Wunschspieler 23/24

  • Mit einem geeigneten Jobsharing Modell wäre es schon nicht schlecht :)

    Gebt lieber den Youngster um Dietl & Pertuch die Eiszeit und spart euch den Langmann/das Geld für Langmann!

    Schimpfen wenn keiner aus der DNL hochgezogen wird, aber dann den Langmann vor die Nase setzen.


    Dietl und Pertuch sind in ihren Jahrgängen (mit) das Beste was wir in Deutschland haben!

    Auf die gfrei ich mich und verzeih ihnen auch mal nen Fehler.

    Also Jobsharing ja :thumbup: aber nicht mit Langmann :thumbdown:

  • Bin da auch bisschen bei dir.

    ABER

    Dietl is bei SR unter Vertrag und sich dann immer auf die Fölis verlassen ist einfach Kacke....

    Sollte sich da nur einer verletzen, sehen wir den nie wieder...


    Das Pertuch bis jetzt noch nicht verlängert hat wundert mich aber eh.

    Aber als eigene Goalies nur Vogl und Pertuch finde ich dann schon bisschen dünn, einer muss aus meiner Sicht da schon noch dazu.

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Ich bin absolut bei dir das man sich von SR nicht abhängig machen und sich nicht auf Fölis verlassen sollte!


    Auf der TW Position seh ich es aber etwas anders...

    SR hat mit Miska und Bugl alles besetzt. Dietl wird daher bei uns sein und mit Birdy das Gespann bilden.

    Verletzt sich nun einer der beiden in SR oder eben Dietl, dann ziehen wir Pertuch hoch.

    Erst wenn sich noch ein weiterer verletzt, haben wir ein Problem mit dem Backup.


    5 TW`s für 4 Positionen.

    Verletzt sich einer, sind immer noch alle Positionen besetzt.

    Verletzt sich ein weiterer, wird eine BackupStelle frei.


    Das einzige Problem in dieser ganzen Situation wäre, wenn sich Birdy verletzt. Dann würdest du mit Dietl/Pertuch spielen... aber ich würde Dietl auch eine große Anzahl an spielen zutrauen! Der Typ ist jetzt 19 und mit dieser Klasse absolut bereit für die DEL 2.


    Lange Rede kurzer SInn... für mich wäre die Konstellation völlig okey.

    Denn was machen andere Vereine, die zwei Goalies haben plus einen dritten lizensiert... da kann auch immer etwas passieren... und die stehen dann auch ned besser da.


    Aber ja... auch hier wäre eine Info von Seiten des Vereins ganz cool.

    Ich weis das man nicht alle Verpflichtungen auf einmal bekannt gibt, aber gerade auf der TW Position würde das dem Fan etwas Sicherheit geben.

  • Wenn die Verteidigung steht und gute Arbeit leistet kann man auch einen Dietl getrost mal 10 Spiele machen lassen, das hat SR letztes Jahr sogar in der DEL über einige Spiele eindrucksvoll gezeigt. Ich erinnere an den Start der Serie mit seinem erstem DEL Shutout.

    Natürlich kann das auch mal 1-2 Spiele schiefgehen, aber braucht sich nicht gleich geschlagen geben, sollte Vogl mal mit ner kleineren Blessur ausfallen.


    Spielen wir wie 2/3 der letzten Saison, wird sich das mit einem jungen Torhüter noch mehr rächen als mit Vogl, da schaut einfach jeder schlecht aus, wenn alles nach vor geworfen wird.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Dietl hat letzte Saison kaum in Straubing gespielt. In der vorletzten Saison ein paar Spiele.

    Bin gespannt, ob das alles so funktioniert. Du hast zwar Goalies und im Idealfall bekommen so alle Spielpraxis. Aber schwierig wird es allein dann schon, wenn einer der beiden zur U 20 WM fährt.

  • Langmann mit Dietl& Pertuch wäre perfekt. Vogl tut sich auf Dauer keinen Gefallen in der DEL 2. Der wird heuer nicht auf einmal die Bäume ausreißen.

    Perfekt ist da vielleicht der falsche Ausdruck. Langmann ist für mich nicht der Über-Torhüter für den ihn viele halten.

