Kader 2016/17

  • Läuft man da nicht in Gefahr wenn man als oberstes Ziel Schuldenabbau betreibt und im Mittelmaß der Oberliga spielt , das dir die Sponsoren u. Fans wegbleiben ?


    Ich weiß zum Beispiel von einem Unternehmen das die letzten Jahre auf dem Trikot vertreten war genau aus diesem Grund sein Sponsoring beendet.

    Das ist eben genau das Problem das ich auch sehe. Egal wie man es in Landshut dreht und wendet: irgendeiner Gruppe passt etwas nicht. Alle wollen Ferrari fahren, aber nur die Kosten wie bei einem Fiat haben.
    Wobei ich mich zudem frage, was dieser Sponsor eigentlich will. Rentierte sich sein Engagement in der DEL2 etwa mehr als jetzt in der OLS, nur weil es eine Klasse höher war? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hätte z. B. eine wohl hauptsächlich regional agierende Baufirma wie "Wadle-Bau" mehr Bauaufträge aufgrund des Sponsorings wenn der EVL in der DEL2 spielen würde? Das ist doch Mumpitz. Oder verkauft "ebm-papst" einen Motor an seine Kunden aus der Industrie mehr weil er den EVL unterstützt? Oder kann "Dräxlmeier" einen zusätzlichen Autohersteller als Kunden für seine Komponenten aufgrund seiner Helmwerbung gewinnen? Ebenso Mumpitz.
    Letztlich wird das doch hauptsächlich gemacht, um zu dem sportlichen Aushängeschild der Region Landshut Farbe zu bekennen. Damit schafft man sich ein gewisses positives Image bei den Menschen in der Region. Und man kann sich im VIP-Raum verlustieren und da vielleicht auch das ein oder andere Gschäfterl anleiern. Und den zu versteuernden Gewinn mindernde Betriebsausgaben sind diese Zahlungen ja auch. Je nach Höhe des individuellen Steuersatzes ist die tatsächliche Belastung durch die Zahlung an den EVL dann auch gleich viel niedriger.


    Ich persönlich hätte auch mit der OLS für die nächsten Jahre kein großes Problem, wenn man a) schlüssig darlegen kann das das für den Schuldenabbau besser ist als eine Teilnahme in der DEL2 und man b) mittelfristig versucht auf wirtschaftlich vernünftiger Basis wieder in die DEL2 zu kommen.


    Der Wiederaufstieg oder zumindest das konkurrenzfähige sichere Erreichen der Playoffs muss ein Ziel bleiben. Dafür braucht man keine Ansammlung von überbezahlten Superstars.
    Glaubt ihr Peiting hat 1,5mio in ihren Kader gesteckt? Ich hörte dort von einem Peitinger dass man mit unserer ersten Reihe die ganze Crew von denen bezahlen könnte, das mag etwas übertrieben sein, aber ihr wisst was ich mein?

    In Tilburg verdienen die Spieler, von denen viele nebenher studieren oder arbeiten, zwischen 300 Euro und 2.000 Euro im Monat (stand im ESBG-Forum, ich denke der EHL war der Autor). Die haben zwar bessere Voraussetzungen als wir (@ "Justin Abdelkader": super durchdachter Beitrag diesbezüglich im ESBG-Forum :thumbup: ) aber das ist trotzdem bemerkenswert.
    Peiting hatte im Schnitt (so weit ich mich erinnere) ca. 800 Zuschauer in der Vorrunde. Das mal 20 Spiele und man ist bei ca. 16.000 Leuten. 16.000 Zahler bringen vielleicht netto 130.000 Euro (die haben nur 100 Sitzplätze)an Eintrittsgeldern in die Kasse. Riesige Sponsoreneinnahmen werden´s auch nicht haben. Ergo: wenn die für alles zusammen mehr als 600.000 Euro zur Verfügung haben (davon für die Spieler vielleicht 50 %) fresse ich einen Besen. Aber: da wird halt sportlich regelmäßig das Optimum rausgeholt. Das hatten wir unter Truntschka bei uns auch. Heuer mit Sicherheit nicht. Ganz und gar nicht.


    Zum eigentlichen Thema hier:
    Mit, Stand jetzt, Forster, Hofbauer, Doyle, Abstreiter, Jarrett, Geipel und Kuhn hat man für die Oberliga richtige Könner unter Vertrag. Wenn sich Jarrett noch wo anders hinwenden sollte wäre das für beide Seiten nicht die schlechteste Sache. Dazu noch 2 neue Ausländer, mir wären da 2 Leute am liebsten die die Liga schon kennen (vielleicht die beiden Klosterseer).Wenn die Genannten richtig trainiert werden bringen die auch das was man sich erwartet, da bin ich mir sicher. Dann ziehen die den Rest der Truppe auch mit.
    Und jetzt kommen wir zu unserem (bisherigen) Co-Trainer. Der kommt meinem Empfinden nach bei der ganzen Sache nämlich viel zu glimpflich davon. Alle hauen auf die Spieler drauf, zum Teil auch zu Recht. Dass aber der Herr Steiger die Truppe von Juli bis Dezember zu einem desolaten Haufen verkommen ließ wird hier viel zu wenig beachtet.
    Also wenn man den weiter als Co. beschäftigt falle ich vom Glauben ab.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Auch ein Thema das man auf jeden Fall ansprechen kann und sollte, ist mir selber ehrlich gesagt ein bisschen durchgerutscht.
    Ist es überhaupt notwendig in der Oberliga einen Co-Trainer zu haben? Und wenn ja, sollte es dann einer sein, unter dessen Leitung nun schon zweimal ein eklatanter Leistungseinbruch zu beobachten war?


