Deutschlandcup 2023

  • Ob DEB oder EVL, beide haben für die Musiknutzung zu bezahlen. Da es sich nicht um Live-Musik handelt, muss auch keine Playlist abgegeben werden.
    Der DOSB hat mit der GEMA einen Gesamtvertrag abgeschlossen, der unter anderem auch die Pausenmusik umfasst. Allerdings eingeschränkt:

    Zitat

    Musikalische Umrahmungen bei Sportveranstaltungen (sogenannte "Pausenmusik"), jedoch ausschließlich bei Amateurveranstaltungen mit bis zu 1.000 Besuchern.

    Alle anderen Musiknutzungen müssen durch den Verein bezahlt werden. Im Rahmen des Gesamtvertrags erhalten Mitgliedsvereine 20% Rabatt.

  • Ich hatte mich ja auch vor 1 Jahr? mal gemeldet, dass die Musik-Auswahl (nicht nur meiner Meinung nach) gewöhnungsbedürftig war. Genauer gesagt, "Schwarze Natascha, Leyla tbc....). Das wurde angenehmer. Durch Musik nimmt man die Leute stimmungstechnisch mit. Also gerne a bissl rockig 😉

  • Ich denke das liegt ganz einfach an den Musik-Rechten. Du darfst nicht ohne weiteres Musik bei öffentlichen Veranstaltungen abspielen. Beim D-Cup ist der Veranstalter der DEB. Bei den Heimspielen der EVL. Aber vielleicht ist ja jemand hier im Forum der für die Musik verantwortlich ist beim EVL und kann uns dazu genauer aufklären.

    Du darfst prinzipiell jede Musik spielen (musst halt dafür zahlen, es sei denn, es ist gemeinfreie Musik). Ich bin mir sicher, dass der EVL entsprechende GEMA-Gebühren bezahlt. Bzw. würde er auch bei der aktuellen Auswahl eine gewaltige Menge Ärger bekommen, wenn er es nicht täte.

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.

  • Da es sich nicht um Live-Musik handelt, muss auch keine Playlist abgegeben werden.

    Man sollte es aber dennoch machen. Wenn man schon dafür bezahlt, sollte man dafür sorgen, dass das Geld auch ausschließlich an die Leute geht, die die entsprechende Musik geschrieben haben. Wenn man keine Liste abgibt, geht das Geld einfach in einen großen Topf und geht dann an die Leute, die eh schon das meiste Geld bekommen. Muss nicht sein.

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.


  • Ich erlaube mir jetzt einfach mal in deinen Post zu interpretieren das es Dir nicht nur ausschließlich um die Liedauswahl geht, sondern wie das Ganze generell abläuft bzw. aufgezogen wird. Geht mir in der Tat ähnlich.


    Ich muss auch sagen das hier schon merkliche Unterschiede zum EVL vorhanden sind. Egal ob man den Ravensburger Stadionsprecher mag oder nicht, aber akustisch sitzt da jeder Ton. Hier hat der Tontechniker beim Abmischen richtig gute Arbeit geleistet und das konnte ich gestern von mehreren Standorten aus im Stadion feststellen. Auch die Musikauswahl erfolgt, wie von Dir angesprochen, hier deutlich mehr in Richtung Fans anheizen und Stimmung erzeugen. Gerade bei der Tormusik, um ein Beispiel zu nennen, verwendet man einen schnellen, basslastigen Rhythmus mit Ohrwurm-Melody um die Leute anzustacheln mehr Klatschen und Mitgrölen zu produzieren.

    Was mir auch aufgefallen ist sind so Kleinigkeiten wie das bei der Durchsage des Stadionsprechers die Musik nur etwas gedämpft wird und während den Durchsagen dennoch weiterläuft, oder dass die Überblendung der Lieder fließend & stimmig verläuft, eigentlich wie von nem professionellen DJ gemixt.


