Kader 2023/2024

  • Da bin ich mal gespannt. Um die Stats in der Liiga einschĂ€tzen zu können, kenne ich die nicht gut genug. Haut einen aber nicht unbedingt vom Hocker. Man könnte das jetzt ganz böse als "wir mussten was machen aber haben kein Geld" interpretieren. Oder etwas optimistischer "low cost, low risk". Dabei ist natĂŒrlich nur geraten, was er verdient/kostet, aber denke es gibt teurere Spieler als 24 jĂ€hrige Finnen, die den ersten Auslandsvertrag fĂŒr 3 Monate haben.

    Nichtsdestotrotz sollte uns Jack Doremus gelehrt haben, dass man den (jungen) Spielern Zeit geben muss. Ich wĂŒnsche ihm (und natĂŒrlich uns), dass er hier einschlĂ€gt.

    In diesem Sinne: herzlich willkommen in Landshut, Jesse!

  • Da bin ich mal gespannt. Um die Stats in der Liiga einschĂ€tzen zu können, kenne ich die nicht gut genug. Haut einen aber nicht unbedingt vom Hocker. Man könnte das jetzt ganz böse als "wir mussten was machen aber haben kein Geld" interpretieren. Oder etwas optimistischer "low cost, low risk". Dabei ist natĂŒrlich nur geraten, was er verdient/kostet, aber denke es gibt teurere Spieler als 24 jĂ€hrige Finnen, die den ersten Auslandsvertrag fĂŒr 3 Monate haben.

    Nichtsdestotrotz sollte uns Jack Doremus gelehrt haben, dass man den (jungen) Spielern Zeit geben muss. Ich wĂŒnsche ihm (und natĂŒrlich uns), dass er hier einschlĂ€gt.

    In diesem Sinne: herzlich willkommen in Landshut, Jesse!

    ich könnt mir vorstellen das er wohl mehr dritte oder vierte reihe war. Aber er hat eine Chance verdient.

  • Da bin ich mal gespannt. Um die Stats in der Liiga einschĂ€tzen zu können, kenne ich die nicht gut genug. Haut einen aber nicht unbedingt vom Hocker.

    Eine Vita ist eben nicht nur der Punkteschnitt (vom letzten Jahr)!


    Der Junge hat...

    - 8 Jahre bei einem europÀischen Top-Club gespielt

    - WM-Teilnahme als U-Spieler fĂŒr Finnland
    - 20/21 noch 16 Punkte in der ersten finnischen Liga gemacht (der Topscorer hatte 41) und damit besser gescored als z.B. Casey Wellman
    - auch gutes Metis-Scoring als 19-jÀhriger

    Der wird unfassbar gut Schlittschuhlaufen können, taktisch sehr, sehr gut ausgebildet sein... und sein zocken/schiessen wird fĂŒr die zweite Liga schon reichen.


    FĂŒr mich ist das eine ehrliche Verpflichtung. Ich finde der EVL sollte auch fĂŒr solche Verpflichtungen stehen. Lieber einen "Durchgefallenen" vom einem europĂ€ischen Topclub holen, als einen einen 39-jĂ€hrigen aus dem Retirement.


    Und wenn man unbedingt einen Punktschnitt-Quervergleich machen will:

    Koskenkorva: Liiga-Schnitt Punktschnitt: 0.21 (8 Jahre!)

    JÀrvelÀinen: Liiga Punkteschnitt 0.26 (4 Jahre)

  • Mit Doremus bei Weitem nicht zu vergleichen 


    Er war das erste Jahr nach dem College in der ECHL einer der Topspieler. Hatte Eiszeit usw. Die hatte unser Finne die letzten Jahre wsl. eher weniger. Überzahl wsl auch wenig gespielt 
 und dann hatte Doremus auch große Probleme in den ersten Spielen.


    Es gibt Spieler mit besseren Stats in der Liiga, die sogar in der Oberliga geflopped haben. Fragt mal in Rosenheim nach. Letztlich ist er einfach eine WuntertĂŒte, weil die Schere in der Liiga auch sehr stark auseinander geht.

    Da hÀtte ich was anderes erwartet. Leider wiedermal QuantitÀt statt QualitÀt.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Danke fĂŒr die kurze Einordnung!


    Insbesondere dem fett markierten kann ich nur zustimmen. :thumbup:

  • Mit Doremus bei Weitem nicht zu vergleichen 


    Er war das erste Jahr nach dem College in der ECHL einer der Topspieler. Hatte Eiszeit usw. Die hatte unser Finne die letzten Jahre wsl. eher weniger. Überzahl wsl auch wenig gespielt 



    Es gibt Spieler mit wesentlich besseren Stats in der Liiga, die sogar in der Oberliga geflopped haben. Letztlich ist er einfach eine WuntertĂŒte, weil die Schere in der Liiga auch sehr stark auseinander geht.

    Da hÀtte ich was anderes erwartet. Leider wiedermal QuantitÀt statt QualitÀt.

    Ohne jetzt die Kommentare zur damaligen Doremus-Verpflichtung nachzuschauen kommt mir das mal wieder bekannt vor.

