Statement zu den Vorkommnissen beim Derby gegen Rosenheim

  • was verwechselt Herr Steiger denn??

    Also das eine ist ein e. V. wo der Herr Steiger der 1. Vorstand ist.

    Das andere ist die GmbH wo der Geschäftsführer der Herr Hantschke ist.


    Soweit ist das erst mal getrennt.

    Inwiefern der Herr Steiger im (geheimen) Aufsichtsrat der GmbH oder wie auch immer was zu sagen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber dann müsste dieser Brief eigentlich nicht als Vorstand des Stammvereins, sondern mit Mitglied des Aufsichtsrats unterschrieben sein. Dann wars in meine Augen keine Verwechslung.

  • Als Verein sollte man sich so Forum-Diskussionen (oder auf Social Media) nicht zu sehr zu Herzen nehmen und lieber diskutiert man hier und mal etwas über die Stränge als sich sonst wo im Stadion und drumherum bei persönlicher Anwesenheit daneben zu benehmen. Sich sowas anzunehmen ist viel wichtiger als irgendwelche Zurechtweisungen in der Form, weil man ja eigentlich vermutlich eh überhaupt keine Kritik will, sonst würde es nicht heißen, "Wir als Vereins- und Geschäftsführung sehen keinen Handlungsbedarf, aus der aktuellen Entwicklung personelle Konsequenzen zu ziehen."

    Und dass Fans im Stadion irgendwann auch ihren Unmut äußern, wenn es sportlich nicht läuft (pfeifen, Trainer raus Rufe o.ä.) ist abolut normal und i.d.R. alles andere als unter einer Gürtellinie.

    Das Statement ist auch etwas die Fortführung des letzten zu H.V. Hätte das WE mit 2 Niederlagen geendet, hätte man sowas ziemlich sicher nicht rausgehauen.

  • Wieso geht man nicht die beiden einfachsten Wege die es gibt in einer solche Situation?


    Wenn man schon den Dialog suchen will, dann macht man in der Deutschlandcup Pause einen Fanabend und wenn es nur mit Fanclubvertretern ist. Wobei es natürlich für alle Fans besser wäre. Dann können die Fans dem Vogler ihre Meinung sagen und anders herum genauso. Auf Augenhöhe und ohne Arroganz beiderseits...

    Und wieso macht sich Herr Vogler nicht einfach die Mühe und ringt sich auch seinerseits zu einer Entschuldigung durch für seinen Internetrambo Spruch?

    Ein offener Brief von Vogler könnte hier einiges bewirken. Es kostet eine Viertelstunde so einen Brief zu verfassen und zu veröffentlichen. Diese Zeit sollte er haben und Arbeit ist es auch keine große wie ich finde.

    Und falls er es selber nicht kann, manche haben Probleme Briefe zu verfassen und das ist nicht böse gemeint jetzt, dann soll ihm seine Frau helfen. Frauen haben bei sowas oft ein feineres Gespür als Männer ;)

  • was verwechselt Herr Steiger denn??

    Bei der Kritik geht es um Herrn Vogler und für mich auch um Herrn Hantschke. Kann ich als Mitglied wirklich Einfluss nehmen wie Herr Steiger schreibt? Haben nicht die Gesellschafter das hauptsächliche Sagen wenn es um den Trainer und den Geschäftsführer geht?

    In dem Statement geht es um die Kritik gestern im Stadion. Kritik ist wichtig und darf nicht respektlos sein. Was war an den Spruchbändern respektlos? Wenn Vogler raus rufe zu hart sind, sollte man nicht im Profisport arbeiten.

  • Nach dem ersten Durchlesen habe ich den Eindruck, der Vogler-Style wird nun generell angewandt: Wir ändern nichts, kein Handlungsbedarf, eher Schimpfen auf die kritischen Fans und angeblich habe diese eh nichts mit sportlichen Gründen zu tun!?! Eigentlich keinerlei Inhaltliches Eingehen auf die Kritik bzw die Gründe für die Kritik. Bestägt für mich exakt das, was ich heute schon geschrieben hatte: Ich habe den Eindruck, die Leben in einer Parallelwelt und koppeln sich komplett von den Fans ab. Ich befürchte Schlimmes für die Zukunft wenn man das Agieren mancher Personen sieht

  • Ernsthaft? Unser Startrainer wollte das Forum sperren lassen? Wird ja immer besser hier 😂😂😂


    Ist dieses Statement eigentlich ernst gemeint oder eher als Satire einzustufen?


