• Wie zu Oberliga Zeiten mit Einwegplastikbechern. Den Umweltaspekt mal außen vorgelassen, warum eigentlich nicht? Das Bier hat daraus besser und frischer geschmeckt, als aus den Mehrwegbechern.

    Die sollen da mal welche an die Zapfanlagen stellen die dem Ausschänken mächtig sind dann ist es auch frischer und nicht gepanscht.


    guten Rutsch

  • Ganz neutral gefragt : wieviel Becher habt Ihr da denn abgeben wollen ?

    Wegen drei oder vier Becher wird doch da kein so ein Zirkus veranstaltet ?


    Guten Rutsch 🎊

    Hi,es waren 50 Stück,1Drittel davon hat mein Sohn,und da lege ich meine Hand dafür hin auf legalen Weg erworben,den anderen Teil hat im ein bekannter Teenager gegeben.Mit welcher Masche die er bekommen hat weiß ich nicht,gestohlen aus der Tonne mit Sicherheit nicht.Mir gefiel halt nicht das RH und anschließend seine Frau ohne jegliche Faktenlage uns zum spenden der Becher aufgefordert haben.Ein klärendes Gespräch gab es nicht und so stehst du halt zwischen Caterer und Hantschke da und weißt nicht was du machen sollst.Mein Sohn hat ca.15 in die Tonne getan und der Rest wurde abgegeben.Und das es zu dem Thema mehrere Meinungen gibt sehe ich durch den Post.Und nochmals ich verurteile schon wenn sie erschlichen werden,aber die Becher mit der Vermutung einer Spende herzugeben ist für mich dann ein bißchen naiv.Dafür wie gesagt ab in die blaue Tonne.Generell wird mir hier dieses Thema,auch wenn ich den Post gestartet habe,viel zuviel aufgebauscht.Lasst uns doch alle erfreuen an dem momentanen sportlichen Erfolg der Mannschaft.Mein Sohn und alle anderen Kids werden und sollen auch weiterhin nach dem Spiel im Stadion rumlaufen und herrenlose Becher einsammeln dürfen und all die Kritiker schmeißen ihr Leergut als Spende in die Box damit dieses Thema beendet wird. ;)

  • Wie zu Oberliga Zeiten mit Einwegplastikbechern. Den Umweltaspekt mal außen vorgelassen, warum eigentlich nicht? Das Bier hat daraus besser und frischer geschmeckt, als aus den Mehrwegbechern.

    Oder wie von mir schon mal geschrieben pro Becher 2 Euro Gebühr was direkt an den Nachwuchs geht und wenn sich jemand das nicht Leisten will, soll er seinen eigenen Becher mitbringen.

  • Hi,es waren 50 Stück,1Drittel davon hat mein Sohn,und da lege ich meine Hand dafür hin auf legalen Weg erworben,den anderen Teil hat im ein bekannter Teenager gegeben.Mit welcher Masche die er bekommen hat weiß ich nicht,gestohlen aus der Tonne mit Sicherheit nicht.Mir gefiel halt nicht das RH und anschließend seine Frau ohne jegliche Faktenlage uns zum spenden der Becher aufgefordert haben.Ein klärendes Gespräch gab es nicht und so stehst du halt zwischen Caterer und Hantschke da und weißt nicht was du machen sollst.Mein Sohn hat ca.15 in die Tonne getan und der Rest wurde abgegeben.Und das es zu dem Thema mehrere Meinungen gibt sehe ich durch den Post.Und nochmals ich verurteile schon wenn sie erschlichen werden,aber die Becher mit der Vermutung einer Spende herzugeben ist für mich dann ein bißchen naiv.Dafür wie gesagt ab in die blaue Tonne.Generell wird mir hier dieses Thema,auch wenn ich den Post gestartet habe,viel zuviel aufgebauscht.Lasst uns doch alle erfreuen an dem momentanen sportlichen Erfolg der Mannschaft.Mein Sohn und alle anderen Kids werden und sollen auch weiterhin nach dem Spiel im Stadion rumlaufen und herrenlose Becher einsammeln dürfen und all die Kritiker schmeißen ihr Leergut als Spende in die Box damit dieses Thema beendet wird. ;)

    Für mich einfach unverhältnismäßig. Da braucht man sich nicht wundern, wenn solche Reaktionen im Stadion und hier im Forum kommen. Und sorry. Startest hier ein Thema, um dich zu beschweren und als dann mehrheitlich Gegenwind kommt, ist es zu sehr „aufgebauscht“ und willst dann davon ablenken. Das muss man in einem Diskussionsforum schon mal aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von intoxx ()

  • Tut mir leid aber das stimmt einfach so nicht. Manche Sitten (repektvolles Siezen) mögen mit den sozialen Medien aus der Mode kommen. Aber ich kenne absolut viele Kinder und Jugendliche die gut erzogen sind. Und viele davon engagieren sich auch früh im Ehrenamt. Sei es Jugendfeuerwehr, THW usw. Natürlich stechen negative Beispiele (wie im Thema hier) heraus. Aber über die ganze Jugend den Stab zu brechen finde ich echt zu pessimistisch. Außerdem: Wir reden über die Jugendarbeit des EVLs. Wie ich (andere Sportart) Jugendmannschaften trainiert hab war für mich die Erziehung zu Anstand und Ehrlichkeit auch ein wichtiges Anliegen. Sorry, kann mich da echt in Rage reden, weil man so vielen tollen Kids echt Unrecht tut!

