1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Spieltag + Top & Flops

DEL2 - 3. Spieltag: Lausitzer Füchse - EV Landshut

• since1948
  • 18. September 2024 um 07:32
  • Zum letzten Beitrag
  • since1948
    Reaktionen
    2.471
    • 18. September 2024 um 07:32

Sachsen Wochenende für den EVL

Am Freitag geht es nach Weißwasser und wenn man die Stats unseres Gegners betrachtet wird das in Kombination mit unserer Offensivpower (*Ironie aus) kein Spiel auf höchstem Niveau werden. Sie haben nur 3 Tore geschossen aber eben auch nur 3 kassiert. Unsere TD liegt bekanntlich ja bei 3:7. Mal sehen ob an diesem Wochenende Dietl zu einem Einsatz kommen wird. Sollten wir unsere Chancenverwertung und unser PP nicht verbessern im Vergleich zu den letzten Spielen, wird es schwer werden mit Punkten nach Hause zu kommen. Positiver Lichtblick war unser PK das man hoffentlich weiterhin so stabil halten kann.

No Ref - No Game! :pfeif:

• Glanzhuter
    Reaktionen
    417
    • 18. September 2024 um 09:08

Ich seh beide Spiele als Gradmesser wo wir stehen. Ich erwarte bei beiden Spielen Einsatz und Punkte. Sollte dem nicht so eintreten denk ich wirds schwer bis zu Weihnachten.

Saison ist damit nicht weg, aber sind eindeutigere Warnsignale, nach 4 Spielen+Vorbereitung sollte man schon erkennen wohins gehen wird.

• Julian
    Reaktionen
    331
    • 18. September 2024 um 09:09

Ich erwarte in Weißwasser ein sehr taktisch geprägtes Spiel mit wenigen Topchancen auf beiden Seiten.

Es gilt diszipliniert zu spielen das heißt Konsequent wegbleiben von der Strafbank, trotzdem hart verteidigen, und vorallem die Ruhe bewahren auch wenn es lange 0:0 steht.

• Justin Abdelkader
    Reaktionen
    3.824
    • 18. September 2024 um 11:01
    Zitat von Julian

Ich erwarte in Weißwasser ein sehr taktisch geprägtes Spiel mit wenigen Topchancen auf beiden Seiten.

Es gilt diszipliniert zu spielen das heißt Konsequent wegbleiben von der Strafbank, trotzdem hart verteidigen, und vorallem die Ruhe bewahren auch wenn es lange 0:0 steht.

Ich lese von dir immer nur das Standardprogramm von Vogler.

Die ganze Disziplin usw. kannst vergessen, wenn du keine Tore schießt. Unsere Disziplin ist in keinem Spiel bisher der entscheidende Faktor gewesen, unsere Chancenverwertung jedoch schon. Unser Team ist nicht undiszipliniert, war es letzte Saison nicht und ist es diese auch nicht.

Es gilt unsere Torchancen zu nutzen und mindestens 3 Tore zu schießen, sonst gewinnst die meisten Eishockeyspiele nicht.

Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

• Julian
    Reaktionen
    331
    • 18. September 2024 um 12:34
    Zitat von Justin Abdelkader

Die ganze Disziplin usw. kannst vergessen, wenn du keine Tore schießt. Unsere Disziplin ist in keinem Spiel bisher der entscheidende Faktor gewesen, unsere Chancenverwertung jedoch schon. Unser Team ist nicht undiszipliniert, war es letzte Saison nicht und ist es diese auch nicht.

Es gilt unsere Torchancen zu nutzen und mindestens 3 Tore zu schießen, sonst gewinnst die meisten Eishockeyspiele nicht.

Das ist nicht das Vogler Standardprogramm, ich hab für mich unsere Spiele sowie die des Gegners vom letzten Wochenende analysiert. Und wenn ich feststelle das wir mit durchschnittlich 11,50 Minuten pro Spiel fast Schlusslicht der Liga sind, und ich dann noch sehe dass wir von 13 Strafminuten im Spiel gegen Krefeld allein im entscheidenden dritten Drittel 9 Minuten auf der Bank gesessen sind. Dann ziehe ich den Schluss dass wir im letzten Drittel vielleicht eher zum Ausgleich kommen wenn wir nicht kräftezehrende 9 Minuten auf der Bank sitzen. Ganz zu schweigen davon dass dann auch am Ende die Zeit fehlt. Also ja ich finde schon wir waren an diesem Wochenende ein bisschen zu undiszipliniert, denn mit 4 Mann schießt man bekanntlich schwerer Tore.

Da die Füchse sich ähnlich oft in der Kühlbox befanden, unter umständen ein Faktor.

