Öffentlichkeitsarbeit

  • Hat das vielleicht mal wieder mit dem Sicherheitsaspekt zu tun?

    Vielleicht ist die Anordnung gekommen das man für den „normalen“ Oberrang von der Security nun auch abgetastet werden muss und für die Logen nicht.

    Ich weis nicht wie das letzte Saison war, da ich nicht im Oberrang/Logen die Spiele verfolge.

    Ist daher nur ne Vermutung von mir.

  • Ich schreibe zu der Thematik einfach morgen mal ne Mail an das Office und frage nach, weil man das so echt nicht nachvollziehen kann. Falls eine Antwort kommt, kann ich den Inhalt hier gerne mitteilen

  • Hat das vielleicht mal wieder mit dem Sicherheitsaspekt zu tun?

    Vielleicht ist die Anordnung gekommen das man für den „normalen“ Oberrang von der Security nun auch abgetastet werden muss und für die Logen nicht.

    Ich weis nicht wie das letzte Saison war, da ich nicht im Oberrang/Logen die Spiele verfolge.

    Ist daher nur ne Vermutung von mir.

    Überspitzt formuliert sind dann "normale" Oberrangbesucher potenziell gefährlicher als Logenbesucher ;)

  • Überspitzt formuliert sind dann "normale" Oberrangbesucher potenziell gefährlicher als Logenbesucher ;)

    Nicht nur das. So ein Sicherheitskonzept ist an Idiotie nicht mehr zu überbieten. Man sagt nämlich den Leuten explizit, wo die Lücke im Sicherheitskonzept ist. Nämlich bei den Logen.

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.

  • Überspitzt formuliert sind dann "normale" Oberrangbesucher potenziell gefährlicher als Logenbesucher ;)

    So abwegig ist das fei gar nicht denn die meisten Oberrangbesucher sind wahrscheinlich richtige Fans wie am Sitzplatz und Stehplatz während die meisten in den Logen Sponsoren und „Promis“ sind. Das die randalieren ist wher unwahrscheinlich ;)


    Wobei das Wort „gefährlich“ natürlich überspitzt ist. Aber beim Sitzplatz wars ja dasselbe. Vor 3-4 Jahren wurde man da nicht kontrolliert und jetzt teilweise gefilzt wie ein Schwerverbrecher. Deswegen würde mich nicht wundern wenn sie es jetzt beim Oberrang auch angeordnet bekommen haben… :facepalm:

  • So abwegig ist das fei gar nicht denn die meisten Oberrangbesucher sind wahrscheinlich richtige Fans wie am Sitzplatz und Stehplatz während die meisten in den Logen Sponsoren und „Promis“ sind. Das die randalieren ist wher unwahrscheinlich ;)


    Wobei das Wort „gefährlich“ natürlich überspitzt ist. Aber beim Sitzplatz wars ja dasselbe. Vor 3-4 Jahren wurde man da nicht kontrolliert und jetzt teilweise gefilzt wie ein Schwerverbrecher. Deswegen würde mich nicht wundern wenn sie es jetzt beim Oberrang auch angeordnet bekommen haben… :facepalm:

    Das stimmt, seit dieser Saison darf man ned mal mehr einen kleinen Knirps mitnehmen wenn es regnet. Das war all die Jahre kein Problem, jetzt ist es plötzlich Wurfgefahr.....

  • Das stimmt, seit dieser Saison darf man ned mal mehr einen kleinen Knirps mitnehmen wenn es regnet. Das war all die Jahre kein Problem, jetzt ist es plötzlich Wurfgefahr.....


    Dem muss ich entgegensprechen. Regenschirme sind schon seit Jahren verboten (siehe ATGB‘s EVL), es wurde lediglich nicht so genau genommen vom Sicherheitsdienst. Seit den Strafzahlungen an den Verband wegen der Becherwürfe vergangene Saison wurde im Saisonabschlussgespräch zwischen EVL und Sicherheitsdienst entschieden, diese Saison genauer auf die Einhaltung dieser Vorgaben zu achten. Hängt auch damit zusammen, dass der EVL dem Sicherheitsdienst das Hausrecht überträgt und dieser im Falle von eigenverschuldeten Verfehlungen (z.B. durch unzureichende Absuche der Fans oder Zulassen von eigentlich verbotenen Gegenständen) in Haftung tritt. Darauf hat der Sicherheitsdienst eben keine Lust und deshalb wird das so gehandhabt. Zudem kommt es natürlich gleichermaßen immer auf den entsprechenden Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes an. Der eine nimmt es etwas genauer, der andere vielleicht nicht. Aber im Gesamten sind wir uns doch einig, dass es ein scheiß Job ist, bzw. die richtige Linie bei 2500 Zuschauer nicht zu finden ist. Entweder du nimmst es genau und ziehst den Unmut der Leute auf dich, oder du kontrollierst eher gefällig, dann bekommst im Ernstfall Probleme mit dem Chef. Ich finde da sollte man auch entgegen seiner Gewohnheit als Fan etwas Toleranz aufbringen.


