Aktuelle Lage

  • Grundsätzlich haben wir eine schlagkräftige Truppe, zumindest von den Namen her. Und dass sie es können haben sie auch schon bewiesen. Dass diese Truppe das nicht (mehr) auf's Eis bringt ist aus meiner Sicht das Problem und da stellt sich die Frage, an was es liegt und ob weitere Nachverpflichtungen eine oder die Lösung sind.

    Du schreibst es aber ja bereits selbst: Diese Truppe die auf dem Eis steht, könnte es ja.


    Entsprechend bedürfte es keinem neuen Personal, welches spielt sondern neues Personal, das das bestehende wieder entsprechend ermuntert, einstellt und die taktische Ausrichtung auslegt. Ergo wer? Aber man möchte lieber in - so liest es sich für mich in der LZ - mehrere Neuverpflichtungen investieren, statt in einen gescheiten Trainer. Natürlich sind die Verletzungen unseres Top-Scorers und unseres - meiner Meinung nach - besten Jungspunds eher weniger optimal. Erst recht mit der Gegebenheit, dass ein Doremus stand jetzt keine wirkliche Unterstützung bietet.


    Ich habe bereits einige Kandidaten eingestellt gehabt, ein Naud wäre beispielsweise auch noch zu haben. Man müsste sich halt auch mal umsehen und aktiv werden. Wir haben bereits viele wertvolle Wochen verstreichen lassen und ich traue mich zu wetten, dass sich das auch rächen wird.

  • Grundsätzlich haben wir eine schlagkräftige Truppe, zumindest von den Namen her. Und dass sie es können haben sie auch schon bewiesen. Dass diese Truppe das nicht (mehr) auf's Eis bringt ist aus meiner Sicht das Problem und da stellt sich die Frage, an was es liegt und ob weitere Nachverpflichtungen eine oder die Lösung sind.

    Man darf sich nicht von den Ergebnissen der ersten Spiele blenden lassen. Da war es einzig die Pfleger-McLallen-Zucker Reihe die zu 100% funktionierte. Defensive incl. Goalie stand auch da meist nicht gut, von Reihe 1 kam wenig, aber die Drei haben uns halt den Arsch ein ums andere mal gerettet. Nur wollte man das damals nicht hören. Man war kurzzeitig Tabellenführer, dann immer noch in den top4, dann immer noch in den top6, usw...

    Jetzt sind 24 Spiele rum, nur einer von 5 AL funktioniert wirklich, Torwartposition schwach besetzt. Bis auf Pfleger, Zucker hast du keinen Deutschen für die ersten zwei Reihen, der für Torgefahr sorgt.

    So schlagkräftig sehe ich diese Truppe nicht wenn die oben genannte Reihe nicht wieder ins Rollen kommt.

  • Steiger dieser zeitungsrambo.

    Im Tor sehe ich keine wirkliche Option auf eine neuverpflichtung. Zumal der Birdy lange genug bewiesen hat, dass er del2 Niveau hat.

    Was aktuell mit ihm los ist, kann man schwierig als aussenstehender sagen.

    Ich finde auf jeden Fall gut, dass auch jemand aus dem Verein die Probleme anspricht und klar macht, dass es nicht so weiter gehen kann, dass diese Person weder der GF noch der Trainer ist, sagt eigentlich alles.

  • Eigentlich heißt es ja: Der Torwart ist nur so gut, wie die Abwehr, die vor ihm steht!

    ...genauso heisst es aber auch, dass die Goaliepostition DIE wichtigste im Team ist, weil ein sicherer Goalie der Abwehr und dem ganzen Team mehr Sicherheit gibt.

    Was sollen denn da z.B. ein Bitzer oder ein Williams sagen ? Deren Abwehr ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, bekommen viel mehr Schüsse aufs Tor und dennoch ragen sie jeweils aus der Mannschaft heraus.

    Bei einer Fangquote von aktuell 87,3% (!!) liegt es schon (auch) am Goalie selbst.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    2 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Ohne jetzt wirklich Expertise zu haben dachte ich eigentlich zu Anfang der Saison, dass man sich in der Verteidigung im Vergleich zur Vorsaison den Verpflichtungen nach am meisten verstärkt hat. Aber da scheint es beim EVL inzwischen anscheinend eine andere Einschätzung zu geben, wenn man speziell in dem Mannschaftsteil personell was machen will.