    Noch ein Punkt: Oben wurde gefragt warum das Statement nicht von Hr. Hantschke kommt. Der hat gerade keine Zeit, muss noch das Wort zum Sonntag des gegnerischen Trainers beklatschen 🤭

  • Ich hab den Artikel in der LZ heute leider nicht mehr, aber hat da Herr Steiger nicht in der Richtung geantwortet, dass er die Aktion nicht gut findet aber kein Problem ist, weil so etwas zu einer offenen Fan Kultur gehört.

    Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.

    Vielleicht war ich heute früh auch noch zu müde das vernünftig zu lesen.

    In der Zeitung wird er tatsächlich zitiert mit: "Fans dürfen ihre Meinung kund tun, und die war auch nicht unter der Gürtellinie - von daher alles ok"

    Wenn Du darauf raus willst, dass die Tonalität in der LZ noch eine andere war als nun in diesem Statement: Ist so, sehe ich genauso. Langsam kommen mir in Sachen Kritik die "Oberen" auch zu gut weg. Indem sie ohne Not Vogler den Vertrag seines Lebens nachgeworfen haben machte man sich völlig abhängig von ihm, da man finanziell keinen Spielraum mehr hat. Wir spielen ja auch nicht ohne Grund mit 3 AL...

  • Indem sie ohne Not Vogler den Vertrag seines Lebens nachgeworfen haben machte man sich völlig abhängig von ihm, da man finanziell keinen Spielraum mehr hat. Wir spielen ja auch nicht ohne Grund mit 3 AL...

    Sehe ich genauso. Hoffentlich hat er keine Erfolgsprämie im Vertrag stehen. Weil wenn dann Platz 10 erreicht wird haben wir nächste Saison nur noch 2 AL.. ^^


  • Also das eine ist ein e. V. wo der Herr Steiger der 1. Vorstand ist.

    Das andere ist die GmbH wo der Geschäftsführer der Herr Hantschke ist.


    Soweit ist das erst mal getrennt.

    Inwiefern der Herr Steiger im (geheimen) Aufsichtsrat der GmbH oder wie auch immer was zu sagen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber dann müsste dieser Brief eigentlich nicht als Vorstand des Stammvereins, sondern mit Mitglied des Aufsichtsrats unterschrieben sein. Dann wars in meine Augen keine Verwechslung.

    Servus batman,


    Eine GmbH hat keinen Aufsichtsrat.


    Drum kann der auch nix unterschreiben.

  • Die Faktenlage sieht für mich persönlich so aus:


    wir haben nach 7 Heimspielen 7 Punkte auf dem Konto.

    3 Punkte gegen Bietigheim (schwächstes Auswärtsteam der Liga mit 0,63 P. pro Spiel)

    3 Punkte gegen Rosenheim (vorletzter in der Auswärtstabelle mit 0,71 P. pro Spiel)

    1 Punkt gegen Selb (drittbestes Team in der Auswärtstabelle mit 1,75 P. pro Spiel)

    Gegen Crimmitschau (8. / 1,25) , Lausitz (6. / 1,50), Krefeld (12. / 1,14) und Nauheim (7. / 1,57) ging man leer aus.

    In der Heimtabelle liegt man damit aktuell mit exakt 1 Punkt pro Spiel auf Rang 13.

    In der Auswärtstabelle liegt man mit sehr stolzen 1,88 P. pro Match auf Rang 1.

    Ingesamt liegt man damit auf Rang 7 in einem dicht gedrängten Feld, wo sich nur Kassel nach oben absetzen konnte und Bietigheim merklich hinterher hinkt.


