• Sorry Wurstgott, aber die Stehplatztribüne ist einfach eine Fehlplanung. Da ist die Geschichte mit der Strafbox nur die Spitze des Eisbergs. Hier jetzt wegen dieses Mini-Umbaus Lautstark der Szene den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist einfach lächerlich.


    Nachdem man sich ja Augsburg und Schwenningen im Zuge der Planung angesehen hat, wäre das einfach vermeidbar gewesen.

  • Das Problem ist doch das im Block M J und K die Ultras nicht zu hören sind und dadurch unser schönes Kanon entsteht oder ein zweites Lied angestimmt wird. Teilweise passiert es sogar das im Block J die Leute ausversehen bei den Gästen mit singen.

    Als letztes Jahr im Block J mit getrommelt wurde war das schon deutlich besser aber auch hier was das Problem das der Trommler von der Szene nichts hörte.

    Dann kommt dazu das teilweise die Lieder 5-15 Minuten gesungen werden und da einfach dann jeder nach und nach aufhört und einschläft. Früher gab es mal so eine „Regel“ das jedes Lied 3 mal wiederholt wird und dann ist Schluss. ( Das man am Ende vom Spiel vielleicht mal 5 min lang den Sieg mit dem gleichen Lied feiert das ist ja in Ordnung).

    Dann kommt das nächste Thema es werden so vieler Lieder angestimmt die der Großteil nicht kennt und ganz ehrlich ich gehe fast jedes Spiel seit Jahren ins Stadion, und weiß bei vielen Lieder immer noch nicht den ganzen Text weil ich es einfach nicht verstehe.

    Die ganzen alten einfachen Lieder die jeder kennt sind schon Lang aus dem Spektrum der Ultras geflogen.


    Hinzukommt das die Lieder kaum noch passend zu Situation geschrien werden wobei sich das diese Saison schon deutlich verbessert hat.


    Keine Ahnung ob das im alten Stadion auch schon so war aber es gibt einfach sehr viele Leuchte die nicht wirklich mitziehen. Da ist das ganze Spiel totenstille kein Klatschen gar nichts außer der Heimverein schießt ein Tor.

    Im alten Stadion stand ich neben bzw. Unter den Ultras und da haben so wie heute auch halt alle mitgemacht.

  • Ich habe jetzt die letzten Beiträge zum Thema "Stimmung" gelesen und man merkt ganz deutlich, dass viele Forumsmitglieder "unzufrieden" sind, sich aber Gedanken um mögliche Lösungsvorschläge machen. Das ist für mich ein Beweis, wie sehr wir alle uns "Veränderungen" wünschen.

    @ Rookie_EVL:Am besten haben mir deine Ausführung gefallen👏! Auch ich wäre dafür, dass man wesentlich häufiger unsere kurzen und knappen früheren "Heja EVL", "Bully Tor" oder "Kling Glöckchen..." Gesänge wieder ins Repertoire aufnehmen sollte.... Kennt jeder (aus da oidn Zeit) , muss man nicht lernen und würde bestimmt von allen Blöcken mitgesungen werden... Natürlich nur bei "entsprechenden Spielstand" für unseren EVL... Letztlich bin ich aber aufgrund weiter Anreise zu selten in LA ( bin eher Sprade-EVLer) und kann mir deshalb kein Urteil erlauben 💯🇮🇩

  • Sorry Wurstgott, aber die Stehplatztribüne ist einfach eine Fehlplanung. Da ist die Geschichte mit der Strafbox nur die Spitze des Eisbergs. Hier jetzt wegen dieses Mini-Umbaus Lautstark der Szene den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist einfach lächerlich.

    Die Stehplatztribüne ist mit Sicherheit nicht optimal geplant, da hast du schon recht. Insgesamt finde ich das Stadion trotzdem sehr gelungen. Man muss halt jetzt das Beste daraus machen.


    Ich sehe das Problem mit der Stimmung ähnlich wie Rookie_EVL. Sobald es im Gästeblock etwas lauter ist, sind die Ultras für einen Großteil nicht mehr zu hören, folglich beteiligt man sich auch nicht. Für mich ist der Standort der Szene schon ein entscheidender Faktor.

  • Der Lange


    Guter Punkt. Hab ich noch vergessen.

