DEL2 - 20. Spieltag ESV Kaufbeuren - EV Landshut

  • =O frage ab wieviel spielen, Wochen, Monate hat man sich akklimatisiert?


    Ich meinte das ironisch;)


    Aber mal allgemein: Man muss doch mal einen Vogler fragen welchen Plan er mit seinen Reihendurchmengungen verfolgt und wo er Doremus sieht + den Grund weshalb sie ihn geholt haben. Presseseitig werden immer so lasche Fragen in den PKs gestellt. Den muss man doch konkret damit konfrontieren, welche Ursachen er für diese Schwankungen sieht und wie er das in den Griff kriegen wird. Immer nur ein bissl blabla zum Spiel und dann sind alle happy. Das da jemand ne Statistik rauszieht und sagt...+/-, oder SVS%....was ist mit dem Team los? Völlig Fehlanzeige. Bissl kritischer und informativer dürfte der Jounalismus schon sein.


    Gegen Krefeld wird's am Fr bestimmt nicht leichter. Läuft's dieses We schlecht, dann könnten wir in Reichweite von Platz 11 geraten.

  • Weil Lehtonen unter de Rubrik klotzen fällt und wir nur gekleckert haben.


    Komisch, für einen übermäßig großen finanziellen Background ist Kaufbeuren nun nicht bekannt....


    Ist doch mittlerweile glaube ich kein Geheimnis mehr, dass man im Sommer massiv in den Traineretat (Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer) investiert hat und dafür Einschnitte beim Spieleretat in Kauf genommen hat. Mittlerweile äußerst fraglich ob diese "Professionalisierung" im Trainerbereich der richtige Weg war?!

  • Ein gebürtiger Landshut Mitte 30, knapp 300 Spiele für DEL-Mannschaften bestritten und dort über Jahre bewiesen, dass er es kann bzw könnte. Und du sprichst mir jetzt nach knapp 20 Spielen, also bereits fast der halben Saison davon, dass er kaum Zeit hatte sich zu akklimatisieren? Ich hoffe inständig, dass das ein Witz ist...


    Er will oder kann ganz einfach nicht mehr. Punkt. Die Verteidigung ist teilweise absolut vogelwild unterwegs, das mag sein, aber der fängt sich Eier, das geht auf keine Kuhhaut.


    Wenn man von einem AL erwartet, dass er der Mannschaft in 1-2 Spielen hilft, dann darf muss man von einem Vogl erwarten von dem ersten Moment an als Leader und Leistungsträger herauszuragen.

    Ansonsten bemisst man es doch mit zweierlei Maß.


    Vermutlich kann er nicht mehr, ja. Das ist bitter aber danach sieht es leider aus.

  • Wenn man von einem AL erwartet, dass er der Mannschaft in 1-2 Spielen hilft, dann darf muss man von einem Vogl erwarten von dem ersten Moment an als Leader und Leistungsträger herauszuragen.

    Ansonsten bemisst man es doch mit zweierlei Maß.


    Vermutlich kann er nicht mehr, ja. Das ist bitter aber danach sieht es leider aus.

    Servus,


    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht mehr kann!?

    Ich möchte gern mal ein Spiel sehen, wo unsere Abwehr stabil steht.

    Dann hält er auch die "Unhaltbaren".

    Aber bei dem Gewurschtle vor dem Tor, dreimal abgefälscht und dann vom eigenen Mitspieler mit dem Schlittschuh ins Tor gelenkt... da schaut jeder Torwart schlecht aus.

    Ich bin einfach für feste, eingespielte Reihen.

    Sind wir uns doch mal ehrlich. Hat uns der Klein geholfen?

    Nichts gegen den Jungen, aber genutzt hat er uns nicht, zu viele Fehler und dumme Strafen.

    Ob man ihm selber einen Gefallen tut mit dem hin und her, dass bezweifle ich.


    Und noch ein Satz zu Valenti. Immer gut, wenn er da war, und dann...?

    Er ist weg, und unsere Überzahl ist nur noch die Hälfte wert, wenn überhaupt.


    Brauchts das?


    Ich denke, wir haben genügend Spieler, die die Mannschaft stellen können.

    Da brauchen wir Straubing nicht.


    Auch Vogl mit Pertuch kann es richten. Nur dann muss auch die Abwehr funktionieren.