    Gehaltsvergleiche mit Tilburg find ich hier jetzt aber nicht sonderlich relevant. Wo sollen die denn hin? Wer in Holland einigermaßen auf Niveau spielen will muss nach Tilburg und überall anders nehmens einen Ausländerplatz ein, da wird sich der eine oder andere notgedrungen unter Wert verkaufen müssen.


    Aber wo ma grad beim Thema sind....der eine oder andere von denen könnte einen durchaus brauchbaren und bezahlbaren AL abgeben für uns....

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!


  • Aber wo ma grad beim Thema sind....der eine oder andere von denen könnte einen durchaus brauchbaren und bezahlbaren AL abgeben für uns....

    Also ich würde da lieber einen guten Collage Amerikaner oder Kanadier nehmen. Kosten auch nicht mehr, wsl sogar eher weniger aber ich denke da ist man besser bedient. Die haben einfach eine bessere Ausbildung und wollen sich noch beweisen eventuell sogar in Richtung DEL oder DEL 2 gehen, was für eventuell mehr Motivation sorgen könnte . Dieses Ziel sollte für einen Holländer als Kontingentspieler nahezu unerreichbar sein. Dafür sind sie einfach zu schlecht.


    Über die "Monopolstellung Tilburgs" und die Sache mit den Holländern als Kontingentspieler habe ich schon was im ESBG Forum geschrieben. Finde ich eine absolut unüberlegte Schweinerei des DEB. Finanziell und "Wegkauftechnisch" einfach ein riesen Nachteil den Deutschen Clubs der Oberliga gegenüber, denn diese müssen "Angst" haben, dass DEL2/DEL Clubs ihre starken deutschen Spieler kaufen und müssen somit entweder mehr bezahlen oder haben überhaupt keine Chance diese zu halten. Einen Holländer holt keiner als Kontingentspieler für eine höhere Liga oder die Oberliga, denn dafür sind sie zu schwach. Somit habe die Spieler neben Tilburg eigentlich keine andere qualitativ vergleichbare alternative, egal was Tilburg bezahlt.
    Aufwerten der Oberliga Nord alles wunderbar, steigende Qualität der Oberliga Nord auch super fürs Eishockey, aber dann doch ein bisschen überlegter und fairerX(

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader ()

  • Auch ein Thema das man auf jeden Fall ansprechen kann und sollte, ist mir selber ehrlich gesagt ein bisschen durchgerutscht.
    Ist es überhaupt notwendig in der Oberliga einen Co-Trainer zu haben? Und wenn ja, sollte es dann einer sein, unter dessen Leitung nun schon zweimal ein eklatanter Leistungseinbruch zu beobachten war?


    Gehaltsvergleiche mit Tilburg find ich hier jetzt aber nicht sonderlich relevant. Wo sollen die denn hin? Wer in Holland einigermaßen auf Niveau spielen will muss nach Tilburg und überall anders nehmens einen Ausländerplatz ein, da wird sich der eine oder andere notgedrungen unter Wert verkaufen müssen.


    Aber wo ma grad beim Thema sind....der eine oder andere von denen könnte einen durchaus brauchbaren und bezahlbaren AL abgeben für uns....

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • DiLemma es hat doch nichts damit zu tun ob mein Produkt in der DEL 2 besser Vermarktet wird als in der Oberliga das wird schon andere Gründe nach sich ziehen, oder warum haben glaubst du zu Saison beginn Firmen wie die Rampf GmbH, Richter+Frentzel oder F+E ( nur mal Firmen die Werbung am Mann gemacht haben ) ihre Unterstützung beendtet ? Zurück zum Kader das Wochenblatt berichtet auch das Baumgartner, Michl, Hammer, Engelbrecht vor einer Weiterverplichtung stehen, Draxinger, Pozivil hoffen auf ein unterkommen in der DEL2 , Sedlar hat noch einen Vertrag Thornten weiß noch nicht was er macht also 50:50 bei Doyle wird Spekuliert das er nach seiner zweiten Gehirnerschütterung seine Karriere beendet.