    Vor einer Woche gab's kein anderes Thema als: Vogler raus!. Kaum gewinnen die Jungs drei Spiele geht's nur um die schlechte Stimmung im Stadion. :D


    Das Thema Stimmung ist vom Grundsatz her ja seit dem Umbau gegenwärtig und es ist doch gut wenn kontrovers darüber diskutiert wird. Wie schon geschrieben wurde, will doch jeder eine Verbesserung der aktuellen Situation und es werden sich von vielen Seiten Gedanken gemacht und nach Lösungen gesucht - auch hier im Forum.


    Ich finde das gut, solange dies auf Augenhöhe geschieht.


    Einige Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere welche der Szene unterschwellig die alleinige Schuld für die schlechte Stimmung zuschieben. Tatsächlich vom Willen und Einsatz her ist nicht die Szene das Problem, sondern die restlichen rund 1000 "Fans" die auf der Stehgeraden wie Leichen dastehen und von den 50 Ultras entertained werden wollen, aber selber das ganze Spiel außer bei nem Tor den Mund nicht aufkriegen.

    Diese Feststellung ist nämlich, bis auf wenige Ausnahmen, eine traurige Gewissheit, welche man Woche für Woche vom Sitzplatz aus bestens beobachten kann.


    Im Gegenzug muss ich mir natürlich auch als Szene die Frage stellen ob ich wirklich alles getan habe um die restlichen Leute mitzunehmen oder ob vielleicht noch Luft nach oben da ist UND ob man einen gemeinsamen Kompromiss suchen soll/will um die Stimmung zu verbessern. Wenn die Szene sagt wir machen unser Ding und der Rest ist uns egal ist es auch okay und muss vom Rest akzeptiert werden. Im Gegenzug kann es aber dann auch passieren das die Szene als Zugpferd den Rest der Fans komplett verliert und sich dadurch mittelfristig abschottet. Das wäre ein herber Einschnitt für alle Beteiligten.


    Welche Lösungen könnte man nun in Betracht ziehen?

    Am Stadion kann man nichts ändern, es ist so gebaut wie es gebaut ist und muss einfach akzeptiert werden.


    Ort der Szene als Stimmungszentrum? - Unter gewissen Gesichtspunkten sicherlich. Ich persönlich teile hier Meinungen von beiden Seiten, spreche mich aber auch gegen bestimmte Punkte aus.

    Generell bin ich der Meinung das selbst wenn die Szene in der Isarkurve wäre, die Stimmung aufs ganze Stadion bezogen nicht besser wäre und zwar aus dem selben Grund wie am aktuellen Standort. Die Geräuschkulisse wird durch die Stehgerade enorm verzögert. Letztlich steht die Szene am aktuellen Platz ja gespiegelt zur Isarkurve und die Akustik der Lieder muss sich seinen Weg über 60 Meter suchen. Die Zeitverzögerung ist mathematische Gewissheit, daran kann man nichts ändern. Einziger Unterschied das die Isarkurve noch ein paar Meter weiter in die Rundung gezogen ist. Dies hätte lediglich zur Folge dass die Szene dort unter Umständen als Ausgangspunkt lauter wirkt, das dies sich aber entscheidend auf die restliche Stehgerade überträgt ist reine Spekulation. Auch ist das Plexiglas in der Isarkurve höher als an der Stehgeraden und muss akustisch erstmals überwunden werden. Ich gehe sogar so weit und behaupte: Wäre die Szene im alten Stadion in der Isarkurve gewesen, hätten wir die Form des Hexenkessels wie in der Vergangenheit nicht erlebt.


    Wie komme ich zu dieser Behauptung? Die Szene war im alten Stadion als Mittelpunkt der Stimmung auch tatsächlich der Mittelpunkt des Stadions. Mittig der Stehgeraden mussten lediglich die Fans links und rechts davon animiert werden mitzumachen.

    Dies war faktisch einfacher, da die Szene dort sowohl akustisch als auch optisch von beiden Seiten der Stehgerade wahrnehmbar war und eine viel kürzere Distanz überwunden werden musste als dies jetzt der Fall ist. Wenn du z.B. auf der Stehgeraden auf Höhe der Bullykreise Richtung Isar stehst, siehst du weder die Szene (und z.B. das Klatschen als Takt) noch hörst Du das Singen/Trommeln ohne Verzögerung, dazu kommt die Nähe zum Gästeblock welcher dann akustisch den Bereich übertönt. Schon hast du mal schnell 300 Fans rausgenommen, selbst wenn sie wollten könnten sie in der Situation schon garnicht mehr im Einklang mitmachen. Nur um mal ein einfaches Beispiel zu erläutern.


