• Das sollte schon jeder Club selbst entscheiden aus welcher Liga man sich Spieler holt. In Regensburg brauchte man Ersatz für Divis der sich beim Spiel in Landshut verletzt hatte.

    (Profi-) Eishockey ist und bleibt nun mal ein draufzahl Geschäft und in gewisser Weise auch ein Teufelskreis. Entweder du investierst in den Kader oder die Infrastruktur und hoffst dann auf mehr Zuschauer. Alternativ machst du keine wilden Sachen und spielst hald dann im unteren Viertel der Tabelle mit. Die Einnahmen sinken dementsprechend dann. Im Fall Regensburg sind eben noch genügend Altlasten vorhanden und dazu kommt die hohe Arenamiete und die fehlende Vermarktung von VIP Plätzen.

    Natürlich darf das Regensburg selbst entscheiden ob und wen sie holen. Sie spielen halt aus finanzieller Sicht ne perfekte Saison bisher. Natürlich ist mir bewusst, dass Divis verletzt war. Er ist aber deren unwichtigster AL und zudem war es kein Saisonaus. Da muss man nicht unbedingt nachverpflichten.

    Wenn die aus so einer Saison nicht die schwarze Null ziehen, dann läuft da gehört was schief und dann möchte ich nicht wissen, wie es nach einer schlechten Saison aussieht.

    Quot homines, tot sententiae

  • Ketzerische Frage: Wie ist das dann bei uns? Letztes Jahr mussten die Gesellschafter ausgleichen, dieses Jahr musste man "Extra-Leistungen" von Gesellschaftern in Anspruch nehmen. Wo ist jetzt da der Unterschied zu Regensburg?

    Am Ende ist es im Eishockey doch überall gleich. Du brauchst Gönner, egal wie sie sich nennen. Und es spielt auch keine Rolle, ob diese davor einen völlig übertriebenen Betrag ins Sponsoring stecken oder ob sie am Ende das Defizit ausgleichen. Das ist in Landshut so, in Regensburg, in Straubing, in Mannheim, in München. Diese Liste lässt sich beliebig fortführen.

  • Da hast du schon recht. Worum es mir aber geht: wenn du aus finanzieller Sicht ne perfekte Saison spielst mit vielen Zuschauern und wenig verletzten Spielern sollte ne schwarze Null schon drin sein.

    Quot homines, tot sententiae

  • Ich g l a u b e das wir, wenn wir diese Saison nicht extremes Verletzungspech gehabt hätten, wir mit einer schwarzen 0 rausgekommen wären…

    Warum?

    - Mehreinnahmen durch Preiserhöhungen.

    - Durchaus positiven Zuschauerzuspruch

    - VIP-Logen

    - Positive Entwicklung bei den Sponsoren…

    Aber wenn man nicht reagiert hätte, bei den teils massiven Ausfälle in der Mannschaft wären bestenfalls in der PrePlayoffs gelandet, eher in den Playdows??

    Nun kann man nur auf l a n g e Playoffs hoffen, dann wäre wohl ein Teil der Nachinvestitionen wieder kompensiert.

    Sollten wir ins Halbfinale einziehen… kann von mir aus auch ein bisschen mehr Playoffzuschlag erfolgen, so 6€? Dann wären die Karten vielleicht auch noch nach 2 Stunden zu ergattern…😂😂👍

  • Diese Aussagen von Regensburger Seite, sind für mich so erstaunlich, dass man Sie eigentlich nicht glauben kann.

    Die hatten jetzt wie schon viele erwähnt haben nahezu keinen unkalkulierbaren Ausgaben. Selbst wenn die nachverpflichtung nochmal 80.000 Euro gekostet hätte, was sie für den kurzen Zeitraum sicher nicht macht, ist das doch im Prinzip ausgeschlossen, dass die mit 3.900 Zuschauern im besten Fall mit einer schwarzen 0 raus gehen.

    Ich mach es mir mal einfach und rechne mit 3.000, was bei einer normalen saisonleistung eine realistische Zuschauerzahl für reg ist.

    Dann würden 900 Zuschauer mit je 20 Euro im Schnitt fehlen.

    Das wären an die 500.000 Euro Minus für die Saison mit der man dann rausgegangen wäre.

    Niemals hat man das in reg so kalkuliert.

    Klar kann man das ned 1 zu 1 so rechnen aber kein normal geführter Verein kann mit einer Kalkulation von - 300 bis - 500 k in die Saison gehen.

  • Der entscheidende Satz in diesem Artikel ist der:

    „Im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern fangen wir bei minus 1,5 Millionen Euro an“.
    Das heißt nicht, dass sie 1,5 Millionen Euro Schulden haben, sondern dass ihnen dieser Betrag im Vergleich zu anderen Standorten über die Saison gesehen fehlt wegen hoher Stadionmiete, fehlenden Cateringeinnahmen, keine VIP-Tagestickets).