Und am Ende braucht man im Sport bekanntlich immer einen Punkt/Tor/Korb was auch immer mehr um zu gewinnen, danke für den Hinweis davor stehen aber eben auch andere Punkte. Aus den Partien kann man schon mehr Schlüsse ziehen als nur die Chancenverwertung.

Womit ich nochmal zum Thema Ruhe komme, die Füchse sind scheinbar auch dieses Jahr defensiv wieder Grundsolide unterwegs, wäre also wichtig dass sich die Mannschaft nicht verunsichern lässt auch wenns Mitte des zweiten Drittels noch 0:0 steht. Vorallem wenn daheim wieder alle am Rad drehen.

• Julian
    Reaktionen
    331
    • 18. September 2024 um 12:39

Ich wünsche mir einfach dass die Mannschaft die guten Aktionen(Forechecking) aus Regensburg mitnimmt, und etwas geradliniger und einfacher in den offensiv Aktionen agiert. Das sah im zweiten Drittel gegen Krefeld auch ganz vernünftig aus.

Wenn man dann noch direkt von Minute 1. bei der Sache ist klappt es dieses Wochenende auch mit dem ersten Dreier.

• Raimund Rother
    Reaktionen
    332
    • 18. September 2024 um 13:11
    Zitat von Julian

Ich wünsche mir einfach dass die Mannschaft die guten Aktionen(Forechecking) aus Regensburg mitnimmt, und etwas geradliniger und einfacher in den offensiv Aktionen agiert. Das sah im zweiten Drittel gegen Krefeld auch ganz vernünftig aus.

Wenn man dann noch direkt von Minute 1. bei der Sache ist klappt es dieses Wochenende auch mit dem ersten Dreier.

Ganz ehrlich. Von was reden wir hier? Vom ersten Dreier?

Am Wochenende muss eigentlich das erste Sechspunkte Wochenende her. Das sollte unser Anspruch sein!

• Julian
    Reaktionen
    331
    • 18. September 2024 um 13:22

Dann hast du die Liga nicht verstanden, Kassel und Dresden das sind die beiden Teams die solche Ansprüche ernsthaft haben können. Vielleicht kommt Krefeld während der Saison noch dahin.

Dahinter ist die Liga unfassbar ausgeglichen wie auch letztes Jahr, da wird vieles wieder sehr lange sehr eng beieinander sein.

Crimmitschau hat sich nicht wirklich verschlechtert, schau was die letztes Jahr geleistet haben, die hat man nicht locker in der Tasche. Lausitz hat Kassel letztes Wochenende auch alles abverlangt.

Mit so einer Erwartungshaltung wirst du nie glücklich da ist egal wer hinter der Bande steht oder die Verträge verhandelt.

Versuch mal die Dinge realistisch einzuschätzen.

• Maruk
    Reaktionen
    2.612
    • 18. September 2024 um 13:31
    Zitat

Spiel fast Schlusslicht der Liga sind, und ich dann noch sehe dass wir von 13 Strafminuten im Spiel gegen Krefeld allein im entscheidenden dritten Drittel 9 Minuten auf der Bank gesessen sind. Dann ziehe ich den Schluss dass wir im letzten Drittel vielleicht eher zum Ausgleich kommen wenn wir nicht kräftezehrende 9 Minuten auf der Bank sitzen.

Dann liegt viel eher der Schluss nahe, dass man die zwei Drittel davor soviel Körner verbraucht hat, dass man im letzten Drittel wegen Kraftmangels Strafen ziehen muss

• 19achtundvierziger
    Reaktionen
    289
    • 18. September 2024 um 13:44
    Zitat von Raimund Rother

Ganz ehrlich. Von was reden wir hier? Vom ersten Dreier?

Am Wochenende muss eigentlich das erste Sechspunkte Wochenende her. Das sollte unser Anspruch sein!

Wenn du das Fass aufmachst kannst gleich die üblichen Floskeln bringen. Wir denken von Spiel zu Spiel und so weiter.

Als Sportler willst du doch jedes Spiel gewinnen. Zumindest wäre das die richtige Einstellung.

• Raimund Rother
    Reaktionen
    332
    • 18. September 2024 um 13:55
    Zitat von Julian

Dann hast du die Liga nicht verstanden, Kassel und Dresden das sind die beiden Teams die solche Ansprüche ernsthaft haben können. Vielleicht kommt Krefeld während der Saison noch dahin.

Dahinter ist die Liga unfassbar ausgeglichen wie auch letztes Jahr, da wird vieles wieder sehr lange sehr eng beieinander sein.

Crimmitschau hat sich nicht wirklich verschlechtert, schau was die letztes Jahr geleistet haben, die hat man nicht locker in der Tasche. Lausitz hat Kassel letztes Wochenende auch alles abverlangt.

Mit so einer Erwartungshaltung wirst du nie glücklich da ist egal wer hinter der Bande steht oder die Verträge verhandelt.

