Aktuelle Lage

  • Was bzw. wen man in der Causa Vogl vielleicht auch mal hinterfragen könnte: Torwarttrainer Pätzold.

    Das ist durchaus eine berechtigte Frage, wenn ein goalie, der über mindestens 10 Jahre nachgewiesen hat solides del2 Niveau zu haben auf einmal nicht mehr dieses Niveau hat, muss es irgendeinen Grund geben. Entweder es ist ein mentales, dass er sich sagt, naja meine Karriere ist jetzt eh vorbei, wobei ich birdy so niemals einschätzen würde oder es gibt einen anderen Grund und so viele bleiben da ja nicht.

  • Ja am besten alle entlassen … ich hoffe eure Arbeitgeber reagieren auch so und feuern euch sofort sofort es mal nicht so läuft in eurem business … und dann solltet ihr bitte nicht jammern über Jobverlust , Geldmangel oder sonstige Gemeinheiten .


    Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Das ist halt das Risiko im Profimannschaftsport, dass man, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, als Trainer i.d.R. absehbar freigestellt wird. Das weiß man auch vorher, wenn man sich darauf einlässt. Leistung muß man am normalen Arbeitsmarkt zwar auch erbringen aber ansonsten sind das schon etwas zwei paar Schuhe, die man nicht so 1 zu 1 ohne weiteres vergleichen kann.

  • Ja am besten alle entlassen … ich hoffe eure Arbeitgeber reagieren auch so und feuern euch sofort sofort es mal nicht so läuft in eurem business … und dann solltet ihr bitte nicht jammern über Jobverlust , Geldmangel oder sonstige Gemeinheiten .


    Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Ich würde einen Trainer und sportlichen Leiter in Personalunion auch nicht mit einem normal Arbeitnehmer vergleichen. Eher mit einem Geschäftsführer einer (kleinen oder mittelständischen) Firma. Und wenn da die Zahlen nicht passen ist er auch schneller weg als er glaubt. Auch Vogler muss sich an Zahlen bzw. Punkten messen lassen und da schaut die Bilanz einfach schlecht aus.

  • Ein sportlicher Leiter benötigt auch ein Netzwerk an Spielern. Das gibt es in Landshut scheinbar nach wie vor nicht. Kammerer hat nur nach Scorerlisten verpflichtet oder Leute die deutsch können und nun findet man nur den 3Pkt College Spieler.


    In der Organisation fehlt es aus meiner Sicht viel weiter als man auf dem Eis aktuell sieht. Top4 DEL2 ist da ganz ganz weit weg.

  • Ja am besten alle entlassen … ich hoffe eure Arbeitgeber reagieren auch so und feuern euch sofort sofort es mal nicht so läuft in eurem business … und dann solltet ihr bitte nicht jammern über Jobverlust , Geldmangel oder sonstige Gemeinheiten .


    Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Es kommt ja ned von ungefähr, dass man sich über Personalien in dieser Lage Gedanken macht.

    Also von daher ist eine solche Diskussion durchaus angebracht. Es sollte sprichwörtlich jeder Stein umgedreht werden, ohne Tabus.


    Ein Geschäftsführer muss dann erkennen, wann er reagieren muss, denn sonst macht er sich durch Untätigkeit selbst mitverantwortlich für den Misserfolg.

  • Wäre ja nicht das erste Mal das ein Trainer beim EVL ausgetauscht wird.. die Liste ist länger als man glaubt… auch ein Künhackl und Gut, Mike Bullard usw. waren dabei…

    Trainergeschäft ist nun mal unsicher, egal ob Fußball oder Eishockey….

    Interessanter Bericht…

    Wackelnde Trainerstühle
    ■ Weißwasser und Landhut sind in der Krise
    taz.de

  • Ja am besten alle entlassen … ich hoffe eure Arbeitgeber reagieren auch so und feuern euch sofort sofort es mal nicht so läuft in eurem business … und dann solltet ihr bitte nicht jammern über Jobverlust , Geldmangel oder sonstige Gemeinheiten .


    Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Moment mal!


    Hatten wir jetzt nicht viel zu lange Geduld?

    da totale Nuller

  • Noch ein Nachtrag zu dem von mir in Beitrag 193 angesprochenen EHN-Interview von RH.


    Er äußerte sich darin nicht nur zur Personalie Heiko Vogler, sondern auch zu Spielerverpflichtungen und auf welche Punkte man hierbei Wert lege.

    Völlig außen vor ist RH im sportlichen Bereich also auch nicht. Er wird personell zwar nichts endgültig entscheiden, aber seine Einschätzung wird anscheinend schon abgefragt. An und für sich ist es ein sinnvolles Vorgehen wenn sich der sportliche Leiter / Trainer intern eine zweite Meinung einholt......

    Wenn man die ganzen Äußerungen von RH in dem Interview auf sich wirken lässt - auch die Art und Weise wie er sich ausdrückt - kann man durchaus zum Schluss kommen, dass RH und HV auf einer Wellenlänge liegen. Wie sagt der Volksmund so schön?: "gleich und gleich gesellt sich gern".

    RH outet sich in dem Interview dezidiert als Optimist - und ein solcher ist HV definitiv auch. Ich nicht. Der Ausspruch "Optimismus resultiert aus einem Mangel an Informationen" ist zwar etwas zu plakativ, trifft aber den Kern der Sache durchaus. Ich persönlich handle mit Vorliebe nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Und die "Porzellankiste EVL" ist gerade in ernsthafter Gefahr, von den ganzen Optimisten in der Führungsriege zerdeppert zu werden.

