Wunsch-Kader 2017/18

  • Heimatverbundenheit geht wohl bei niemandem so weit, dass er 1. auf einen Gutteil des Gehalts das er verdienen könnte verzichtet und 2. einen Knick in der Vita einbaut, indem er ohne Not drittklassig spielt.

    Auf der anderen Seite wird der gute Mann im Sommer 31 Jahre alt. Das ist zwar speziell für einen Goalie kein Alter, aber das Ende der Karriere kommt allmählich doch in Sichtweite. Wenn man da mit Hilfe eines Sponsors eine Perspektive für die "Zeit danach" bieten könnte könnte vielleicht was möglich sein. Wäre man noch in der DEL2 hätte man bessere Karten in dieser Sache......

  • Nach der Leistung von gestern, würde ich keinen der auslaufenden Verträge verlängern, außer Michl und Hammer (aber nur im Sturm) weil Michl über die gesamt Saison hin unser aktivster Stürmer war und bei Hammer im Sturm seine technischen und läuferischen Fähigkeiten viel besser zur Geltung kommen (gestern gesehen bei Überzahl, als er spielerisch die Scheibe ins Drittel brachte).


    Was uns gut tut ist, dass mit dem auslaufenden Vertrag von Doyle soviel Geld frei wird, dass man sich davon einen guten Torhüter und zwei Top-OL Ausländer leisten kann, somit würde mein Kader wie folgt aussehen:


    Tor: Eisenhut, Berger


    Abwerhr:

    Baumgartner, Kuhn, Heiß, - haben bestehende Verträge


    Mychal Monteith http://www.eliteprospects.com/player.php?player=24271 -

    Jan Ferdinand Stern: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=86673

    Tobias Draxinger - hat ja einen Arbeitsplatz zwischen LA und Erding

    sowie einen Verteidiger mit deutschen Paß - Führungsspieler für die Abwehr ala Toupal

    sowie DNL Spieler


    Sturm:

    Forster, Hofbauer, Fischhaber, Zitterbart - haben bestehende Verträge


    Reihe 1 und 2: Forster, Hofbauer, zwei AL`s,

    dazu Martin Heinisch - http://www.eliteprospects.com/player.php?player=24271 - körperlich präsent, kann in Überzahl an der blauen spielen

    sowie: Michael Baindl - http://www.eliteprospects.com/player.php?player=25655


    Reihe 3: Fischhaber, Michl, Hammer


    Reihe 4: Zitterbart, Sedlar

    dazu Stefan Reiter - http://www.eliteprospects.com/player.php?player=93991

    sowie DNL Spieler.


    Zitterbart wäre auch in Reihe 3 denkbar, aber bei so einem talentierten Spieler weiß man nie, wie lange er bleibt, auch wenn er Vertrag hat, wäre nicht das erste mal, dass uns Spieler trotz bestehenden Vertrags verlassen.

  • Ich hoffe mal Kopp bleibt, einen Reiter kannst du zu genau 0% nach Landshut locken, wenn du ihn in Reihe 3 Stellst. Ich weiß dazu nicht, ob man Heinisch aus Weiden noch weg holen kann, vielleicht hat er dort hin aus privaten Gründen gewechselt und baut sich dort eine Familie auf. Brandl ist meiner Meinung nach eine Überlegung wert aber man muss wirklich schauen wie man die Leute bekommt, du musst mit ihnen JETZT reden, nicht im Sommer.


    Einen Eisenhut bekommt man vermutlich eher weniger nach Landshut, der wird, wenn er keinen DEL-Vertrag bekommt, in die DEL2 gehen und vielleicht per Fölli nach LA, wer weiß.


    Wir müssen es wirklich einfach auf uns zu kommen lassen.


    Gruß aus Landshut,

    Mondkugel2014

  • Auf FöLi würd ich mich nicht verlassen....

    Brauchen wir auch nicht wenn zu Berger noch ein starker Starter geholt werden kann. Hier kann es nicht schaden bei der direkten Konkurrenz zu wildern wenn möglich.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Das Einzige was Marco in seiner Entwicklung hilft, ist eine Platz als Nr. 1, in der DEL wird das nicht klappen, also kann das nur in der DEL2 als Nr. 1 sein, damit er viele Spiele machen kann und ihn das weiter bringt. Alles andere würde für ihn persönlich wenig Sinn machen, man wird sehen. Marco die nächsten 3-5 Jahre in LA die Möglichkeit bieten sich so weit zu entwickeln, dass er danach als Nr 1 in die DEL gehen kann, das hätte was und danach mit Vogl tauschen :P;)

  • Das Einzige was Marco in seiner Entwicklung hilft, ist eine Platz als Nr. 1, in der DEL wird das nicht klappen, also kann das nur in der DEL2 als Nr. 1 sein, damit er viele Spiele machen kann und ihn das weiter bringt. Alles andere würde für ihn persönlich wenig Sinn machen, man wird sehen. Marco die nächsten 3-5 Jahre in LA die Möglichkeit bieten sich so weit zu entwickeln, dass er danach als Nr 1 in die DEL gehen kann, das hätte was und danach mit Vogl tauschen :P;)

    Guten Morgen, aber geiler Tagtraum.

  • Meinst du jemanden wie Linda oder Stefaniszin?