    Auch bin ich der Meinung das mit Ausnahme der neuen Zaunfahne und des Vorsängerpodests ein Umzug in die Mitte grundsätzlich äußerst kurzfristig und ohne Planung möglich wäre. Den die Doppelhalter, Trommel und Fahnen sind mobil und können in der Mitte genauso benutzt werden wie am aktuellen Platz oder auch auswärts wo sie die Szene immer dabei hat.

    Also müsste meines Erachtens für die Probe von 1-2 Spielen (mein Vorschlag wäre ein Derby und ein eher publikumsarmes Spiel) lediglich mit den aktuell dort befindlichen Fans gesprochen und für Verständnis geworben werden. Und hier muss ich ganz klar sagen das die Frage nach dem ob und wie ein Vorwand ist.

    In Zeiten von Social Media stellt dies keine größere Herausforderung dar. Die Szene hat dort eine hohe Reichweite und publiziert andere Themen ja auch über diese Kanäle. Hierzu kommt der Infostand im Stadion welcher ja auch für solche Themen ebenfalls ein Anlaufpunkt ist.


    Ein Vorschlag wäre z.B. eine Umfrage sowohl im Social Media Bereich, als auch in Flyerform im Stadion. Wählt vorab zwei Spiele aus und gebt den restliche Fans die Möglichkeit abzustimmen ob sie für den probeweisen Umzug in die Mitte sind oder dagegen. Dann holt man sich auch mal fernab der Meinungen hier im Forum ein Stimmungsbild vor Ort ein und man zeigt den restlichen Fans, insbesondere den betroffenen Stehern im Mittelbereich der Stehgeraden, dass man auf Kooperation und gemeinsame Lösungen setzt. Anschließend analysieren und entsprechend handeln, ist die Stimmung positiv dann Test, ist sie negativ dann kein Test. Sollte dann der Test positiv ausfallen, kann man ja über den Zeitpunkt eines festen Umzugs und den Anpassungen für Vorsängerpodest und Zaunfahne sprechen und wenn die Stimmung nicht besser wird hat es sich eh erledigt.

    Danach weiß jeder woran er ist und die andauernde Diskussion bezüglich der Stimmung ist abgeschlossen.

  • Dann kommt das nächste Thema es werden so vieler Lieder angestimmt die der Großteil nicht kennt und ganz ehrlich ich gehe fast jedes Spiel seit Jahren ins Stadion, und weiß bei vielen Lieder immer noch nicht den ganzen Text weil ich es einfach nicht verstehe.

    Die ganzen alten einfachen Lieder die jeder kennt sind schon Lang aus dem Spektrum der Ultras geflogen.

    Genau das ist der entscheidende Punkt, warum im Stadion keiner mehr mitsingt.

    Und Nein: Es hilft auch nicht, Flyer mit Text auszuteilen. Ich bin nicht mehr in der Schule und hab keinen Bock drauf, irgendwas auswendig zu lernen. Oder in der Kirche, wo man dann ins Gesangsbuch schaut, um zu wissen, wie der Text geht.

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.

  • Genau das ist der entscheidende Punkt, warum im Stadion keiner mehr mitsingt.

    Quatsch.

    Das alte Stadion war oftmals ein Hexenkessel und auswärts sind wir in der Regel auch lautstark unterwegs.

    An den Liedern hat sich hier nicht wirklich viel getan.

    Zudem kann man es hier auch nicht allen recht machen.

  • Danke für diesen differenzierten Beitrag.


    Da es doch so vielen Fans ein Anliegen ist, werden wir uns zeitnah nochmal zusammensetzen und darüber diskutieren, ob wir testweise in die Mitte zurückkehren.

    Wie und ob das ganze Vorhaben zustande kommt, kann ich natürlich aktuell noch nicht sagen.

  • Das alte Stadion war oftmals ein Hexenkessel

    Genau. Weil jeder mitgesungen hat, weil er es konnte! Sich drei Wörter Text zu merken, ist nicht schwierig.


    Zitat

    und auswärts sind wir in der Regel auch lautstark unterwegs.


    Dann spart euch doch eure Arien, bei denen außer euch keiner den Text kennt, für die Auswärtsfahrten auf. Oder priorisiert die einfachen Mitgröhler. Es geht hier nicht um euch, sondern um die Stimmung im Stadion.


    Zitat


    An den Liedern hat sich hier nicht wirklich viel getan.