    VG

    E.M.M.A.


  • Sicherlich funktioniert die Partnerschaft mit Straubing mal besser, mal schlechter. Valenti hat uns ziemlich gepusht und Klein schickst am liebsten nicht aufs Eis. Rein vom Output her, ich mein das nicht persönlich. Grundsätzlich wünsch ich da jedem das Beste für das gesamte gemeinsame sportliche Ziel.


    An der Kooperation wird sich allerdings mittelfristig nicht rütteln lassen und daher gilt es ein Konzept zu erarbeiten, was mit oder ohne Straubinger Abstellungen gut funktioniert. Und dafür haben wir unseren Cheftrainer, auch was das defensive Verhalten angeht. Co hin oder her, aber letztlich verantwortet das der Heiko. Vielleicht sollten wir einfach unseren Hurra-Stil zähmen, nicht immer zu gierig sein und hinten versuchen erstmal die Hütte dicht zu halten. Dann kreieren wir vielleicht weniger Chancen, aber sind auch nicht so oft gleich mal 2-3 Tore im Hintertreffen, was inzwischen dann doch häufiger die Vorentscheidung bedeutet und uns jedes Mal in die Situation bringt, dass wir gezwungen sind noch mehr nach vorne zu machen. Die Husarenritte der Anfangsphase sind vorbei. Die gegnerischen Teams sind darauf eingestellt, unterbinden es wirksamer.

  • Die Mannschaft spielt momentan weit unter ihren Möglichkeiten. Da brauchen wir nicht auf der Kooperation rumreiten. Es wurde augenscheinlich dieses Jahr mehr Geld in ein Trainerteam gesteckt. Was auch richtig ist wenn man Professionalität haben will. Aber dann sollte mehr auf das Eis gebracht werden als diese Grüze was jetzt gespielt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Bucke ()

  • Wichtig ist / wäre, dass die Verantwortlichen die Gründe für die verschiedenen Schwierigkeiten kennen und daran arbeiten und nicht "hoffen", dass sich die ganze Sache schon wieder "einrenkt", also das Helmut-Kohl-aussitzen-Syndrom.

  • Nochmal zur Kooperation: Dietl ist krank/verletzt. Daher ist Pertuch die letzen Spiele in Straubing dabei gewesen. Jetzt ist Miska wieder fit in Straubing. Wenn Dietl auch wieder fit ist, werden vermutlich Dietl und Bugl auch wieder in Landshut spielen. Und Pertuch bekommt hoffentlich auch seine Spiele

  • Wenn man auf Straubing hoffen muss, dann ist was gewaltig schief gelaufen

    Guten Tag


    Wer hofft denn genau auf Straubing .?

  • […]


    Ein gebürtiger Landshut Mitte 30, knapp 300 Spiele für DEL-Mannschaften bestritten und dort über Jahre bewiesen, dass er es kann bzw könnte. Und du sprichst mir jetzt nach knapp 20 Spielen, also bereits fast der halben Saison davon, dass er kaum Zeit hatte sich zu akklimatisieren? Ich hoffe inständig, dass das ein Witz ist...


    Er will oder kann ganz einfach nicht mehr. Punkt. Die Verteidigung ist teilweise absolut vogelwild unterwegs, das mag sein, aber der fängt sich Eier, das geht auf keine Kuhhaut.

    Ich muss mich da fragen,was sich vogl erhofft wenn er so schlecht spielt. Bisher kein Spiel dabei wo er unhaltbare gehalten hat. Wenn er weiterhin hält,dann sind playdowns drinn. Entweder hat er keine Lust auf DEL2, soll er doch dann Oberliga spielen und nicht nur abkassieren.

    Und zu Vogler er ist der falsche Trainer und kann sich nimmer helfen mit nur noch Reihen Umstellungen und wird nicht besser.

  • So jetzt bring ich mich auch mal ein.

    Zum Neuen kann ich nur sagen er kommt in eine verunsicherte Mannschaft wenn er da glänzt von Anfang an muss er schon Draisaitl heißen.

    Der Finne bei den Kaspern ist in eine funktionierende Mannschaft gekommen dann die Klasse die er hat und schon zündet er.

    Zu Vogl.