    Bayreuth als übernächster Gegner hatte übrigens seit dem neuen Trainer dort die letzten 2 Spiele gegen eher schwere Gegner aus Ravensburg und Krefeld jeweils erst nach der regulären Spielzeit verloren. Und zu Kassel als nächsten Gegner muß man nicht extra was zu sagen. Wird eher wieder ein schwieriges Wochenende für den EVL und Vogler.

    • Team steht hinter dem Trainer
    • In der Verteidigung soll personell nachgelegt werden ---> "Querfinanzierung" notwendig
    • Der ein oder andere Akteuer wird den Verein wohl verlassen (wenn es nach Steiger geht)
    • Druck auf auf Vogler und Hanschke: nachhaltige Lösungen und ein Konzept müssen her ---> Respekt, wenn das noch nicht geschehen sein sollte :wacko:


    Tja, Nachverpflichtung in der Verteidigung... will man da die letzte AL-Stelle "verballern" oder einen deutschen Akteur holen, der sofort weiterhilft? Ist bspw. James Bettauer doch noch für Profieishockey (scheint wohl eher nicht so zu sein) empfänglich oder im Saft? Welches Profil soll ein Neuzugang ausfüllen (Offensiv-Verteidiger, Stay-at-home-defender für den eigenen Slot, Aufbauspieler....)


    Zitat

    ...genauso heisst es aber auch, dass die Goaliepostition DIE wichtigste im Team ist, weil ein sicherer Goalie der Abwehr und dem ganzen Team mehr Sicherheit gibt.

    Was sollen denn da z.B. ein Bitzer oder ein Williams sagen ? Deren Abwehr ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, bekommen viel mehr Schüsse aufs Tor und dennoch ragen sie jeweils aus der Mannschaft heraus.

    Bei einer Fangquote von aktuell 87,3% (!!) liegt es schon (auch) am Goalie selbst.

    Interessant ist doch, dass die Stats diese Saison sich bei drei Goalies ähneln, wobei man besonders auf Vogl (87,7 %, 3,57) und Bugl (87,3 %, 3,35) achten sollte. Zur Vollständigkeit: Petruch (83,3 % , 3,29)

    Jetzt gehts nur noch um das Interpretieren der Zahlen: die Werte zeigen, dass die Abwehr bei allen Goalies gleich schlecht arbeitet, oder Vogl ist weit unter den Erwartungen.


    Der Vergleich mit den letzten Jahren ist da recht aussagekräftig:


    19/20

    • Hübl (88 / 3,14),
    • Berger (88 / 3,62)
    • Pätzold (83,1 / 4,16)

    20/21

    • Pätzold (88,6 / 3,49)
    • Hübl (85,4 / 4,00)

    21/22

    • Pätzold (89.9 / 2,99)
    • Schmidt (89,3 / 3,34)
    • Petruch (85,4 / 4,49)
  • Du schreibst es aber ja bereits selbst: Diese Truppe die auf dem Eis steht, könnte es ja.


    Entsprechend bedürfte es keinem neuen Personal, welches spielt sondern neues Personal, das das bestehende wieder entsprechend ermuntert, einstellt und die taktische Ausrichtung auslegt. Ergo wer? Aber man möchte lieber in - so liest es sich für mich in der LZ - mehrere Neuverpflichtungen investieren, statt in einen gescheiten Trainer. Natürlich sind die Verletzungen unseres Top-Scorers und unseres - meiner Meinung nach - besten Jungspunds eher weniger optimal. Erst recht mit der Gegebenheit, dass ein Doremus stand jetzt keine wirkliche Unterstützung bietet.


    Ich habe bereits einige Kandidaten eingestellt gehabt, ein Naud wäre beispielsweise auch noch zu haben. Man müsste sich halt auch mal umsehen und aktiv werden. Wir haben bereits viele wertvolle Wochen verstreichen lassen und ich traue mich zu wetten, dass sich das auch rächen wird.

    Dass diese Reaktion von Hr. Steiger kommt ist für mich schon klar, was man so hört, ist ja Hr. Steiger ein großer Fan von Hr. Vogler, da wird zuerst mal was anderes probiert. Nachverpflichtungen und dann noch in der Defensive beim EVL. da zuckt die Fangemeinde schon mal zusammen. Ich hoffe sehr, dass man den richtigen Weg finden wird, ansonsten wird es richtig teuer!

  • Zumindest weis man jetzt, dass der Kapitän weiter am Ruder unseres in Seenot geratenem Schiffes bleibt und die Admiralität ihm weiterhin die sichere Weiterfahrt zutraut.


    Wir werden sehen zu was es heute und Sonntag führen wird.