    Ich bin grad nicht informiert, wer da noch/schon Verträge hat, oder wer aus privaten Gründen an seine Spielstätte gebunden ist, aber die beiden wären möglicherweise bedenkenswert.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wenn hier jemand ernsthaft Hammer halten will, brauchen wir nimmer weiter zu diskutieren. Der Witz ist fast so gut wie der von dem, der hier ernsthaft lauter Bayernligaspieler holen wollte.

  • Weil hier von Sam Namen wie Baindl oder Reiter ins Spiel gebracht worden sind: das sind mit Sicherheit keine schlechten Leute (wie auch ein Fischhaber), aber ganz vorne spielst mit solchen Personalien meiner Meinung nach nicht mit.

    Fakt ist doch: um richtig bei der Musik dabei zu sein braucht man (unter anderem) 2 sehr starke Sturmreihen, einen Topgoalie samt ordentlichem Backup und mind. 2 Verteidiger die sich auch offensiv einbringen können.

    So. Und wie haben das heuer die aktuellen Top -Teams geregelt? in Regensburg hat man mit Methusalem-Trew und Flache 2 ganz starke 2-Flaggen-Spieler. In Selb ist es mit Mudryk und Gare ebenso. Peiting hat mit Morris ebenso einen eingedeutschten Mann als Top-Akteur. Deggendorf ist eine Multi-Kulti-Ansammlung von Osteuropäern, Nordamerikanern und Bayern. Nur Tölz weicht von diesem Schema ab.

    Ich denke dass man bei uns gut beraten wäre die Mannschaft neben der großen "Landshuter-Fraktion" und den beiden "richtigen Ausländern" mit Spielern mit "Migrationshintergrund" statt mit irgendwelchen Urbayern zu besetzen. Die haben in ihren jeweiligen Heimatländern eine im Vergleich zum deutschen Ausbildungslevel höherwertige Schule durchlaufen und haben sich dort immerhin so weit durchgesetzt dass sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen können. Gerade bei der Konkurrenz die in Kanada im Nachwuchsbreich herrscht ist das schon ein Gütesiegel.

    Mir würden für den Sturm auf Anhieb Leute wie Stanley (Sonthofen), Jirik (Weiden), der eben von Bremerhaven nach Polen gewechselte McPherson oder der schon genannte Heinisch (Weiden) einfallen. Auch in der DEL2 laufen ein paar solche "Kandidaten" rum, für die die DEL2 aufgrund ihres Alters vielleicht schon etwas zu schnell ist (wie es auch bei Billy der Fall war), die aber in der Oberliga aufgrund ihrer Erfahrung und Technik nochmal richtig aufzocken könnten.

    In der Verteidigung ist die Sache nochmal schwieriger. Wenn der Draxinger wirklich einen normalen Arbeitsplatz zwischen Erding und LA

    hat wäre das sicher überlegenswert. Mein Favorit wäre nach wie vor der Deggendorfer Martell. Der hamstert zwar in der Tat Strafzeiten en Masse, aber er hat auch einen Wahnsinns-Output. Und zudem einen ausgeprägten Kampfgeist, manchmal sogar zu viel. Aber besser zuviel als zuwenig davon. Monteith (ebenso Deggendorf) wäre in der Tat auch eine super Option.

  • Sei mir nicht böse, aber Martell, bei all seinen Qualitäten, ist ein Pulverfass. Da er ja schon eine gewisse "Vita" hat, sitzt der beim nächsten Ausraster nicht mehr "nur" 10 Spiele ab. Ich würde aufgrund der Undiszipliniertheit Abstand nehmen.

  • Bei der Kaderzusammenstellung sollte man sich auch auf Spielervermittler/-agenturen arbeiten, die den dt. Markt bzw. die Spielweise kennen und daher auch einschätzen können ob ein Spieler hier sich durchsetzen und den Verein nach vorne bringen kann. Wenn ich mich nicht irre, dann war beispielweise McGovern bei einer Agentur, die sich mehr auf Frankreich und England spezialisiert hat.
    IPC ist ein guter Ansprechpartner. (Brain Stewart und Doyle gehören hier bspw. zu den gemanagten Spielern). Wenn man da sich mal anschaut wer da unter Vertrag steht und wie diese Akteure eingeschlagen haben.... und das in allen drei Spielklassen...

  • Bei der Kaderzusammenstellung sollte man sich auch auf Spielervermittler/-agenturen arbeiten, die den dt. Markt bzw. die Spielweise kennen und daher auch einschätzen können ob ein Spieler hier sich durchsetzen und den Verein nach vorne bringen kann. Wenn ich mich nicht irre, dann war beispielweise McGovern bei einer Agentur, die sich mehr auf Frankreich und England spezialisiert hat.
    IPC ist ein guter Ansprechpartner. (Brain Stewart und Doyle gehören hier bspw. zu den gemanagten Spielern). Wenn man da sich mal anschaut wer da unter Vertrag steht und wie diese Akteure eingeschlagen haben.... und das in allen drei Spielklassen...

    Aber meines Wissens nach muss man bei solchen Argenturen vorsichtig sein, da fragst du an und deren Antwort auf jeden Spieler ist "der ist ne Wucht" und dann isses ein Spieler ala Jeslinek. Die schauen ja auch aufn Geldbeutel und verdienen dann mit.