.

  • Ich folge wirklich nicht vielen Eishockeyclubs in den sozialen Medien, aber jeder... wirklich jeder verdammte Verein schafft es seine Fans zu informieren! Sommertraining, Ankunft am Flughafen, Leihauto, Ausflüge, Interviews, Verlosungen, erste Schritte auf dem Eis, Podcast, Ausrüstung bekommen, irgendwelche Sommerspiele usw. usw.

    Du moanst wohl eher "unterhalten". Die Hälfte davon interessiert mich ja gar nicht. Da würde ich es besser finden, die Spieler machen das selbst z. B. a la Frauennationalmannschaft auf youtube. Dann wäre man wirklich mal näher dran.

  • Du moanst wohl eher "unterhalten". Die Hälfte davon interessiert mich ja gar nicht. Da würde ich es besser finden, die Spieler machen das selbst z. B. a la Frauennationalmannschaft auf youtube. Dann wäre man wirklich mal näher dran.


    I woas etz ned was das richtige Wort ist... unterhalten oder informieren... aber ohne mich im Marketing auszukennen, sollte es wohl beides!


    Mich würde schon interessieren, wer im Sommertraining mit wem trainiert hat, seit wann sie zusammen trainieren, wann die Neuzugänge eingetroffen sind oder eintreffen, wer in Straubing schon am Eis war, wie der Wochenablauf im Sommertraining ist usw. Das würde ich schon unter informativ ansiedeln.


    Die anderen Punkte vielleicht mehr als unterhalten... aber auch die sind wichtig, nehmen den Fan mit und zeigen ihm... schau her wir bieten euch auch neben dem Eis etwas an, denn ihr seit schließlich die, die uns (auch) das Geld reintragen.

  • Was soll man denn ne PK halten wenn es nichts zu berichten gibt? Sich nur hinsetzen und 10 Minuten irgendein uninteressantes Zeug labern würde dann auch keinen interessieren...

    Mir ist nur eingefallen, dass es diese mal gab. Bei uns gibt es aktuell nichts.

    :zustimm EVL,KSC,FCB was will man mehr :zustimm

  • Doch, wurde auf Radio Trausnitz nicht die 75 Jahre - Feier beworben???

    Das sind doch auch Nachrichten 🗞️