    Ich hoffe auf Besserung, bin aber aus den letzten Jahren meist eines anderen Ausgangs gelehrt worden.


    Somit warten wir doch mal wieder ein Wochenende ab.

    Vielleicht werden es ja 6 Punkte :popcorn:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ein kurzer Überblick über unsere Abwehr:

    Pageau: Jahrelang Leistungsträger in der DEL2

    Schwarz: Gilt seit Jahren als stark überdurchschnittlicher Verteidiger

    Eberhardt: Im seiner Gangart umstritten war er doch immer ein stabiler DEL2 Spieler

    Brückner: Erfahrung ohne Ende, DEL, Nationalmannschaft. Sollte auch zumindest für die Defensive stabil Sein

    Pavlu: Jahrelang unauffälliger Durchschnitt in der Liga

    Dersch: Stabilisierte sich in den letzten Jahren, eigentlich ein solider U-Verteidiger

    Stowasser: Tatsächlich ein Wackelkandidat, setzte sich nirgends wirklich durch

    Klein: Spielt in Straubing akzeptables Niveau

    Vogl: Jahrelang in der DEL 1b Lösung

    Bugl: Gefeiert in Straubing, bei uns identische Stats wie Vogl


    Meine Meinung: Entweder am Ortsschild Landshut geben alle ihre Vorkenntnisse im Eishockey ab oder unsere Defensive hat ein taktisches Problem...

  • @Crosby_87: volle Zustimmung!


    Über die Aussage hinsichtlich des Konzepts bin ich auch gestolpert.

    Wenn ich jemanden als Trainer derart langfristig an meinen Verein binde, sollte der -meiner bescheidenen Internet-Rambo Meinung nach- mit einem Konzept aufgewartet haben, das so überzeugend ist, dass es die Vertragslaufzeit rechtfertigt.


    Bleibt zu hoffen, dass es einen Plan gibt wie man diesen Fall stoppt und daher das Festhalten am Trainer die logische Konsequenz ist…


    Wünschen wir es Herrn Vogler, der Mannschaft und nicht zuletzt uns als Fans, dass wir aus dieser Sch…rauskommen und nicht bald gegen Dingolfing und Moosburg im Ligabetrieb spielen.

  • Dieses Interview macht mir inhaltlich eher Angst. Mehr will ich gar nicht dazu sagen.


    Heute und am So schau ich schön in den Live-Ticker.

    Eishockey vor Ort auch, aber da trag ich die Kohle mal woanders hin.


    Edit: Wenn man einen neuen Verteidiger querfinanzieren muss, dann lässt sich eine Freistellung Voglers monetär wohl nicht bewerkstelligen. Selbst ohne Abfindung würde man einen neuen Coach bestimmt auch "querfinanzieren" müssen. Wissen wir ja Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria ()

  • nicht mehr ins Stadion zu gehen, wenn es mal schlecht läuft, finde ich einfach lächerlich. Tut mir leid, entweder man steht zum Verein oder nicht. Aber nur zu gehen, wenn alles toll ist, das kann jeder.

    Davor habe ich keinen Respekt.

  • nicht mehr ins Stadion zu gehen, wenn es mal schlecht läuft, finde ich einfach lächerlich. Tut mir leid, entweder man steht zum Verein oder nicht. Aber nur zu gehen, wenn alles toll ist, das kann jeder.

    Davor habe ich keinen Respekt.

    Klar, Mann muss sich als Fan alles bieten lassen, wichtig ist nur das der gemeine Eishockeyfan sein Geld reinträgt.. :bash:

    Ist auch egal, wenn die Cracks Lustlosigkeit und mangelnden Einsatz zeigen.

    Fakt ist das es nun schon seit dem Aufstieg immer den gleichen Weg zu gehen scheint.

    Immer Abwärts…. Ach ja, da sind die Internetrambos und Fans schuld…

    Früher wären die in die Schülerkabine geschickt worden….

  • Heute und am So schau ich schön in den Live-Ticker.

    Eishockey vor Ort auch, aber da trag ich die Kohle mal woanders hin.

    Sag mal, hast du diese Saison überhaupt schon mal ein Spiel vom EVL live gesehen, im Stadion oder auf Sprade? In den jeweiligen Spielethreads hier und im ESBG Forum schreibst du jedesmal dass du das Spiel nicht anschaust oder es nicht gesehen hast, und das eigentlich sogar schon in der Zeit, wo wir noch erfolgreich waren. Aber ständig gscheid daher reden.