DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Serie: EV Landshut - ESV Kaufbeuren

  • So, eine Nacht drüber geschlafen, war wichtig.



    Interview nach dem Spiel mit Schwarz (ungefähr aus dem Gedächtnis):

    "Erstes Drittel sehr gut, konzentriert auf dem Eis, dann im zweiten und dritten Drittel teilweise nicht konzentriert und nicht energisch genug"


    Und der Erfogstrainer steht da draußen, völlig emotionslos, tut nichts und schaut noch zu, wie sein Spieler am Boden liegend einen hinterfotzigen Crosscheck in die Rippen kriegt.

    Da wäre beim Englbrecht nicht eine Flasche geflogen, da wären alle Flaschen geflogen.


    Spätestens da muss er ausflippen. Das motiviert auch die Spieler.

    Aber im 7. Spiel ist das eh zu spät. Das muss die ganze Saison "gelebt" werden.

    Auch wenn hier einige meinen, dass Eishockey nur noch emotionsloser, hochtechnischer Sport ist, nein, nein, da gehört noch viel mehr dazu und wer das nicht kapiert, der wird im Eishockey keinen Erfolg haben.


    Mein Fazit: Aus einer doch in großen Teilen mit guten bis sehr guten DEL2-Spielern besetzten Mannschaft zu wenig gemacht.

    Vogler ist ein Trainer, der trainieren kann, aber taktisch und während dem Spiel hinter der Bande doch sehr eingeschränkt wirkt.

    Hier ist meiner Meinung nach die größte Baustelle, die der EVL im Sommer vor sich hat.

    Wird diese Baustelle nicht geschlossen, dann wird sich nicht viel ändern in der Saison 24/25.


    Und noch was zu Kaufbeuren:

    Wie die Trainer den Laaksonen, den Blomqvist und Spurgeon auf der Bank bearbeitet haben, dass nenne ich Play-Off-Coaching.

    Die waren im dritten Drittel und in der Verlängerung gefühlt nur noch auf dem Eis.

    Die haben den Unterschied gemacht. Für den Laaksonen (gefühlt 20 kg Übergewicht) haben die schon ein Sauerstoffzelt aufgebaut.

    Und was passiert bei uns auf der Bank, NICHTS!

    Da spielt man, läßt man spielen, wie bei einem Freundschaftsspiel.


    UND das hat den Unterschied ausgemacht, nicht die Chancenverwertung, nicht die Qualität der Mannschaft, nicht die Anzahl der Verletzten, sondern der absolute Wille, dieses Spiel zu gewinnen.

    UND das beginnt beim Coaching.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • UND das hat den Unterschied ausgemacht, nicht die Chancenverwertung, nicht die Qualität der Mannschaft, nicht die Anzahl der Verletzten, sondern der absolute Wille, dieses Spiel zu gewinnen.

    UND das beginnt beim Coaching.

    In diesen beiden Punkte widerspreche ich dir energisch. Wenn man 55 Torschüsse hat, dann muss man daraus mehr als 3 Tore machen. Deswegen war es für mich die Chancenverwertung.

    Den Willen will ich den Jungs nicht absprechen. Die haben alles gegeben was im Tank war. Blacky und Bergman waren am Ende einfach fertig. Die hatten gestern gefühlt 40-45 Minuten Eiszeit und haben sich dennoch in jeden Zweikampf geworfen.

    Also beim Willen tust du den Jungs unrecht. Beim Rest hast allerdings recht.

  • Den Aufwärtstrend seit Dezember wirst auch du festgestellt haben oder? Aber auch egal. Es kommt drauf an ob man wieder die halbe Saison braucht um in Fahrt zu kommen oder nicht.

    Hab ich, aber das ist genau das was ich meine: Die grottige spielerische Leistung und die Ergebnisse daheim bis Dezember wirst wiederum auch Du festgestellt haben, oder? Ähnlich zur Saison davor. Da hieß es es von denen, die trotzdem hinter Vogler stehen, abgerechnet wird im März / April und nicht im November. Tja und da muss man nüchtern sagen, selbes Ergebnis wie letztes Jahr. Wo ist also die Steigerung? Wenn man schon mit der Steigerung von der Leistung im Novenber als Ausgangspunkt zufrieden ist wo man mit dem Kader meilenweit hinter den Möglichkeiten lag und nun plötzlich dann doch nicht am Ende abrechnen will, sondern sich die gute Phase nach Weihnachten rauspickt, dann natürlich alles super, genau so weiter