    Btw: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bernd Truntschka einen Mann wie Heiko Vogler eingestellt hätte, da wäre die Isar eher Richtung München geflossen.

  • wenn ein goalie, der über mindestens 10 Jahre nachgewiesen hat solides del2 Niveau zu haben auf einmal nicht mehr dieses Niveau hat, muss es irgendeinen Grund geben.

    Die letzten 10 Jahre hat Vogl DEL gespielt, wie du auf solides DEL2 Niveau kommst, erschließt sich mir nicht.
    2012 hat Vogl das letzte Mal 2. Liga gespielt, zwischenzeitlich hat sich das Niveau der Liga erhöht. Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat er das etwas auf die leichte Schulter genommen so à la die 2. Liga spiel ich auf einer Backe runter.

  • Ja am besten alle entlassen … ich hoffe eure Arbeitgeber reagieren auch so und feuern euch sofort sofort es mal nicht so läuft in eurem business … und dann solltet ihr bitte nicht jammern über Jobverlust , Geldmangel oder sonstige Gemeinheiten .


    Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Für den Fall dass du auch Spieler meinst.


    Wenn du in der Arbeit z. B. als KFZ Mechaniker trotz Auftrag (Gameplan) anstatt Reifen die Kotflügel wechselst und das öfters machst, dann hilft dir ein "ich war aber nahe dran" auch nicht mehr weiter und du wirst mindestens eine Abmahnung bekommen. 😉

  • Die letzten 10 Jahre hat Vogl DEL gespielt, wie du auf solides DEL2 Niveau kommst, erschließt sich mir nicht.
    2012 hat Vogl das letzte Mal 2. Liga gespielt, zwischenzeitlich hat sich das Niveau der Liga erhöht. Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat er das etwas auf die leichte Schulter genommen so à la die 2. Liga spiel ich auf einer Backe runter.

    Wobei er bei der gestrigen Niederlage am wenigsten dafür kann, bei den ersten beiden Gegentreffer… Wechselfehler, dann Vorlage Mayenschein… beim dritten bleibe ich dabei, der war durch Schwarz noch abgefälscht..

    Beim 4 Chancenlos…

  • Wobei er bei der gestrigen Niederlage am wenigsten dafür kann, bei den ersten beiden Gegentreffer… Wechselfehler, dann Vorlage Mayenschein… beim dritten bleibe ich dabei, der war durch Schwarz noch abgefälscht..

    Beim 4 Chancenlos…

    Stimmt, er war für mich sogar noch der beste Landshuter =O .

    Gleichwohl vermittelt er aber auch keinerlei "Sicherheitsgefühl" für seine Vordermänner.

    Unter dem Strich steht auch gestern wieder eine Fangquote von nur 88,3%.

    Im übrigen hat er die gehalten, die er halten musste. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn man aus der Sch****e rauskommen und mittelfristig oben angreifen will, dann braucht man einen Goalie, der auf diesem Level konstant 90+% SVP hat.

    Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich Sebastian Vogl, auf Grund seines langjährigen Vertrages, für die nächsten Jahre nur noch als Backup.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Wobei er bei der gestrigen Niederlage am wenigsten dafür kann, bei den ersten beiden Gegentreffer… Wechselfehler, dann Vorlage Mayenschein… beim dritten bleibe ich dabei, der war durch Schwarz noch abgefälscht..

    Beim 4 Chancenlos…

    In den Highlights bei 5.30 (aus der Hintertorperspektive) meine ich zu erkennen, daß da niemand mehr dran war :/

  • In den Highlights bei 5.30 (aus der Hintertorperspektive) meine ich zu erkennen, daß da niemand mehr dran war :/


    Ich erkenne auch nicht, dass da noch jemand dran war. Ich frag mich nur, warum Vogl überhaupt auf den Puck an der Bande spekuliert. Die sind an der blauen Linie in der Vorwärtsbewegung. Warum bleibt er nicht im Kasten?

  • Schaut mal nach Augsburg, Berlin … die haben auch ein bissl Augenmaß und Geduld .

    Sorry der Vergleich hinkt gewaltig!


    Aubin mit Berlin zweimal Deutscher Meister und Russell in Freiburg und Ravensburg hervorragende Arbeit geleistet, haben beide schon eine Menge erreicht als Trainer im Profieishockey. Und Vogler? Wow mit Sonthofen einmal Play-Off Halbfinale in der Oberliga und was man da so hört hatte da auch Stanley damals den Hauptanteil am Erfolg!

    Und früher oder später wird man auch dort reagieren müssen, allerdings haben diese beiden Trainer einen berechtigten Kredit den eben ein Vogler nicht hat...

  • Sorry der Vergleich hinkt gewaltig!
    Aubin mit Berlin zweimal Deutscher Meister und Russell in Freiburg und Ravensburg hervorragende Arbeit geleistet, haben beide schon eine Menge erreicht als Trainer im Profieishockey. Und Vogler? Wow mit Sonthofen einmal Play-Off Halbfinale in der Oberliga und was man da so hört hatte da auch Stanley damals den Hauptanteil am Erfolg!

    ja stimmt alles … trotzdem stößt es mich massiv ab , wenn hier dauernd penetrant nur das feuern von einzelnen Personen gefordert wird . Ich bezweifle auch , dass Spieler oder gf bei einem del 2 Verein das 5 oder 10 fache eines normalen AN verdienen .

    Was ich in la für einen absoluten Fehler halte sind diese relativ langen Vertragslaufzeiten … bei fast allen Spielern und Trainern war das irgendwie problematisch, Pätzold, Hult , Pfleger , Cameron, vogl …. usw