    Mir ist bewusst jetzt Punkte anzusprechen die in Teilen sehr in den Kommerz gehen (was viele nicht wollen), aber dies ist mittlerweile in vielen Stadien und Arenen Standard, und sicherlich nicht deswegen weil es kontraproduktiv auf die Stimmung wirkt. Wir haben jetzt viel über den Standort der Szene diskutiert, generell wie man die Stimmung verbessern kann, ich bin der Meinung man sollte hier in alle Richtungen offen sein und versuchen sich auch z.B. in diesem Bereich zu verbessern und zu professionalisieren.


    Licht und Ton erzeugt Stimmung das hinlänglich bekannt, man könnte z.B. bei einem Tor des EVL die Spielflächenbeleuchtung als Strobo nutzen, bzw. pulsieren lassen. Rein technisch wäre das möglich. Man könnte den Bereich des Spielfelds zusätzlich mit LEDs (wie bei der Fassade) ausstatten welche das Spielfeld z.B. rot ausleuchten beim Einlauf oder in den Drittelpausen. Auch die LED Werbebanden könnte man effektiver nutzen. Dort gibt es nur wenige animierte Einblendungen, meistens läuft ein Standbild der Werbung von links nach rechts oder entgegengesetzt. Man hat mit diesen Banden wirklich unbegrenzte Möglichkeiten. Man kann z.B. beim Einlauf den entsprechenden Spielernamen durchlaufen lassen oder eine animierte Einblendung des Spielers wie am Videowürfel.

    Wenn man sich da die DEL-Clubs ansieht, z.B. Nürnberg war ich vor kurzem, die erzeugen mit diesen Werbebanden einen richtigen Wow-Effekt.


    Keiner der von mir jetzt angebrachten Punkte wäre der Gamechanger und jeder legt auf etwas anderes Wert, aber es sind viele kleine Bruchteile die ein stimmiges Gesamtprodukt ergeben & ich finde da hat der EVL definitiv noch viel Luft nach oben. Es hat sich schon vieles gut entwickelt seit dem neuem Stadion und man darf nicht außer Acht lassen das die Jungs das ehrenamtlich machen, aber man könnte künftig noch einiges mehr rausholen.


    Zumindest hat die Beschallungsanlage zum D-Cup schonmal ein Upgrade erhalten. Das sollte sich auch positiv auswirken.

  • Da haben wir die gleiche Interpretation wie es im Stadion ablaufen kann/könnte. Um ehrlich zu sein haben wir seit den letzten Oberliga-Zeiten keinen Wandel in Landshut erlebt, was Ton und Sound angeht ...(was dazu gehört, hast du in deinen Punkten oben genannt).


    Wie schön wäre es, wenn sich davon Seiten des EVL mal jemand Gedanken machen würde.

  • Zumindest hat die Beschallungsanlage zum D-Cup schonmal ein Upgrade erhalten. Das sollte sich auch positiv auswirken.

    Inwiefern?


    Zu deinen Punkten:

    Eine Lichtshow fehlt ja auch schon seit Ewigkeiten. Die würde aber Geld kosten. Den Großteil der von dir angesprochenen Maßnahmen gibts "nur" durch Arbeitsaufwand.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Zumindest hat die Beschallungsanlage zum D-Cup schonmal ein Upgrade erhalten. Das sollte sich auch positiv auswirken.

    Upgrade?


    Wurde jetzt dem Breitband Graffl endlich mal Subwoofer dazugebaut, damit man nicht mehr versuchen muss Bumms aus den Dinger rauszuquetschen?


    Kann ich mir leider nicht vorstellen. Ich wusste nicht was sonst ein Upgrade ist. Neu einstellen zahl ich nicht zu Upgrade.

  • Toll dass der DEB seinen 2 Jahres Vertrag offensichtlich nicht erfüllen will und der Deutschland Cup nächstes Jahr vermutlich nicht in Landshut stattfindet.