  • Was hilft dir ein kompetenter sportlicher Leiter, wenn der Trainer dann die Spieler falsch einsetzt oder was auch immer? Dann bist wieder so weit wie die letzten beiden Jahre. Meine Meinung

    Also wenn dann gehört komplett aufgeräumt, wobei ich auch glaube das den Verantwortlichen alles zuzutrauen ist (Verlängerung Trainerteam)

  • Warum reklamiert Vogler nach dem Foul an Zucker nicht vehementer bei den Schiris? Da muss es Videobeweis geben. Das Coaching von Vogler ist eine Frechheit. Den Gameplan heute ist nicht Playoff würdig. Wir haben das VF nur ereicht wegen dem Team und den Nachverpflichtungen. Das wir soviele Schüsse für ein Tor brauchen, kann unmöglich nur an der Mannschaft liegen.

    Nächste Saison brauchen wir einen echten Eishockeytrainer hinter der Bande. Wenn sich da nichts ändert wiederholt sich diese Saison abermals.

    Ja ne is klar


    Aua, das muss dich weh tun

  • Gut dass ich mir die PKs schon seit Monaten nicht mehr anschaue. Muss ja grausam gewesen sein.


    So, zum Thema:

    Ihr sprecht über Chanchenverwertung und Goalgetter.

    Wenn wir jede Scheibe, die wir zum Tor bringen, als Chance bezeichnen, dann haben wir viele. Wenn wir die Qualität selbiger anschauen, wirds mau.


    Gestern sind die drei Tore aus dem Spiel gefallen, zwei Konter und ein Spielzug.

    Wir haben trotz dem Offensivsystem getroffen, und nicht deswegen.


    Wenn wir nach vorne fahren, dann schauts doch meistens so aus:

    Vollgas nach vorne, spätestens an der blauen gehen die zu dritt an die Bande, zwei links einer rechts, schieben die Scheibe 2, 3 Mal durch die Rundung, irgendwann kommt die Scheibe die vors Tor, weil sich dann doch mal wer dort aufstellt (Mayernschein!), dann ist es eng, wird gefummelt, Scheibe geht raus an die Blaue, Chip wieder in die Mitte oder Schuß in den Pulk... Variante, wir schießen aus spitzem Winkel aufs Tor, wo der gegnerische Torwart schon im kurzen Eck angefroren ist, weil er weiß dass das kommt.


    Eine weitere Konsequenz daraus ist, dass die Scheibe oft irgendwem vor den Schläger fällt und der schnell aufs Tor zieht. Wie soll da einer mal oben links oder rechts anhalten, wenn er nicht frei gespielt wird?

    Die Vorgabe scheint zu sein, maximal viele Scheiben möglichst schnell aufs Tor bringen, irgendwann geht dann schon was rein, der Zufall ist unser Freund.

    Am Ende spielen wir oft einen, vielleicht zwei Shifts im gegnerischen Drittel, ohne das was zwingendes dabei rumkommt.


    Also, welche Chancen ausser Konter und alles, was aus dem Spiel heraus, wenn mal Platz ist und aufs Tor fertig gespielt wird, meint ihr denn?


    Das aktuelle Offensivspiel dient aus meiner Sicht hauptsächlich dazu, das neutrale Drittel schnell zu überspielen und die Scheibe im Angriffsdrittel festzumachen. Wie man dann zu einer zwingenden Chance oder zumindest guten Schußposition kommen will, ist aus meiner Sicht relativ zufällig und auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden. Als ob ma jedes Mal a Sau schlachten dad, wenn ma a Lebakassemme braucht.


    Damit das richtig verstanden wird. Was die an der Bande im klein-klein und in den engen Räumen, die dadurch zwangsläufig entstehen, abliefern, ist körperlich und technisch vom feinsten, dass kannst du nicht mit jeder Mannschaft spielen.


    Zu den AL: ein technisch versierter McLellan, ein Tonge, der einen (sorry für den Ausdruck) eleganten Spielstil hat und das Spiel super lesen kann, ein Kharboutli mit seinem Speed... die sind doch verschenkt in so einem System.