    Respektvoller Umgang hat nichts mit einer Anrede zu tun, wie du mir das gerade unterstellen möchtest. Das ist antiquiert und genau das Gegenteil von Respekt. Dafür sind andere Charakterzüge und Verhaltensweisen ausschlaggebend. Nämlich sein Gegenüber auf Augenhöhe und als ebenbürtig zu sehen, andere Meinungen zu akzeptieren, sachlich zu bleiben, nicht arrogant und von oben herab zu sein und jemanden so zu behandeln, wie man selbst von ihm behandelt werden möchte.

  • Fakt aus der ganzen Diskussion….🤔

    - Entweder Becher selbst abgeben.

    - Becher selbst in die Tonne werfen

    - Wer für beides zu bequem ist… keine Beschweren wegen „verlotterter Jugend“, ist dann unangebracht.

    - Sollte jemand beobachten, das Becher unrechtmäßig genommen werden, sollte man dann schon denjenigen darauf hinweisen.

    (Und nicht nur zuschauen)

    Sollten die Becher jedoch rechtmäßig gesammelt worden sein… hat keiner etwas zu granteln oder einzuwenden., selbst wenns 50 sind.

    Diskussion für mich beendet..😄😄

  • Oder wie von mir schon mal geschrieben pro Becher 2 Euro Gebühr was direkt an den Nachwuchs geht und wenn sich jemand das nicht Leisten will, soll er seinen eigenen Becher mitbringen.

    Wie willst du das machen? Sollen sich dann alle in der Drittelpause mit dem eigenen Bescher anstellen, abgeben und dann befüllen lassen? Das dauert ewig und ist darüber hinaus noch auch hygienisch eine Herausforderung.


    Die Lösung wäre doch viel einfacher:

    a) Entweder der EVL schickt die Jugend aktiv selbst durchs Stadion (in "offizieller" Kleidung, mit Durchsage und Anzeige auf dem Würfel) um denjenigen, die sich fälschlicherweise als Nachwuchsspieler ausgeben das Wasser abzugraben.

    b) Falls das zu viel Aufwand ist, dann einfach während des Spiels mehrfach den Hinweis einblenden und durchsagen, dass der EVL eben keine Nachwuchsspieler laufen hat, und dass nur Becher in der Tonne tatsächlich dem Nachwuchs gespendet werden. Wenn dann jemand den Becher trotzdem liegen lässt oder abgibt, dann ist es der Person auch egal und wenn den Becher jemand sammelt dann soll er auch das Pfand bekommen.


    Alles andere ist doch viel zu viel Aufwand!

  • Wie willst du das machen? Sollen sich dann alle in der Drittelpause mit dem eigenen Bescher anstellen, abgeben und dann befüllen lassen? Das dauert ewig und ist darüber hinaus noch auch hygienisch eine Herausforderung

    Im Christindkindlmarkt kann ich auch meinen Tasse auffüllen lassen oder bei der Laho meinen Kupferbecher.


    Wenn nur 1/3 einen eigenen Becher mitnehmen und der Rest die Gebühr zahlt, dann wird es nicht länger dauern, weil in der Zwischenzeit die Leute ohne eigenen Becher bedient werden können.


    Da aber dies eh nie passieren wird, halte ich mich mal still und eigentlich könnte man den Thread zumachen.


    Jeder ist für seinen Becher selbst verantwortlich und wenn man sich diesen klauen lässt oder zu faul war in die Tonne zu schmeißen und dann an die falschen Personen gibt, ist man selber Schuld.

  • In welcher Form wird da gepanscht? Bitte mal Klartext, danke

    Wir sind meisten eine stunde vorm Spiel im Stadion und da gönne ich mir halt ein Weissbier.

    Wenn ich dann sehe das eine stunde vorm Spiel 10-15 halb volle Becher unter dem Zapfhahn stehen und dann beim drauf schenken der Becher übergeht und in die darunter stehenden Becher tropft dann behaupte ich mal das die der Zapfanlage nicht mächtig sind.


    gutes neue Jahr

  • Was ist daran gepanscht, verstehe ich nicht. Vielleicht informierst du dich mal was das Wort bedeutet.

    Natürlich kann man da jede Halbe frisch bei Bestellung einschenken. Da musst halt dann mal ein paar min warten, macht jeder in der Schlange sicher gerne.

