DEL2 - 13. Spieltag: EHC Freiburg - EV Landshut

  • Du spielst gerade gegen einen der Gegner, mit denen du um Platz 5-8 fightest. Du bist kein Abstiegsteam in dieser Saison, aber du bist auch kein Top-4-Team. Wer das immer noch nicht gecheckt hat, dem kann wohl auch keiner mehr helfen.


    Aber man konnte am Anfang der Saison gegen vermeintlich "schlechtere" Mannschaften gut punkten, da kanns schon mal vorkommen, dass der geneigte Landshuter Fan wieder Höhenflüge ansetzt.

    Naja, wenn das Duo Hult - Cameron funktionieren würde und auch Pageau etwas präsenter im Offensivspiel wäre könnte man schon Platz 4 schaffen - mehr definitiv nicht. Auf die Plätze 1 - 3 hat wohl aber auch Niemand ernsthaft spekuliert.


    Das Argument mit den "schwächeren Gegnern" am Anfang hat was.


    Was mich am meisten stört: man ist in der Leistung einfach zu wechselhaft. Wir spielen in einem Drittel Weltklasse, in einem anderen Drittel Kreisklasse. Die Aufholjagden gegen Heilbronn, Kaufbeuren oder in Selb sind zwar für uns Fans toll. Aber die Frage muss doch lauten, warum man erst dann den A.sch hochbekommt, wenn die Sache fast schon aussichtslos ist. Gegen Kassel war´s doch dasselbe; 40 Minuten lang ohne den letzten Biss, nach dem ersten selbst erzielten Tor ging sichtlich ein Ruck durch die Truppe und sie konnten den Gegner mit seinen 17 (?) Hanseln endlich unter Druck setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Heiko Vogler wirkte in der PK ziemlich angefasst. Das habe ich so noch nicht bei ihm gesehen. Da wird es wohl einige "Gespräche" der intensiveren Art geben.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Heiko Vogler wirkte in der PK ziemlich angefasst. Das habe ich so noch nicht bei ihm gesehen. Da wird es wohl einige "Gespräche" der intensiveren Art geben.

    Jep. Ich hab ihn ja letztes Jahr ein paar Mal kritisiert, weil er meiner Meinung nach die zweite Saisonhälfte heroisiert hat. Jetzt aber wirkt er sehr klar fordernd, kritisch und ambitioniert. Er betont jetzt immer, "wir haben ein Spitzenteam, wenn...". Find ich sehr gut, dass man sich nicht künstlich kleinredet und solche Leistungen mit dem Etat oder whatever rechtfertigt.

  • Hab das Spiel nicht gesehen, aber beginnt jetzt wieder dein Eberhard bashing?

    Der Schuh drückt wo anders. Nicht erst seit den 3 Niederlagen... Manche sehen es halt erst später 😉

    Guten Tag


    Ah du hast das Spiel nicht gesehen …. Na dann …der Schuh drückt genau bei diesen Larifari Fehlern …. Und da muss man nicht bei klein anfangen …


    Und was auffällt : seit drei Spieltagen bist ja wieder sehr präsent ….

  • Dennoch darf man den Klein für seine Dummheit kritisieren. Wenn der Schiri pfeift brauch ich den Gegenspieler nicht mehr in die Bande checken.

    Strunzdumme Aktion und dann fiel genau in dieser Strafzeit das 1:1… hmm…

    Guten Tag


    Bestreitet doch Keiner …

    Aber ne gute Mannschaft macht den Freiburgern bis zu der Strafzeit schon den Garaus…ist ja zum Kopfschütteln wie leichtfertig man mit den zahlreichen Chancen umgeht …

  • Guten Tag


    Bestreitet doch Keiner …

    Aber ne gute Mannschaft macht den Freiburgern bis zu der Strafzeit schon den Garaus…ist ja zum Kopfschütteln wie leichtfertig man mit den zahlreichen Chancen umgeht …

    Eine gute Mannschaft fängt sich dann vielleicht auch im letzten Drittel wieder und nicht erst in den letzten 3.5 Minuten.

    Am Ende spielt man nicht konstant genug: Braucht für ein Tor zuviele Chancen und die Verteidigung wirkt teilweise nicht anwesend. Die Tore 2,3 und 4 von Freiburg fallen gefühlt alle auf die selbe Art und Weise.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von happy ()

  • Ich fürchte, die erfolgreichen Aufholjagden der vergangenen Wochen haben der Mannschaft mental letztlich garnicht so gut getan wie man meinen müsste. Da hat sich in manche Köpfe vielleicht die Idee eingeschlichen, dass es, weil man ja sooo unglaublich gut ist, reichen kann, wenn man nur 20 bis 40 Minuten konzentriert zu Werke geht um Punkte zu holen. Wenn man schon dem Tabellenführer aus Kaufbeuren 5 Tore in einem Drittel einschenken kann, und das nach einem 0:4 Rückstand....... Und Freiburg hatte man bis zum 1:1 auch gut im Griff, hatte selbst etliche gute Chancen - was zur Hölle soll da schon schiefgehen? Dann wird man erst leichtsinnig, dann konfus und das Spiel kippt.


    Hätten sie heute, was ja möglich war, noch zum 4:4 ausgeglichen und zumindest einen Punkt mitgenommen, wären wir alle wieder von der Moral der Truppe begeistert gewesen - wieder mal eine tolle Aufholjagd. Vielleicht ist´s langfristig betrachtet besser, dass das heute und am Freitag nicht gklappt hat.

  • Ist aber schon ne krasse Aussage zur Strafe zum Ausgleich bei der PK.

    Aber absolut zutreffend! Selten sowas dummes gesehen.
    Und das mit dem Ego da hat der Vogler auch recht, Klein hält sich ja selber für den kommenden NHL Spieler.
    Und mir braucht auch keiner kommen mit "Junge dürfen mal Fehler machen". Klar dürfen sie das und da sage ich auch nichts dagegen, aber das war kein Fehler sondern einfach nur Dummheit. Ganz einfach! Und schlussendlich hat uns diese saudämliche Aktion das Spiel gekostet, weil sonst das 1:1 nicht gefallen wäre. Wir hatten bis dahin alles im Griff und waren viel näher am 2:0 als Freiburg am Ausgleich.

    Ich finds Klasse von Vogler das so deutlich anzusprechen! Dummheit und das eigene Ego über die Mannschaft gestellt. Von mir aus kann Klein gern bei die Büffel rumhauen die nächsten Wochen...

  • Klar war das Foul von Klein blöd, aber das ist doch nicht das wirkliche Problem.

    Unser tatsächliches Problem ist aktuell die unterirdische Chancenverwertung.

    Normalerweise hätte es zum Zeitpunkt des gegenständlichen Fouls locker 3 oder 4:0 stehen können (müssen). Dann würde kein Hahn danach krähen, ob das Foul überflüssig war oder nicht.

    Ursache der mangelhaften Chancenverwertung ist dabei meines Erachtens eine gewisse (Nach)Lässigkeit, welche sowohl im Spiel an sich, wie auch beim Torabschluss im Besonderen zu beobachten ist.


    Da ist jetzt Heiko Vogler gefragt, den richtigen Weg zu finden, d.h. wohl die Zügel wieder ein bischen anzuziehen, ohne dass die Mimöschen im Team gleich wieder meinen, schmollend in passiven Widerstand treten zu müssen.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    2 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Guten Tag


    👍👍👍