    Oberflächlich betrachtet kann man deshalb durchaus, so wie Herr Steiger, "keinen Handlungsbedarf" sehen.

    Das dumme an der Sache ist halt nur, dass es den meisten Fans und Sympathiesanten in erster Linie wichtig ist, wie die Mannschaft zuhause auftritt und welche Ergebnisse hier eingefahren werden. Das zieht die Leute ins Stadion - oder lässt sie lieber zuhause auf dem Sofa bleiben.

    Die nackten Zahlen, also die Ergebnisse, habe ich ja schon aufgeführt.

    Und mir gefallen die nackten Zahlen nicht.

    In Bezug auf den sportlichen Unterhaltungswert kann ich für mich persönlich sagen, dass mir auch das Dargebotene nicht gefällt. Mag sein, dass Experten wie der Rosenheimer Trainer die Attraktivität der Spielweise unseres Teams anders beurteilen als ich - mir gefällt sie trotzdem nicht. Was antwortete mal ein Sportjournalist einem Fußballtrainer, der ihn als ahnungslosen Laien hingestellt hat ?: "ich muss nicht kochen können damit ich weiß ob mir etwas schmeckt oder nicht". Stimmt.


    Wer ist nun für die aktuelle Lage verantwortlich? Die Spieler? Das Trainerteam? Alle miteinander?

    Dass man Spiele erfolgreich bestreiten kann zeigt man auswärts ja. Warum funktioniert´s zuhause deutlich schlechter? Als Heimteam hat man ja doch kleinere Vorteile, wir haben wegen der schmaleren Eisfläche sogar noch einen fast exclusiven (nur Selb hat noch eine mit 28 m, alle anderen Flächen haben 30 m).

    Mich erinnert das Ganze unweigerlich an die Saison 21/22.

    Ich habe mir heute mal etwas Mühe gemacht und die Ergebnisse nach der Verpflichtung von Herrn Vogler am 6.12.21 rausgesucht. Auswärts holte man starke 29 von 48 möglichen Punkten, zuhause schwache 24 von 57.

    Heuer läuft´s wieder so. Reiner Zufall? Pech? Zufall, Glück und Pech spielen sicher auch eine Rolle. Das Hauptproblem scheinen mir diese Aspekte allerdings nicht zu sein.


    Anstatt, wie Herr Osterloh gegenüber "Niederbayern TV" von einer "Hetzjagd" oder "persönlichen Geschichten" zu reden oder wie Herr Steiger in seinem Text den "Zusammenhalt" zu beschwören, sollten sich die Verantwortlichen mal fragen, warum das heuer - wie die letzten Jahre auch - schon wieder so holprig anläuft, vor allem daheim. Und es kann mir niemand erzählen, dass 7 Punkte aus 7 Spielen eine gute Heimbilanz sind und dass man damit zufrieden sein kann.


    Neben dem Eis scheint man ja wirklich gute Arbeit zu leisten und dafür bin ich auch dankbar.

    Ich wäre aber mindestens genauso dankbar, wenn mir auch auf dem Eis was Ansprechendes geboten werden würde. Und das war in den letzten Jahren nicht allzu oft der Fall.

  • Anstatt, wie Herr Osterloh gegenüber "Niederbayern TV" von einer "Hetzjagd" oder "persönlichen Geschichten" zu reden oder wie Herr Steiger in seinem Text den "Zusammenhalt" zu beschwören, sollten sich die Verantwortlichen mal fragen, warum das heuer - wie die letzten Jahre auch - schon wieder so holprig anläuft, vor allem daheim. Und es kann mir niemand erzählen, dass 7 Punkte aus 7 Spielen eine gute Heimbilanz sind und dass man damit zufrieden sein kann.

    Ist ja heute modern, von Hetzjagd zu sprechen sobald Kritik geübt wird und sich als Opfer zu stilisieren. Auch dieser Kommentar zeugt wieder, dass hier nicht mal im Ansatz Selbstkritik geübt wird oder man sich selbst hinterfragt. Geht ja nur um persönliche Geschichten, nicht ums Sportliche. So kann man natürlich auch alles wegwischen.