  • Ich finde ein paar der Aussagen in dem Artikel auch fraglich und ob das alles so stimmt, nicht unbedingt das Minus sondern warum man überhaupt dazu gekommen ist in der Höhe.


    Möglicherweise liegt zumindest zu einem Teil der Fehler auch intern und nicht an vorher nicht kalkulierbaren Faktoren, da die Kosten bzw. nicht erwirtschaftbaren Einnahmen zum größten Teil zum Zeitpunkt der Budgetplanung für die Saison / das Wirtschaftsjahr schon bekannt gewesen sein sollten.

  • Ich lese aus dem Artikel auch nicht heraus dass man diese Saison 1,5 M Minus gemacht hat, sondern man saniert den Verein aktuell d.h es sind noch Schulden vorhanden aber die werden geringer und im Vergleich zu anderen Standorten fehlen wohl Round about 1,5 M pro Saison an Etat. Es läuft wohl in die richtige Richtung.

  • Ich finde ein paar der Aussagen in dem Artikel auch fraglich und ob das alles so stimmt, nicht unbedingt das Minus sondern warum man überhaupt dazu gekommen ist in der Höhe.

    Den Beleg dafür dass die Rechnung in Regensburg noch schwerer aufgeht als an anderen Standorten hatten wir doch schon x-Mal.

    Die hatten immer schon gute Zuschauerzahlen (selbst im Freiluftstadion unter der Nibelungenbrücke), aber mit dem alleine kann man´s halt nicht finanzieren.

    Dass die Donauarena in der Miete nicht ganz billig sein wird kann ich mir gut vorstellen. Die Ausgaben für die Spielerwohnungen werden im Vergleich zu LA auch nicht kleiner sein, da hat z. B. Weisswasser einen deutlichen Vorteil.

    Über sonstige Ursachen kann man als Außenstehender eh nur mutmaßen.

    Bei uns scheint es bei den hiesigen Unternehmen seit ein paar Jahren "in" zu sein, den EVL zu unterstützen. Bei uns konnte man einen größeren Gesellschafterkreis aufbauen, der zum Glück aus sehr wohlhabenden Mitmenschen besteht. Keine Ahnung ob das in Regensburg ähnlich ist. Ich denke eher, dass es bei denen in diesen Punkten eher zäher läuft als bei uns. Sonst wäreb am nördlichsten Punkt der Donau - trotz immensem Zuschauerzuspruch - nicht schon wieder solche Aussagen im Umlauf.


    Klar kann man das ned 1 zu 1 so rechnen aber kein normal geführter Verein kann mit einer Kalkulation von - 300 bis - 500 k in die Saison gehen.

    Klar kann man das. Im Eishockey gibt´s ja nix was es nicht gibt.

    Und solange ein Minus - egal ob von vornherein eingeplant oder ganz überraschend aufgetaucht - am Ende der Saison ausgeglichen wird ist´s ja auch kein Problem.

  • Regensburg ist nicht München, preislich meiner Einschätzung nach nicht groß anders als in Landshut der Mietspiegel.

  • Regensburg ist nicht München, preislich meiner Einschätzung nach nicht groß anders als in Landshut der Mietspiegel.

    Wie schon gesagt ist das alles für mich schwer zu glauben.

    regensburg ist zwar von den Mieten über dem Niveau von Berlin, aber die Zahlen ja auch nicht jedem Spieler die Wohnung.

    Aus meiner Sicht müssten die Voraussetzungen in regensburg eigentlich perfekt sein. Die Stadt ist von der Wirtschaftskraft sehr stark. Die Zuschauer scheinen grosses Interesse am eishockey zu haben. Das Stadion könnte sicher besser / wirtschaftlicher sein aber mam im ernst, mit dem Stadion kann man sicher Geld verdienen.

    Ich denke man will einfach Druck auf die Politik aufbauen, dass die entweder in ein paar vip Logen investieren oder die Stadionmiete senken.

  • Was so ein Zeitungsbericht über die Regensburger im benachbarten Landshut alles auslösen kann.

    Die Eisbären leiden sicher nicht am Hungertod. Jeder Standort hat seine eigenen Probleme zu lösen. Auch in Landshut gibt es ja noch verbesserungsbedarf. Aber man ist auf einem guten Weg wobei das Potenzial sicher noch nicht ausgeschöpft ist. Ich bin froh solange in der Liga kein Verein während dem Spielbetrieb Insolvenz anmelden muss. Ich sehe das auch so das man in Regensburg mit den Aussagen aufmerksam machen möchte um eben Dinge zu verbessern.

  • DEL2 Prognose PLAYOFFS/PLAYDOWNS 2024 von Top Hockey Deutschland

    Wer bestreitet das diesjährige Finale? :) :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DEL2 Prognose PLAYOFFS/PLAYDOWNS 2024 von Top Hockey Deutschland

    Wer bestreitet das diesjährige Finale? :) :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guten Tag


    Der hat Ahnung 😀 vor allem wenn spiel 7 gegen Kaufbeuren ins Penaltyschiessen geht 😀


    Gruß aus la