    Schaut Euch die eine Szene von gestern an, wo McLellan die Scheibe super ins Drittel fährt, zwei Mann in Leere fahren lässt, und dann steht er an der Bande und kann nicht spielen, weil die Kollegen wieder den trainierten Stiefel fahren, der uns die direkte Torgefahr verlernen hat lassen. Dann kommt die Scheibe in die Mitte, sie geht verloren, oh Mann der McLellan wieder...

    Wie oft der Bergman die Scheibe nach vorn fährt und dann oft nicht sinvoll anbringt, weil er keinen Wingman hat... der Mann ist ein Asset, aber auch der arbeitet sich auf in dieser Ineffizienz.


    Ihr könnt Euch schon Goalgetter wünschen, die werden nur nicht funktionieren.

    Wir könnten auch mit 25 Verteidigern spielen, das macht aktuell keinen Unterschied. Die Mannschaft ist gut genug für alles in der DEL2, man müsste sie nur in Scheibenbesitz nach vorn anders spielen lassen.


    Um meinen Punkt nochmal klar zu machen: schaut Euch die anderen Spiele an. Jede Mannschaft ausser unsere fährt die Hälfte ihrer Angriffe mit einer versetzten Formation zu Ende, direkt aufs Haus. Warum? Weils 0815-Eishockey ist, und es funktioniert. Nur wir wissen es besser. Vor allem ich :D

    Tor top, Abwehr top (is da Echtler gestern mid dem KF Bus midgfohn? Der gang mia ned ob), Sturm durch taktische Vorgaben limitiert.


    Mit einem oder zwei echten Knipsern gehe ich mit. Aber ich wünsche mir nicht unbedingt neues Personal, sondern neue Ideen. Evtl. kann man das aber nicht trennen.


    Schöne Sommerpause.

  • Hab ich, aber das ist genau das was ich meine: Die grottige spielerische Leistung und die Ergebnisse daheim bis Dezember wirst wiederum auch Du festgestellt haben, oder? Ähnlich zur Saison davor. Da hieß es es von denen, die trotzdem hinter Vogler stehen, abgerechnet wird im März / April und nicht im November. Tja und da muss man nüchtern sagen, selbes Ergebnis wie letztes Jahr. Wo ist also die Steigerung? Wenn man schon mit der Steigerung von der Leistung im Novenber als Ausgangspunkt zufrieden ist wo man mit dem Kader meilenweit hinter den Möglichkeiten lag und nun plötzlich dann doch nicht am Ende abrechnen will, sondern sich die gute Phase nach Weihnachten rauspickt, dann natürlich alles super, genau so weiter

    Guten Tag


    Wie kommst du drauf , dass Alles gut war .? Willst jetzt zum Aufrechnen anfangen ?

    Es wäre auch nicht Alles gut gewesen , wenn man gestern weitergekommen wäre…..


    Und eine kleine Anmerkung zu emma und Vogler und sein Coaching hinter der Bande…. Ich persönlich brauch keinen Trainer, der dahinten sich aufführt wie ein Rumpelstilzchen ( das macht dafür Osterloh) und nur nebenbei , das macht auch Jun nicht und auch andere DEL 2 Trainer nicht …. Stell mir grad vor , der Vogler hätte bei der Zucker Aktion ne Flasche geschmissen und hätte dabei die resultierende 2-Ninuten Strafe bekommen und das wäre schief gegangen , aus ists….

    Aber zum Punkt und da unterscheiden wir uns emma : Emotion und Motivation ….. Vogler wird kein Rumpelstilzchen da hinten, was ich aber erwarte ist, dass er seine Mannschaft „heiß“ macht, wie er das macht ist sein Problem und das hat er in der Serie nicht geschafft ….. und das fällt ihm dann auf die Füße und so eine PK tut dann sein übrigens …. Null Emotion und null Motivation an Fans , warum sie ihm folgen sollen zum Beispiel für nächste Saison und das ist schade …. Warum ? Weil ich finde , dass wir er Eishockey spielen lassen will - brutal schnelles umschaltspiel - nicht schlecht ist, da hast seit Weihnachten schon eine Struktur gesehen, aber wie gesagt: da gehört halt Motivation von der Trainerbank her , die dann auf dem Eis bei der Mannschaft Emotionen auslöst ….. ja man hat nächste Saison Spieler wie Zitterbart , Rogl oder Mayenschein, aber für den Sturm wirst du zumindest ein , wenn nicht zwei Typen brauchen: jung, schnell, körperlich stabil (bisschen badboy Like) und die auch wissen wo das Tor steht und auch wenn manche hier drinnen das nicht hören wollen…. Typen wie Latta, Calce oder Oswald würden der Mannschaft gut zu gesucht stehen