    Wie lang gehst du schon ins Stadion? Länger als fünf Jahre kann's nicht sein. Ich war vor 40 Jahren zum ersten Mal im Stadion und ich garantiere dir, dass das heutige Repertoire ein komplett anderes ist. Gerade die Abschaffung der Drei-Wort-Mitgröhler war eine gewaltige Fehlentscheidung und macht sich in der Stimmung massiv bemerkbar.

    Zitat

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.

  • Also aktiv zum EVL geh ich seit etwas über 20 Jahren :)


    Es ist völlig egal, ob man "Drei-Wörter-Mitgröhler" raushaut oder Lieder mit etwas mehr Texten singt, das Resultat bleibt das gleiche.

    Vor dem Umbau hat es auch geklappt, dass Lieder mit etwas mehr Inhalt lautstark durch die Halle getragen wurde.

    Zudem finde ich auch, dass unsere Texte sowieso recht einfach gehalten sind und wenn man offen dafür ist, könnte man hier auch seinen eignen Horizont etwas erweitern.

  • Warum nicht ein Test beim Heimspiel gegen Rosenheim?

    Das Stadion wird da ausverkauft sein und dann steht man sowieso dicht gedrängt, dann spielt es nicht mehr die allzugroße Rolle, ob nochmal 100 Fans in die Mitte drängen.

    Ich als ehemaliger M-Blockler hätte kein Problem damit und viele andere aus meiner Umgebung auch nicht. Die wollen nämlich alle, dass die Stimmung wieder in die Mitte zurückkehrt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    da totale Nuller

  • Warum nicht ein Test beim Heimspiel gegen Rosenheim?

    Das Stadion wird da ausverkauft sein und dann steht man sowieso dicht gedrängt, dann spielt es nicht mehr die allzugroße Rolle, ob nochmal 100 Fans in die Mitte drängen.

    Ich als ehemaliger M-Blockler hätte kein Problem damit und viele andere aus meiner Umgebung auch nicht. Die wollen nämlich alle, dass die Stimmung wieder in die Mitte zurückkehrt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Du wolltest doch gar nicht mehr kommen bis der Vogler fliegt! Jetzt halt dich auch dran.

  • Die Diskussion ist wirklich spannend.

    Die Stimmung hängt doch definitiv mit der Anzahl an Stehplätze zusammen. Auf dem Sitzplatz macht niemand gross Stimmung ausser mal kurz mit zu klatschen und in einem emotionalen Moment mal mit zu singen.

    Unser altes Stadion hatte früher etwa 1000 Sitzplätze. Das heißt wir hatten mindestens 3000 Stehplätze bzw. Noch etwas länger zurück 6000 stehplätze (das Finale gegen Köln lasse ich mal aussen vor 8o ).

    Stand heute haben wir nicht einmal mehr 2000 stehplätze, wovon 500 (geschätzt) auf die auswärtsfans entfallen.


    Was will man da erwarten, klar das gleiche wie in der Allianz Arena und da können sich die Ultras mit 50 Mann auf den Würfel stellen und es wird keine richtige Stimmung mehr wie früher geben.

  • Du wolltest doch gar nicht mehr kommen bis der Vogler fliegt! Jetzt halt dich auch dran.

    Darauf hab ich gewartet.

    Ich halte mich auch daran, keine Angst.

    Ich habe nach wie vor die selbe Meinung über Vogler, nur ist halt die Mannschaft zu stark.

    Gott sei Dank.

    Im Übrigen freue ich mich trotzdem über jeden Sieg der Mannschaft.


    Die Stimmung wird nicht mehr so, wie im alten Stadion, aber am besten wird sie immer in der Mitte sein.

    Solange das nicht der Fall ist, werden wir diese Diskussion immer wieder führen.


    Gruß

    Einer der Vorschreier aus den 2000er Jahren.

    da totale Nuller

  • Unser altes Stadion hatte früher etwa 1000 Sitzplätze.

    Definitiv nicht richtig. An den Sitzplätzen hat sich nichts verändert, außer, dass der Oberrang dazu kam. Aktuell sind es 1.909 Sitzplätze.

    Stand heute haben wir nicht einmal mehr 2000 stehplätze, wovon 500 (geschätzt) auf die auswärtsfans entfallen.

    Es sind inklusive Gästeblock 2.539 Stehplätze. Und früher gab es keine Fluchtwege am Stehplatz, das darf man nicht außer Acht lassen.

  • Ich finde gegen Rosenheim einen schlechten Spieltag für einen Test.

