• Ich denke man muss die aktuelle Situation in drei Schwerpunkte aufteilen.


    Sportliche Leistung

    Insgesamt solider Tabellenplatz, wenn auch gefährlich trügerisch aufgrund Ausgeglichenheit der Liga.

    In Referenz zum Etat meiner Meinung nach zu wenig Punkte und zudem, was als Fan oftmals Niederlagen entschuldigen lassen würde, keine spielerische Weiterentwicklung geschweige tolle umkämpfte Duelle.

    Unsere deutschen Systemspieler funktionieren gut, unsere vermeintlichen „Unterschiedsspieler“ leider nicht.


    Sportliche Leitung

    Ich mache Heiko Vogler keinen Vorwurf, da schlichtweg das Werkzeug, das Know How, die Softskills und vor allem die Eigeneinschätzung fehlt. Es ist halt leider ein großer Unterschied zwischen Kinder- und Erwachseneneishockey, noch dazu im Profibereich.

    Das auch dieser mit Kritik nicht umgehen kann bzw. in Selbstschutzmodus (abwertenden Kommentare gegenüber Fanszene) geht, ist nur ein weiterer Indiz der Überforderung. Auch die mangelnde Fähigkeit mit starken / „schwierigen“ Persönlichkeiten umzugehen, hier über Umwege Verbündete zu suchen, damit diese den Verein verlassen müssen, ist halt leider ein weiterer Faktor der Hilflosigkeit.


    ABER:


    Deshalb geht für mich hier die Kritik ganz klar in Richtung Organisation, dass so eine - ich meine das wirklich nicht böse oder abwertend, sondern schlichtweg aus der Brille eines Wirtschaftsunternehmens - „Fehlbesetzung“ mit einer langfristigen Vertragsverlängerung passiert ist.


    Hier liegt ganz klar das Hauptproblem. Damit wäre auch die Überleitung schon zum nächsten Thema


    Gesamtorganisation


    Exkurs anhand Benchmark Straubing


    Ich nehme - wenn auch nicht gerne gesehen - immer den für mich aktuellen Benchmark, die Straubing Tigers. Dort gibt es einen sportlicher Leiter Jason Dunham und einen Trainer Tom Pokel sowie Co-Trainer Rob Leask. Das sind 3 „fucking“ Profis, die höchste Fachkompetenz haben und neben einem sehr guten Netzwerk nach Nordamerika auch ein Scouting in Exzellenz betreiben. An oberster Stelle steht eine Gabi Sennebogen, welche zudem noch die Bereiche Marketing, Finanzen, uvm. führt.


    Das ist eine Top-Organisation, eine klare Hierarchie, das sind Profis und vor allem, die haben alle Stallgeruch.

    Wenn dort mal etwas im Argen ist, dann spricht dort die Sennebogen „herselfe“ ein Machtwort und dann ist Ruhe.


    Ergebnis: Durch diese Form der klaren Führung und vor allem Kommunikation zu den Fans und Medien haben die sich über die Jahre zu einer der Top-Adressen im deutschen Eishockey gemausert - ob sportlich, finanziell oder rein in der Außendarstellung.


    Vergleich zur Gesamtorganisation EV Landshut

    - wenig Landshuter Eishockey DNA / kein Stallgeruch

    - Notbesetzungen (Präsident, Trainer, Presse / Medien)

    - wenig Kompetenz im sportlichen Sektor

    - keine klare Hierarchie / Führungsstruktur / Organisation


    Jedes mittelständische Unternehmen, wie der EV Landshut auch ist, geht über kurz oder lang mit dieser Organisation vor die Hunde.


    Ich habe leider das Gefühl, dass die Personen, welche über Jahre den EV Landshut ungemein unterstützt und sehr viel Geld investiert haben, schlichtweg nicht mehr können / wollen, was ich auch verstehe, andernfalls kann ich mir diese Passivität nicht vorstellen.


    Entschuldigt für den langen Beitrag.

  • Ganz gut zusammengefasst, wie ich finde.

    Das mit Stallgeruch wird auch leider schnell als "Freinderlwirtschaft" ausgelegt.


    Ich habe das Gefühl, wir haben/ hatten durchaus sehr solvente Geldgeber die ohne Probleme den Verein in die DEL bringen könnten. ABER: Für mich fehlt es leider am Eishockeysachverstand bzw. zählt oftmals das eigene Ego mehr als der Verein. DAS SOLL JETZT NICHT ABWERTEND gegenüber diesen Personen sein.


    Nur müssen diese halt auch zulassen, dass im sportlichen/ Management Bereich jemand sein muss, der


    a) eine Top- Ausbildung hat

    b) Erfahrung hat

    c) die zahlenden Herrschaften diese Personen handeln lassen.

    d) die sich 100%ig mit dem Verein identifizieren


    Mir ist Bewusst, dass wir ohne unsere Geldgeber irgendwo in der Bayernliga/ Oberliga herumdümpeln würden, nur müssten diese Personen auch mal über ihren Schatten springen und andere machen lassen!

    Nur so werden wir aus der Misere Mittelmaß rauskommen.


    Das sich jemand mit den 4 genannten Attributen a)-d) findet ist/ wird nicht einfach.


    Eins wäre noch Wichtig: Verbessert endlich die Öffentlichkeitsarbeit, nehmt den Stehplatz wahr und MIT!!