    Gruß aus la


    P.S. Roischuafahrer 👍 aber das würde ja heißen im Umkehrschluss, dass Herr Vogler ein System hat.😀 aber ernsthaft: ich schau mir auch einige Spiele an und muss feststellen, dass dieses so genannte System immer mehr in den und dass man spielerische, herausgespielt Tore sehr wenig sieht. Im Gegenteil: es werden einfach sehr viele Scheiben zum Tor gebracht und durch Abfälschen versucht man die Torleute aus der Ruhe zu bringen. Und ein Wort zu Weight Bergmann: bei ihm hatte man die letzten Spiele so das Gefühl, er müsse alles alleine machen und das wird ihm halt dann zum Verhängnis, teils durch Unkonzentriertheit , teils zu viel auf dem Eis stehen und dann passieren dir halt solche Dinge, wobei ich bei Gegentor zwei Der Meinung bin, dass bei konsequenter Schiedsrichter Entscheidung das einmal Von Saari halten, war beziehungsweise Behinderung und an der Bande auf jeden Fall Stock und dadurch hat er erst die Scheibe verloren, aber wie gesagt, das soll keine Entschuldigung sein, sondern einfach eine wertneutral Betrachtung.

  • Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf. Die hat gespielt so wie der Trainer es vorgab.

    Ich sehe gerade die Anweisung des Trainers vor mir - schiesst 50 mal aufs Tor, aber nicht treffen, damit wir durch Fehler hinter eigenem Tor die Serie beenden wollen - dann haben wir mehr Urlaub.


    Ich bin auch enttäuscht, aber ich sehe, wie dicht Enttäuschung und Jubel zusammen liegen können. Ein Schei.. Ding der reichlich Chance rein und schon wäre vieles ganz anders.


    Die Mannschaft ist für mich intakt, die mannschaftliche Geschlossenheit top, aber es fehlt halt ein Blomquist, der den Unterschied ausmachen kann.


    Gratulation nach KF, auch wenn es schwer fällt.

  • Du kannst wohl einen Schuss nicht von einer Torchance unterscheiden. Fielmman hilft vielleicht.

  • Wo siehst Du einen intakten, langfristigen Aufwärtstrend, den man fortsetzen könnte? Ernst gemeinte Frage...

    Rein auf das Sportliche bezogen genügt ein Blick auf die Tabelle der letzten Jahre.

    19/20 Platz 14

    20/21 Platz 11

    21/22 Platz 10

    22/23 Platz 7

    23/24 Platz 4


    Mit 3292 Zuschauern im Schnitt war es die zweitbeste Saison seit dem DEL Aus 1999.


    Auch bei der Höhe des Etats sollte man kommende Saison mindestens wieder auf dem diesjährigen Niveau liegen.


    Ich denke, man ist insgesamt auf einem sehr guten Weg.

  • Was hilft dir ein kompetenter sportlicher Leiter, wenn der Trainer dann die Spieler falsch einsetzt oder was auch immer? Dann bist wieder so weit wie die letzten beiden Jahre. Meine Meinung

    Also wenn dann gehört komplett aufgeräumt, wobei ich auch glaube das den Verantwortlichen alles zuzutrauen ist (Verlängerung Trainerteam)

    Das ist alles eine Sache des Geldes. Findest du jemanden der die Abfindung zahlt dann her damit. Ist das nicht der Fall sollte man das Geld anderweitig verwenden und eben langfristig denken und zum Beispiel einen sportlichen Leiter installieren der eben nicht nur bis Ende nächster Saison denkt.

  • Du kannst wohl einen Schuss nicht von einer Torchance unterscheiden. Fielmman hilft vielleicht.

    War gerade beim Optiker - alles ok.


    Verstehe aber immer noch nicht, dass Unvermögen bei der Chancenverwertung Trainervorgabe sein soll.


    Uns fehlt richtiger Blueliner und einer wie Yogan oder Blomquist - das "Grundgerüst" und ist m.E. da.

  • Du kannst wohl einen Schuss nicht von einer Torchance unterscheiden. Fielmman hilft vielleicht.

