Dauerkartenverkauf Saison 2023/2024

  • Schon klar, wobei Agrolab sich den aktuellen Bilanzen dem Bundesanzeiger nach etwas Sponsoring leisten könnte und Sponsoring sollte üblicherweise als Aufwendungen verbucht werden, was das Ergebnis vor Steuern mindert und für diesen Sponsoring-Betrag muß dann entspechend weniger an das Finanzamt abgeführt werden vom bestenfalls Ertrag vor Steuern.

    Das ist genau der Punkt. Werbung hat doch in diesen Dimensionen meist eh nur symbolischen Charakter. Oder denkt jemand Mipa würde auch nur einen Liter Farbe mehr verkaufen, weil sie einen 2m Schriftzug an der Bande der Fanatec Arena haben?

  • Das ist genau der Punkt. Werbung hat doch in diesen Dimensionen meist eh nur symbolischen Charakter. Oder denkt jemand Mipa würde auch nur einen Liter Farbe mehr verkaufen, weil sie einen 2m Schriftzug an der Bande der Fanatec Arena haben?

    Ein Sponsoring ist von dem geldgebenden Unternehmen eher schwer in konkreten Erfolgszahlen messbar aber dass es gar keine Auswirkung hat kann man auch nicht sagen. Bestenfalls läuft es so wie z.B. bei RedBull, wobei das natürlich etwas ein sprichwörtlicher Äpfel und Birnen Vergleich ist. Trotzdem, ohne das umfangreiche Engagement im Sportbereich wäre RedBull auch nur irgendein Hersteller einer komischen Brause mit sicherlich deutlich schlechteren Verkaufs- und Umsatzahlen. 2000 lag der Umsatz noch bei rund 795 Mio. EUR, für 2022 bei knapp 9.7 Mrd. EUR (siehe de.statista.com für die Umsatzentwicklung), mit rund 11,6 Mio. verkauften Dosen und alles mit einer sehr guten Umsatzrentabilität, sprich viel Gewinn vom Umsatz.

    Beitrag mit konkreten Zahlen und Links hatte ich im esgbforum mal verfasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockei ()

  • Ich würde aber nicht unbeding sagen, dass diese enorme Umsatzsteigerung hauptsächlich durch Werbung erzielt wurde, sondern weil die Kinder und jungen Leute heutzutage sich förmlich von dieser Blubber-Brause "ernähren". Sogar die Eltern kaufen ihnen dieses Zeug, damit sie beim Einkaufen Ruhe geben. Die Jugendlichen müssen hip sein, weil die Freundin oder der Freund das "Zeuch" auch trinken, sie sich fit und gepuscht fühlen. Manche können gefühlt nicht mal mehr einen Tag Schule oder Arbeit ohne Einschlafphasen überstehen, weil sie sich mit diesen Getränken einfach wach halten (müssen). Die Ernährung unserer Gesellschaft hat sich eben auch sehr geändert. Das Konsumverhalten ist gleich: "Wenn der das hat, muss ich es auch haben!"


    Das ist jedenfalls meine Meinung oder vielleicht auch mein Empfinden!

  • Ich würde aber nicht unbeding sagen, dass diese enorme Umsatzsteigerung hauptsächlich durch Werbung erzielt wurde, sondern weil die Kinder und jungen Leute heutzutage sich förmlich von dieser Blubber-Brause "ernähren". Sogar die Eltern kaufen ihnen dieses Zeug, damit sie beim Einkaufen Ruhe geben. Die Jugendlichen müssen hip sein, weil die Freundin oder der Freund das "Zeuch" auch trinken, sie sich fit und gepuscht fühlen. Manche können gefühlt nicht mal mehr einen Tag Schule oder Arbeit ohne Einschlafphasen überstehen, weil sie sich mit diesen Getränken einfach wach halten (müssen). Die Ernährung unserer Gesellschaft hat sich eben auch sehr geändert. Das Konsumverhalten ist gleich: "Wenn der das hat, muss ich es auch haben!"


    Das ist jedenfalls meine Meinung oder vielleicht auch mein Empfinden!