    Den EVL gabs auch schon vor den Logen!

    Alle im Verein sind wichtig !

    Einmal editiert, zuletzt von MaggalW () aus folgendem Grund: Sch… Autokorrektur

  • Landshut eine ORGANISATION zu nennen halte ich für die größte Übertreibung.

    Das ist vieles aber keine ORGANISATION

  • Wenn dort mal etwas im Argen ist, dann spricht dort die Sennebogen „herselfe“ ein Machtwort und dann ist Ruhe.

    Und warum kann die Gabi Sennebogen ein Machtwort sprechen das dann für Ruhe sorgt?

    Weil Sie (dank dem Ehegatten) über das nötige Kleingeld verfügt, Jahr für Jahr reichlich davon in ihr Herzensprojekt reinsteckt und die anderen Gesellschafter wissen, dass es ohne sie auf dem aktuellen Niveau definitiv nicht weiterlaufen könnte.

    Kurzum: die hat in Straubing ganz fest die Zügel in der Hand, weil sie es finanziell kann und weil sie es emotional will.


    Und bei uns? Ca. 20 Gesellschafter, die es sehenden Auges in Kauf nehmen, dass man - wenn´s ganz blöd läuft - nächsten Herbst wieder in Peiting antreten muss. Dafür hat man sich durch das Festhalten an Herrn Vogler ja pro Kopf geschätzt 10.000 € gespart.


    Dies nur als kleine Ergänzung, ansonsten super Beitrag von Dir Stroemberg-27.

  • Wow, da denkst du schlimmer/peinlicher kann die nächste Pressekonferenz nicht mehr werden, da überrascht uns der Heiko wieder aufs Neue.


    Verliert er jetzt mittlerweile die Übersicht der Leute, die er auf dem Gewissen hat?

  • Wow, da denkst du schlimmer/peinlicher kann die nächste Pressekonferenz nicht mehr werden, da überrascht uns der Heiko wieder aufs Neue.


    Verliert er jetzt mittlerweile die Übersicht der Leute, die er auf dem Gewissen hat?

    mit Basti Vogl und Blacki Schwarz hat er ja noch zwei die er auch nicht wollte

  • Sorry, aber in meinen Augen ist HV nun endgültig nicht mehr tragbar!

    Am Donnerstag wird eine Pressemitteilung raus gegeben, in welcher steht, dass die sportliche Leitung (ist ja von HV als sportlicher Leiter/Trainer in Personalunion) nicht mehr mit Marco Pfleger plant.

    Und dann stellt er sich auf der Pressekonferenz hin und sagt, dass das alles nicht stimmt und er nur krank geschrieben sei.

    Schon allein um Schaden vom Verein zu nehmen, (was eigentlich kaum mehr möglich ist)

    - muss Vogler zeitnah von allen Aufgaben entbunden werden,

    - ein vernünftiger sportlicher Leiter mit Netzwerk verpflichtet werden und

    - RH sich lediglich um wirtschaftliche Aufgaben kümmern

    Vogler und Hantschke raus!! :rambo:

  • Ich finde diese Pressekonferenz zeigt eigentlich sehr schön wie ein HV in diesem Verein agiert. Er legt sich die Situation (vermutlich nimmt er es auch so wahr) so zurecht wie er sie eben braucht. Ist halt jetzt einfacher die Personalentscheidung auf jmd anderen abzuwälzen und selbst den Unwissenden zu geben.


    In dieser Situation hätte es sich verdammt nochmal gehört Rückgrat zu zeigen und zum eigenen Handeln zu stehen. Da hätte ein Satz wie "Wir mussten uns leider von MP aus disziplinarischen (oder entsprechenden) Gründen trennen" gereicht.


    Aber lieber schlängelt er sich halt wieder durch und behält sein SmileyFace vom Unschuldigen und spielt den einen gegen den anderen aus.


    Dieses Verhalten zieht sich doch durch seine ganze Amtszeit. Schade dass die Verantwortlichen dies noch nicht erkannt haben.

  • Der MVP wird von dem Geschäftsführer mitgeteilt. Ob er das dann selbst entscheidet, würfelt, im VIP Room nachfragt oder alphabetisch wählt ist seine Entscheidung.


    Edit: Weil ich darauf hingewiesen wurde, dass der Post sehr scharf klingt. Dies ist keinesfalls gegen Ralf Hantschke gemeint. Seine Wahl ist da sein gutes Recht. Wie er zu der Entscheidung kommt ist sein Ding. Das geht mich und auch den Rest des Stadions im Grunde gar nichts an.

  • Der MVP wird von dem Geschäftsführer mitgeteilt. Ob er das dann selbst entscheidet, würfelt, im VIP Room nachfragt oder alphabetisch wählt ist seine Entscheidung.

    Danke für die Aufklärung! :thumbup: Ich habe mir diese Frage schon öfters gestellt, nachdem es diese Saison schon öfters zu "speziellen" Auszeichnungen kam - nun ist mir das aber ein Stück weit klarer, warum das so ist. :)

  • Wie jetzt? Vogler ist nicht schuld das Vogl kein MVP ist? Dachte das ist Fakt? Jetzt bin ich verwirrt! Vogler ist doch immer schuld?

    Dann passt Du nicht richtig auf, RH steht ebenso in der Kritik hier und zwar genauso zu Recht wie Dein guter HV in meinen Augen