    Ja er ist wahrscheinlich ein Upgrade zu Vogl, mehr aber auch nicht.

  • Perfekt ist da vielleicht der falsche Ausdruck. Langmann ist für mich nicht der Über-Torhüter für den ihn viele halten.

    Ja er ist wahrscheinlich ein Upgrade zu Vogl, mehr aber auch nicht.

    Ja da stimme ich dir zu. Perfekt war zu euphorisch, aber definitiv ein Upgrade zu Vogl

  • Landshut spielt ja immer noch in der DEL2 und nicht in der DEL um die Meisterschaft. Wenn Langmann definitiv ein Upgrade zu Vogl wäre, dann sollte für die sportliche Leistungsfähigkeit des EVL, realistisches betrachtet, jemand wie Langmann die Anforderungen an einen Goalie sehr gut erfüllen, wenn man sich seine Stats anschaut.

  • Wenn man seine Stats so ansieht sollte Vogl die Anforderungen des EVL an einen Goalie gut erfüllen. Wenn man aber weiterhin in der Defensive kein System, keine Zuordnung und keine Verbesserung erkennen kann, dann brauchen wir ein ganz anderes Kaliber im Tor.

    Oder, lange Rede kurzer Sinn: Vogl ist leicht gut genug für unsere Ansprüche, unsere Abwehr muss dieses Jahr einfach anständig gecoacht werden!

  • Wenn man seine Stats so ansieht sollte Vogl die Anforderungen des EVL an einen Goalie gut erfüllen. Wenn man aber weiterhin in der Defensive kein System, keine Zuordnung und keine Verbesserung erkennen kann, dann brauchen wir ein ganz anderes Kaliber im Tor.

    Oder, lange Rede kurzer Sinn: Vogl ist leicht gut genug für unsere Ansprüche, unsere Abwehr muss dieses Jahr einfach anständig gecoacht werden!

    Ja die Abwehr muss besser werden, aber die Abwehr ist nicht schuld, dass er keinen Puck mehr festhalten kann, seine Beine nicht zusammen bekommt und leider keinerlei Ruhe im Tor ausstrahlt.

    So gerne ich Basti mag, aber er wird uns definitiv nicht nach vorne bringen.

  • Ja die Abwehr muss besser werden, aber die Abwehr ist nicht schuld, dass er keinen Puck mehr festhalten kann, seine Beine nicht zusammen bekommt und leider keinerlei Ruhe im Tor ausstrahlt.

    So gerne ich Basti mag, aber er wird uns definitiv nicht nach vorne bringen.

    Diese Aussagen sind halt objektiv einfach falsch. Ich habe das wahrscheinlich umfangreichste Videomaterial er ganzen Liga dazu und dieses sieht halt nicht so aus. Basti ist da eher ein solider bis guter Torhüter der 2. Liga, der einfach unfassbar oft allein gelassen wurde. Da tauchten regelmäßig einfach komplett freie Spieler vor ihm auf (sehr gerne direkt im Slot) oder der eigene Mann kam viel zu spät und nahm im dabei die Sicht.

    Ja, Gracnar war besser. Aber selbst der hat, wenn alle AL fit waren sich seinen Platz mit Vogl geteilt. Im Endeffekt war Birdy in dem Fall das schwächste Glied in der Kette. Die sportliche Leitung war angezählt und hat als Reaktion den Goalie als Ursache hingestellt...

  • Diese Aussagen sind halt objektiv einfach falsch. Ich habe das wahrscheinlich umfangreichste Videomaterial er ganzen Liga dazu und dieses sieht halt nicht so aus. Basti ist da eher ein solider bis guter Torhüter der 2. Liga, der einfach unfassbar oft allein gelassen wurde. Da tauchten regelmäßig einfach komplett freie Spieler vor ihm auf (sehr gerne direkt im Slot) oder der eigene Mann kam viel zu spät und nahm im dabei die Sicht.

    Ja, Gracnar war besser. Aber selbst der hat, wenn alle AL fit waren sich seinen Platz mit Vogl geteilt. Im Endeffekt war Birdy in dem Fall das schwächste Glied in der Kette. Die sportliche Leitung war angezählt und hat als Reaktion den Goalie als Ursache hingestellt...