    Das ist vermutlich das Spiel wo von Haus aus am meisten Stimmung ist.


    Wenn ich an einer Straße die Lautstärke messen will, suche ich mich doch auch nicht den Tag aus wo gerade neu geteert wird und die Walze auf and ab fährt.


    Also ist meiner Meinung nach ein Test bei einem normalen Gegner repräsentiver. Ausser ich will mein Ergebnis so hinbescheissen wie es mir passt.

  • Danke für diesen differenzierten Beitrag.


    Da es doch so vielen Fans ein Anliegen ist, werden wir uns zeitnah nochmal zusammensetzen und darüber diskutieren, ob wir testweise in die Mitte zurückkehren.

    Wie und ob das ganze Vorhaben zustande kommt, kann ich natürlich aktuell noch nicht sagen.


    Freut mich das ihr bereit seid euch nochmals mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich bin überzeugt, dass ihr großen Zuspruch und konstruktive Vorschläge finden werdet wenn ihr proaktiv mit der Sache nach Außen geht.



    Genau. Weil jeder mitgesungen hat, weil er es konnte! Sich drei Wörter Text zu merken, ist nicht schwierig.


    Dann spart euch doch eure Arien, bei denen außer euch keiner den Text kennt, für die Auswärtsfahrten auf. Oder priorisiert die einfachen Mitgröhler. Es geht hier nicht um euch, sondern um die Stimmung im Stadion.


    Wie lang gehst du schon ins Stadion? Länger als fünf Jahre kann's nicht sein. Ich war vor 40 Jahren zum ersten Mal im Stadion und ich garantiere dir, dass das heutige Repertoire ein komplett anderes ist. Gerade die Abschaffung der Drei-Wort-Mitgröhler war eine gewaltige Fehlentscheidung und macht sich in der Stimmung massiv bemerkbar.


    Eine pauschale Verurteilung sollte nicht stattfinden. Es gibt ebenso neue(re) Lieder die sehr gut sind und genauso alte Lieder die schlecht sind, und auch hier ist der Geschmack eines jeden Einzelnen individuell.


    Beispielsweise wurde im letzten Playoff-Spiel in Ravensburg fast das komplette, letzte Drittel eines der neueren Lieder gesungen und zwar ausnahmslos von jung bis alt. Selbst die angrenzenden Ravensburger Sitzplätze waren begeistert von der Stimmung.


    Es ist Aufgabe des Vorsängers ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Lieder bei den Fans gut ankommen und welche weniger Zuspruch finden, ebenso wann der richtige Moment für welches Lied ist. Aber man darf auch gerne mal anstoßen das die beiden Vorsänger neu sind und das noch nicht allzulange machen. Auch für die ist das ein Lernprozess und bedarf der Erfahrungssammlung. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und wenn man selbst nicht oben stehen muss, redet man sich natürlich immer leicht, ich persönlich würde mich nicht raufstellen wollen.


    Und wenn Du seid 40 Jahren im Stadion bist unterstelle ich dir jetzt mal, dass Du vermutlich Mitte/Ende 40 bist. Wenn es in der Zeit (in allen Bereichen) keine Veränderungen beim EVL gegeben hätte, hättest Du keine 40 Jahre zusammenbekommen, weil es den EVL dann nämlich seit langem nicht mehr geben würde. Man muss nicht alles was neu ist gut finden, aber man kann sich damit arrangieren ohne das es weh tut, außerdem steht es ja jedem Besucher frei ein Lied anzustimmen.



    Definitiv nicht richtig. An den Sitzplätzen hat sich nichts verändert, außer, dass der Oberrang dazu kam. Aktuell sind es 1.909 Sitzplätze.

    Es sind inklusive Gästeblock 2.539 Stehplätze. Und früher gab es keine Fluchtwege am Stehplatz, das darf man nicht außer Acht lassen.


    Danke das Du das einstellen übernommen hast. Kann Dir nur beipflichten, auch was die Rettungswege betrifft.




    Sehe ich bisschen anders, die Spiele gegen Regensburg vergangene Saison haben ja gezeigt, dass selbst bei ausverkaufter Halle das dagegenhalten enorm schwierig ist. Daher sollte man schon auch bei einem solchen Spiel sehen ob es merklich besser ist in der Mitte oder nicht. Als Gegenpart hat man dann noch ein schwach besuchtes Spiel und somit beide möglichen Varianten zum Testen.

  • Da hast auch wieder Recht, Tom

    da totale Nuller