    Dazu noch etwas, bei der LaHo wurde mir beim Zugang zum Zerrplatz so ein kleines 50ml Desinfektionsgel abgenommen vom Sicherheitsdienst. In diesem Moment hab ich die Welt nicht mehr verstanden, aber mal ehrlich. Ist es sowas wirklich wert sich überhaupt darüber aufzuregen?!



    Nicht nur das. So ein Sicherheitskonzept ist an Idiotie nicht mehr zu überbieten. Man sagt nämlich den Leuten explizit, wo die Lücke im Sicherheitskonzept ist. Nämlich bei den Logen.


    Nachdem ich gestern auch davon betroffen war bin ich in der Drittelpause zum Sicherheitsdienst gegangen und hab nach den Gründen gefragt.

    Dieser hat mir absolut freundlich und transparent das Vorgehen erläutert. Da die Durchsuchungen der Sicherheitsdienst übernimmt und bei jedem Einlass mindestens eine männlichen UND eine weibliche Kraft benötigt werden, wurde aufgrund der entstehenden Kosten für das benötigte Personal dieser Eingang wegrationiert, da ausschließlich für die VIPs keine Körperkontrollen vorgesehen sind.

  • Und warum bitte sind die VIP 's kontrollfrei?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • An sich ist das eine schlüssige Erklärung aber seid mir nicht böse es ist genügend Personal vom Sicherheitsdienst vor Ort um die Kontrollen durchzuführen... :facepalm:


    Wenn es daran scheitert dann viel Spaß bei den ganzen Risikospielen dieses Jahr :popcorn:


    PS: Wenn man schon die vierte AL Lizenz spart sollte man nicht auch noch an der Sicherheit sparen!!

  • Und warum bitte sind die VIP 's kontrollfrei?

    Mei, warum fährt der Habeck nen V10 Diesel als Dienstfahrzeug und sagt dir und sollst ein Elektroauto kaufen? (Sorry ist bisschen provozierend)


    Weil die Vorgehensweise eben einfach so ist bei dieser Klasse von Publikum und das ist keine Besonderheit beim EVL, sondern überall so.

    Ich bin regelmäßig beim FC Bayern im VIP Bereich, da wirst Du nicht einmal beim Einfahren mit dem PKW in den Stadioninnenbereich kontrolliert (Ausnahme Parkberechtigung), geschweige körperlich durchsucht, da halten sogar nette Damen dein Ticket für dich an den Ticketscanner, damit du dich komplett auf deine Rolltreppenfahrt konzentrieren kannst.

    Stell dir vor da hat einer in seinem PKW paar Kilo Sprengstoff, leichter gehts nicht.


    Man muss sich hald vielleicht einfach damit abfinden, dass wenn jemand 42.000 Euro für eine Loge bezahlt, dieser dann eben auch einen eigenen Eingang bekommt und nicht durchsucht wird, irgendwelche Vorteile müssen diese Summen ja bieten und ich muss auch ehrlich sagen das ich noch nie in meinem Leben einen Gegenstand aus einer Loge auf ein Spielfeld fliegen habe sehen, im Gegensatz zu normalen Fanbereichen.

  • Das Sicherheitskonzept ist ein Witz. Am Eingang wird man abgetastet und beim Raucherbereich kannst alles ohne Probleme rein reichen. Der Außenbereich ist für mich sicherheitstechnisch eine Fehlplanung.

    Aber wer was reinbringen will der schafft es sowieso, siehe in den Fußballstadien. Bei uns bräuchtest halt nicht mal einfallsreich sein.

  • was somit das komplette „Sicherheitskonzept“ ad absurdum führt…


    Kennst du das Sicherheitskonzept? Mit Hintergründen und Entscheidungsprozessen? oder ergibt sich deine Aussage aus den für dich logischen Zusammenhängen? Was natürlich zunächst verständlich wirkt, aber nicht zwangsläufig der Fall ist wenn man Entscheidungs(hinter)gründe kennt.


    Grundsätzlich mal wird kein Sicherheitskonzept dieser Welt und egal für welchen Bereich eine 100% Garantie für einen störungsfreien Ablauf sein.

    Denn dann würde es keine Anschläge, Amokläufe oder sonst was geben, bzw. solche immer folgenlos bleiben.

    Ziel eines solchen Konzeptes ist ausschließlich die Gefahr auf ein verträgliches Minimum zu reduzieren & dies funktioniert zumeist egal ob bei Sport- oder sonstigen Veranstaltungen relativ gut, und es wird immer irgendwann mal den Tag geben wo jemand bereit ist so weit zu gehen um ein gewisses Ziel zu verfolgen, was grundsätzlich bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur unrealistisch oder abwegig erschien.