Das ist mir schon klar. Aber mit dieser Einstellung werden wir wohl Playdowns spielen.

Das ist reinstes Understatement. Die Hosen voll oder sonst was.

Man muss doch als EV Landshut mit der breiten Brust voraus gehen und sagen, jetzt - gegen Weißwasser und Crimmitschau - steht ein 6 Punkte Wochenende an.

Wenn es nur 5 Punkte werden - auch OK. Aber 3 Punkte wären definitiv zu wenig!

• EVLForever
    Reaktionen
    1.539
    • 18. September 2024 um 16:18
    Zitat von Julian

Aber dann sollten wir den angestrebten Platz unter den ersten 6 gleich vergessen, dann schlägt man vielleicht nur noch Weiden, Selb,…. Rosenheim… Und wen dann noch? Dann müsste man ja Ravensburg, Nauheim etcetera, etcetera auch stärker einschätzen… Natürlich sollte man Weißwasser und zu Hause Crimmitschau schlagen, sonst kann man realistisch mit Glück Platz 10 ins Auge fassen. Und das ist nach den letzt gezeigten Leistungen auch angebracht…

Das ist nur meine Meinung

• Rudiratlos111
    Reaktionen
    605
    • 18. September 2024 um 17:59
    Zitat von Justin Abdelkader

Torchancen kannst du nur nutzen, wenn diese halt auch erspielt werden können. Und das lässt das derzeitige Spielsystem halt nicht zu!

• goaßvernichter
    Reaktionen
    756
    • 18. September 2024 um 18:23
    Zitat von Maruk

Dann liegt viel eher der Schluss nahe, dass man die zwei Drittel davor soviel Körner verbraucht hat, dass man im letzten Drittel wegen Kraftmangels Strafen ziehen muss

Da kann es auch andere Gründe geben. Wenn der Trainer etwa Schwachstellen im Landshuter "System" sieht und diese nutzt, dann können die Folge daraus Strafen sein. Das nennt man in diesem Fall "ausgecoacht".
    Ebenso, wenn man bestimmte Reihen "matcht" und sich daraus spielerische Vorteile ergeben, wie etwa ein "Geschwindigkeitsüberschuss" oder technische Überlegenheit. Diese Nachteile kannst ud dann auch nur regelwidrig stoppen.
    Da kommen dann die berühmten Adjustments in Spiel, welche Notwendig sind. Diese muss man aber im Vorfeld erarbeiten und erkennen, dass der Gegner den eigenen Plan oder Schwächen erkannt hat und diese nutzt.

Ich habs im (un)wichtigen Gequasel schon angesprochen:
    Mich würden die genauen Vorstellungen unseres Trainers bzgl. der gewünschten Spielweise abseit von Floskeln interessieren.

Wir haben jetzt zwei Spiele hinter uns und jeder hat sich davon mehr erwartet. Bis jetzt kann man noch von einem "Ausrutscher" sprechen - wobei die vor der Saison angesprochenen Schwächen bzgl. Kreativität und Abschluss zu sehen waren -, aber ein vollständiges Bild kann man sich erst nach mehrereren Spieltagen (6 - 10??) machen.
    Läuft das nächste Wochenende wie das vergangene, dann wirds bestimmt nicht mehr ganz so gemütlich (Wobei ich persönlich gespannt bin, wer - seitens der Verantwortlichen - daran die Schuld trägt.).

• lord
    Reaktionen
    472
    • 18. September 2024 um 19:55
    Zitat von Rudiratlos111

Torchancen kannst du nur nutzen, wenn diese halt auch erspielt werden können. Und das lässt das derzeitige Spielsystem halt nicht zu!

genau, i hör immer "unsere chancenverwertung muss besser werden". sovui chancen hob i de ersten zwoa spiele aber ned wirklich gseng.

• Stroemberg-27
    Reaktionen
    380
    • 18. September 2024 um 21:55
    Zitat von Julian

Wenn du als Verein eine Bürgschaft als „Zeichen“ - für wen und was auch immer - hinterlegst, dann sollten wir nicht Angst vor Weißwasser und Crimmitschau haben und zufrieden sein mit nur 3 Punkten, weil die Liga ja so ausgeglichen ist. Egal was die letztes Jahr geleistet haben oder nicht. Das Ziel und der Anspruch muss eine Etage höher sein.

Ist mittlerweile aber ein gesellschaftliches Phänomen, stets tief zu stapeln. Prevent out of fear

6 Punkte sind Pflicht, gegen wen willst du denn sonst gewinnen? Selb, Weiden, Crimmitschau und Lausitz musst du blind hinter dir lassen.