  • Ob man in der OL einen Co-Trainer braucht kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat der Steiger doch nie einen Hehl draus gemacht, dass er sich eigentlich nicht als Cheftrainer sieht. ER hat es halt gemacht weil kein anderer da war. Und dass man als Co andere Qualitäten/Arbeitsweisen etc. braucht ist wohl unbestritten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er einen guten Job als Co-Trainer macht, als Chefcoach aber nicht taugt (was er jetzt 2x bewiesen hat). Da ist jetzt B.E. in der Pflicht zu beurteilen ob man a) überhaupt einen Co-Trainer braucht und b) ob er mit Steigers Arbeit zufrieden ist (weil er ja auch den Kopf für ihn mit hinhält),

  • DiLemma es hat doch nichts damit zu tun ob mein Produkt in der DEL 2 besser Vermarktet wird als in der Oberliga das wird schon andere Gründe nach sich ziehen, oder warum haben glaubst du zu Saison beginn Firmen wie die Rampf GmbH, Richter+Frentzel oder F+E ( nur mal Firmen die Werbung am Mann gemacht haben ) ihre Unterstützung beendtet ?

    Ich weiß nicht warum die ihre Unterstützung beendet haben. Wenn Du es weißt würde mich das durchaus interessieren. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.
    Irgendeinen Vorteil erwarten sich die Sponsoren doch aus ihrem Engagement. Egal ob materiell oder ideell.

  • 50:50 bei Cody? Seine Ehrenrunde und seine rührenden Worte im Interview lassen für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass er aufhört.


    Zur Sponsorensache: Ich weiß aus erster Hand, dass es vielen Marketingleuten mitnichten um den Verein an sich geht, die kennen den oft gar nicht. Viel mehr ist es wichtig, irgendwo hinschreiben zu können "Firma XY, Sponsor des Erstligaclubs XY". Dieser Logik nach wird ein Verein mit sinkender Liga immer unattraktiver für Leute die so denken und glaubt mit, das sind so einige die nur in Tabellen und Statistiken denken.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • 50:50 bei Cody? Seine Ehrenrunde und seine rührenden Worte im Interview lassen für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass er aufhört.


    Zur Sponsorensache: Ich weiß aus erster Hand, dass es vielen Marketingleuten mitnichten um den Verein an sich geht, die kennen den oft gar nicht. Viel mehr ist es wichtig, irgendwo hinschreiben zu können "Firma XY, Sponsor des Erstligaclubs XY". Dieser Logik nach wird ein Verein mit sinkender Liga immer unattraktiver für Leute die so denken und glaubt mit, das sind so einige die nur in Tabellen und Statistiken denken.


    DiLemma es hat doch nichts damit zu tun ob mein Produkt in der DEL 2 besser Vermarktet wird als in der Oberliga das wird schon andere Gründe nach sich ziehen, oder warum haben glaubst du zu Saison beginn Firmen wie die Rampf GmbH, Richter+Frentzel oder F+E ( nur mal Firmen die Werbung am Mann gemacht haben ) ihre Unterstützung beendtet ? Zurück zum Kader das Wochenblatt berichtet auch das Baumgartner, Michl, Hammer, Engelbrecht vor einer Weiterverplichtung stehen, Draxinger, Pozivil hoffen auf ein unterkommen in der DEL2 , Sedlar hat noch einen Vertrag Thornten weiß noch nicht was er macht also 50:50 bei Doyle wird Spekuliert das er nach seiner zweiten Gehirnerschütterung seine Karriere beendet.

    Michl, Hammer und Englbrecht Wahnsinn das die wieder einen Vertrag bekommen. Naja was alles geht wenn der Papa Trainer ist !!!!
    Cody wird zu 100 % nicht mehr für Landshut spielen !!!! (aber da freuen sich ja viele denn er war ja soooo schlecht ) nur wenn man sieht was der verdint hat oder noch Geld offen ist dann bin ich gespannt wie man dass ersetzen will.

  • Zitat

    Der Abschied von Kai Kristian nun übrigens quasi offiziell, er hat es selbst auf Instagram gepostet..."vielleicht sehen wir uns mal wieder" sinngemäß...


    Hört sich für mich wie R an, die suchen ja eine Nr. 1!!!

  • @ Sam. Ich kann mir Regensburg jetzt nicht vorstellen. Für die DEL2 meiner Meinung nach zu schwach. Für die OLS können sie den Cody Brenner dann auch behalten. Ich glaube der hat mehr Potential.


    Vielleicht ist der Brenner ja schon bei anderem Club im Gespräch und man wartet bei Regensburg noch ab ob man DEL2 oder OL speilen wird. Wer weiß.

  • LZ vom 06.04.2016: Erste Personalentscheidunqen beim EV Landshut getroffen
    Hofbauer bleibt, Berger kommt - und die Kanadier sind so gut wie weg
    Chefcoach Englbrecht bastelt schon eifrig am Kader für die nächste Saison


    Artikel siehe hier
    oder hier (jetzt auch online auf idowa.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Doppelpost, zudem ist es nicht gestattet, komplette Artikel einzustellen (ausgenommen Moderator mit Genehmigung der LZ).

  • Es freut mich, dass Coach Bernie auch einen Tschechen-AL akzeptieren würde ;) , gegen diesen Weg habe ich nichts. Unsere AL, so gern ich Cody und Jarrett mag, sind keine OL-Kontis im Sinne von Preis-Leistung. Schön auch zu lesen, dass er Pozivil gerne halten würde, könnte schwierig werden, was man so hört, aber wäre aus meiner Sicht klasse, wenn es klappt. Den möglichen Ansatz mit AL-Verteidiger und Stürmer finde ich auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 ()