    Eine Vielzahl der blöden Tore die er bekommt, bekommt er entweder abgefälscht oder vor ihm steht mindestens ein eher zwei Schränke der Gegner.

    Zieht man so etwas bei uns wenn wir mal Richtung Tor schieben den Puck ?

    Die sollen alle ihre Arbeit wieder machen dann wird es, nur glaube ich denkt unsere Offensive sie muss versuchen den Gegnern knoten in die Beine zu spielen anstatt zu schiessen und unser Defensive versucht Begleitschutz zu geben damit sich die Gegner nicht weh tun auf dem Weg zu unserem Tor anstatt ihnen zu sagen bis hier her und kein mm weiter.

    Manchmal ist es so einfach.

  • MichaE(V)L

    Sorry, was Lehtonen betrifft musst du schon beide Jahre bei den Kasperl bemessen.

    Er wurde letzte Saison für den gewechselten Brandon Gracel nach verpflichtet, da war der ESVK auf Platz 11/12 der DEL 2 Tabelle.

    Glaubst du wirklich das es da in der Mannschaft funktioniert hat??.?

    Lehtonen hatte am Ende mit seinen 20 Punkten in 14 Spielen maßgeblichen Anteil zum erreichen des vorzeitigen Klassenerhalts.


    Aber natürlich hast du recht das 2 Spiele nichts sagend ist, und das schon garnicht wie unser Übungsleiter die Reihen zusammen gestellt hat.

    Das hat was von Panik.

  • Aber mal allgemein: Man muss doch mal einen Vogler fragen welchen Plan er mit seinen Reihendurchmengungen verfolgt und wo er Doremus sieht + den Grund weshalb sie ihn geholt haben. Presseseitig werden immer so lasche Fragen in den PKs gestellt. Den muss man doch konkret damit konfrontieren, welche Ursachen er für diese Schwankungen sieht und wie er das in den Griff kriegen wird. Immer nur ein bissl blabla zum Spiel und dann sind alle happy. Das da jemand ne Statistik rauszieht und sagt...+/-, oder SVS%....was ist mit dem Team los? Völlig Fehlanzeige. Bissl kritischer und informativer dürfte der Jounalismus schon sein.

    Genau so ist es. Die Frage lautet: warum passiert das nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann von der LZ so viel Interesse am Eishockey bzw. dem EVL hat wie ich beispielsweise an den Roten Raben Vilsbiburg. Also praktisch gar keines. Dann kommt so eine Berichterstattung raus. Da scheitert es ja offenbar schon an der Bereitschaft, während den Pressekonferenzen das Mikro zu benutzen.

    Und weil hier vor Kurzem wieder mal der diesbezügliche Einfluss aus Straubing Thema war:

    hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass irgendjemand in Straubing ein Interesse daran hat, dass das Landshuter Eishockey irgendwann mal wieder an die Tür zur DEL klopfen kann. Wir sind Konkurrenten mit sich überlappendem Einzugsgebiet in einer ländlichen Gegend mit begrenzten Ressourcen bei Sponsoren und Zuschauern.....

    Aber natürlich hast du recht das 2 Spiele nichts sagend ist, und das schon garnicht wie unser Übungsleiter die Reihen zusammen gestellt hat.

    Das hat was von Panik.

    Richtig, das hat was von Panik, und das versetzt wiederum mich in Panik. Vogler merkt, dass

    es eng für ihn wird wenn er bzw. das Team weiterhin solche Ergebnisse abliefert wie seit ein paar Wochen. Blöderweise habe ich schon seit längerem den Eindruck, dass er nicht so recht weiß was er effektiv machen kann wenn´s nicht so läuft wie gewünscht. Das war auch in der letzten Saison schon so.

    Wichtig ist / wäre, dass die Verantwortlichen die Gründe für die verschiedenen Schwierigkeiten kennen und daran arbeiten und nicht "hoffen", dass sich die ganze Sache schon wieder "einrenkt", also das Helmut-Kohl-aussitzen-Syndrom.

    Richtig, aussitzen ist die schlechteste denkbare Option. Das sieht man - weil hier Helmut Kohl genannt wir - auch in der Politik bzw. deren aktuellen Auswirkungen auf unser tägliches Leen.

  • Ich schon nämlich BumBum Herta