    Komm halt dann vorbei und mach’s besser, das will ich sehen

  • da es im Stadion immer wieder Probleme damit gibt mache ich es jetzt.Wie wahrscheinlich schon einige Stadionbesucher festgestellt haben,versuchen sich einige Jugendliche mit dem Becherpfand ihr Taschengeld aufzubessern um die zum Teil stehen und liegengebliene Becher abzugeben.Seit Einführung des Bezahlsystems gab es diesbezüglich immer wieder Ärger bei der Rückgabe größerer Mengen.

    Um nochmal auf den Eingangspost zurück zu kommen, Du gibst also regelmäßig 50+ Becher ab und wunderst dich ernsthaft, wenn das nicht immer reibungslos läuft? Dazu beschwerst Du dich hier auch noch, weil Dich der Geschäftsführer diesbezüglich angesprochen hat?


    Eine derart große Menge an Bechern sammelt man nicht mal eben schnell nach dem Spiel. Da ist man mit Sicherheit auch während dem Spiel und in den Drittelpausen unterwegs. Kein Wunder also, dass hier einige von gestohlenen Bechern sprechen. Nicht jeder Becher, nur weil er am Boden steht, wurde liegengelassen.

  • Was ist daran gepanscht, verstehe ich nicht. Vielleicht informierst du dich mal was das Wort bedeutet.

    Natürlich kann man da jede Halbe frisch bei Bestellung einschenken. Da musst halt dann mal ein paar min warten, macht jeder in der Schlange sicher gerne.

    Komm halt dann vorbei und mach’s besser, das will ich sehen

    Puh, ich hab während meinem Studium mehrere Jahre im Kneitinger am Arnulfsplatz ausgeschenkt. Da hätts sowas bei Bier sicherlich nicht gegeben, auch nicht am Bockbieranstich oder anderen Festlichkeiten, darf man eben den Hahn zumachen, sondern nur raushauen. Und der Druck muss hald auch passen, sonst hauts natürlich ned hin…


    Mich störts jetzt nicht, aber dieses Vorgehen als alternativlos hinzustellen ist einfach nicht richtig, zudem ja das Kassenpersonal kurze Zeit braucht und die Kartenbuchung auch bissl dauert.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • 5 Seiten wegen so einem Schwachsinn🙈🙈

    Is des Forum weit gefallen 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Ich sehe das offen gesagt nicht als Schwachsinn, wenn dem Nachwuchs da massig Geld durch die Lappen geht.

    Ich hab da ja selbst schon Jungs gesehen die mit 20 oder 30 Bechern hin gehen, können auch 50 gewesen sein.

    Wenn das nur 3 Gruppen in der grösse betreiben sind das 150 Becher und dem Nachwuchs gehen da 300 Euro durch die lappen.

    Da sind wir am Ende der Saison bei ca. 10.000 Euro und das genau ist das Problem das ich habe.

    Es geht dabei nicht um ein bisschen Taschengeld aufbessern, wenn da 2 Jungs in 30 Minuten für 100 Euro Becher sammeln.

    Keiner wird was sagen wenn es da um an 10er geht, was dann wirklich Taschengeld aufbessern ist.

    Ich denke die beste Lösung ist tatsächlich eine pfandmarke einzuführen. Wenn das allerdings so schnell geht wie die versprochenen bezahlkarten im Stadion, kann das noch etwas dauern.


    Der Mehraufwand für so ein System ist im prinzip ja gar nicht vorhanden und wird auf zig Veranstaltungen genau so praktiziert.

  • 5 Seiten wegen so einem Schwachsinn🙈🙈

    Is des Forum weit gefallen 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Da bin ich anderer Meinung Andy. Wie schon geschrieben ist das Entwenden von Bechern von den Plätzen oder durch falsche Aussagen (Lügen) kein Schwachsinn sondern Diebstahl und Betrug und beides ist keine Bagatelle nur weil es um Kinder und „nur“ ein paar Bechern im Wert von 2 Euro geht.

    Klaust du so einen Becher und wirst angezeigt dann wirds teuer und es ist dann auch kein Schwachsinn mehr.


    Ich finde gut das man darüber redet und somit eventuell auch was getan wird um das in Zukunft zu verbessern. Auch zu Gunsten unseres Nachwuchses.

  • Ähnliches Beispiel sind aktuell unsere U7/U9 Mannschaften, die von Firmen/Eltern/Großeltern Jacken und Pullover gesponsert bekommen haben.


    Im Anschluss gab es dann intern Ärger weil derartige Dinge nicht angenommen werden dürfen. Das Sponsoring muss dem Verein zur Verfügung gestellt werden, der entscheidet dann für was das Geld ausgegeben wird. Einfach nur noch Wahnsinn was da zurzeit alles bei unserem "Verein" abläuft.