    Hier im Speziellen muss man einfach sagen, dass der VIP-Logen Besitzer/Besucher mal grundsätzlich nicht in das Raster fällt, welcher Gegenstände aufs Eis wirft, Bengalos zündet oder vermummt den Gästeblock stürmt.

    Ich bin viel in Stadien unterwegs, egal ob Fußball oder Eishockey. Mir ist hierzu kein einziger solcher Fall bekannt, abgesehen davon das solch ein Fall sicherlich eine Bild-Schlagzeile wäre. Mal sehen, vielleicht wäre dies irgendwann mal eine Premiere in Landshut, dann würde es sicherlich bundesweit zu Durchsuchungen der VIPs beim Einlass führen ;)


    Aber um dich zu beruhigen, auch die VIPs werden im Sicherheitskonzept berücksichtigt. So wurde diesen z.B. untersagt Gläser aus den Logen bzw. des Businessclubs zu verbringen.



    Das Sicherheitskonzept ist ein Witz. Am Eingang wird man abgetastet und beim Raucherbereich kannst alles ohne Probleme rein reichen. Der Außenbereich ist für mich sicherheitstechnisch eine Fehlplanung.

    Aber wer was reinbringen will der schafft es sowieso, siehe in den Fußballstadien. Bei uns bräuchtest halt nicht mal einfallsreich sein.


    Stimme ich dir vollumfänglich zu. Es wurde hier mehrfach seitens Polizei bei der Entwurfvorlage vorgetragen das der „Käfig“ zum einen zu klein und zum anderen nicht durchreichsicher ist.

    Dennoch hat sich die Stadt für die jetzige Variante entschieden und dies war schon eine Herausforderung zwischen allen Beteiligten Stellen einen Kompromiss zu finden, da z.B. das Umweltamt einen Außenbereich zunächst komplett verbieten wollte. Da fielen während der Besprechung Aussagen wie: „Dann kann man hald mal 2,5 Stunden nicht rauchen“.

    Nun hat man eben bei einem neuen Stadion das Dilemma das der Raucherbereich bei jedem Spiel provisorisch erweitert werden muss. Genauso die Problematik das beim Einlass zum Käfig eine Überdachung und Beleuchtung für die Ordner eingeplant wird.

    Wie überall haben Entscheidungsträger nicht immer den vollumfänglichen Bezug zur Praxis, oder es stellen sich manche Gegebenheiten in der Theorie anders da als sie letztlich in der Praxis von statten gehen.


    Und ja, auch hier geb ich dir Recht die Menschen sind erfinderisch und wenn z.B. weibliche Fans in ihre Genitalien eingeführt Bengalos ins Stadion verbringen, befindet man sich so weit fernab von „normalen“ menschlichen Denkweisen, dass weder Sicherheitskonzepte noch durchreichsicherer Käfige Abhilfe schaffen.

  • Also nichts für Ungut, das mit den eingesparten Securities wäre ja eine greifbare Begründung. Aber dann ist es halt so, dass man bis auf die VIPs den kompletten Oberrang nun über den Haupteingang leitet, was im Vergleich zur letzten Saison die Wartezeit dort sowohl für diese Leute als auch für alle, die sowieso über den Haupteingang gehen verlängert. Und der Oberrang macht auch ohne die VIPs ne gute 3stellige Zahl aus und ist immer gut gefüllt. Mehr Personal stellt man deswegen nicht zum Haupteingang an, sonst wäre das mit der Ersparnis ja witzlos. Nun könnte man sagen, Preise deutlich rauf, dafür Service / Stadionerlebnis runter. Sorry, ist aber in dem Punkt ganz klar so...

  • Mei, warum fährt der Habeck nen V10 Diesel als Dienstfahrzeug und sagt dir und sollst ein Elektroauto kaufen? (Sorry ist bisschen provozierend)

    Nichts für ungut, aber politische Ansichten sollten hier (wenn auch nur ein bisschen provozierend) nichts zu suchen haben.


    Der Grund warum "der Habeck" auf Fahrzeuge aus dem Fuhrpark des Bundeskriminalamt zurückgreifen muss ist schlichtweg der, dass er als Minister für Wirtschaft & Umwelt eine andere Sicherheitseinstufung hat als andere Minister/innen in anderen Resorts (Vorgabe: gepanzertes Fahrzeug). Diese Vorgabe erfüllt kein Elektroauto.


    Sorry für off-topic, aber manche "Wirtshaus-Weisheiten" muss man einfach richtig stellen.

  • Diese Vorgabe erfüllt kein Elektroauto.


    Sorry für off-topic, aber manche "Wirtshaus-Weisheiten" muss man einfach richtig stellen.

    Dann stell ich mal deine Wirtshaus-Weisheit richtig: Der BMW i7 Protected erfüllt das.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P