    Und warum ist RedBull in deinen Worten 'hip'? Hat dann wohl mit dem Image von RedBull zu tun, dass sie sich verpasst haben durch ihr Sponsoring und Engagement erst für bestimmte, teils extreme Sportarten und Sportler, gefolgt von zusätzlich Engagement für Sportarten mit mehr Breite bzw. mehr Aufmerksamkeit wie Formel1, Fussball, Eishockey usw.

    Ohne das alles wäre RedBull für manche nicht mehr ganz so 'hip'

  • Die, die ich vor meiner Haustür rumlaufen sehe mit Energy-Drink-Dosen in der Hand, interessieren sich weder für Formel1 oder Fussball, erst recht nicht für Eishockey, da es ihnen zu kalt ist und sie gar nicht wissen, für was diese schwarze Hartgummischeibe ist.

  • Die, die ich vor meiner Haustür rumlaufen sehe mit Energy-Drink-Dosen in der Hand, interessieren sich weder für Formel1 oder Fussball, erst recht nicht für Eishockey, da es ihnen zu kalt ist und sie gar nicht wissen, für was diese schwarze Hartgummischeibe ist.

    Kam ja auch erst später dazu, das Engagement im Fussball, Eishockey, Formel1.

    Angefangen hat es eher mit Motorcross bzw. Enduro, Felsenspringen ala Turmspringen im Schwimmbad, BMX, Skisport, MTB, Snowboarding, ausgesuchte Sportler, k.a. Skating usw. und alles was etwas extrem, außergewöhnlich oder einfach nur 'hip' bei jüngeren Leuten ist.

    RedBull arbeiten an dem Image-Übertrag seit weit mehr als 2 Jahrzehnten. Das von dir geäußerte, der hat es also muß ich es auch haben ist nur eine weiterführende Auswirkung der Marketing-Strategie von RedBull begonnen in den 90ern.

  • Die, die ich vor meiner Haustür rumlaufen sehe mit Energy-Drink-Dosen in der Hand, interessieren sich weder für Formel1 oder Fussball, erst recht nicht für Eishockey, da es ihnen zu kalt ist und sie gar nicht wissen, für was diese schwarze Hartgummischeibe ist.

    Liegt dann vielleicht an der Gegend in der du wohnst.... ^^


    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :prost:

  • Red Bull kannst doch nicht als Standard nehme, das ist DAS Extrembeispiel in Sachen Sportmarketing. Expansion und Sponsoring lief da doch von Anfang an quasi Hand in Hand. Und am hipsten war das Zeug, als es in DE noch verboten war :P


    Papst wird auch nicht einen Cent mehr Gewinn erwirtschaften, weil ihr Name auf dem Trikot eines deutschen Eishockey Zweitligavereins steht. Bringt halt weiche Faktoren, wie (VIP) Karten für Belegschaft oder Geschäftspartner. Aber das muss den Unternehmen erst mal schmackhaft gemacht werden, grad dem Klein-/Mittelstand.

  • Red Bull kannst doch nicht als Standard nehme, das ist DAS Extrembeispiel in Sachen Sportmarketing. Expansion und Sponsoring lief da doch von Anfang an quasi Hand in Hand. Und am hipsten war das Zeug, als es in DE noch verboten war :P


    Papst wird auch nicht einen Cent mehr Gewinn erwirtschaften, weil ihr Name auf dem Trikot eines deutschen Eishockey Zweitligavereins steht. Bringt halt weiche Faktoren, wie (VIP) Karten für Belegschaft oder Geschäftspartner. Aber das muss den Unternehmen erst mal schmackhaft gemacht werden, grad dem Klein-/Mittelstand.

    Deswegen schrieb ich auch zu Anfang, der Vergleich beim Sponsoring von RedBull mit dem hier von saudepp erwähnten Unternehmen Mipa ist etwas der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel und Birnen. Trotzdem ist RedBull ein Top-Beispiel dafür was mit Sponsoring (an die Spitze getrieben) alles möglich ist. Kannst du aber natürlich nicht einfach als 1 zu 1 Kopie auf andere Unternehmen übertragen.