    Vogl hat aber auch einige richtige Böcke geschossen vergangene Saison, die ganz klar unter die Kategorie „Torwartfehler“ fallen, wo mit der schlechten Abwehrleistung garnichts zu tun hatten.

    Beispiele die mir gerade spontan einfallen (ohne ausführlich jetzt jedes seiner Spiele nochmals anzusehen)

    Vorbereitung Straubing - komplett daneben gefasst

    In Kassel - mehr oder weniger selber ins Tor reingehauen.

    Nicht falsch verstehen, Feldspieler treffen in jedem Spiel X falsche Entscheidungen, aber im Gegensatz zu einem Torwartfehler enden sie oftmals bis meistens nicht direkt in einem entscheidenden? Gegentor.

    Der Torhüter ist einfach ein arme Sau diesbezüglich, aber mit der Vita und Erfahrung von Vogl, sollten/dürften ihn genau solche Fehler nicht mehr passieren.

    Gracnar hatte genauso ab und an Unsicherheiten, aber der Unterschied war dennoch (meiner persönlichen Ansicht nach) dass er keine dummen Böcke geschossen hat.

    Und wenn ich als Feldspieler, insbesondere Verteidiger weiß, dass da hinten einer drinsteht, der dir in nem Spiel mal 2-3 Unhaltbare rausfischt, dann spielst du auch selbst ganz anders.

    Die Erwartungen an Vogl vor der Saison, gepaart mit seinen Fehlern haben die Diskussionen und Kritik immer mehr (teils zu heftig) intensiviert.

    Hier muss man einfach die sportliche Leitung mehr in die Kritik nehmen. Vogl hatte im Jahr zuvor in Straubing sehr gut und souverän gehalten, er hatte aber auch nur 1/4 der Spiele gemacht. Wenn ich immer wieder punktuell eingesetzt werde, ohne konstante Belastung, ist es einfacher gute bis überragende Leistungen zu erbringen (gerade im fortgeschrittenen Alter), als wenn ich durchgehend am Limit spiele. Das war meiner Ansicht nach der Fehler der sportlichen Leitung bei der Verpflichtung von Vogl. Mit entsprechender Erfahrung in diesem Bereich hätte man das Risiko einplanen/berücksichtigen müssen, dass Vogl evtl. keine 50 +/- Spiele auf Top DEL2 Niveau „durch“halten kann.

  • Ja die Abwehr muss besser werden, aber die Abwehr ist nicht schuld, dass er keinen Puck mehr festhalten kann, seine Beine nicht zusammen bekommt und leider keinerlei Ruhe im Tor ausstrahlt.

    So gerne ich Basti mag, aber er wird uns definitiv nicht nach vorne bringen.

    Was fast störender war, wie der ein oder Fehler , war für mich, diese unruhige Art die er letzte Saison ausstrahlte.

    :zustimm EVL,KSC,FCB was will man mehr :zustimm

  • Langmann mit Dietl& Pertuch wäre perfekt. Vogl tut sich auf Dauer keinen Gefallen in der DEL 2. Der wird heuer nicht auf einmal die Bäume ausreißen.

    Man sollte sich mal an die ersten beiden Spielzeiten von Basti zurück erinnern…

    Die erst Saison… Gottogottogott… da bekam er kein Bei aufs Eis und die 2 Saison… einer der Garanten für die 2 Liga Meisterschaft!!!

    Also abwarten, alles andere ist Glaskugelweisheit..😂

    Und von vorneweg sagen, das das nix wird, ohne das ein einziges Match gespielt wurde…

    Verzeihung.. ist einfach schwach…

  • Was fast störender war, wie der ein oder Fehler , war für mich, diese unruhige Art die er letzte Saison ausstrahlte.

    Ja, so wie die komplette Abwehr kein Bein auf das Eis bekommen haben, mit ihren Hurra-Eishockey. Das konnte halt noch am Anfang durch Treffsicherheit der Stürmer kaschiert werden. Als da die Quote nicht mehr passte sah man die Fehler im System.

    Und als Gracnar kam wurde auf einmal auch defensiver gespielt, das übersehen hier viele…