    Zum Damenspiel gestern, naja kann man mal anschauen wenn man sonst nichts vor hat. Die Karten waren ja ziemlich preiswert. Ein zweites Mal muss ich es nicht sehen.

  • Man sollte es aber dennoch machen. Wenn man schon dafür bezahlt, sollte man dafür sorgen, dass das Geld auch ausschließlich an die Leute geht, die die entsprechende Musik geschrieben haben. Wenn man keine Liste abgibt, geht das Geld einfach in einen großen Topf und geht dann an die Leute, die eh schon das meiste Geld bekommen. Muss nicht sein.

    Schön und gut, leider habe ich z.B. bei von mir durchgeführten Veranstaltungen mit Tonträgerwiedergabe keine Möglichkeit gefunden, eine Setlist einzureichen. Bei Live-Musik ist sie vorgeschrieben.

  • Toll dass der DEB seinen 2 Jahres Vertrag offensichtlich nicht erfüllen will und der Deutschland Cup nächstes Jahr vermutlich nicht in Landshut stattfindet.

    Woher weißt du was von einem 2 Jahres Vertrag?

    Und woher willst du wissen das der DEB diesen (falls es ihn gibt) nicht erfüllen will?


    Es ist doch eine ausgemachte Sache das ab 2025 der D-Cup in München sein wird. Warum sollte der DEB für 2024 nochmals umziehen?

  • Woher weißt du was von einem 2 Jahres Vertrag?

    Und woher willst du wissen das der DEB diesen (falls es ihn gibt) nicht erfüllen will?


    Es ist doch eine ausgemachte Sache das ab 2025 der D-Cup in München sein wird. Warum sollte der DEB für 2024 nochmals umziehen?

  • Woher weißt du was von einem 2 Jahres Vertrag?

    Und woher willst du wissen das der DEB diesen (falls es ihn gibt) nicht erfüllen will?


    Es ist doch eine ausgemachte Sache das ab 2025 der D-Cup in München sein wird. Warum sollte der DEB für 2024 nochmals umziehen?

    Es gibt dazu mehrere Artikel in der heutigen LZ und war auch schon tuschel Thema gestern im eisstadion

  • Auch wenn man für die neue Bande bzw. die Scheiben bei Eisfläche 2 auch so gewisse weitere Verwendung hat trotzdem etwas ärgerlich, wenn man jetzt erst mal nur für 1 Event für ein verlängertes WE ne Menge Geld ausgibt. Wieviel waren es ca. insgesamt, 100000, 200000 EUR? Wäre gut, wenn man dann in Zukunft trotzdem davon profitiert, irgendwelche anderen Events z.B., wo man die Bande auch brauchen kann.

  • Auch wenn man für die neue Bande bzw. die Scheiben bei Eisfläche 2 auch so gewisse weitere Verwendung hat trotzdem etwas ärgerlich, wenn man jetzt erst mal nur für 1 Event für ein verlängertes WE ne Menge Geld ausgibt. Wieviel waren es ca. insgesamt, 100000, 200000 EUR? Wäre gut, wenn man dann in Zukunft trotzdem davon profitiert, irgendwelche anderen Events z.B., wo man die Bande auch brauchen kann.

    Ist doch super für den Standort. Selbst mit einem weiteren Wochenende in 2024 wirst die Investitionen nicht rechtfertigen können. Das geht nur über den Breitensport. Und ne 50%ige Förderung gibts vsl. oben drauf.

  • Auch wenn man für die neue Bande bzw. die Scheiben bei Eisfläche 2 auch so gewisse weitere Verwendung hat trotzdem etwas ärgerlich, wenn man jetzt erst mal nur für 1 Event für ein verlängertes WE ne Menge Geld ausgibt. Wieviel waren es ca. insgesamt, 100000, 200000 EUR? Wäre gut, wenn man dann in Zukunft trotzdem davon profitiert, irgendwelche anderen Events z.B., wo man die Bande auch brauchen kann.