    Guten Tag


    Ich glaube das kann er sehr wohl ….

    Jede Scheibe zum Tor ist eine Chance zum Toreerzielen …

    Kaufbeuren hat es Dir vorgemacht …. War das Tor zum 3:3 dann eine Chance .?

    Im übrigen haben wir da ja auch keine Probleme. Unser Problem liegt bei den 100-prozentigen Chancen, wo es beim Alleingang oder bei den 2 auf 1 eins hapert …. Und da liegt der Hund begraben wie zum Beispiel in der Verlängerung, als er Zucker und ich glaube Stille sich beim hin und her passen bald selbst ausgespielt hätten

    Und da widerspreche ich Roischuafahrer : da täten die mit Sicherheit ein, zwei Knipser wie Blomquist, Yogan etc ganz gut, denn dann wäre dieses Spiel mit Sicherheit schon längst entschieden gewesen oder spätestens in der Verlängerung

  • Hab mir auch grad das Spiel RGB vs RVT angeschaut der Herr und der Booth machen einfach alles richtig.


    Selbst Rosenheim hat mit Duke nen Knipser.


    edit und ps:


    mir is klar dass da auch noch andere Spieler dabei sind RGB hat ja noch den Yogan, aber genau dewegen auch so gut abgeliefert die Saison, selbst wenn der eine mal nen Scheiss Tag hat ist einfach noch einer da der die Buden macht.


    Bei uns wars bissl Kornelli (Stieler zähl ich net) in den Playoffs. McLellan mal kurz paar Lichtmomente. Kharboutli am Anfang der Saison, aber nich als Knipser sondern als Arbeiter der im Slot rumgurkt.

    Sind aber eher so kleine Strohfeuer gewesen anstatt konstante Goalgetter.


    Ich will auch gar nich die Leistung oder sonst was schlechter reden, sondern konstruktiv WO MUSS MAN WIRKLICH NACHLEGEN sollte das Ziel sein

  • War gerade beim Optiker - alles ok.


    Verstehe aber immer noch nicht, dass Unvermögen bei der Chancenverwertung Trainervorgabe sein soll.


    Uns fehlt richtiger Blueliner und einer wie Yogan oder Blomquist - das "Grundgerüst" und ist m.E. da.

    Von 50 Schüssen hast vielleicht 5 Chancen. Der Rest sind Alibi-Schüsse. Aber rede dir alles schön. Vielleicht biste auch noch zufrieden mit dem Saisonabschluss. Ich nicht. Ich bin angefressen, weil man sich schön billig rauskegeln hat lassen aus dieser Serie.

  • Es wäre auch nicht Alles gut gewesen , wenn man gestern weitergekommen wäre…..

    Sehr schön, das ist genau der Punkt, das sehe ich exakt genau so. Ebenso sehe ich ein Ausscheiden im 7. Spiel im VF nicht als völliges Desaster, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Ich plädiere nur dafür, nun die komplette Saison im Verlauf zu analysieren und nicht nur zu selektierten. Eine Steigerung von den grottigen Leidtungen im Herbst hin zu dem was dem Vermögen der Mannschaft entsprechen dürfte ist zwar erfreulich aber doch kein Grund zum Feiern, vielmehr muss man sich fragen, warum man so lange underperformt hat (zum wiederholten male). Und manche hier haben durchaus so getan, als sei alles Gut. Ich kann mich an einen Kommenar von Bajuware erinnern, der als es Gut lief sagte, diejenigen, die im Herbst kritisiert haben hätten keine Ahnung vom Eishockey. Wenn man diese Einstellung auch Verein hat dann Gute Nacht, dann entwickelt man sich nie weiter. Von den Dingen abseits des Eises spreche ich noch gar nicht...

  • Von 50 Schüssen hast vielleicht 5 Chancen. Der Rest sind Alibi-Schüsse. Aber rede dir alles schön. Vielleicht biste auch noch zufrieden mit dem Saisonabschluss. Ich nicht. Ich bin angefressen, weil man sich schön billig rauskegeln hat lassen aus dieser Serie.

    Ok - du schlau ich nicht

  • Ok, da hatte ich Dich etwas missverstanden, sorry dafür. Nachdem Du das aktuelle Trainerteam erwähnt hattest, nahm ich an, Deine Aussage bezogen sich ausschließlich auf dieses und auch nicht auf Wirtschaftliches, Zuschauer etc