  • Mit Doremus bei Weitem nicht zu vergleichen 


    Er war das erste Jahr nach dem College in der ECHL einer der Topspieler. Hatte Eiszeit usw. Die hatte unser Finne die letzten Jahre wsl. eher weniger. Überzahl wsl auch wenig gespielt 



    Es gibt Spieler mit wesentlich besseren Stats in der Liiga, die sogar in der Oberliga geflopped haben. Letztlich ist er einfach eine WuntertĂŒte, weil die Schere in der Liiga auch sehr stark auseinander geht.

    Da hÀtte ich was anderes erwartet. Leider wiedermal QuantitÀt statt QualitÀt.

    Sehe ich ja komplett anders. Krass...

    Doremus hatte eine ECHL-Saison in der Vita und davor eine bescheidene College-Karriere. Zwar in einem guten Programm, aber eine doch sehr, sehr bescheidene Rolle.


    Wenn man den Quervergleich machen wĂŒrde: Wer hat mehr Geld mit Eishockey verdient - Jesse oder Doremus?

    Dann wĂŒrde ich aber mal ganz stark darauf tippen, dass Jesse K (finnischer Meister btw.) ein vielfaches (!) von Doremus verdient hat...

  • 160 Spiele 11 Tore naja

    Ich lass mich gerne positiv ĂŒberraschen aber mir fehlt der Glaube das uns der jetzt hilft und bei Zitterbart ( den ich fĂŒr ein Hammer-VerstĂ€rkung halte ) habe ich Angst das das nicht harmoniert mit Vogler aber ich wĂŒrde mich bei beiden gerne vom Gegenteil ĂŒberzeugen lassen!

  • Bei unserem System muss man auch ein sehr gutet Skater sein. Ansonsten kommt man der Scheibe ja nicht hinterher đŸ€­. Sorry der musste sein. Wer weiß es schon, vielleicht hat det EVL endlich mal wieder ein gutes HĂ€ndchen bei einer Nachverpflichtung. Immer kann es nicht auf eine Seite hĂ€ngen. Solange er etwas Zeit bekommt, kanns schon was werden. Denke das die ersten 2 Wochen mit Sicherheit schwer werden, aber jetzt sollte der "Weihnachtsstress" vorbei sein und wieder geregelter zugehen und auch trainiert werden können

  • Rein von den Statistiken eine typische Hantschke Verpflichtung (Mysika, melanson) 😀

    mal schaun, vielleicht zĂŒndet er ja bei uns. Denke auch, dass er nicht wirklich teuer ist.

    Gebt dem Jungen ein paar Spiele mehr Zeit als Doremus, den ja einige bereits nach dem ersten Spiel zurĂŒck in den Flieger setzen wollten 😉

    Vogler und Hantschke raus!! :rambo:

  • Jetzt warten wirÂŽs erst mal ab und lassen dem Neuen Zeit. Das hat sich bei Jack Doremus auch ausgezahlt.


    Er hat zwar in der Liiga nicht viel gepunktet (wenn er das getan hÀtte, wÀre er jetzt nicht in der DEL2 bei uns). Aber diese Liga hat halt auch eine sehr, sehr hohe QualitÀt. Einen Vergleich mit der DEL braucht die Liiga ganz sicher nicht scheuen - eher ist das Gegenteil der Fall.

    LÀuferisch und taktisch sind die Finnen auf oberstem europÀischen Niveau.

    Die PM auf der EVL-Homepage schildert die Lage meiner Meinung nach sehr gut.

    Und gerade auch die eine Saison als 19-jÀhriger in der Mestis (2. Liga in Finnland) macht mir Mut, dass er in einer schwÀcheren Liga auch offensiv was auf die Beine stellen kann.


    Und die Sache mit Zitterbart: :thumbup:

  • Richard Alpert


    Schau mal die Stats von Sami Blomqvist (0,27 Punkteschnitt), Ville JÀrvelainen und (0,26) Micke Saari (0,24 Punkteschnitt). Alle sehr Àhnlich.

    Einer davon ein Flop, die anderen beiden ziemliche Granaten wenn richtig eingesetzt.

    Alexander Ruutu hatte Schnitt 0,35 und kriegt in Krefeld wenig auf die Kette 



    Wie gesagt, der kann voll durch die Decke gehen, oder das genaue Gegenteil sein.


    Gute Voraussetzungen hat er auch nicht, da er in ein Team kommt, bei dem gerade alle LeistungstrÀger v.a. was das Scoring betrifft ausfallen.

    Ob ein 24 jĂ€hriger diese Verantwortung auf seien Schultern tragen kann wird man sehen. Eine solche Rolle hat er noch nie einnehmen mĂŒssen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader ()

  • Ob ein 24 jĂ€hriger diese Verantwortung auf seien Schultern tragen kann wird man sehen. Eine solche Rolle hat er noch nie einnehmen mĂŒssen.

    Das könnte natĂŒrlich ein Problem sein.

    Da wird es halt auch darauf ankommen, was fĂŒr ein Typ / Charakter Koskenkorva ist.

    Doremus war auch erst 25 als er zu uns kam. der hat sich halt rein -und durchgebissen.

    Und vor einem Jahr war unsere Lage deutlich schwieriger als jetzt.

  • Ich weis nicht so recht, mir wĂ€re ein Andrew Yogan lieber, die „R“ können einfach AL.

    In Summe Stehen wir mit unseren Konti Spielern Liga weit ziemlich am Ende. Unsere 99 geschossenen Törchien, geben offensichtlich Anlass fĂŒr Experimente auf dem AL Sektor.

    Wo ist Garlent???