  • Red Bull kannst doch nicht als Standard nehme, das ist DAS Extrembeispiel in Sachen Sportmarketing. Expansion und Sponsoring lief da doch von Anfang an quasi Hand in Hand. Und am hipsten war das Zeug, als es in DE noch verboten war :P


    Papst wird auch nicht einen Cent mehr Gewinn erwirtschaften, weil ihr Name auf dem Trikot eines deutschen Eishockey Zweitligavereins steht. Bringt halt weiche Faktoren, wie (VIP) Karten für Belegschaft oder Geschäftspartner. Aber das muss den Unternehmen erst mal schmackhaft gemacht werden, grad dem Klein-/Mittelstand.

    Es gibt doch viele Effekte, die man ein Sponsoring abdeckt. Um beim Thema ebm-papst zu bleiben, behaupte ich mal, dass vor dem Sponsoring beim evl in landshut nicht einmal 10% diese Firma kannten, obwohl sie schon damals einer der grössten Arbeitgeber waren.

    Und durch diese Bekanntheit erreicht man natürlich auch neue hochqualifizierte Arbeitskräfte. Weil sich dann vielleicht der ein oder andere Entwickler denkt, warum zu BMW gehen wenn es da noch andere coole Firmen gibt.

    Das Sponsoring dient einfach dazu eine Marke an sich bekannt zu machen.

    Das Gegenbeispiel wäre bei uns in landshut Schott die hier in landshut auch mehr als 500 Leute beschäftigen, aber nahezu unbekannt sind.

    Die weichen Punkte wie Kontakte zu wichtigen Leuten in der Stadt lasse ich mal aussen vor.

  • Unabhängig davon das man aktuell wohl verrückt sein muss so eine zu kaufen, ist jetzt durch die Öffnung des Tageskartenverkaufs des ganzen Jahres, es nich mehr möglich eine Sitzplatz DK zu kaufen. Grund ist wohl das Rosenheim Spiel im Januar. :facepalm:

  • Unabhängig davon das man aktuell wohl verrückt sein muss so eine zu kaufen, ist jetzt durch die Öffnung des Tageskartenverkaufs des ganzen Jahres, es nich mehr möglich eine Sitzplatz DK zu kaufen. Grund ist wohl das Rosenheim Spiel im Januar. :facepalm:

    Das ist auch wieder dann ein Fehler ansich. Dann darf ich die Tageskarten nur Phasenweise freigeben wenn ich evtl. eine Weihnachtsdauerkarte verkaufen will. Aber hat ja letztes Jahr auch geklappt. Nur blöd dass da Rosenheim nicht mit in der Liga war.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Naja lohnen wird sich die Karte eher nur sehr unwahrscheinlich.

    So gerne ich unseren EVL in den PlayOffs lange Spielen sehe würde aber mal kurz nachgerechnet.

    Die Weihnachtsdauerkarte lohnt sich erst nach 4 Spielen außerhalb der Hauptrunde.

    Bedeutet damit auch das weder Pre-Playoffs noch die erste runde Playoffs ausreicht.

  • Naja lohnen wird sich die Karte eher nur sehr unwahrscheinlich.

    So gerne ich unseren EVL in den PlayOffs lange Spielen sehe würde aber mal kurz nachgerechnet.

    Die Weihnachtsdauerkarte lohnt sich erst nach 4 Spielen außerhalb der Hauptrunde.

    Bedeutet damit auch das weder Pre-Playoffs noch die erste runde Playoffs ausreicht.

    Das blöde ist halt, wenn man immer die schlechter platzierte Mannschaft ist, mehr Auswärtsspiele als Heimspiele hat -> Somit übersteht man mehr Runden und würde sich dann auch finanziell lohnen. :D

  • Unabhängig davon das man aktuell wohl verrückt sein muss so eine zu kaufen, ist jetzt durch die Öffnung des Tageskartenverkaufs des ganzen Jahres, es nich mehr möglich eine Sitzplatz DK zu kaufen. Grund ist wohl das Rosenheim Spiel im Januar. :facepalm:



    https://www.ticketmaster.de/event/510943?camefrom=GLSEV_Landshut&language=de-de&subchannel_id=1&track=DiscoveryAPI


    Es gibt noch Sitzplätze, sprich man könnte noch Weihnachtssitzplatz-Dauerkarten erwerben !


    Ansonsten wäre das jetzt eine ideale Frage an die EVL Spielbetrieb-GmbH, wie da das Prozedere genau ist, falls auch diese Restkarten die nächsten Tage weg sind.