• Mondkugel2014
    Reaktionen
    2.776
    • 18. September 2024 um 23:01
    Zitat von Stroemberg-27

Wenn du als Verein eine Bürgschaft als „Zeichen“ - für wen und was auch immer - hinterlegst, dann sollten wir nicht Angst vor Weißwasser und Crimmitschau haben und zufrieden sein mit nur 3 Punkten, weil die Liga ja so ausgeglichen ist. Egal was die letztes Jahr geleistet haben oder nicht. Das Ziel und der Anspruch muss eine Etage höher sein.

Ist mittlerweile aber ein gesellschaftliches Phänomen, stets tief zu stapeln. Prevent out of fear

6 Punkte sind Pflicht, gegen wen willst du denn sonst gewinnen? Selb, Weiden, Crimmitschau und Lausitz musst du blind hinter dir lassen.

Hätte ehrlich nicht gedacht, etwas zum Schutz dieses Vereins unter dieser sportlichen Führung zu sagen, aber der erste von dir angesprochene Punkt bezieht sich auf ein "Mittelfristiges" Ziel. Das bedeutet nicht, dass man ab diesem Jahr eine Top-2-Platzierung anvisieren.

Gleichzeitig will ich nicht verschweigen - einfach aus dem Grund weil ich mich darüber so freue - dass immer mehr Leute die auch ernsthaft etwas zu sagen haben der Meinung sind, dass das unter dieser Führungsriege nichts wird. Witzig finde ich allerdings auch daran, dass einige dieser Personen selbst Teil des Problems sind.

Einmal editiert, zuletzt von Mondkugel2014 (19. September 2024 um 10:08)

• Bullard
    Reaktionen
    115
    • 18. September 2024 um 23:11

Ich denke sechs Punkte am Wochenende ist schon sehr hoch gegriffen. Gegen die defensivstarken Lausitzer würde es mich überraschen, wenn wir hier zu vielen Tor Chancen und damit Toren kommen würden. Auch Crimmitschau war in den vergangenen Jahren kein Selbstläufer.

Um den ambitionierten Wünschen unserer Chef-Etage gerecht zu werden, bräuchtest du nach meiner Ansicht für Reihe 2 und 3 noch jeweils einen Spieler mit Speed und Scoring Touch. Ich fürchte Spieler, die zuletzt im Schnitt 6 Minuten auf dem Eis standen und pro Saison 2 oder 3 Tore schießen, helfen uns da nicht wirklich weiter, auch wenn unser Coach das natürlich anders sieht… 😜

Aber egal… unser Kader steht… lassen wir uns einfach überraschen und uns über jeden Punkt freuen !

• Stroemberg-27
    Reaktionen
    380
    • 19. September 2024 um 05:58
    Zitat von Mondkugel2014

Hätte ehrlich nicht gedacht, etwas zum Schutz dieses Vereins unter dieser sportlichen Führung zu sagen, aber der erste von dir angesprochene Punkt bezieht sich auf ein "Mittelfristiges" Ziel. Das bedeutet nicht, dass man ab diesem Jahr eine Top-2-Platzierung anvisieren.

Zitat von Stroemberg-27

Wenn du als Verein eine Bürgschaft als „Zeichen“ - für wen und was auch immer - hinterlegst, …

Dachte man würde den Sarkasmus in der Anfangszeile erkennen. Tut mir Leid wenn nicht eineindeutig.

• since1948
    Reaktionen
    2.471
    • 19. September 2024 um 07:55
    Zitat von Mondkugel2014

Gleichzeitig will ich nicht verschweigen - einfach aus dem Grund weil ich mich darüber so freue - dass immer mehr Leute die auch ernsthaft etwas zu sagen haben der Meinung sind, dass das unter dieser Führungsriege nichts wird. Witzig finde ich allerdings auch daran, dass einiger dieser Personen selbst Teil des Problems sind.

Das ist dann wirklich amüsant aber zugleich auch traurig. Wenn die von dir angesprochenen Personen jetzt nach zwei Saisonspielen auf einmal das wahrnehmen was die Fans bereits seit 2 Jahren bemängeln. Woran liegt dann der plötzliche Sinneswandel? Kann ja nicht nur daran liegen das ein großer Befürworter aktuell krankheitsbedingt ausfällt oder?

No Ref - No Game! :pfeif:

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Gerüchte 25/26

hockey.gossip 14. Mai 2025 um 00:39
  • Dauerkartenverkauf 25/26

XPreSS 13. Mai 2025 um 15:33
  • DEL2 ab 2024/25 bei sportdeutschland.tv

Landshuter Muenchner 13. Mai 2025 um 10:17
  • Wunschspieler 2025/26

Labercannibale 11. Mai 2025 um 17:36
  • Pressekonferenz Uwe Krupp

EVLForever 11. Mai 2025 um 12:19
  1. Impressum